AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Danke, dass zeigt ja dann auf, dass der Ryzen, wie von Bisonigor behauptet, nicht bei WQHD+ dem 8700K 30% hinterherhinkt. :daumen:

WHQD ist dort nicht enthalten. es ging mir darum zu zeigen dass die CPU diese Mehrleistung hergibt.
Und 144 Hertz musst du auch nicht halten, damit der von bisonigors genannte Ryzen dementsprechend so weit hintenliegt.
Da reicht schon eine entsprechend hohe CPU Last auf einer 64er Map aus.

Lies richtig, ich benenne den Vorsprung auch. Es geht um die konkreten Anwendungsszenarien.

Ich lese schon richtig. Ich habe bisonigors ursprüngliche Aussage gelesen und sehe dann immer die gleichen User, die für AMD in die Presche bringen und es anzweifeln, obwohl es völlig plausibel ist.
Und es geht dir immer um konkrete Anwendungszenarien, am besten welche die weit im GPU Limit liegen.:rollen:

Bitte nicht von Dir auf andere schließen. :daumen: Ich benenne verschiedene Szenarien, wie im übrigen auch Fachmagazine, wo sich der eine mehr lohnt als der andere. Demnach musst du Dir bei Thema Differenzierung erst einmal an die eigene Nase fassen. ;)

Ich schieße nicht von mir auf andere, keine Sorge. Ich versuche stets die Prozessorleistung unabhängig von einem selektivem und herstellmotiviertem Anwendungsszenario darzustellen.
Und selbst in WHQD limitiert bei ausreichend schneller GPU der Ryzen selbst bei maximalen Details deine FPS im Multiplayer.

In alten Spielen welche die Möglichkeiten moderner CPU Architekturen nicht ausnutzen siegt Takt vor Parallelisierung, nichts anderes habe ich gesagt.

Takt siegt bei ausreichender Kernz/Threadanzahl, in dem Falle 4c8T auch heute in deinen Cherrypicking Spielen gegenüber langsameren Kernen und doppelter Threadanzahl.
Es gilt nicht: Kaufe heute die klar langsamere Gaming CPU, damit du in 10 Jahren paar Prozent schneller bist. Ergibt keinen Sinn, weil es zu dem Zeitpunkt schon lange weit schnellere Prozessoren gibt, siehe Beispiel Bulldozer.

Natürlich bringt es was, da Anwender solcher HW eben in solchen Auflösungen spielen und da kann man sich eben die Frage stellen wie man sich da aufstellt, was ich weiter oben gemacht habe.

Fraglich. Weder in Anwendungen noch in Spielen stellst du dich mit einem 1800x besser auf.
Weder was Leistung angeht, noch was Übertaktbarkeit angeht.
Aber das kann man ja anhand unabhängiger Benchmarks auch bei PCGH oder CB überprüfen die du ja oft gerne verleugnest.

Die Frage ist nur, braucht man es?

Die Frage stell ich als Verkäufer auch dem nächsten Kunden wenn er sich zwei Schachteln Eier auf die Kasse legt.
"Könnten Sie nicht den gleichen Preis auch für eine Schachtel Eier bezahlen, denn bestimmt brauchen sie die zweite ja eigentlich gar nicht".
Daran merkst du vielleicht wie unsinnig so eine Argumentation ist.

Spielt man im GPU limit kann man entsprechend auch die Mehrleistung verzichten und mehr Richtung Anwendungsleistung gehen, wo der Ryzen die bessere Wahl ist.

Wie oft noch? Du spielst nicht pauschal im GPU Limit, sondern spielst mit einem FPS Ziel.
Und Weder bei CB, noch hier, noch in der Zusammenfassung im 3D Center ist der 1800x anwendungsseitig vor dem 8700K.
Das wurde auch schon oft verlinkt. Der 8700K gleicht durch IPC und Takt 33% mehr Kerne hervorragend aus.

Richtig lesen, danke. Das ebenbürdig bezieht sich auf den Anwendungsfall GPU limit.^^

Erstens heißt es ebenbürtig und zweitens ist auch das nicht der Fall, auch wenn du es dir so hindrehen willst, selbst in 4K spielt der Prozessor noch eine Rolle.
Auch bei CB zu sehen.
Ebenbürtig. Das erinnert mich an die Bulldozertests von AMD in Battlefield 1 im GPU Limit.

Project Cars CB, 4K.

8700K 41% vor dem Ryzen 1800x.Ebenbürtig...:rollen:

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Du solltest andere Ansichten und Argumente auch mal aufnehmen und darüber nachdenken und diese nicht mit deinem Schubladendenken einordnen, dann klappt es auch mit der differenzierten Betrachtung. :daumen:

Ansichten/Argumente.:ugly: Wenn man gekonnt CPU Mehrleistung derart ignorant unter den Teppich kehren will hat das schon lange nichts mehr mit Argumenten oder einer Sichtweise zu tun.
Wenn ich auf die Art und Weise argumentiere, dann kann ich immer durch irgendein Limit mir irgendwas schönreden und nichts anderes ist das hier.

Die Benches zeigen das GPU limits über mehrere Generationen bestehen. Gerade wenn es um 4K geht sind die GPUs bei weitem nicht so weit out of limit zu laufen, auch in naher Zukunft nicht.

Oder du gehst mit einer schnelleren GPU demnächst dann auf 8K hoch.:P

Der Poster auf den ich mich bezog macht es jedenfalls nicht, was nach der Argumentationskette keinen Sinn macht.

Du hast den Bezug auf dein Poster auf den du dich angeblich beziehst schon lange verloren.

Und im GPU limit sind die Prozessoren oben rum fast alle gleich, wie nachts alle Katzen grau sind.

Genau und weil in einem bestimmten Spiel und bestimmten Settings etwas gedeckelt wird, spricht das dafür mir den klar schwächeren Prozessor zu kaufen um darauf zu hoffen, dass sich das in 10 Jahren dann ausgezahlt hat.

Und im Hitzeschutzlimit ohne verbauten Kühler lässt sich auf keiner CPU ein Spiel starten, sind wohl alle gleich schlecht/langsam.

@ Schaffe89

Gibt es dort Messungen in 1440p?!
Lese was er behauptet hat und dann melde dich wieder!

Nein, aber Messungen im Multiplayer mit einer Stock GTX ´1080 Ti, während du Messungen im Singleplayer verlinkst.
Zudem ist seine GPU mit 2,1 Ghz etwa gut 20% schneller als die Stock 1080 Ti.

Don hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Dem Ausgangsposting ist somit nichts weiter hinzuzufügen und auf eine Endlosdiskussion mit jemanden der anscheinend eine gefestigte, unverrückbar und undifferenzierte Ansicht/ Meinung hat macht einfach keinen Sinn. :daumen: In diesem Sinne noch kurz die Anmerkung, zwischen Schwarz und Weiß liegen gaaaanz viele Grautöne, denk mal darüber nach. ;)

MfG

Ich verstehe echt nicht wo das Problem liegt? Der 8700K ist @stock im CPU Limit ca 30 bis 40% schneller als der 1800X, fertig aus. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wie man diese Info jetzt bewertet ist natürlich jedem selbst überlassen ;)
Jop, bestreitet hier auch niemand, nur trifft das eben nicht wie behauptet bei BF1@WQHD zu 30% + zu, darum ging es eigentlich nur. ;)

MfG

Ich kann mich nur wiederholen: Die Vergleiche mit Ryzen 1000 sind in ein paar Wochen hinfällig. Ryzen 2000 wird der Gegenspieler zu Coffee Lake, welche man auch erst seit ein paar Wochen vernünftig verfügbar hat. Die Grafik aus dem Artikel zeigt es sehr schön. Kaby Lake und Skylake interessiert jetzt auch keinen mehr. Ähnlich ist es in ein paar Wochen mit Ryzen 1000. Außer diese werden nochmal deutlich günstiger. Und der Ryzen 7 2700 und Ryzen 5 2600 werden wieder die CPUs to go. Intel wird dann auch wieder deutlich mehr unter Druck kommen als aktuell.

Und ich denke auch das Ryzen 5 2600 plus B450 Board wieder ein deutlich besseres Paket bietet als Intel es im Programm hat. Die Preis/Leistung wird auch hier wieder super sein.

@ Schaffe89

Du tickst nicht mehr ganz richtig in deinem Propaganda Wahn, ich hatte bereits 2 Videos gepostet im Multiplayer mit einer 1080TI@ 2025MHZ und 1440p, die das genaue Gegenteil zeigen von deiner und bisonigor Behauptungen.
Auf die bist du ja nicht eingegangen, weil du nur noch selektiv hier Fake News verbreiten willst, mit Halbwahrheiten, teilweise Lügen und IMMER das unkorrekte wiederzitieren mit Halbsätzen!
Dazu habe ich das ganze noch mit einer Magazin Messsung weiter unterlegt!

Und jetzt willst du uns hier allen ernstes einreden, dass der Unterschied in 1440p vom Singleplayer zum Multiplayer und einer übertakteten 1080ti 2,1 GHZ mehr als 30% beträgt, obwohl schon die Youtubevideos mit einer 2025 MHZ, im Multiplayer, dass genaue Gegenteil beweisen?!
Nehme zur Kenntnis das deine Behauptungen schlicht falsch sind!

YouTube
YouTube

Was hier für ein Shitstorm losgetreten wurde...

Natürlich ist der 8700K schneller.
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1800X vs Intel Core i7-8700K

Aber das interessiert beim Gaming in der Regel nicht.
Mein alter 4770K limitiert nicht und hat noch Luft nach oben.
Der einzige Grund warum ich mir ne neue CPU kaufen würde ist, weil mein 4770K mit seinem Sockel nicht auf die neuen Boards passt.

CPUs sind nicht mehr so wichtig wie vor 10 Jahren. Wer eine neue CPU kaufen muss, der tut es natürlich.
Aber hört doch auf mit diesem sinnlosen Schwanzvergleich.
Die AMD und Intel Flaggschiffe sind beide gut.

Nehmen wir dazu mal den anfänglichen CB-Test zum Ryzen 7 1800x, wo der Prozessor noch mit Beta-Bios unterwegs war und man von Optimierungen für Ryzen nur träumen konnte.

Großartige relevante Optimierungen lagen da nie vor und im aktuellen Parkour ist auch diese teilweise Mehrleistung nicht mehr der Fall.
Einige wenige Beispiele mögen auf dem Markt existieren, das ist ein verschwinden geringer Anteil und ist wohl weit mehr Nische, als was ein 7700K oder ein 8700K in Punkto Spieleleistung bieten.

7700k ist dort 20% schneller als der i7-7700k, ein Fingerzeig, wo es in Zukunft hingehen kann, wenn die Entwickler es auch wollen.

Das Problem ist, dass man solche Anwendungsszenarien immer gezielt heraussuchen muss und sich damit immer das ableitet was man sich persönlich gerne wünschen würde.

Die großen Ausreißer sind entweder DX12 Spiele, wo Nvidia seine Finger im Spiel hat(wie in meinem vorherigen Post dargelegt)oder Single Core lastige Spiele.

Die teilweisen Ausreißer wo ryzen CPU´s mit Nvidia GPU´s geringe FPS in Direct12 produzierten, wurden durch ein Spieleupdate schon lange gefixed.
Fraglich ob da Nvidia die Finger im Spiel hatte.

Alle anderen, wo es auch nur ansatzweise eine Multicore-Optimierung gibt, sind die Unterschiede auch verglichen mit dem i7-8700k meist im zu vernachlässigenden Bereich.

Die Spieleleistung eines 8700K gegenüber dem 1800x ist viel, aber sicherich nicht zu vernachlässigen.

Nur für den "Normalo", der größtenteils Esport-Spiele oder auch mal einen neueren AAA-Titel zockt, ist der Aufpreis zu einem Intel-System in der Regel nicht zielführend,

Von welchem Aufpreis sprichst du denn? Der 1800x und der 8700K kosten dasselbe, während der 8700K in Spielen 30% besser performt.

Dem Ausgangsposting ist somit nichts weiter hinzuzufügen und auf eine Endlosdiskussion mit jemanden der anscheinend eine gefestigte, unverrückbar und undifferenzierte Ansicht/ Meinung hat macht einfach keinen Sinn. :daumen:

Was keinen Sinn ergibt ist es immer wieder die gleichen Fehlannahmen pausenlos zu wiederholen. D bewegst dich nicht ausnahmslos im GPU Limit sodass der Prozessor keine Rolle spielt.
Denn ob dus glaubst oder nicht, verschaffen dir hohe FPS auf auf einem 60 Hertz Monitor ein weit besseres Spielgefühl und ob dus glaubst oder nicht, merkst du sofort den Unterschied zwischen einem 8700K und einem Ryzen Prozessor in einem Gamingrechner.
Da muss man sich auch kein Szenario hinbasteln.
Es bringt ja nichts immer wieder die Tests zu zitieren, bei Usern die generell alles auf die Hardware schwören die sie grade verbaut haben, hilft es nur wenn sie diese tauschen.

@ Schaffe89
Du tickst nicht mehr ganz richtig in deinem Propaganda Wahn, ich hatte bereits 2 Videos gepostet im Multiplayer mit einer 1080TI@ 2025MHZ und 1440p, die das genaue Gegenteil zeigen von deiner und bisonigor Behauptungen.

Ja ganz toll. Irgendwelche Videos am besten noch von irgendeinem Youtuber ohne Angabe des Systems, der Settings oder sonstigem.
Aber immerhin gut zu sehen, dass die 1080 Ti mit Übertaktung recht gut auf 130 bis 140 FPS kommt, selbst in WHQD, sollte das stimmen.
Und aus dem Grund verlinke ich den Computerbasetest (nicht irgendwelche dummen Youtube-Videos), damit du sehen kannst, dass sehr wohl 30% zwischen 8700K und 1800x liegen und das auch in WHQD der Fall ist, wenn er seine GPU auf Anschlag übertaktet hat, denn die schafft in BF1 nunmal 120 bis 150 FPS auch in WHQD, das kannst du ja aus deinen dollen Youtube-Videos dann von mir aus ableiten wenn du das selbst nicht schaffst.

und IMMER das unkorrekte wiederzitieren mit Halbsätzen!
Dazu habe ich das ganze noch mit einer Magazin Messsung weiter unterlegt!

Deine Magazin Messung von Hardwareunboxed misst den Singleplayer.:rollen:
Meine Computerbase-Messung hingegen den Multiplayer.

Und jetzt willst du uns hier allen ernstes einreden, dass der Unterschied in 1440p vom Singleplayer zum Multiplayer und einer übertakteten 1080ti 2,1 GHZ mehr als 30% beträgt

30% im Bezug auf was? Welche Szene?

obwohl schon die Youtubevideos mit einer 2025 MHZ, im Multiplayer, dass genaue Gegenteil beweisen?!

Die beweisen dass eine 1080 Ti in WHQD in der Lage ist 140 FPS rauszudrücken.
Bezüglich einsetzendes CPU Limit (8700K vs. 1080 Ti) beweisen die leider gar nichts, genau deshalb der Link zu Computerbase.

Jop, bestreitet hier auch niemand, nur trifft das eben nicht wie behauptet bei BF1@WQHD zu 30% + zu, darum ging es eigentlich nur. ;)

Das wurde in deinen Kommentaren gleich mehrfach bestritten.
Kann es auch gern nochmal zitieren.
Und klar trifft das auch bei BF1 mit WHQD zu, du willst es ja nur nicht wahrhaben. Du kannst ja genausogut Project Cars in 4K starten und dann fast 50% Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-71

Auf Schaffe trifft das wohl wirklich zu:

"Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.
Intel steht für das schnellste, das Beste, das professionellste, etc. Und je mehr alles mit einem (R) und einem (TM) markttechnisch geschützt ist (Intel (R) Core (TM), Intel inside (R), etc.), umso professioneller und besser ist es. Hinzu kommt noch der Premiumpreis, wie sich das eben für das Beste gehört. Das muss auch gerechtfertigt werden, vor anderen. Schließlich zahlen sie ja extra mehr für Qualität. Ein Billig-Hersteller wie AMD kann nicht gleichauf, oder gar besser sein. Da fehlen zu viele (R) und (TM) auf ihrer Seite und natürlich die längsten Balken in Spielen."

Mehr braucht man nicht sagen dazu.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Vergleiche mit Ryzen 1000 sind in ein paar Wochen hinfällig. Ryzen 2000 wird der Gegenspieler zu Coffee Lake, welche man auch erst seit ein paar Wochen vernünftig verfügbar hat. Die Grafik aus dem Artikel zeigt es sehr schön. Kaby Lake und Skylake interessiert jetzt auch keinen mehr. Ähnlich ist es in ein paar Wochen mit Ryzen 1000. Außer diese werden nochmal deutlich günstiger. Und der Ryzen 7 2700 und Ryzen 5 2600 werden wieder die CPUs to go. Intel wird dann auch wieder deutlich mehr unter Druck kommen als aktuell.

Und ich denke auch das Ryzen 5 2600 plus B450 Board wieder ein deutlich besseres Paket bietet als Intel es im Programm hat. Die Preis/Leistung wird auch hier wieder super sein.

Sehe ich auch so. Unnötige Diskussion. Wenn Ryzen 2000 auch wieder so einschlägt werden die Karten bald wieder neu gemischt. Ich denke AMD kann Intel auch hier erneut vor allem beim Preis an den Eiern packen. Go go go Ryzen 2600.

Es steht ja auch im letzten Absatz vom Artikel dass Ryzen 2000 als Gegenspieler bald kommt. Ich meine, wer ein bisschen Ahnung hat und es nicht absolut braucht kauft doch vor dem 2000 Release keine CPU mehr. Daher finde ich diese ganzen 8700K vs 1800X Diskussionen total überflüssig.

Von welchem Aufpreis sprichst du denn? Der 1800x und der 8700K kosten dasselbe, während der 8700K in Spielen 30% besser performt.
Ich denke nicht, dass hier der Vergleich 1800X zu 8700K gemeint war, sondern eher zB. R3 vs i3. Das sind die CPUs, welche der "normalo" E-Sport-Games-Zocker verbaut hat. In dieser Preisklasse ist Ryzen einfach besser aufgestellt als CFL. Ebenso in der nächst höheren Klasse, R5 vs i5. Der 8400 ist zwar etwas schneller als der 1600, aber 1. Teurer und 2. wird ein kostspieligeres Board fällig. Wer den 1600 nicht OCed kann ja auch ein A320 Board nehmen, und hat dann CPU+Board 225€ ? :D
Vll hab ich das ganze auch nur falsch verstanden, in dem Fall bitte ignorieren.

Manche können einfach nicht lesen. 30% + hab ich auch nie geschrieben, aber wir sind der Warheit näher gekommen.

Ok, ich warte, zeig mir bitte meinen Post , wo ich geschrieben hab , dass ich durchgehend 144FPS hab? Oder hab ich dich falsch verstanden? Dass man 30% mehr Leistung hat im BF1 ist eindeutig, wenn, sorry, man nicht blind ist. Ich hab gesagt, dass bei einem 144Zh Monitor 8700K die bessere Wahl ist. Die Zukunftsmusik ist interessant, aber was kommt, weist keiner. Was nutzt mir die Leistung in 2-3 oder 5 Jahren? Wenn ich die jetzt für den Preis von 1800X haben kann.

Gut, es Fehlt das "+" und im nachhinein wurde es hier auf 27% korrigiert von dir, aber 30% hattest du geschrieben ;)
@Schaffe89
Danke für den Link.
Da sieht man deutlich in 1080p 30%, sorry 27% unterschied vom 1800X zu 8700K nicht übertaktet bei durchschnittlichen FPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ok im WQHD sinkt der Abstand, aber 8700K hat mehr OC-Potential, was wiederum den Abstand vergrössert.
Wenn man den 8700K auf 5,0Ghz und 1800X auf 4,0Ghz übertaktet, dann liegt 1800X im CineBench R15 unter 10% vor dem 8700K, das bedeuten für mich, dass ich fast die gleiche Theoretische-Anwendugsleistung hab.

"vergrößert den Abstand wieder" Moment... also doch 30+ %, ich glaube, ich habe dich überführt xD

Der Performance Unterschied hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, einzig die GPU muss schnell genug sein.
Natürlich nicht aber ob man die volle Performance abrufen kann oder aber ob diese gedeckelt wird. Und bei dem besagtem Szenario ist der 8700K eben nicht wie behauptet 30% schneller als der Ryzen.

Manche können einfach nicht lesen. 30% + hab ich auch nie geschrieben, aber wir sind der Warheit näher gekommen.
Mit dem Plus meinte ich die "Mehrleistung" von der du gesprochen hattest, ist zugegeben etwas suboptimal dargestellt, sorry für die Verwirrung.

MfG

@Don-71

Auf Schaffe trifft das wohl wirklich zu:
"Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.

Richtig und wenn der AMD Prozessor dann in Spielen schneller rechnet, dann gehörst du dort dann auch zur "Elite".
Wenn du das so sehen willst, gerne.

Natürlich nicht aber ob man die volle Performance abrufen kann oder aber ob diese gedeckelt wird. Und bei dem besagtem Szenario ist der 8700K eben nicht wie behauptet 30% schneller als der Ryzen.

Bei einem auf 5,2Ghz übertakteten 8700K und einer auf 2,1ghz übertakteten 1080 Ti. Im Gegenteil, das ist sogar ziemlich plausibel.
Lediglich die GPU muss in dem Szenario schnell genug sein, was eine 1080 Ti ist und dann hast du wenn du den CB Benchmark zur Rate ziehst im Bereich von 100 bis 130 FPS sehr wohl diesen Unterschied anliegen, ich kanns aber auch verstehen wenn es bezweifelt wird nur leider muss sich das von eigenen Erfahrungen bestätigen und mich hier als ganz beinharter Intel Fan outen.

Im Grunde ist es ziemlich albern sich an einem GPU Limit aufzuhängen. Denn wenn du die Settigs nur ein wenig anpasst und hohe FPS anliegen haben willst, rennt ein 8700K dem 1800x davon auch in WHQD+.
Wenn für dich nur 4K relevant ist, dann nutzen das 3% der User, nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Intel im CPU Limit mal 30% schneller sein kann ist nun mal so.
Auch wenn das momentan eher theoretischer Natur ist.
Man muß aber dem Käufer zugestehen, daß er nach seinen Bedürfnissen kauft.

Raff zB ist- soweit ich weiß- eher ein Spieler der großen Wert auf Grafik satt legt.

Da fällt mir eben Assassins Creed Origin ein.
In 720p Cpu Limit bin ich (i9 7920X/GTX 1080 ti) gut doppelt so schnell wie Raff mit seinem Setup. Ryzen 1700 @3GHz 8/8 und einer übertakteten Titan X.
In seiner Auflösung (4K o. höher) ist von meinem Vorsprung NULL da.
Sicher, es ist jetzt das absolute GPU Limit. Aber genau deswegen kauft man sich doch seine Komponenten, wenn man vorher überlegt was man will (das Ziel ist wo ich hinkommen will)

Genauso ist es aber sicher, daß mit jeder neuen GPU Generation das Limit verschoben wird.
Ausreichend schnell finde ich die heutigen CPU`s allemal.
Selbst mein alter i7 3930K @4.2GHz hat mit einer GTX 1080 keine Probleme.

Zurück