*HOT-TAKE*
Wir haben auch länger schon einen gewissen Punkt bei den CPUs erreicht.
GPUs haben pro Generation einen höheren Leistungssprung als CPUs und das schon länger.
Von der 1080Ti auf die 5090 sind es im Schnitt 50% mehr Leistung mit jeder Generation.
Bei CPUs ist die Leistung in Spielen um weit weniger als die Hälfte davon pro Generation angestiegen.
Wenn man keine Steigerung der Auflösung hätte und nur in 1080p spielt, dann ist man schon oft im CPU Bottleneck.
Und in 4k nutzt man heutzutage sehr oft z.b. DLSS Performance, was die "Last" der GPU zurück richtung 1080p schraubt.
Klar können RT und PT die Last der GPU nochmal hochschrauben, aber ich renne trotzdem oft ins CPU Bottleneck.
Aber dabei liegt es ganz ehrlich fast immer an der Programmierung der Spiele, da die CPU nie wirklich VOLL ausgelastet ist. Wenn ein Spiel die CPU mal besser auslastet ist die Last bei >50%, die GPU ist aber stets bei 99%, wenn diese mal ausgelastet ist.
So nebenbei der (absolute) Verbrauch von CPUs und GPUs in Spielen, der ist bisher relativ gleich geblieben, falls man etwas Hand anlegt.
Ich hatte damals eine 1080Ti Strix mit einem getunten 7700k, die GPU hatte Stock ~250-290W in Spielen verbraucht, die (OC/UV) CPU ~40-50W.
Heute verbraucht meine getunte (UV) 5080 250-300W und mein UV 9800X3D ~50-65W.
(Das UV behält in allen Fällen die Stock Leistung oder liegt darüber)
Das wäre schon enttäuschend, eigentlich ähnlich zu Zen 5.
Wir bekommen auf jeden Fall einen Shrink und damit alleine sollten doch einige Prozent drin sein.
Dazu sollte Zen 6 auch im Gaming wieder etwas drauflegen was die IPC angeht.
Zu guter Letzt ist es glaube ich relativ safe, dass 12 Kern CCDs kommen und diese werden in vielen aktuellen Spielen Leistung freischalten, auf Grund der fehlenden Intercorelatenzen, überall da, wo mehr als 8 Kerne gefragt sind, wird ein 12 Kerner auf einem CCD richtig draufpacken.
Es muss eigentlich deutlich in Richtung 30% gehen, eher mehr um kein Fehlschlag zu sein.
20% sind enttäuschend? Zwischen 5800X3D und 7800X3D waren auch nur ~12%.
Die 20% sind auch ohne die extra 4 Kerne gemeint, die kommen noch hinzu.
Dabei ist noch die Frage, wieviele Spiele nutzen überhaupt mehr als 8 Kerne aktuell?
Zwischen einem 9700X und einem 9950X liegen nur 3%.
Ein Teil des Shrinks muss in die Effizienz laufen, da die CPU sonst sehr warm läuft, bzw am Powerlimit hängt.
Man muss ja noch mit einem 24 Kerner rechnen der mit der 170W (230W) TDP laufen soll.
Wobei das gilt ja nur für Anwendungen, denn Spiele sind nie am Powerlimit, da eine CPU ganz anders genutzt wird. (Außer man kompiliert Shader)
Schon die +20% des 9800X3D waren kein Fehlschlag, der war 2-3 Monate lang ausverkauft.
Woran ich auch interessiert bin, ist der I/O-Die. Bei Zen4/5 ist der noch 6nm gefertigt und trägt auch zum höheren Idle-Verbrauch bei.
Wird es derselbe sein oder wird der nun mal kleiner gefertigt, z.b. 4nm.