News AMD Ryzen X mit 7 GHz: Ganz wilde Gerüchte um Zen 6

Wie willst denn mit deiner "alten Möhre" die Performance verdoppeln? Einen 285K kauft man sich, wenn man Spiele Performance UND Anwendungsperformamce will, in ersterer sind alle CPUs flott, in letzterer gibt's einen klaren Sieger
Waren das echt zu wenig Smileys und Clownsnasen um Ironie zu verstehen? Schade.
Für Anwendungen habe ich nen 5900X und nen 4116.
Und nein, nicht alle CPUs sind schnell in Games, die 30 FPS mehr oder weniger im Game merkst du live und in Farbe, die 2 Minuten länger rendern jucken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
man braucht die packdichte bei n2 gar nicht zu erhöhen dann würde die wärmedichte jegliche Taktsteigerung verhindern
Und ipc erreicht man auf zwei Wege.
Höherer Takt oder mehr cache und featuresets die unterstützt werden und da die software gut 10 Jahre hinterherhängt ist das unwahrscheinlich.
zen6 wird primär den I/O DIe überarbeiten und da man von planaren auf substart platzierte chips auf cowos wechseln wird, wird die Latenzen quasi eliminieren.
Das alleine wird schon 50% gaming perf. bringen zen 6 wird ein großer sprung mit ipc sind die 30% gut möglich. 20% genutzt um die letzten 20% in Effizienz zu stecken und da haben wir unsere 7,0ghz
2016 dachte auch keiner das ne 5,0ghz cpu geben wird.
Warum 2005 die 10ghz cpu nicht erreicht wurde lag primär an der packdichte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nich mit A16 diverse Weiterentwicklungen wie BPD die zusätzlich Taktvorteile bieten sollten?
Ansonsten wären solche Takt-Angaben auch nur mit vorsicht zu genießen, da dein Chipdesign einen großen Einfluss auf die Taktraten hat.
Ich denke auch dass das Chipdesign bei diesen Frequenzen eine wesentliche Rolle spielt. Die Signalwege müssen kurz und exakt gleiche Länge haben. Vielleicht wird mit dem neuen Herstellungsverfahren nicht nur der 3D Cache gestapelt sondern auch die Kerne um Signalwege zu kürzen.
Aber 1 GHz mal eben schneller kann ich mir auch damit nicht vorstellen.
Ich komme aus einer Generation da waren 16mhz ultaschnell.😁
Gruß an die Gemeinde

Ich denke auch dass das Chipdesign bei diesen Frequenzen eine wesentliche Rolle spielt. Die Signalwege müssen kurz und exakt gleiche Länge haben. Vielleicht wird mit dem neuen Herstellungsverfahren nicht nur der 3D Cache gestapelt sondern auch die Kerne um Signalwege zu kürzen.
Aber 1 GHz mal eben schneller kann ich mir auch damit nicht vorstellen.
Ich komme aus einer Generation da waren 16mhz ultaschnell.😁
Gruß an die Gemeinde
Ein stapeln kann ich mir nicht vorstellen. Der hohe Takt führt ja zu mehr Wärme und das ganze dann noch Stapeln? Ich glaube nicht dass man das sinnvoll gekühlt kriegt.
Aber würde dem Gerücht nicht zu viel Beachtung schenken. MLID ist bekannt für Bullshit^10 und wenn er mal bei einem Gerücht richtig liegt ist das eher weil er quasi alles was irgendwo gesagt wird weiterplappert.

*HOT-TAKE*
Wir haben auch länger schon einen gewissen Punkt bei den CPUs erreicht.
GPUs haben pro Generation einen höheren Leistungssprung als CPUs und das schon länger.
Von der 1080Ti auf die 5090 sind es im Schnitt 50% mehr Leistung mit jeder Generation.
Bei CPUs ist die Leistung in Spielen um weit weniger als die Hälfte davon pro Generation angestiegen.
Wenn man keine Steigerung der Auflösung hätte und nur in 1080p spielt, dann ist man schon oft im CPU Bottleneck.
Und in 4k nutzt man heutzutage sehr oft z.b. DLSS Performance, was die "Last" der GPU zurück richtung 1080p schraubt.

Klar können RT und PT die Last der GPU nochmal hochschrauben, aber ich renne trotzdem oft ins CPU Bottleneck.
Aber dabei liegt es ganz ehrlich fast immer an der Programmierung der Spiele, da die CPU nie wirklich VOLL ausgelastet ist. Wenn ein Spiel die CPU mal besser auslastet ist die Last bei >50%, die GPU ist aber stets bei 99%, wenn diese mal ausgelastet ist.

So nebenbei der (absolute) Verbrauch von CPUs und GPUs in Spielen, der ist bisher relativ gleich geblieben, falls man etwas Hand anlegt.
Ich hatte damals eine 1080Ti Strix mit einem getunten 7700k, die GPU hatte Stock ~250-290W in Spielen verbraucht, die (OC/UV) CPU ~40-50W.
Heute verbraucht meine getunte (UV) 5080 250-300W und mein UV 9800X3D ~50-65W.
(Das UV behält in allen Fällen die Stock Leistung oder liegt darüber)

Das wäre schon enttäuschend, eigentlich ähnlich zu Zen 5.

Wir bekommen auf jeden Fall einen Shrink und damit alleine sollten doch einige Prozent drin sein.

Dazu sollte Zen 6 auch im Gaming wieder etwas drauflegen was die IPC angeht.

Zu guter Letzt ist es glaube ich relativ safe, dass 12 Kern CCDs kommen und diese werden in vielen aktuellen Spielen Leistung freischalten, auf Grund der fehlenden Intercorelatenzen, überall da, wo mehr als 8 Kerne gefragt sind, wird ein 12 Kerner auf einem CCD richtig draufpacken.

Es muss eigentlich deutlich in Richtung 30% gehen, eher mehr um kein Fehlschlag zu sein.
20% sind enttäuschend? Zwischen 5800X3D und 7800X3D waren auch nur ~12%.
Die 20% sind auch ohne die extra 4 Kerne gemeint, die kommen noch hinzu.
Dabei ist noch die Frage, wieviele Spiele nutzen überhaupt mehr als 8 Kerne aktuell?
Zwischen einem 9700X und einem 9950X liegen nur 3%.

Ein Teil des Shrinks muss in die Effizienz laufen, da die CPU sonst sehr warm läuft, bzw am Powerlimit hängt.
Man muss ja noch mit einem 24 Kerner rechnen der mit der 170W (230W) TDP laufen soll.
Wobei das gilt ja nur für Anwendungen, denn Spiele sind nie am Powerlimit, da eine CPU ganz anders genutzt wird. (Außer man kompiliert Shader)

Schon die +20% des 9800X3D waren kein Fehlschlag, der war 2-3 Monate lang ausverkauft.

Woran ich auch interessiert bin, ist der I/O-Die. Bei Zen4/5 ist der noch 6nm gefertigt und trägt auch zum höheren Idle-Verbrauch bei.
Wird es derselbe sein oder wird der nun mal kleiner gefertigt, z.b. 4nm.

Die 20% sind auch ohne die extra 4 Kerne gemeint, die kommen noch hinzu.
Dabei ist noch die Frage, wieviele Spiele nutzen überhaupt mehr als 8 Kerne aktuell?
Du vergisst aber auch, dass Tests nur die halbe Wahrheit aussagen. Da wird mit nem Minimum an Software gearbeitet.
Der 9800x3D ist absolut genial, wenns rein ums Zocken geht. Wenn du dann aber noch Discord offen hast und sogar streamst (was mir recht häufig dabei passiert ngl), merkst du das dann doch schon. Andere Software reicht da auch gut aus. RGB-Software bspw., am besten noch von verschiedenen Herstellern.. You get where I'm going with this?
Bei mir wirds also definitiv n Upgrade auf nen monolithischen 12-Core-X3D-Ryzen geben, sobald möglich. Wenn machbar, dann sogar auf nen monolithischen 16-Kerner.

Viele mögen es nicht wahr haben wollen, allerdings merkt man da schon die schiere Kernanzahl bei Intel. Da gabs diesbezüglich mit dem 13900k, von dem ich gewechselt hab, nämlich gar keine Probleme.
Allerdings ists da wieder Mist mit alten Spielen und Hybrid-Architektur.

Ich hab da lieber nen monolithischen Ansatz, der auch anständig gescheduled ist. Allerdings ists bei am5 auch wieder Mist mit den pcie-lanes, da es viel zu wenig sind.

Aktuell gibts für Enthusiasten imho nicht die eierlegende Wollmilchsau in der Desktop-CPU-Welt. Und das ist irgendwo traurig.

Aktuell gibts für Enthusiasten imho nicht die eierlegende Wollmilchsau in der Desktop-CPU-Welt. Und das ist irgendwo traurig.
Sind die neuen Intel "Ultra" ja fast.
Die sind in Anwendungen und Spielen sehr gut.
Einziges Manko: Der Sockel ist so gut wie tot!
Ein Refresh kommt noch und dann ist Ende.

Wenn du dann aber noch Discord offen hast und sogar streamst (was mir recht häufig dabei passiert ngl), merkst du das dann doch schon. Andere Software reicht da auch gut aus. RGB-Software bspw., am besten noch von verschiedenen Herstellern..
Hngg. Schwierig zu messen.
Hardware Unboxed hat es mal versucht. Soll aber nur sehr wenig ausmachen, wenn man nicht zu viel RGB-bloat hat.
Was das streamen angeht, da habe ich wenig Ahnung. Ich glaube da nutzt man professionell eine Capturecard und einen zweiten PC.

Ich hab da lieber nen monolithischen Ansatz, der auch anständig gescheduled ist.
Definitiv monolithisch, aber ich will kein BIG/little.
Allerdings ists bei am5 auch wieder Mist mit den pcie-lanes, da es viel zu wenig sind.
Mehr ist immer besser, aber für die meisten reichen die tatsächlich aus.
Auch ich habe bisher keine Probleme mit der Anzahl der Lanes.

Und falls es jemand wissen will: Es sind 24x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0 zum Chipset, neben USB2.0 von der CPU.
Einziges Manko: Der Sockel ist so gut wie tot!
Ist bei AM5 aktuell genau so. :D Nur noch Zen6 und der ist tot...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Intel "Ultra" ja fast.
Die sind in Anwendungen und Spielen sehr gut.
Nein. Die haben genau die selben Probleme wie alle anderen big.LITTLE CPUs - Versuch mal damit alte Spiele zu spielen.. Splinter Cell Conviction läuft mit teils 10 FPS. Die E-Cores ständig wieder deaktivieren zu müssen ist auch nicht der Sinn der Sache :/

Ist bei AM5 aktuell genau so. :D Nur noch Zen6 und der ist tot...
Zen 6 ist aber eine neue Architektur. Und nicht nur ein Refresh. Danach könnte noch ein Zen 6 Refresh kommen. Und dann ist mit AM5 wirklich Ende.
Nein. Die haben genau die selben Probleme wie alle anderen big.LITTLE CPUs - Versuch mal damit alte Spiele zu spielen.. Splinter Cell Conviction läuft mit teils 10 FPS. Die E-Cores ständig wieder deaktivieren zu müssen ist auch nicht der Sinn der Sache :/
Achso ok.

Mehr ist immer besser, aber für die meisten reichen die tatsächlich aus.
Auch ich habe bisher keine Probleme mit der Anzahl der Lanes.

Und falls es jemand wissen will: Es sind 24x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0 zum Chipset, neben USB2.0 von der CPU.
Najaa.. Intel bietet 8x4.0 zum Chipset.
Bei AMD gehts ja so: 16 gehen zum Slot, 4 zur Main SSD und dank AMD muss USB 4 40GBit/s bei X870E ja existieren. So hast du maximal 3 PCIe-SSDs bevor du Lanes sharest. Das kann Intel besser. Da gingen bei Z790 auch mal eben 6 Stück. Und ja, ich hab halt n historisch gewachsenes System ^^' Klar reichts für viele, nur halt nicht unbedingt für Enthusiasten.

Besonders, wenn man 10GBit/s Networking (z.B. zwecks NAS) nachrüsten will.. Da ists eigentlich nur noch sinnvoll, ne USB-Lösung zu nutzen. Leider.

Bei AMD gehts ja so: 16 gehen zum Slot, 4 zur Main SSD und dank AMD muss USB 4 40GBit/s bei X870E ja existieren. So hast du maximal 3 PCIe-SSDs bevor du Lanes sharest.
Muss nicht zwangsläufig.
Es gibt zumindest das MSI Tomahawk das zwar auch USB4 hat, die Lanes aber mit einem M.2 Slot verzweigt und das eine oder andere gewählt werden kann.
Die X870E Variante davon hat 4x M.2 ohne GPU Lane Sharing.
Also am Ende 2xM.2 5.0 voll angebunden und unabhängig, wenn man kein USB4 nutzt.
Sowie 2xM.2 4.0 die auch voll angebunden sind und 2x PCIe Slots, einen mit 4x4.0 und 1x3.0, die aber mit den 4.0 M.2 zusammen über den Chipset gehen.

Ich habe leider nur die X870 Variante, weil letztes Jahr das X870E noch nicht auf dem Markt war.
Hier ist eine M.2 nur mit x2 angebunden und teilt sich Lanes noch mit einem PCIe-Slot.

MLID labert viel, wenn der Tag wieder lang ist. Dabei haut der so viele Takes raus, dass es kein Wunder ist, wenn mal ein Treffer dabei ist...

Die 20% sind auch ohne die extra 4 Kerne gemeint,
Die werden aber auch ordentlich was bringen.
Zwei CCDs sind hier eher das Problem.
Schon die +20% des 9800X3D
Ohne Shrink!

Hier könnte es ja sogar zu einem doppelten Shrink kommen.
Definitiv monolithisch
Ist aber schon sehr altmodisch und wird kaum noch neues geben, vor allem im High End Segment. Bei Intel nennt man es nun Tiles und auch Arrow Lake basiert darauf

Die können mal gar nix sagen, weil es mindestens genau so von der Architektur eines Chips abhängt wie von der Fertigung, welche GHz er erreicht. 10Ghz sind ja auch schon Jahrzehnte alt.
Da es um diesen Artikel um Serienfertigung geht halte ich deine Aussage für Geschwurbel.
Falls ich mich irre sorry, aber dann bitte mit Quellenangabe.

Fast Offtopic: Mir gehen diese Glaskugelaussagen in vielen Foren als "meine nächste CPU/GPU wird dann erst eine 7090 oder 15900KS" sowas von auf den Keks. Niemand weiß, wo die Entwicklung hingeht und außerdem: wen interessiert es was sich User XY in 2,3 Jahren plant zu kaufen?

Zurück