@Hoffgang, Schön und gut, aber was ist wenn du auch noch eine neue Grafikkarte aushalten willst?
Ich meine in einer Späteren generation. Direkt wieder Board,Ram und CPU?
Du hast ein vorbild im sinn was keine Rücksicht auf Reserven nimmt.
Ich kann mir heute noch einen Excavator zulegen,der macht alles .
Wenn ich da dann in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbaue und keine 45FPS mehr habe ,wo habe ich gespahrt?
Die meisten werden wohl auf ihrer Börse sitzen,und diese verdoppelten Kosten so gut es geht hinauszögern wollen.
Du missverstehst.
Es geht darum die passende CPU zu finden.
Passend bedeutet hierbei vieles:
- Liegt im Budget
- Erfüllt meine Leistungsanforderungen
- Berücksichtigt meine Aufrüstpläne in der Zukunft (bei manchen ist der Zyklus kürzer, bei anderen Länger)
Es ergibt aber oftmals keinen Sinn einfach so die dickste CPU zu kaufen nur um dann Leistung links liegen zu lassen weil man sie einfach nicht nutzt.
Ist wie mit 1000W Netzteilen "Für den Fall dass SLI nachgerüstet wird". Sagt auch jeder: Schwachsinn.
Und zum Thema Reserven:
Ja Reserven sind toll, sieht man am i7 2600k. Nur, was wenn kein Geld für einen i7 da ist? Kauf ich dann auf Teufel komm raus eine CPU mit Reserven und spar an der GPU? Oder am Ram?
Oder an der SSD? Oder passe meine Bedürfnisse meinem Geldbeutel an?
Die passende CPU. Welche, das ist individuell verschieden.
Du hast ja, wenn der Rechner in der Sig aktuell ist, auch eine bewusste Entscheidung zum i3 getroffen. Und es wird Gründe gegeben haben warum dort kein 4790k mit Z97 Board steht.
Warum sollten die nicht ausreichen? Du siehst genau wie viele fps die CPU in dem jeweiligen Spiel erreicht. Ob einem die Leistung reicht muss dann jeder selbst entscheiden.
Sobald die GPU limitiert ist der Test nutzlos. Wenn ich wissen will wie viel fps eine GPU erreicht gucke ich mir einen GPU-Test an.
Du quotest eine einzige Zeile aus einer Diskussion über mehrere Posts...
Ganz ehrlich, du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinauswill. Da ich es Schaffe ausführlich erklärt habe: Bitte einfach nochmal lesen.