News Ryzen Threadripper 9000: Zen 5 im XXL-Format gesichtet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem der Desktop mit Ryzen 9000 ("Granite Ridge") erst einmal bedient ist, zeigt sich die Zen-5-Architektur jetzt auch erstmals im XXL-Format als Ryzen Threadripper 9000 ("Shimada Peak") mit 96 Prozessorkernen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen Threadripper 9000: Zen 5 im XXL-Format gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaub mit Ryzen 9000 hat AMD sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Bis jetzt beim leistungsgewinn nicht sonderlich ins Schwarze getroffen.

Schade das die Konkurrenz aber komplett ausbleibt und damit die erste ryzen Generation damit erschienen ist die kaum was neues brachte.

Bei Threadripper sehe ich dann genauso, ich denke nicht das die CPUs sich groß von den Vorgängern unterscheiden.

Einzige Pluspunkt aktuell bei AMD, der Verbrauch bei Last ist um Welten der Konkurrenz voraus.

@Janniboy: Gerade der Threadripper sollte doch wegen der Anwendungsperformance/Effizienz glänzen?
Ryzen wird nicht für Spiele konstruiert, das ist nur ein "Abfallprodukt" Marke "nehm ich mal eben mit" - wie bei den anderen Herstellern auch.
Schon Bulldozer glänzte bei modernen Anwendungen, in (altertümlich programmierten) Spielen war er schlecht.
Der Ryzen 9700X macht maximal +40% Effizenz oder mit "Intel"brechstange +25% Leistung.
Vermutlich wirds wie beim 9950X dann +10% Leistung plus 10% bessere Effizenz, wer weiß das schon.
Insgesamt knapp 20% von irgendwas ist aber als normales Update einer Technik bodenständig und ordentlich.
Aber auch da gilt: für einen Upgrade vom Vorgänger ist das wie immer zu wenig, außer man nimmt gleich noch mehr Cache und Kerne mit, denn unter 40% ist das eigentlich sinnlos und zu teuer

ja es sei denn es gibt Anwendung die das Plus nicht tollerieren.Hier gibt es je nach Anwendung plus,Minus oder gleichstand.
Verwendet man also falsche Anwendung und hat dennoch glück so ist es am Ende ein Unentschieden.Wenn sich also die Treadripper so verhalten wie bei den Ryzen sehe ich zumindest bei einigen ein Gleistand.Das ist halt zu wenig.Ich habe mich daher für Zen 4 entschieden.Ich wollte nicht auf Zen 5 TR warten.Ich kann da nicht viel falsch machen.Und sollte ich mal doch lust haben Geld zu verbrennen bei ungewissen Leistungsverhalten,dann kann ich das noch immer so machen.
Aber so wie ich mich kenne werde ich es nicht machen weil ich froh bin das erste mal nen TR zu besitzen zu haben.Das warten auf den Pc nervt zwar ist aber völlig normal das nicht alles auf einmal kommt und das zusammenbauen auch noch Zeit kostet.Ich bin also froh wen zu haben der das für mich macht.

Ich kann dann Zen 5 beruigt beobachten wie diese wie bei den 16 Kerner nicht so gut überzeugen kann.
Ich habe ja die Leistung,so sehe ich das.

Und mit Windows 10 habe ich solchen hick hock nicht und muss daher nicht auf die Leistung bannen die ich verlieren würde.Die paar Sachen wo WIndows 11 besser sind als WIndows 10 kann ich verschmerzen weil ich diese eh nicht nutze.Ich verwende nur bestimmten Sachen die ja eben nicht von den meisten in Online getestet werden.Von daher egal.

Bis zu 12 (!!) CCDs ist ja mal eine Ansage, das habe ich so nie realisiert, dass für so viele Kerne eigentlich auch viele CCDs benötigt werden.
Dachte immer Threadripper ist quasi 2x die Maximalausführung der normalen Reihe, also 4 CCDs mit dann 32 Kernen, 64 Threads.
12 CCDs, 96 Kerne und 192 Threads... Puh
Da läuft Crysis ja vielleicht sogar schon im Softwaremode (wenn es gut parallelisiert ist).
Und das originale Quake 3 Raytraced wahrscheinlich auch.

Bis zu 12 (!!) CCDs ist ja mal eine Ansage, das habe ich so nie realisiert, dass für so viele Kerne eigentlich auch viele CCDs benötigt werden.
Dachte immer Threadripper ist quasi 2x die Maximalausführung der normalen Reihe, also 4 CCDs mit dann 32 Kernen, 64 Threads.
12 CCDs, 96 Kerne und 192 Threads... Puh
Da läuft Crysis ja vielleicht sogar schon im Softwaremode (wenn es gut parallelisiert ist).
Und das originale Quake 3 Raytraced wahrscheinlich auch.
Crysis 1 wurde schon auf einem 5995X im Software Modus flüssig zum laufen gebracht.

Ist nicht so dass das nicht schon probiert wurde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Ich meine ab ca. 10min geht es los)

Ist natürlich ein älterer und deutlich langsamerer Threadripper, aber trotzdem ^^

Wenn er mehr L3 hat kaufe ich den 9960X, bereue den umstieg von Cosumer zu HEDT zu keiner Sekunde.

Warum auch HEDT spricht andere Bereiche an - Spielst Games zwar mit angezogener Handbremse gerade mit den großen GPU, aber in Anwendung hast die extreme Vielfalt & eine Leistungsplus der das mehr als aufwiegend.

Da ich nur Videos render /Streame (über die GPU) und Spiele wäre die HEDT-Plattform nichts für mich

Erst mal soll es durchaus auch Leute geben die mit dem PC nicht nur Spielen, zweitens kannst Du selbstverständlich sehr gut damit Spielen, gerade Unreal Engine v5 läuft halt sehr gut auf dem Threadripper.
Ich kann halt alles in gut bis sehr gut damit machen und das für viele Jahre. Ich bin zufrieden und ein zurück zur Consumer Plattform wird es bei mir nicht mehr geben.

Ich bin gespannt wie es bei mir so sein wird. Das habe ich alles dem schlechten Ergebnis von Zen 5 zu verdanken. Eigentlich wollte ich ja kein threadripper System kaufen. Ich habe auch die ganze Zeit Geld gespart gehabt. Ich wollte eigentlich nur mal kurz testen und das treadripper wieder verkaufen. Und ursprünglich sollte es ein ryzen 9 9950x System sein. Aber die Leistung war ich so dermaßen entäuscht und einer hat sogar diese cpu und da zeigte es erst recht schlechte Ergebnisse. Vom 24 Kerner habe ich den Vorteil ich kann sagen OK ich wandle halt 3 Videos Gleichzeitig um. Das kann ich mit einem 16 Kerner zwar auch machen aber die Geschwindigkeit geht massiv nach unten und nach dem der neue 16 Kerner auch schon 280 Watt unter last frisst dann spielt es auch keine Rolle mehr ob es ein 16 oder 24 Kerner das frisst. Zudem ist der 24 Kerner Kühler. Das ist ein Pluspunkt für mich. Der hohe Preis idle wert gleiche ich mit einem extra sparsamen Mini PC aus. Mag zwar ein Intel System sein aber so unterstütze ich jeden und habe das beste bei beiden Sachen. Wenn ich mal schnell was machen will oder soll dann wird der threadripper eben eingeschaltet. Noch habe ich das nicht aber ist nur ne frage von wochen bis das der Fall ist. Mein Plan wird aufgehen. ob ich noch mal so schnell so ne. Steigerung haben werde ist nicht sicher. Ich rechne jedenfalls mit rund 40 % mehrleistung plus ne effizients Steigerung weil nun 3 anstatt 2 gleichzeitig geht. Durch das kann ich mich entscheiden ob ich mehr in der gleichen zeit schaffe oder bei gleich viel weniger zeit in anspruch nehme. also 30 % mehr kann man so sagen. das sind gute Zahlen. 40 schneller plus 30 % mehr extra. macht dann 70 % mehr in der gleichen zeit. Stromverbrauch wird zwar oben rum steigen aber ich kann ja selbst entscheiden wie lange ich mache ob 2 oder 3 Stunden Power umwandeln und dafür nur 1 oder 2 x die woche. Bei meinen jetzigen System muss ich merhre male es machen.
unter dem Stich wird also wohl weniger Strom verbraucht weil alles viel schneller fertig sein wird.

so schnell bekomme ich wohl nicht mehr die Steigerung. Da wird auch Zen 6 nicht mithalten können. Ist zwar nicht sicher wie viel mehr Leistung aber so ne krasse mehrleistung erwarte ich nicht.

tya so können sich Pläne ändern. Eigentlich sollte der Zen 5 ja auch ein Übergang sein um auf Zen 6 zu wechseln. Das fällt alles nun mit threadripper flach.

wie lange ich das System behalten werde ist nicht sicher. Um mir sowas wieder Leisten zu können bedarf es 4-5 Jahre sparen. Das System muss da schon richtig gut sein das es sich lohnt. Ich bin halt einer der CPU Leistung braucht. Noch mal so ne Steigerung würde ich gewiss nur noch bei 32 Kernen bekommen bei 4 gleichzeitig. Aber das wird mir dann alles zu viel. Ich schaue erst mal was so alles geht und windows 10 ist bei mir gesetzt.

ob Zen 5 threadripper hier noch was drauf legen kann bin ich mir da nicht so sicher. Wenn es so skaliert wie bei ryzen zen 5 gibt es bei mir nix zu gewinnen und nur Geld zu verlieren. Das will ich ja nicht also mal sehen.

Zurück