• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

  • Maximal 300 Euro

    Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

    Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

    Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

    Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

    Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

    Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

    Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

    Stimmen: 29 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

...
Wir wünschen uns doch alle einen Preiskampf, wie soll der denn aussehen, wenn AMD direkt an der untersten Grenze ansetzt? Die sollen erstmal was verdienen,..
...

Der Preiskampf sieht für uns Endkunden doch super aus, wenn AMD die Preise tatsächlich bei 300-400€ ansetzen sollte!

Ich bin mir recht sicher das selbst bei einem Preis von ~400€ durchaus Gewinne zu erzielen sind(habe mal für einen Intel Q2Q Produktionskosten von ~80$ gelesen), und man darf eben nicht vergessen das AMD sich m.M.n. erstmal wieder einen Namen machen muss.
Wenn dann langfristig wieder die Leistung/Qualität etc. passt, dann kann AMD in Folgegenerationen die Preise anziehen und die Leute werden gerne Ihr Geld bei AMD lassen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Alle Leute die weniger als 500€ bezahlen wollen, sollten sich bitte nach einem neuen Hobby umsehen oder doch nochmal die Schulbank drücken ? NVidia mit Rekordumsatz, zig Titan X in den Signaturen, mit jedem Wechsel der GPU Generation auf die neueste High End GPU wechseln (700-800€) und dann bei der CPU die deutlich länger lebt, anfangen zu sparen.



Intel Core i7 5960X 8 Kerner
Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz So.2011-3 WOF

1069,85€ !
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die 16 threads müssen erstmal bedient werden. Und bis das soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Für gamer ist die CPU uninteressant. Wenn AMD nen 6 Kerner mit 4 GHz zu einem vernünftigen Preis und angemessener Leistung raus bringt, könnte ich mir auch vorstellen zu wechseln.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

500€ halte ich für realistisch, wenn man die leute sowohl zum auf.- als auch zum um-rüsten bewegen will, da ja zusätzlich auch ne komplette neue plattform nötig wird...
entsprechende leistung und tdp usw vorausgesetzt und in tests nachgewiesen, wären auch noch 600€ drin...alles andere wären fast wieder intelpreise und dafür kann ich dann intel kaufen und hab intelwerte..
und das nutzt AMD reichlich wenig, denn is der preis zu hoch, kann man eben auch wieder intel kaufen und AMD gewinnt nix und erst recht nix zurück (stichwort marktanteile).

ausserdem sollte man sich auch bei AMD im klaren sein, das man die letzte generation für kaum mehr als 200€ zum release angeboten hatte.
nun mal locker das doppelte bis dreifache aufzurufen, sorgt dann schon für genug stirnrunzeln und muss sich diesen preis eben auch erstmal verdienen, erst recht nach dem desaster das der Bulldozer leider war.

ich hoffe das passt alles, mein Vishera will in Rente gehen!
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Dann bin wohl "kein Mensch". Würde ich nur "Blender spielen" könnte ich sogar bei meiner X79-12-Kern-Ivy-Bridge bleiben, allerdings habe ich einfach auch mal wieder Lust was upzugraden nach so langer Zeit

Ja wenn ich sowiso irgendwie mal wieder lust hätte, hier und da mal ein paar hunderter zu investieren obwohl eigentlich nicht unbedingt nötig sein müsste is das was völlig anderes.
es ist nunmal so,das fast jeder nicht das kauft was er grad will, sondern das was er muss.. und kann. Und um 1000 € ist numal ein Preisbereich wo man kauft weil man meint ich könnt ja schon mal wieder was neues kaufen das Geld is ja da.

Ja. korrekt verschleudern sicher nicht.
Auserdem erübrigt sich zu sagen, wenn jemand etwas wirklich benötigt (Beruflich e.t.c.) und nicht nur meint es brauchen zu müssen, verschiebt sich die Situation so wie ich sie beschrieb. Aber wie bereits geschrieben. je weniger einem das Geld wert ist für das man arbeitet, je ehr kauft man sachen die auserhalb der vernunft liegen. egal ob Intel AMD ein Zeppelin oder vieleicht nur die Längste Segelyacht der Welt
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

500 - 600 Finde ich angebracht wenn die Leistung stimmt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Puh, harter Tobak. Eigentlich habe ich nie mehr als 200 € für eine CPU ausgegeben. 4-Kerner kommen mir aber keine mehr ins Haus, da muss der Geldbeutel wohl doch etwas stärker bluten. Ich sage mal:

[X]401 - 500 Euro

Ich bin mir auch sicher das wird man so bekommen. Fragt sich nur welcher Achtkerner. Das Topmodel zum release oder später eine Version mit reduziertem Takt und festgenageltem Multiplikator? :crazy:
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

600-700€ würde ich durchaus zahlen, wenn der I7 6900k leistungstechnisch erreicht oder sogar überboten wird :)
Der 6900k kostet schließlich über 1000€.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Also ich denke AMD wird mindestens 700€ für den Achtkerner verlangen.

Daher [X] 701 - 800 Euro.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich vermute 450-500€ beim kleinen Ryzen 8-Kerner aus und 600-700€ für das Black Edition Topmodell.
Evtl. ist die Ausbeute und Güte ja sogar so gut das AMD mit dem Topmodell bei 125W TDP und
3,8-4Ghz klotzt. Die etwaigen Quadcores könnte ich mir mit Startpreisen ab 170€ vorstellen, die
Hexacores, sollten welche kommen, bei 250-350€.

Wenn sich alles weiter so positiv darstellt und Ryzen in Games genauso überzeugt wie zuletzt
beim Rendern, finde ich ist so ein feines Stück Hardware auch richtig Geld wert. AMD wird aber
sehr sicher unter den Intel Preisen liegen, haben ja einiges an Marktteilen zurück zu erobern,
aber ich würde AMD auch gönnen das endlich richtig gute Umsätze das Unternehmen konsolidiert.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Mir sind die ganzen Preise mittlerweile viel zu hoch. Habe für meinen Phenom II X6 damals um die 165 Euro gezahlt als sie gerade auf den Markt waren. (Ok, war damals nicht wirklich eine Bedrohung für Intel!)
Da AMD für Intel seit Jahren keine Konkurrenz mehr ist, konnten die natürlich Preise nehmen wie sie wollten. Klar kostet das alles Geld, Forschung, Herstellung, usw..
Trotzdem würde ich für so eine CPU nicht mehr als 300 Euro Zahlen!

Da ich aber nicht mehr Spiele mit dem PC (keine Zeit und keine Lust) brauche ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen.
Zum Arbeiten unter Linux reicht meine Hardware noch ewig!
Somit, allen ein schönes Wochenende!:-D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Wäre echt witzig wenn amd auf google pixel macht und teurer sein wird als intel. Kann mir das gut vorstellen!
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Unsere in die Wahrsagekugelschauerei bringt garnix.

Erinnert Ihr Euch an den Athon64 3700+? Der hat die Intel, die mehr als doppelt so viel gekostet hatten einfach weggeputzt. AMD hatte den Preis aber stets immer nur nach unten korrigiert und nie der Intel-Leistung angepaßt.
Ok - Das ist ca. 10 Jahre her und lag an der Politik, die Intel seinerzeit fuhr. Marktanteil, Angst, Schein und Versprechen war und ist eben alles!
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Qualität muss was kosten. ( Währe etwas Exquisites noch exquisit wenn es für einen Spottpreis verschleudert wird? ) Verschenken wird mann sicher nichts mehr. Irgendwann müssen auch bei denen die Kredite gezahlt werden. Ich gehe davon aus das sich AMD an Intel orientiert und der Preis an der Leistung festgemacht wird. Das Modell welches in der Vorstellung gezeigt wurde und den i7 6900k geschlagen hat wird sicher gleich viel kosten. Wenn nicht vermute ich das da etwas nicht stimmt und lasse die Finger davon..
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich habe eben mal geschaut was man für einen AMD-Achtkerner (bzw. 4 Moduler, je nach Sichtweise) aktuell bezahlt. Mindfactory bieten sie für 147 Euronen an, was man wohl als verdammt guten Preis für die gebotene Leistung (wenn nicht unbedingt Hardcore-Gaming das Ziel ist) sehen kann.
Grundsätzlich könnte ich die ersten 4 Felder markieren, denn es kommt einfach auf die Leistung des besagten 8-Kerners an und die ist momentan einfach eine große Unbekannte. Wird es ein zweiter Bulli, dann das erste Feld. Wird es ein 8-Kerner auf Intel Niveau oder sogar darüber dann würde ich dafür auch 600 Euro bezahlen. Von daher etwas schwer zu beantworten...
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich gehe immer noch von einem Ausgabepreis von nicht mehr als 500$ aus....

Dafür spricht einiges:

1. AMD ist bei der Vorstellung nicht müde geworden zu betonen, dass der gezeigte RyZen Achtkerner auch primär mit für den Gamer-Markt entwickelt wurde. In Zeiten wo man eine komplette "High-End" Konsole wie die PS4 Pro inkl. AMD 8-kerner mit integrierter Grafikeinheit für unter 400€ kaufen kann wäre ein Preis auf Intel-Niveau nicht hilfreich.

2. RyZen ist eine komplette Neuentwicklung und dürfte damit so einiges an Entwicklungskosten verursacht haben. Diese müssen wieder rein. Und da liefert man lieber 10.000.000 Units für den Casual-Markt mit sagen wir mal 300$ Gewinnmarge (3,2 Mrd. $) als nur 1.000.000 für den Enthusiasten-Markt mit 500$ Gewinnmarge (800 Millionen $) in den Handel aus. (Die Zahlen dienen natürlich nur als Beispiel, aber skaliert das einfach mal entsprechend nach oben)

3. AMD braucht dringend Marktanteile zurück und muss sich diese wieder hart erarbeiten. Auch das Vertrauen bei der Kundschaft und den Aktionären will wieder hergestellt werden. Und das geht einfach nur über entsprechende Stückzahlen. Und Aktionäre interessiert nun mal nicht, wieviel Geld AMD pro Prozessor verdienen kann, sondern wieviel Umsatz/Gewinn AMD gesamt machen kann.

4. Der Verzicht auf eine integrierte Grafikeinheit dürfte die Entwicklungskosten ein wenig gesenkt haben. Auch dürfte sich das positiv auf die Herstellungskosten der CPUs auswirken. Auch wenn ein Gamer sich nicht wirklich für integrierte Grafikeinheiten interessiert, verkaufen sich die meisten Units nicht in diesem Bereich. Die Hersteller und AMD-Geschäftspartner wie z.B. HP und DELL interessiert das sehr wohl, da diese jetzt auch noch eine externe Grafiklösung bei AMD-powered PCs verbauen müssen. Da nun mal aber die meisten PCs im Business/Industrie-Sektor verkauft werden muss AMD das weglassen der Grafikunit für Dritthersteller kompensieren und preislich attraktiv gestalten.

Daher bin ich fest der Meinung: Mehr als 500$ + Europaraufschlag und Meerschweinchensteuer wird AMD wohl nicht für den 8core verlangen.

Aber das ist natürlich nur meine kleine persönliche Meinung.... und vielleicht habe ich ja dann im 1.Quartal 2017 einen "Hab-ich-doch-gesagt-Moment" :D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Wünschenswert wären max 300€ weil ich nicht mehr für eine CPU zahle, mein FX6300 reicht im Moment noch knapp von der Leistung her und die aktuellen FX8000er kosten auch keine 300€ oder mehr.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

etwas realismus bitte!
wenn jemand ein produkt X hat, mit der leistung eines produkt Y, das meinetwegen 1000€ kostet, wäre es realitätsfern zu erwarten, das dieses produkt X dann nur die hälfte kosten würde, was für produkt Y aufgerufen wird.

ich mutmaße das der preis sich an der konkurenz orientieren wird, im rahmen von 0-10% günstiger als die konkurenz.
d.h. je nach takt und kernen werden die neuen CPU's knapp unter den preisen von intel pedanten liegen, was beim 3,4ghz 8kerner so 900euro bestenfalls sein dürfte.
alles andere sind erwartungen schüren die nicht eigenlöst werden, kurz hirngespinnste........

mfg
robert
In einer Marktwirtschaft, in der ein 8Kerner derzeit monopolartig am Markt ist, nach Ryzen nicht mehr, kosten die Produkte am Ende eben genau NICHT fast so viel wie vorher, sondern sehr deutlich weniger. Etwas mehr Realismus bitte... ;)

Ich wünsche mir 400 € und rechne mit ca. 500-600, wenn die IPC auf Broadwell-Niveau ist.
 
Zurück