News AMD Ryzen X mit 7 GHz: Ganz wilde Gerüchte um Zen 6

Sollte die CPU in Spielen 20% schneller sein und nicht die Bank mit >600€ sprengen, würde ich schauen ob meinen 9800X3D für 350-400€ verkaufen kann um dann noch einmal upzugraden.
AM6 wird mit DDR6 sehr teuer und der RAM muss erstmal ein paar Jahre reifen. Warscheinlich würde ich mit dem 10800X3D sogar ganz AM6 überspringen können. Sind ja nur ca 8 Jahre.

Sollte die CPU in Spielen 20% schneller
Das wäre schon enttäuschend, eigentlich ähnlich zu Zen 5.

Wir bekommen auf jeden Fall einen Shrink und damit alleine sollten doch einige Prozent drin sein.

Dazu sollte Zen 6 auch im Gaming wieder etwas drauflegen was die IPC angeht.

Zu guter Letzt ist es glaube ich relativ safe, dass 12 Kern CCDs kommen und diese werden in vielen aktuellen Spielen Leistung freischalten, auf Grund der fehlenden Intercorelatenzen, überall da, wo mehr als 8 Kerne gefragt sind, wird ein 12 Kerner auf einem CCD richtig draufpacken.

Es muss eigentlich deutlich in Richtung 30% gehen, eher mehr um kein Fehlschlag zu sein.

Also TSMC sagt folgendes auf seiner Website zu A16:
It improves logic density and performance by dedicating front-side routing resource to signals.
Im nächsten Absatz
Compared with N2P, A16 offers 8%~10% speed improvement at the same Vdd
Bei N2P steht aber überhaupt nichts von Speed Improvement, "better performance" ja, aber nichts was darauf schließen lässt dass der Takt steigt. Auch nichts zu N2X. Da würde sich das Gerücht mit N2X und A16 ja beißen. Vielleicht fand man diese Information auch nicht relevant genug für eine allgemeine Erklärung. Auf jeden Fall hängt es ganz konkret von der physikalischen Gegebenheit durch den Fertiger TSMC ab, wie schnell die Chips takten können. Wenn TSMC sagt "10 Ghz" dann kann man das glauben - machen sie aber nicht.

Also TSMC sagt folgendes auf seiner Website zu A16:

Im nächsten Absatz

Bei N2P steht aber überhaupt nichts von Speed Improvement, "better performance" ja, aber nichts was darauf schließen lässt dass der Takt steigt. Auch nichts zu N2X. Da würde sich das Gerücht mit N2X und A16 ja beißen. Vielleicht fand man diese Information auch nicht relevant genug für eine allgemeine Erklärung. Auf jeden Fall hängt es ganz konkret von der physikalischen Gegebenheit durch den Fertiger TSMC ab, wie schnell die Chips takten können. Wenn TSMC sagt "10 Ghz" dann kann man das glauben - machen sie aber nicht.
Kommt nich mit A16 diverse Weiterentwicklungen wie BPD die zusätzlich Taktvorteile bieten sollten?
Ansonsten wären solche Takt-Angaben auch nur mit vorsicht zu genießen, da dein Chipdesign einen großen Einfluss auf die Taktraten hat.

Ich glaube die non x3d werden iwo bei der Performance der 9xxx x3d landen (Gaming) und die 10xxx x3d etwa dem 20- 30% drauf setzen.
Ein 12kerner (auf einem chiplet) der in etwa wie ein 9xxx x3d performt im Gaming wäre genau das was ich will.
Für mich die Eierlegende Wohlmichsau, da ich eh nicht mehr bei den Highend Gpus zugreife, somit eh im GPU Limit Krebse... Und meine Vms etc. brauchen nur Kerne...

Ich glaube die non x3d werden iwo bei der Performance der 9xxx x3d landen (Gaming) und die 10xxx x3d etwa dem 20- 30% drauf setzen.
Ein 12kerner (auf einem chiplet) der in etwa wie ein 9xxx x3d performt im Gaming wäre genau das was ich will.
Für mich die Eierlegende Wohlmichsau, da ich eh nicht mehr bei den Highend Gpus zugreife, somit eh im GPU Limit Krebse... Und meine Vms etc. brauchen nur Kerne...
Jo, das wäre in zukunftssicherer Traum. 12 Kerne mit vollem X3D Cache, das System würde dann wohl die nächsten 5-7 Jahre außer Grafikkarte nicht mehr verändert.

Clickbait... der Köder wurde geschluckt... Klassiker.

Ich hab übrigens gehört, dass der 11950X3D 32GB L3 Cash hat und den RAM obsolet macht.
Quelle: Hat mir die leere Bierflasche verraten, die vor mir steht

Genau wie Ryzen (1!) die 5 GHz erreichen sollte und ZEN3 die 6 GHz sinds jetzt also bei ZEN6 die 7 GHz.
Cool.

Ich frag mich immer lernen die Leute eigentlich so wirklich richtig nullkommagarnix aus der Vergangenheit? Warum gibt es noch Leute, die einem MLID der bei JEDER Voraussage zu AMD-Taktraten die letzten 10 Jahre brutal ins Klo gegriffen hat jetzt schon wieder glauben wenn er mit der nächsten völlig schwachsinnigen Ansage daherkommt?
Diese hater hier...
Immerhin hast du mittlerweile anscheined ein funktionierendes Mainboard. :lol:

Hättest du jetzt bloß noch die richtge CPU gekauft dürftest du auch haten. :lol:
Pass auf dass ich mit meiner alten Möhre nicht an dir vorbeiziehe.^^

1752355299536.png

6f46018cba280f9d00176726fec6585e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich eine Frage, wie gut der neue Prozess von TSMC wirklich ist. Wenn man den ganzen Speicher vertikal direkt über den Transistoren hat und gleichzeitig PowerRail verbaut sind solche Sprünge schon nicht ausgeschlossen. PowerRail reduziert Streukapazitäten weil die dicken Leiter für die Spannungsversorgung von den Logikschaltungen getrennt werden können -> Schnellere Sprungantwort. TSMC ist das schon zuzutrauen dass sie das gängig machen.

Tippe mal eher auf 1 Core Turbo pro CCX max 6.5GHz, halte ich für realistisch. Aber was bringen schon zwei Kerne für ein paar Sekunden? Alles geht immer mehr in Richtung Multithreaded, auch gut so. Ein all Core Turbo auf 7Ghz nie im leben :D wer glaubt sowas? Am besten noch mit Boxed Kühler oder was.

Ryzen X wird auf alle Fälle endlich mal ein echtes Upgrade sein, alleine schon die 12 Core pro Chiplet.
AMD sollte aber endlich die PCIE 5.0 Lanes erhöhen. Was habt ihr Consumer jetzt 24 bei X870E?
2x16 5.0 + 4+4 also 40 Lanes wäre doch mal was, aber mindestens 32/+4. Ich habe 92 bei HEDT.

Ich frag mich immer lernen die Leute eigentlich so wirklich richtig nullkommagarnix aus der Vergangenheit? Warum gibt es noch Leute, die einem MLID der bei JEDER Voraussage zu AMD-Taktraten die letzten 10 Jahre brutal ins Klo gegriffen hat jetzt schon wieder glauben wenn er mit der nächsten völlig schwachsinnigen Ansage daherkommt?

Weil viele Leute es glauben wollen und deshalb alles für bare Münze nehmen, das ihrer Wunschvorstellung entspricht. Von den Fanboys garnicht zu reden, für die ist immer klar, dass ihr Lieblingskonzern in der nächsten Generation Wunder vollbringt. Man kann es z.B. bei den Gerüchten über die neuen Grakas sehen. Für viele hier im Forum ist das Gerücht, dass Nvidia bald den VRAM um 50% aufstocken wird, eine Tatsache. Ich bin da skeptisch, da Nvidia zur Zeit nicht unter Zugzwang steht.

Ich kann mich da auch nicht reinwaschen. Ich war auch dabei, als bei der RTX 2080Ti spekuliert wurde, ob die nun mit 16GB oder 22GB kommen wird und wie stark die Karte sein wird. Es wurden dann wieder 11GB und die Karte war 35% schneller, das gab lange Gesichter.

Aber das kann man auch jetzt schon bei der RTX 6090 wieder sehen, die Gerüchteküche hält da 70-80% Leistungssteigerung für gesetzt, ich bin skeptisch.

Quatsch mit Soße ist das.

- Zen 3 kam 2020 in n7, gab es ab 2018
- Zen 4 kam 2022 in N5. Gab es ab 2020
- Zen 5 kam 2024 in N4. Gab es ab 2023

Man setzt bei AMD immer auf ausgereifte Prozesse mit guten Yields schätze ich. N2 - N3p gibt es ab dieses Jahr. Ja hier könnte ich mir vorstellen das es N3p wird nächstes Jahr. Ansonsten 7 GHZ wären einfach krank. Den Stromverbrauch im Singlecore möchte ich auch nicht wissen.

Angenommen die 6ghz sind realistisch. Dann wäre das wohl die neue 5ghz marke die genknackt werden würde.
Was ich nicht vekehrt finde. Würde mich freuen wenn die so in die um die 6ghz takt hin kommen würden.
Aber da es ne mögliches gerücht is is das halt ein gerücht es ist nichts mehr oder weniger.

Aber wie gesagt wenn das sich bewarheiten sollte dann wäre das mega für die generation und würde ne upgrade von anderen platformen richtig lohne z.b. von AM4 oder so.

Der multicore braucht viel Strom und die spannung sinkt, der singlecore braucht lediglich mehr spannung der verbrauch ist sogar geringer.
Warum ich bei n2 7,7ghz für für plausibel halte liegt schlicht am node das sind verglichen zum n4p derzeit +30% perf. bei gleiche spannung darum sehe ich sogar die 7,0ghz als realistisch an. Wohlgemerkt mit den x3d cache.
Nur ob das noch für so am5 kommt ist unklar Den zen6 wird auch das I/O DIE deutlich umbauen was den Fokus darstellt.
Diese Jahr erwarte ich nurn refresh von zen5.
2026 ist unklar ob neuer sockel oder weiter auf am5 und auf die 128bit Si beschränkt wird.
Gut möglich das es so kommt und am laptop bei fp9 dann 256bit Si mit camm2 kommen
Der apu Weg ist unausweichlich.

Diese hater hier...
Immerhin hast du mittlerweile anscheined ein funktionierendes Mainboard. :lol:

Hättest du jetzt bloß noch die richtge CPU gekauft dürftest du auch haten. :lol:
Pass auf dass ich mit meiner alten Möhre nicht an dir vorbei ziehe.^^

Anhang anzeigen 1499085
Anhang anzeigen 1499095
Wie willst denn mit deiner "alten Möhre" die Performance verdoppeln? Einen 285K kauft man sich, wenn man Spiele Performance UND Anwendungsperformamce will, in ersterer sind alle CPUs flott, in letzterer gibt's einen klaren Sieger
Warum ich bei n2 7,7ghz für für plausibel halte liegt schlicht am node das sind verglichen zum n4p derzeit +30% perf.
Jetzt bist du eigentlich dann doch schon lange genug dabei, dass du wissen müsstest, dass solche linearen Hochrechnungen einfach nicht hinhauen, sonst hätten wir schon vor 15 Jahren einen Intel mit 10 GHz gehabt

Zurück