Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht. Ich habe abends den Rechner eingeschaltet und er bootet nicht.
Also ausgeschaltet und Bios zurückgesetzt. Danach geht er nicht mehr an.
Hab ein wenig durch die Foren geklickt und Bewertungen in den Shops gelesen. Das scheint kein Einzelfall zu sein.
Morgen kommt ein Neues, und das alte geht zurück. Vielleicht hatte ich einfach Pech.

Mal eine Vermutung meinerseits:

Bei dir ist einer von drei Fällen eingetreten:

- Du hast ein BIOS-Flash über das ASUS-Tool von Windows aus gemacht
- Du hast ein Blindflash über den BIOS-USB-Anschluss am Board gemacht
- oder du hast auf das Beta-BIOS-5803, dass es aus diesem Grund auch nicht mehr über die offizielle ASUS-Page gibt geflasht

Unter Umständen will Das BIOS dann danach an irgendeinem Punkt automatisch ein Flash durchführen und das geht dann schief. Kann beim nächsten einschalten passieren oder auch durch plötzlichen Neustart durch die AI-Suite wenn man da das BIOS-Zeugs mit installiert hat.

Das sind die Gründe, die mir jetzt bekannt sind, die zu dem von dir beschriebenen Problem führen können. Dabei wird der BIOS-Speicher zerschossen und das Board wäre quasi im Eimer.

Ich habe das zum Glück gelesen bevor mein Board am Dienstag ankam und bin deswegen bei BIOS 5704 geblieben und habe auch nur übers BIOS geflasht. So ist wohl bisher kein Fall eines Bricks bekannt. Dennoch hatte ich bei beiden Flashvorgängen, die ich gemacht habe tierisch Schiss...

Ich schau mal, ob ich übers Handy die Links finde...

Edit: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 7

Ab Beitrag 77 geht's los. Ein paar Seite weiter kommt auch eine erste Zusammenfassung, was scheinbar zu dem Problem führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand der das Crosshair VI Hero hat sagen, wo ich dieses ominöse HPET / High Precision Event Timer im BIOS aktivieren / deaktivieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher jede einzelne Einstellung gesehen zu haben, aber ich finds nicht oO
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir jemand der das Crosshair VI Hero hat sagen, wo ich dieses ominöse HPET / High Precision Event Timer im BIOS aktivieren / deaktivieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher jede einzelne Einstellung gesehen zu haben, aber ich finds nicht oO

Gute Frage... ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Finde das UEFI aber auch recht unübersichtlich...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal eine Vermutung meinerseits:

Bei dir ist einer von drei Fällen eingetreten:

- Du hast ein BIOS-Flash über das ASUS-Tool von Windows aus gemacht
- Du hast ein Blindflash über den BIOS-USB-Anschluss am Board gemacht
- oder du hast auf das Beta-BIOS-5803, dass es aus diesem Grund auch nicht mehr über die offizielle ASUS-Page gibt geflasht

Unter Umständen will Das BIOS dann danach an irgendeinem Punkt automatisch ein Flash durchführen und das geht dann schief. Kann beim nächsten einschalten passieren oder auch durch plötzlichen Neustart durch die AI-Suite wenn man da das BIOS-Zeugs mit installiert hat.

Das sind die Gründe, die mir jetzt bekannt sind, die zu dem von dir beschriebenen Problem führen können. Dabei wird der BIOS-Speicher zerschossen und das Board wäre quasi im Eimer.

Ich habe das zum Glück gelesen bevor mein Board am Dienstag ankam und bin deswegen bei BIOS 5704 geblieben und habe auch nur übers BIOS geflasht. So ist wohl bisher kein Fall eines Bricks bekannt. Dennoch hatte ich bei beiden Flashvorgängen, die ich gemacht habe tierisch Schiss...

Ich schau mal, ob ich übers Handy die Links finde...

Edit: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 7

Ab Beitrag 77 geht's los. Ein paar Seite weiter kommt auch eine erste Zusammenfassung, was scheinbar zu dem Problem führen kann.

Hi,
jein. BIOS aus OS würde ich niemals flashen, da kann ich es auch gleich wegwerfen.
Ich hatte die Version 5704 drauf, als es nicht mehr an ging.
Immer aus dem BIOS vom Laufwerk geflasht.
Den Stick mit Version 0704 habe ich erst genutzt, als überhaupt nichts mehr ging.
Aber ich hab auch davon gelesen, leider erst danach (wobei ich nichts falsch gemacht habe).
 
Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was will man da auch falsch machen? Ein verbuggtes BIOS oder was auch immer ist sehr weit von "falsch machen" entfernt...
Hast du die AI-Suite installiert?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der RyZen 8-Kerner hat ein Temperaturproblem beim Übertakten. 8 Kerne 16 Threads dafür ist die DIE von RyZen einfach zu klein.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der RyZen 8-Kerner hat ein Temperaturproblem beim Übertakten. 8 Kerne 16 Threads dafür ist die DIE von RyZen einfach zu klein.

Das ein 8-Kerner übertaktet ordentlich Dampf macht ist doch klar. Ich bin eigentlich positiv überrascht, wie gut er sich auch mit nem Boxed Kühler noch kühlen lässt.
Dass man bei 3,8 GHz+ und entsprechenden Spannungen eben weit über dem Sweet Spot liegt ist ja klar, und dann steigen Verbrauch und Hitze eben deutlicher und schneller als bei nem 4-Kerner.
Ich finde die Leistung, Temps und Effizienz @stock beeindrucken, vor allem im Vergleich mit Bulldozer.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das ist auch alles sehr beeindruckend aber 10% mehr Fläche wären aber auch ein riesen Sprung in sachen Kühlung

(Kotsen etc. Ich weiß ist auch eher nur so als Gedanken anstupser gedacht)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Auf die Hitze welcher ein 1800x beispielsweise produziert und das der DIE zu klein ist diese abführen zu können

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ja, das verstehe ich schon. Aber das wirkt so in den Raum geworfen. Ich denke mal, du wirst das doch irgendeinem Zusammenhang erwähnt haben. Leider hast du aber den Beitrag auf den du dich beziehst aber nicht zitiert.

Oder wolltest du das sozusagen einfach mal so loswerden? ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Achso...ja vergessen zu zitieren und den finde ich gerade net mehr...my bad

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

mein Setup

1700X | Corsair Vengance LPX 3.200 (2x 8GB) | ASUS Prime X370-Pro (BIOS 0504) | Arctiv Freezer xtreme rev 2

schreckliches BIOS, grausam übersetzt und ziemlich buggy. Kommt mit dem RAM auch nicht klar. Profil wird erkannt und geladen aber das war es dann auch schon. Läuft nur bei 2.133MHz. Stelle ic höher, höre ich beim Neustart 3x piepen, fertig. Werte manuell anpassen - keine Ahnung dazu...

Kurz nach dem einschalten hat die CPU angeblich 60°C (BIOS). Spannung CPU (1,3 - 1,45V BIOS-Anzeige).

RyZen Master und AI Suite differieren sehr stark was die Spannung angeht. AI Suite zeigt manchmal 0,355V (WTF?!) an und RyZen Master springt - trotz im 1,3V fest BIOS verankert - bis auf 1,5V hoch.
cpu-z etc. habe ich nicht erst getestet.

Traue mich nicht mal, die Kiste zu benchen und die Hardware richtig zu testen, um zu sehen ob alles funktioniert. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cinebench 1436
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was will man da auch falsch machen? Ein verbuggtes BIOS oder was auch immer ist sehr weit von "falsch machen" entfernt...
Hast du die AI-Suite installiert?

Ja, um die VCore zu überwachen.

Die Temps würde ich ncht so ernst nehmen, da sie zu unterschiedlich auslesen. Ich habe eben mein neues Mainbord eingebaut und der 1800X ist im Idle lt. AI Suite bei 43° bei 1.26V ohne OC.
:daumen: wenn es stimmt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem MSI XPower Gaming Titanium?
Lieber das Crosshair oder Titanium? Was meint ihr?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat jemand von euch das Prime X370 Pro ? Wenn ja hat Ihr auch Ausfälle an den USB Ports ?

Edit: Ich bin müde gerade erst gesehen. Jep Ich habe mit dem ding auch kein Glück was RAM angeht 2133 oder es geht garnix. :ugly:

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor um einen Austausch zu bitten, so schlimme USB Probleme hatte Ich nicht einmal mit dem X99-S am Anfang und das war schon meine Definition von Hölle...

Oder so Dinger unter Linux funktioniert nur einer der 2 Front USB unter Windows gehen entweder beide oder gar keiner... Ich fass es einfach nicht.

Edit2: Es scheint nur Probleme mit meinem Ur22, meinem USB Hub und meinem Behringer Mischpult zu geben die fallen aber andauernd durch komisches verhalten auf. Da Ich meine Telefonate nur über diesen Rechner durchführe und es einfach nicht geil ist wenn mitten im Gespräch das Audio Interface an dem mein Mic hängt verreckt... Klar die Dinger machen an USB 3.0 öfter Probleme aber an meinem X99-S geht das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich habe auch das Prime Pro und keinerlei USB Probleme. RAM läuft auf 2133 ,hab aber auch 4 Riegel . Mein 1700X läuft auf 3,8 GHz bei 1,35 V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hast du irgend welche USB Geräte dran die keine Maus, Tastatur USB Stick/Festplatte sind ? Die funktionieren bei mir nämlich auch ganz normal.
Die Fehler Treten unter Windows (2x Neu installiert + Treiber) sowie unter Linux auf also gehe Ich bei meinem Board mal von Bios Problemen oder sogar einem HW Defekt aus.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin,

melde mich auch mal zu Wort !!

Habe jetzt schon nen paar Posts gelesen aber irgendwie nie die Kombination entdeckt, wie ich sie mir zulegen werde.

Und zwar das Crosshair 6 mit einem 1700X und G.Skill Trident Z 3200.
Ich hoffe sehr, man bekommt mit dem Gerät 4Ghz stable hin an ner AiO.
Wäre aufjeden Fall nice.

Wie sieht es denn bei euch mit der Stromzufuhr aus ?
Habt ihr oben ganz normal ein Kabel dran an dem 8-pin Stecker oder habt ihr 8+4pin dran ?
Vllt geht dort ja dann auch mehr was Takt und XFR angeht ?

Wir werden sehen :D

Freue mich aufjeden fall, schade nur, dass die Mainboards seltenst verfügbar sind.

LG
 
Hallo derTino,

das mit den Spannungsschwankungen unter Windows, welche du ausliest, habe ich auch. Ich schenke den Sachen derzeit keine größere Beachtung, da man keinem Programm trauen kann.
Allerdings fasse ich meinen Ryzen 7 auch nicht mit Samthandschuhen an. Ich übertakte ihn zwar nicht, trotzdem muss er derzeit einfach alles mitmachen worauf ich Lust habe.
Das mit den "Spannungsspitzen" von bis zu 1,45V und mehr liegt anscheinend am Turboboost, zumindest war es das bei mir. Der scheint die CPU derzeit noch mit mehr V zu versorgen als es eigentlich notwendig wäre - da wird es sicher auch bald ein Update für geben.
Es ist halt noch eine neue Plattform mit ihren anfänglichen Kinderkrankheiten. Da hilft nur: abwarten und Tee trinken. :daumen: Ansich läuft ja soweit alles.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Moin,

melde mich auch mal zu Wort !!

Habe jetzt schon nen paar Posts gelesen aber irgendwie nie die Kombination entdeckt, wie ich sie mir zulegen werde.

Und zwar das Crosshair 6 mit einem 1700X und G.Skill Trident Z 3200.
Ich hoffe sehr, man bekommt mit dem Gerät 4Ghz stable hin an ner AiO.
Wäre aufjeden Fall nice.

Wie sieht es denn bei euch mit der Stromzufuhr aus ?
Habt ihr oben ganz normal ein Kabel dran an dem 8-pin Stecker oder habt ihr 8+4pin dran ?
Vllt geht dort ja dann auch mehr was Takt und XFR angeht ?

Wir werden sehen :D

Freue mich aufjeden fall, schade nur, dass die Mainboards seltenst verfügbar sind.

LG

Hallo Schnurboy,

ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas stutzig war. Ich hatte noch nie einem 8 Pol + 4 Pol Stromanschluss für die CPU gesehen, habe mich aber mutig dazu entschlossen beide anzuschließen, da es auch so im Handbuch illustriert gewesen ist.
Geschadet hat es meinem System nicht. Allerdings würde ich gerne wissen was es mir bringt, beide Anschlüsse zu verwenden.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück