AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Und dastash, die Pilze gehören dir.Sie warten in Südtirol beim Apres Ski.
Also Apres Ski wäre in jedem Fall besser als diese Diskussion hier. :ugly:

Warum sollten die nicht ausreichen? Du siehst genau wie viele fps die CPU in dem jeweiligen Spiel erreicht. Ob einem die Leistung reicht muss dann jeder selbst entscheiden.
Sobald die GPU limitiert ist der Test nutzlos. Wenn ich wissen will wie viel fps eine GPU erreicht gucke ich mir einen GPU-Test an.
Warum fragst du wenn er ellenlang vorab erklärt hat warum er das so sieht?? :hmm:

MfG

Dann suche doch selbst, Es ist ein Substrat für Effizienz, Mobiltelefone,Laptops und Tablets ausgedacht.
Nicht für hohe Taktraten ,oder wie glaubst du das sie an die 65W TDP gekommen sind? Voodoo?.
Da musst du auch nicht mit einem Smiley komisch kommen,das sind Fakten .
Zum Beispiel im IPhone.

Ich stelle das doch gar nicht infrage, alles gut. Ich kannte den Begriff nur noch nicht und mein google-Ergebnis hatte ich ja bereits gepostet. :-D

MfG

Warum sollten die nicht ausreichen? Du siehst genau wie viele fps die CPU in dem jeweiligen Spiel erreicht. Ob einem die Leistung reicht muss dann jeder selbst entscheiden.
Sobald die GPU limitiert ist der Test nutzlos. Wenn ich wissen will wie viel fps eine GPU erreicht gucke ich mir einen GPU-Test an.

Nein, der eigene Softwarepool ist über die Zeit hoch dynamisch und tendentiell kurzzyklisch, so dass eine Kaufentscheidung immer zeitlich vorwärtsgewandt ausgerichtet sein sollte.

Hier noch dein kleiner Artikel von hardwareluxx zum 12nm LP .
10% ,mehr wird nicht erwartet.(im vergleich zu 16nm Finfet)
Wie gesagt, alles im Rahmen des üblichen,5-10% pro Generation.

AMD wechselt 2018 von 14-nm-LP- auf 12-nm-LP-Fertigung - Hardwareluxx

"12LP basiert auf der bestehenden 14LPP-Plattform von Globalfoundries"
DasMobilsubstratDerGerät?

Nichts gegen AMD ,ich habe gerne mit meinem Phenom2x6 Rumgebastelt und würde es auch mit Zen tun.
Nur irgendwann muss man Prioritäten setzen weil man andere kosten hat.
Somit wird nicht mehr gross Gebastelt,kauf das beste zum Zocken im Preisbereich und gut ist.
Bleibt zu hoffen das kein Quantensprung kommt,aber 2 Grafikkarten sollte es aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoffgang, Schön und gut, aber was ist wenn du auch noch eine neue Grafikkarte aushalten willst?
Ich meine in einer Späteren generation. Direkt wieder Board,Ram und CPU?
Du hast ein vorbild im sinn was keine Rücksicht auf Reserven nimmt.
Ich kann mir heute noch einen Excavator zulegen,der macht alles .
Wenn ich da dann in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbaue und keine 45FPS mehr habe ,wo habe ich gespahrt?
Die meisten werden wohl auf ihrer Börse sitzen,und diese verdoppelten Kosten so gut es geht hinauszögern wollen.

Du missverstehst.
Es geht darum die passende CPU zu finden.
Passend bedeutet hierbei vieles:
- Liegt im Budget
- Erfüllt meine Leistungsanforderungen
- Berücksichtigt meine Aufrüstpläne in der Zukunft (bei manchen ist der Zyklus kürzer, bei anderen Länger)

Es ergibt aber oftmals keinen Sinn einfach so die dickste CPU zu kaufen nur um dann Leistung links liegen zu lassen weil man sie einfach nicht nutzt.
Ist wie mit 1000W Netzteilen "Für den Fall dass SLI nachgerüstet wird". Sagt auch jeder: Schwachsinn.

Und zum Thema Reserven:
Ja Reserven sind toll, sieht man am i7 2600k. Nur, was wenn kein Geld für einen i7 da ist? Kauf ich dann auf Teufel komm raus eine CPU mit Reserven und spar an der GPU? Oder am Ram?
Oder an der SSD? Oder passe meine Bedürfnisse meinem Geldbeutel an?

Die passende CPU. Welche, das ist individuell verschieden.
Du hast ja, wenn der Rechner in der Sig aktuell ist, auch eine bewusste Entscheidung zum i3 getroffen. Und es wird Gründe gegeben haben warum dort kein 4790k mit Z97 Board steht.

Du quotest eine einzige Zeile aus einer Diskussion über mehrere Posts...
Ganz ehrlich, du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinauswill. Da ich es Schaffe ausführlich erklärt habe: Bitte einfach nochmal lesen.

Hier noch dein kleiner Artikel von hardwareluxx zum 12nm LP .
10% ,mehr wird nicht erwartet.(im vergleich zu 16nm Finfet)
Wie gesagt, alles im Rahmen des üblichen,5-10% pro Generation.

AMD wechselt 2018 von 14-nm-LP- auf 12-nm-LP-Fertigung - Hardwareluxx

"12LP basiert auf der bestehenden 14LPP-Plattform von Globalfoundries"
DasMobilsubstratDerGerät?
10% Mehrtakt, dann kommen noch die Speichercontroler -und Latenzoptimierungen dazu. Gerade die letzten beiden Faktoren sind essentiell für die Architektur. Man darf gespannt sein.

MfG

Naja mal schauen, schnellerer Speicher bringt in jedem Fall mehr Leistung, losgelöst vom Takt. Was am Ende genau bei rumkommt muss man abwarten.

MfG

@DaStah Es wird aber nicht behauptet das mehr Takt dabei Rauskommt.
Die 5-10% lassen wir mal so stehen,wenn man jeden Baustein 10% schneller macht kommen 10% hinten raus.
Die Paar % Takt sehen wir ja seit dem Sandybridge,stagnieren irgendwo.
Die Werte sind also auf die gesamte Verbesserung bezogen.

@hoffgang Wenn das budget nicht reicht ,spahrt man Erstmal an RAM,Netzteil(zb. ein Systempower ist prima),und sowieso an der SSD.

Grafikkarte(onboard notfalls) ,wenn in kürze geld da ist.
Und letzten endes am Board, nicht jeder braucht Übertaktbare Komponenten oder 10 Sata ports.

Damit hat man eine erheblich bessere Preis/Leistung als koste was wolle alles auf einen streich zu bauen.

Der I3 war auch nur eine ,überraschend befriedigende Lösung als ich einen 4770k von Derb8auer gereckt habe.

Und mal ehrlich,wer keine 1000euro zusammen spahren kann macht irgendwas falsch und sollte auch keinen Fahrbaren Untersatz kaufen.

Jetzt, nach 4 Jahren wird es für mich halt eine ernste Frage was ich bauen will mit meinem Feriengeld,nach viel gerangel mit der Liebsten .
Und auch da werde ich wohl anfangs modular Arbeiten ,auf Ram und Graka Bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der eigene Softwarepool ist über die Zeit hoch dynamisch und tendentiell kurzzyklisch, so dass eine Kaufentscheidung immer zeitlich vorwärtsgewandt ausgerichtet sein sollte.

Ich weiß aber nicht wie die Zukunft aussieht. Bessere Multicore Unterstützung wurde schon mit erscheinen der Bulldozer-Architektur prophezeit.
Was daraus geworden wissen wir ja alle...

@45thFuchs
Also ich würde Dir da jetzt normaler Weise zustimmen, denn ich hatte das vor ein paar Wochen genau so argumentiert allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die 10 % ist wohl die reine Performancesteigerung welche durch den Shrink bedingt ist. Über den möglichen Performance-plus der beiden anderen Punkte gibt es noch keine Andeutungen.

Ich weiß aber nicht wie die Zukunft aussieht. Bessere Multicore Unterstützung wurde schon mit erscheinen der Bulldozer-Architektur prophezeit.
Da man nicht endlos shrinken kann bleibt doch eigentlich nur die Parallelisierung. ;)

MfG

Sicher wissen wir das. Es hatte schon seine Gründe wieso es immer hies ein i5 reicht locker und genauso hat es seine Gründe das sich jetzt alle die sich dennoch einen i7 gekauft haben diebisch freuen können.

Du musst auch nicht wissen, wie du Zukunft aussieht. Entwicklung ist grundsätzlich vorwärtsgewandt, insbesondere die Unterstützung der Compiler in Bezug auf neue Architekturen. Das Prinzip ist implizit und bedarf keiner gezielten Entscheidungen.

@Dastah, ein Shrink alleine steigert keine Performance, es wäre nur der selbe Chip in kleiner und etwas Spahrsamer.
Das einzige was die Leistung steigert sind die Architekturverbesserungen wofür mehr Platz vorhanden ist ,oder etwas Takt.
Aber in der Hinsicht auf AMD´s killerCPU mit 64 Threads werden die alles mögliche tun um auf Effizienz zu setzten,das ist nunmal der Feind des Taktes.

Hier noch was obwohl ich vermute das dies noch etwas übertrieben ist weil PR.
Demnach müssten die ja nur die Fläche vollklatschen und währen 100% Cores dicker

Intel aussert sich erneut zum 10-nm-Prozess, zeigt Wafer und wagt Konkurrenzvergleich - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Du versteifst dich da ein bischen, es ist überhaupt nicht gesagt, dass Epyc den kurzen Zwischenschritt auf 12nm LP machen wird, da die Taktbereiche für Server im Moment eher uninteressant sind und mehr die Effizienz zählt, die 7nm Fertigung wird ja bereits Anfang 2019 eingeführt, es kann also gut sein, das 12nm LP nur für den Mainstream als kurzer Zwischenschritt kommt und alles andere dann gleich auf 7nm umgestellt wird.
Es kann auch durchaus sein, das wir keine APU in 12nm LP sehen werden.

@45thFuchs
Kleinere Fertigung= bessere Effiziens= höherer möglicher Takt und die daraus resultierende, mögliche Performancesteigerung liegt nach Aussage von GF bei dem Shrink bei ca. 10%.

MfG

@Dastash Nein ,entweder weniger Leistungsaufnahme oder mehr Takt.
Der Takt wird aber nach wie vor irgendwo eine Schallmauer haben, Intel zb bei 4,4? Ghz auf allcore Turbo.
Bei mehr Takt ist die Effizienz einfach im eimer ,der Sweetspot gesättigt.
Heisst jetzt nicht unbedingt das nicht mehr Takt geht, aber der Stromverbrauch steigt im (nicht exact aber Hausmannsregel) Quadrat.
AMD wird ,um endlich wieder nach oben zu kommen alles tun damit vor allem der Verbrauch stimmt.
Und ein Bezahlbarer 32Core mit 64Threads wäre ein tolles Produkt für den wichtigen Servermarkt.
Dann noch hat AMD mehr PCI-E Lanes, solange Intel es nicht für nötig hält zu handeln ist das ein super Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und durch die fertigungsbedingte, geringere Leistungsaufnahme ist ja eben auch der Mehrtakt möglich. Ob AMD das so 1 zu 1 umsetzt oder aber einen Mittelweg mit weniger Verbauch und mehr Leistung macht wird sich zeigen.

MfG

Zurück