Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich denke, dem Ryzen Master Tool kann man bzgl. der Temperatur noch nicht vertauen.
Nach dem BIOS Update auf meinem Gigabyte wird im Gigabyte Hardware Monitor eine Temperatur angezeigt, die um ca. 20-25°C niedriger ist, als das Master Tool anzeigt.

Aktuelle Werte:

- 63°C im Gigabyte Hardware Monitor und im CPUID HWMonitor
- 88°C im Ryzen Master und im HWInfo64

CPU: Ryzen 7 1700X @ 3,8GHz mit 1,3V unter Prime95 Small FFTs

Gefühlt an der Kühler-/Lufttemperatur, erscheinen mir die 63°C wesentlich wahrscheinlicher, als die 88°C.

Endlich drehen die Lüfter nicht mehr so hoch bei jedem Zucken der CPU-Last :D

Edit: Im BIOS selbst wird seit dem Update übrigens auch die niedrigere Temperatur angezeigt :)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich denke, dem Ryzen Master Tool kann man bzgl. der Temperatur noch nicht vertauen.
Nach dem BIOS Update auf meinem Gigabyte wird im Gigabyte Hardware Monitor eine Temperatur angezeigt, die um ca. 20-25°C niedriger ist, als das Master Tool anzeigt.

Aktuelle Werte:

- 63°C im Gigabyte Hardware Monitor und im CPUID HWMonitor
- 88°C im Ryzen Master und im HWInfo64

CPU: Ryzen 7 1700X @ 3,8GHz mit 1,3V unter Prime95 Small FFTs

Gefühlt an der Kühler-/Lufttemperatur, erscheinen mir die 63°C wesentlich wahrscheinlicher, als die 88°C.

Endlich drehen die Lüfter nicht mehr so hoch bei jedem Zucken der CPU-Last :D

Edit: Im BIOS selbst wird seit dem Update übrigens auch die niedrigere Temperatur angezeigt :)

Das Bios scheint was zu können beim Gigabyte X370 Gaming 5... Ich glaube mein Speicher läuft nun mit 3200 Mhz mit CL16 Latenzen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das lässt ja hoffen! Vielleicht gibt es bei MSI dann auch schon Neuigkeiten bis ich alles in Händen halte
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Zu früh gefreut, einmal booten und schon ist wieder Essig mit der Freude...

Update:

Habe jetzt mal den VCore ein wenig erhöht von 1,282V auf 1,3V und das Teil hat doch tatsächlich wieder im X.M.P. Modus gebootet.

Werde jetzt mal ein wenig testen, Cinebench laufen lassen und wenn das fluppt fass ich das Teil erstmal nicht mehr an :D

Update 2:

Mit dem Neuen Bios lesen gefühlt alle Tool was Spannung, RAM Takt, sowie Temperatur angeht nun was komplett anderes aus.

Das Gigabyte eigene Tool liest die CPU Temperatur nicht mehr richtig aus, nur noch der Ryzen Master, den RAM Takt liest es auch nicht richtig aus, das schaffen aber Ryzen Master & HW Info. Scheint stabil zu sein und hey -> 1634 Punkt im Cinebench test @ 3,8 Ghz & 3200Mhz CL16 Speicher :)

Update 3:

Die Kiste braucht 3 - 4 Anläufe bis sie wirklich richtig bootet, so wirklich das gelbe vom Ei ist das alles noch nicht. Ich werde mal versuchen den Takt zu reduzieren auf 3000Mhz

Update 4:

Keine Veränderung, ich werde wieder alles so einstellen wie bisher und weiter auf die nächsten BIOS Versionen warten. Kann ja nicht sein das ich bei jedem Boot 4 - 5 Anläufe braucht bis das Ding läuft, aber hey, er kann, er braucht nur weiterhin noch ein wenig Feinschliff ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo,
hab grad hier ein ganz anderes Problem: Nach einem BIOS Flashbacks per USB schaltet mein Rechner sich nicht mehr ein. Kann machen, was ich will. :wall: Mehrfach das Flahback neu gemacht mit verschiedenen BIOS Versionen, scheint auch zu klappen, aber ich kann auf den Knpf außen wie am C6H drücken, es tut sich nichts. :(
Netzteil ist grad 3 Monate alt, das würde ich ausschließen.
Jemand eine Idee?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Bei mir ist es genau umgekehrt - die Temperaturen der Gigabyte Tools scheint bei mir korrekt zu sein, während die vom Ryzen Master falsch sind...
Welche Werte hast du denn jeweils?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

nicht wundern, ich habe den Threadnamen nochmal angepasst.

Haben wir noch andere Leute hier rumlungern die Erfahrungen mit Ryzen gesammelt haben?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Bei mir ist es genau umgekehrt - die Temperaturen der Gigabyte Tools scheint bei mir korrekt zu sein, während die vom Ryzen Master falsch sind...
Welche Werte hast du denn jeweils?

Small FFT´s, Ryzen Master 74,25°C vs. Gigabyte SIV 49°C also rund 25°C Unterschied.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo,
hab grad hier ein ganz anderes Problem: Nach einem BIOS Flashbacks per USB schaltet mein Rechner sich nicht mehr ein. Kann machen, was ich will. :wall: Mehrfach das Flahback neu gemacht mit verschiedenen BIOS Versionen, scheint auch zu klappen, aber ich kann auf den Knpf außen wie am C6H drücken, es tut sich nichts. :(
Netzteil ist grad 3 Monate alt, das würde ich ausschließen.
Jemand eine Idee?

Nur mal so als Idee - ich habe ja kein Asus Board: Hast du das Netzteil mal ausgeschaltet, den Startknopf gedrückt, um die Kondensatoren zu entladen und nochmal versucht zu starten?
Ich komme deswegen darauf, weil mein Rechner gerade auch nicht anders starten wollte...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Small FFT´s, Ryzen Master 74,25°C vs. Gigabyte SIV 49°C also rund 25°C Unterschied.

Selber Unterschied, wie bei mir.
Meiner geht bei Small FFTs auf die 63°C im Gigabyte SIV unter Luft (Dark Rock Pro 3).

Im Desktop geht der Wert allerdings auch runter auf 23°C, was wiederum sehr unrealistisch ist... Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen SIV und Ryzen Master :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe mit dem ASUS Prime Pro mit 504 Bios 3,8 GHz auf allen Kernen eines 1700X bei 1,35V
Temps Ryzen Master 60,5 grad im Idle 64 grad HWInfo 64 grad Asus AI
Habe AIDA64 Stabitest 3 minuten durchlaufen lassen bei 74 grad bei Asus AI
gekühlt wird das ganze von nem Noctua NH-d14
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nur mal so als Idee - ich habe ja kein Asus Board: Hast du das Netzteil mal ausgeschaltet, den Startknopf gedrückt, um die Kondensatoren zu entladen und nochmal versucht zu starten?
Ich komme deswegen darauf, weil mein Rechner gerade auch nicht anders starten wollte...

Scheinbar ist das Mainbord hin... Hab eben mal ein anderes Netzteil angehängt, geht trotzdem nicht an. :daumen2:
Werde morgen früh mal mit Asus telefonieren, ob ich noch was versuchen kann, und bei ALTERNATE reklamieren.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich werde morgen Mal testen xD

Edit: Konnte nicht mehr warten. War leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Scheinbar ist das Mainbord hin... Hab eben mal ein anderes Netzteil angehängt, geht trotzdem nicht an. :daumen2:
Werde morgen früh mal mit Asus telefonieren, ob ich noch was versuchen kann, und bei ALTERNATE reklamieren.

Geht die RGB Beleuchtung noch wenn das MB mit Strom versorgt ist?

CMOS hast du ja sicherlich schon gelöscht. Ich hatte bei meinem C6H das gleiche, ging dann aber wieder an als ich den CMOS-Knopf hinten gedrückt hatte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Beleuchtung ist immer an, sobald Strom da ist. Ich schicke es heute zurück.
Andere haben wohl auch das Problem.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier ist grade das AsRock Fatality X370 Professional Gaming angekommen. Der RAM (Corsair Vengance LPX 2x 8GB Single Rank) läuft via XMP grade mit 2933 MHz und wirkt stabil. Ich lasse Memtest noch eine Weile laufen und gucke dann, was der 1700X so schafft.
Ich habe mich bisher nur einmal kurz duch das BIOS durchgeklickt, aber es wirkt sehr umfangreich.
Bei ~60% Last durch Memtest habe ich laut HWInfo grade ~46° mit nem alten FX Boxed Kühler.
Boot von M.2 funktioniert problemlos.
 
Zurück