• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

• Maximal 300 Euro

Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

Stimmen: 29 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] Keine Ahnung
Die Frage stellt sich für mich nicht, da ich erst vor 2 Monaten eine GTX 1060 gekauft habe und diese mir bei meinen Anforderungen noch mindestens die nächsten 3 Jahre gute Dienste leisten wird.

Die damalige Top-End CPU Phenom II X4 965 BE von AMD kam augenscheinlich auch für unter 300.- auf den Markt. [...] das C3-Stepping gab's offenbar schon für 160.-
Der ist aber auch nie gegen 1100€-CPUs von Intel angetreten. Gegen den relativ günstigen i7-920 (mit teurerer Plattform) sah das Dingen damals schon alt aus.

@Bongripper666 seit wann ist die GTX 1060 eine CPU?

Da AMD im Moment auf dem CPU-Markt sogut wie nicht stattfindet und Intel Monopolist ist, kann AMD garnicht anders als über den Preis zurück in den Markt kommen.
Ich halte einen Preis in höhe des aktuellen I7 6700k für angemessen, also ca. 355,-- €.
Man bedenke das ein Einkäufer (nicht Gamer) der seit 10 oder mehr Jahren Intel kauft schon eine ordentliches Argument braucht um auch nur einen Gedanken an AMD zu verschwenden. Also ich denke es geht nur über den Preis, in ein paar Jahren wenn man wieder nennenswerte Marktanteile hat kann wieder an höhere Preise denken.

Für einen 8 Kerner, der eine ähnliche Performance wie der 6900k liefert, würde ich zwischen 600 und 700€ zahlen. Im Zweifel auch noch ein wenig mehr, sofern die Boards nicht wie bei 2011-3 künstlich nach oben gedrückt werden.
900€ mit Board wäre meine Schmerzgrenze, eher in Richtung 800€.

Das einzige was ich gerne wissen wollen würde: Ist das hier eine bezahlte Marktforschungsstudie für AMD?

[x] Keine Ahnung

...weil es beim Prozessor nunmal nicht allein auf den Preis ankommt, sonst hätten wir wohl alle AMD-CPUs im Rechner? ;)
Erstmal abwarten was Zen leistet und vor allem wie es mit der Effizienz aussieht. Für einen guten Achtkerner könnte ich mir bis zu 500,- Euro vorstellen. Wobei ich momentan nicht vorhabe, den Prozessor zu wechseln, mir fehlt es da eigentlich nicht an Leistung.

Ich glaube das alle die unter 500€ tippen... Naja.

Wenn er oben mitspielt dann soll er doch ruhig einen guten Preis, für AMD, haben.

Ich rechne mit 600-700€. Und das bin ich auch bereit auszugeben.

Ich hatte überlegt mir nen i7-6850k zu kaufen, der liegt bei 650€ oder so, das ist meine persönliche Schmerzgrenze die ich auch für AMD ausgeben würde. Mein FX-8150 hat gut durchgehalten, braucht langsam aber mal Ablösung... genau wie meine 2 R9 290X die ich übergangsweise durch eine RX480 ersetze, da eine der beiden Alten 'n Lüfterlagerschaden hat...
Ich füge vorauseilend hinzu: eine GraKa vom AMD die 4K alles max packt mit 16GiB VRAM würd ich 1000€ für ausgeben. nVidia kommt mir nicht in den Rechner. Ich muss die Leistung der GraKas zwar anerkennen, doch ist mir das Unternehmen absolut unsymphatisch.

500€ für den kleineren der beiden SR7. Ansonsten warte ich auf Zen mit 6C/12T für ~350-400€.

[x] 601-700€

Wenn die Performance stimmt, wären 699€ für den 8-Kerner noch ein durchaus fairer Preis. Selbst ein Hunni mehr wäre mMn noch in Ordnung. Aber da ich mich mit meinem alten 3930K mit 4GHz noch nicht beklagen kann, und eigentlich noch nicht auf- bzw. umrüsten müsste, wäre ein Preis bis ~700€ für mich durchaus so attraktiv, dass ich mir vorstellen könnte, umzusteigen. Preise darunter wären zwar noch "besser" (aus Kundensicht), aber warum soll AMD sich die Leistung nicht auch entsprechend bezahlen lassen. Was mich etwas "stört" ist das augenscheinlich fehlende Quad-Channel Interface. Dual-Channel ist mMn im Performance- bzw. Enthusiast-Segment nicht mehr wirklich attraktiv/zeitgemäß.

Ich bin auch eher der Meinung das AMD einen niedrigeren Preis ansetzen wird, ob es nun wirklich 300-400€ werden, würde ich nicht behaupten.
AMD hat ja in letzter Zeit häufiger davon gesprochen, dass man vor allem Marktanteile zurückgewinnen möchte und die bekommt man
schnell durch gute Preise, wenn dann noch die Leistung stimmt, dann verzichtet AMD evtl. auch gerne erstmal auf größere Gewinne.

Ich bin mir zumindest sehr sicher, dass jeder der 1.000€ für eine CPU ausgibt, bei gleicher Leistung nicht unbedingt wegen 10% weniger Kosten zu AMD rennt.

Ich setze aber auch voraus, dass die Leistung ungefähr auf 6900 Niveau ist.

Ein Gewinn Orientierter Preis für die 8-Kerner um 600€-800€ wäre zwar fair Angesichts von Intels Preisen. AMD weiß aber sehr genau das jeder Kunde auch ein neues Board + warscheinlich einen neuen Kühler kaufen muss.
Und fast jeder Bestandskunden sogar neuen Arbeitsspeicher dazu.
Zu mal der AMD 8350 nie mehr als 200€ und der 9590 nach 2 Monaten von 700-800€ auf unter 300€ UVP zu haben war. Natürlich ist dies eine neue Generation mit viel Entwicklungsarbeit die dahintersteckt.
Doch Glaube ich, dass AMD nicht Versuchen wird Umrüster und Neukunden mit AMD Untypischen Preisen zu vergraulen.

Bis 500€ maximal (für die großen) wäre meine Einschätzung. Alles darüber würde in Relation zu der Letzten AMD "High End"-Generation überhaupt keinen sinn machen für ein Upgrade.
Der Größte wird wohl ne 40% pro-takt Steigerung zur letzten Generation haben.
Kein normaler Mensch kauft ne neue CPU mit fast identischer Leistung wie im oberen Ende der letzen Gen. für dann um 200-250 €uro und dann ein Board für 300€ und Speicher für 150-200€ und am ende hat er 20% mehr Leistung.
Die womöglich ihre "mehr"-Leistung nur bei bestimmten Anwendung in Szene setzen kann.
Ich denke auch AMD weiß das sie ihre Preise unter anderem im rückblick auf die letzte Marge gestallen müssen.

Okay. Intel bietet ihren 8-Kerner (i7-6900k) für 1100€ an und du erwartest von AMD einen Preis von 500€. Viel Glück!

was AMD rein gar nichts bringen würde, würden sie ihre CPU´s zu ähnlichem Preis Verkaufen. Kein Intelkunde der 8 Kerne will kauft AMD nur damit er endlich AMD hat. für 1099€ statt bei intel 1100€ zu Zahlen
Marktanteile die AMD will giebs so sicher keine zu holen. Das würde bedeuten die Leute werfen ne Münze was sie kaufen INTEL/AMD.
Und eine 50/50 Strategie Funktioniert nicht mal auf dem Flohmarkt.
Vorausgesetzt beide währen auf gleichen niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bin wohl "kein Mensch". Würde ich nur "Blender spielen" könnte ich sogar bei meiner X79-12-Kern-Ivy-Bridge bleiben, allerdings habe ich einfach auch mal wieder Lust was upzugraden nach so langer Zeit und Intel hat mir im letzten halben Jahrzehnt keine Anreize geboten (weder signifikant mehr Leistung pro Takt noch Preise zu denen ein Upgrade sinnvoll schien).

Es gibt sicherlich viele Sandy-/Ivy-Bridge-Nutzer deren Vierkerner mit und ohne Hyperthreading allmählich auch in modernen Spielen an ihre Grenzen kommen für die ein Upgrade auf Ryzen mit einer Verdopplung der Kerne gerade recht kommt und angesichts dessen was Intel dafür aufruft, sehe ich keinen Grund warum AMD sein Produkt verschleudern müsste, zumal wenn sie dieses Mal kein Geld verdienen dann war es das für immer.

900€, soviel würde ich für einen, dem 9600K ebenbürtigen Prozessor zahlen, WENN ich das Geld dafür hätte.
Hab ich aber nicht. Ausserdem hab' ich vor einem Jahr erst massiv aufgerüstet: Von E8400 auf i3-6100 :D

Wir wünschen uns doch alle einen Preiskampf, wie soll der denn aussehen, wenn AMD direkt an der untersten Grenze ansetzt? Die sollen erstmal was verdienen,..
Wenn ich in 3-4 Jahren nochmal aufrüste, darf ein 8 Kerner auch 300€ kosten, egal welcher Marke:nicken:

edit: Es haben bisher 16 Leute 'Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!' angekreuzt. Peinlich. Könnte auch direkt 4 Namen nennen, aber ich bin heut' schon verwarnt worden:heul::P

Also ich hoffe ja für das Top Modell 500€, dann reichen nämlich 1000€ für CPU, RAM & Board.
Aber 600 gebe ich auch noch aus :D

Darüber wird es langsam sehr kritisch, weil NUR für die CPU mehr wie für die Wasserkühlung auszugeben halte ich für übertrieben :ugly:

Edith sagt: allerdings kann man ja noch nicht einschätzen, inwiefern es sich lohnt das Top Modell des 8 Kerners zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück