Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hat jemand nen Link zu ner vernünftigen OC - Anleitung für das Asus C6H. Habe gestern meinen alten FX8350 samt ASRock - Board ausgebaut... Man war das alte Ding übersichtlich im Bios. Jetzt mit dem neuen Asus gibt's ja tausende Einstellmöglichkeiten. Da verliert man ja echt schnell den Überblick... und bei vielen lässt sich ja auch nix einstellen außer "AUTO"... das nervt etwas...

Das hat mich anfangs auch irritiert. Wenn du etwas manuell einstellen willst, dann kannst du den Wert direkt in die Zeile eintippen, in der "Auto" steht, z.B. beim Multiplikator oder bei den Spannungen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,9 GHz hat meiner bei eingestellten 1,30 vcore mitgemacht. Ist aber trotzdem bis auf max ca 1,35 vcore rauf. Solange ich kein schönes deutsches Video auf YouTube finde, dass alles schön im BIOS erklärt, mach ich erst Mal im ryzen master das oc.

Für OC braucht man xfr eh nicht. Ich Weine nicht drum. Aber sogar bei den online Shops steht überall dabei das der 1700 xfr hat. Bestimmt haben einige ihn deshalb auch gekauft.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe mich auch nur aufgrund der 30 € mehr bei Amazon dafür entschieden, bin gespannt! Endlich ist die Entscheidung gefallen und ich kann bald basteln
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

der 1700er hat XFR. Allerdings taktet der nicht so hoch wie die X modelle und auch nur in kleineren schritten.

er hat also im endeffekt nen halbes XFR. beim manuellen OC ist das aber eh egal, da sich dann XFR soweit ich weiß abschaltet
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Laut AMD hat er kein xfr. Aber das xfr könnte der Grund für die Spannungsschwankungen sein, wenn es da ist.

Von nem OC beim 1800x
On the high-end models the actual (effective) voltage for the base frequency (e.g. 3.6GHz on 1800X SKU) can be anything between 1.200 - 1.300V. Meanwhile the actual (effective) voltage for the highest single core boosted PState (XFR, e.g. 4.1GHz) can be as high as 1.47500V.

In the tested sample the actual default voltage for the base frequency (P0, 3.6GHz) was ~1.25000V, while the highest single core boost state (XFR, 4.1GHz) defaulted to 1.4625V.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Btw. ASRock hatte mir gestern geschrieben. Hatte gefragt wann man endlich mit Boards rechnen kann--->

"We just received good today
You should be able to order it end of this week
Thanks"

Deren EU Hauptquartier liegt in Holland und die mail ist auch von denen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Laut AMD hat er kein xfr. Aber das xfr könnte der Grund für die Spannungsschwankungen sein, wenn es da ist.

Von nem OC beim 1800x
On the high-end models the actual (effective) voltage for the base frequency (e.g. 3.6GHz on 1800X SKU) can be anything between 1.200 - 1.300V. Meanwhile the actual (effective) voltage for the highest single core boosted PState (XFR, e.g. 4.1GHz) can be as high as 1.47500V.

In the tested sample the actual default voltage for the base frequency (P0, 3.6GHz) was ~1.25000V, while the highest single core boost state (XFR, 4.1GHz) defaulted to 1.4625V.

Der 1700 hat XFR. Er Taktet im XFR aber nur auf 3,75GHz. Und damit nur 50MHz über dem normalen Turbo. Die anderen beiden gehen 100MHz über den Prcision Turbo.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe auch schon die Variante gelesen, dass der 1700 selbst kein XFR hat, aber in Kombination mit einem x370 Board 50Mhz XFR freigeschaltet werden. Fand ich ziemlich verrückt...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das MSI B350 Tomahawk kostet heute bei Amazon 148,91 €! Dann habe ich gestern noch einen richtigen Schnapper gemacht.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

MF hattte für mich immer noch kein passendes Board da. Schade eigentlich, die haben ziemliche liefer engpesse was das angeht! Die warten schon seid Tagen auf Boards.

Aber bin wohl nicht der einzige dort der warten muss. Morgen soll da wohl endlich das X370 Killer SLi kommen. Ist dort direkt bestellt jetzt auch, mal sehen ob ich es morgen abholen kann.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

MF hattte für mich immer noch kein passendes Board da. Schade eigentlich, die haben ziemliche liefer engpesse was das angeht! Die warten schon seid Tagen auf Boards.

Aber bin wohl nicht der einzige dort der warten muss. Morgen soll da wohl endlich das X370 Killer SLi kommen. Ist dort direkt bestellt jetzt auch, mal sehen ob ich es morgen abholen kann.

Oh man, ich beneide dich direkt bei Mindfactory zu wohnen ^^ wäre so ne Hardware Butze hier in Düsseldorf (Atelco ist ja tot) würde ich es denke ich auch da immer holen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Oh man, ich beneide dich direkt bei Mindfactory zu wohnen ^^ wäre so ne Hardware Butze hier in Düsseldorf (Atelco ist ja tot) würde ich es denke ich auch da immer holen.

Das Beste ist, man geht in den Laden, brauchst gar nicht zu den hin gehen und wissen sofort was man will. :D

So oft wie ich da bin! Meist einmal die Woche.

Aber es ist halt schon störend wenn man kein Board bekommt. CPU vergammelt in der Verpackung und man will endlich vernünftig Benchen und übertakten.

Mich interessiert brennend ob meine CPU die 4GHz packt oder nicht.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

ich bin deswegen 120 km gefahren um mir meinen kram bei MF abzuholen ich bin in WHV geboren und hab bis vor ein paar Jahren da noch gelebt und hier bekommste fast nix .
Als ich Freitag da war hieß es erst kein x370 Board da und dann der Kollege ne das Crosshair und das Prime sind da .
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe den 1700X auf dem Asus C6H.
Komme erst mit 1,38750V auf stabile 3900mhz.
Ram läuft mittlerweile bei 2400mhz, aber nur wenn ich auf 1,35V gehe.
Übrigens ist die RGB Beleuchtung vom Board schon defekt. Würde es für den Umtausch gern an Alternate zurück senden. Aber da dort eh keins verfügbar ist, muss das wohl noch warten.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es kaputt ist.
Hat bei mir funktioniert. Nach einem Absturz ging es nicht mehr. Für 2 Tage. Plötzlich geht es wieder. Die Aura Software hat total gesponnen. Vllt ist es einfach weil es noch bissal im reifekeller braucht.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es kaputt ist.
Hat bei mir funktioniert. Nach einem Absturz ging es nicht mehr. Für 2 Tage. Plötzlich geht es wieder. Die Aura Software hat total gesponnen. Vllt ist es einfach weil es noch bissal im reifekeller braucht.

So sah es bei mir auch aus. Bisschen an der Aura Software rum gespielt (mit Plugin für den G.Skill Trident Z RGB Ram) und nachdem das System beim overclocking mal abgestürzt ist, war alles dunkel.
Auch der Ram.
Der Ram hat sich nach ein paar Boots wieder gefangen. das Board leider nicht.
Alles schon versucht. Bios Reset, Bios Reset ohne Batterie, mehrmaliges aktivieren und deaktivieren im UEFI, Stromkabel über Nacht abgelassen... Alles ohne Erfolg.
Aber ich hoffe das du recht hast. So ein Umtausch kann sich ja doch schon mal ein paar Wochen hin ziehen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kleine Temperatur Sachen:
Habe jetzt Mal im BIOS übtertaktet. Nicht mehr im master Tool.
Jetzt wird mir bei 4ghz nicht mehr 38 sondern 50°C angezeigt.
Vllt spackt da ordentlich was Rum mit meinem Board und master Tool.
Hab das crosshair VI hero
 
Zurück