S
Schaffe89
Guest
Danke, dass zeigt ja dann auf, dass der Ryzen, wie von Bisonigor behauptet, nicht bei WQHD+ dem 8700K 30% hinterherhinkt.![]()
WHQD ist dort nicht enthalten. es ging mir darum zu zeigen dass die CPU diese Mehrleistung hergibt.
Und 144 Hertz musst du auch nicht halten, damit der von bisonigors genannte Ryzen dementsprechend so weit hintenliegt.
Da reicht schon eine entsprechend hohe CPU Last auf einer 64er Map aus.
Lies richtig, ich benenne den Vorsprung auch. Es geht um die konkreten Anwendungsszenarien.
Ich lese schon richtig. Ich habe bisonigors ursprüngliche Aussage gelesen und sehe dann immer die gleichen User, die für AMD in die Presche bringen und es anzweifeln, obwohl es völlig plausibel ist.
Und es geht dir immer um konkrete Anwendungszenarien, am besten welche die weit im GPU Limit liegen.

Bitte nicht von Dir auf andere schließen.Ich benenne verschiedene Szenarien, wie im übrigen auch Fachmagazine, wo sich der eine mehr lohnt als der andere. Demnach musst du Dir bei Thema Differenzierung erst einmal an die eigene Nase fassen.
![]()
Ich schieße nicht von mir auf andere, keine Sorge. Ich versuche stets die Prozessorleistung unabhängig von einem selektivem und herstellmotiviertem Anwendungsszenario darzustellen.
Und selbst in WHQD limitiert bei ausreichend schneller GPU der Ryzen selbst bei maximalen Details deine FPS im Multiplayer.
In alten Spielen welche die Möglichkeiten moderner CPU Architekturen nicht ausnutzen siegt Takt vor Parallelisierung, nichts anderes habe ich gesagt.
Takt siegt bei ausreichender Kernz/Threadanzahl, in dem Falle 4c8T auch heute in deinen Cherrypicking Spielen gegenüber langsameren Kernen und doppelter Threadanzahl.
Es gilt nicht: Kaufe heute die klar langsamere Gaming CPU, damit du in 10 Jahren paar Prozent schneller bist. Ergibt keinen Sinn, weil es zu dem Zeitpunkt schon lange weit schnellere Prozessoren gibt, siehe Beispiel Bulldozer.
Natürlich bringt es was, da Anwender solcher HW eben in solchen Auflösungen spielen und da kann man sich eben die Frage stellen wie man sich da aufstellt, was ich weiter oben gemacht habe.
Fraglich. Weder in Anwendungen noch in Spielen stellst du dich mit einem 1800x besser auf.
Weder was Leistung angeht, noch was Übertaktbarkeit angeht.
Aber das kann man ja anhand unabhängiger Benchmarks auch bei PCGH oder CB überprüfen die du ja oft gerne verleugnest.
Die Frage ist nur, braucht man es?
Die Frage stell ich als Verkäufer auch dem nächsten Kunden wenn er sich zwei Schachteln Eier auf die Kasse legt.
"Könnten Sie nicht den gleichen Preis auch für eine Schachtel Eier bezahlen, denn bestimmt brauchen sie die zweite ja eigentlich gar nicht".
Daran merkst du vielleicht wie unsinnig so eine Argumentation ist.
Spielt man im GPU limit kann man entsprechend auch die Mehrleistung verzichten und mehr Richtung Anwendungsleistung gehen, wo der Ryzen die bessere Wahl ist.
Wie oft noch? Du spielst nicht pauschal im GPU Limit, sondern spielst mit einem FPS Ziel.
Und Weder bei CB, noch hier, noch in der Zusammenfassung im 3D Center ist der 1800x anwendungsseitig vor dem 8700K.
Das wurde auch schon oft verlinkt. Der 8700K gleicht durch IPC und Takt 33% mehr Kerne hervorragend aus.
Richtig lesen, danke. Das ebenbürdig bezieht sich auf den Anwendungsfall GPU limit.^^
Erstens heißt es ebenbürtig und zweitens ist auch das nicht der Fall, auch wenn du es dir so hindrehen willst, selbst in 4K spielt der Prozessor noch eine Rolle.
Auch bei CB zu sehen.
Ebenbürtig. Das erinnert mich an die Bulldozertests von AMD in Battlefield 1 im GPU Limit.
Project Cars CB, 4K.
8700K 41% vor dem Ryzen 1800x.Ebenbürtig...

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase
Du solltest andere Ansichten und Argumente auch mal aufnehmen und darüber nachdenken und diese nicht mit deinem Schubladendenken einordnen, dann klappt es auch mit der differenzierten Betrachtung.![]()
Ansichten/Argumente.
Wenn man gekonnt CPU Mehrleistung derart ignorant unter den Teppich kehren will hat das schon lange nichts mehr mit Argumenten oder einer Sichtweise zu tun.Wenn ich auf die Art und Weise argumentiere, dann kann ich immer durch irgendein Limit mir irgendwas schönreden und nichts anderes ist das hier.
Die Benches zeigen das GPU limits über mehrere Generationen bestehen. Gerade wenn es um 4K geht sind die GPUs bei weitem nicht so weit out of limit zu laufen, auch in naher Zukunft nicht.
Oder du gehst mit einer schnelleren GPU demnächst dann auf 8K hoch.

Der Poster auf den ich mich bezog macht es jedenfalls nicht, was nach der Argumentationskette keinen Sinn macht.
Du hast den Bezug auf dein Poster auf den du dich angeblich beziehst schon lange verloren.
Und im GPU limit sind die Prozessoren oben rum fast alle gleich, wie nachts alle Katzen grau sind.
Genau und weil in einem bestimmten Spiel und bestimmten Settings etwas gedeckelt wird, spricht das dafür mir den klar schwächeren Prozessor zu kaufen um darauf zu hoffen, dass sich das in 10 Jahren dann ausgezahlt hat.
Und im GPU limit
Und im Hitzeschutzlimit ohne verbauten Kühler lässt sich auf keiner CPU ein Spiel starten, sind wohl alle gleich schlecht/langsam.
@ Schaffe89
Gibt es dort Messungen in 1440p?!
Lese was er behauptet hat und dann melde dich wieder!
Nein, aber Messungen im Multiplayer mit einer Stock GTX ´1080 Ti, während du Messungen im Singleplayer verlinkst.
Zudem ist seine GPU mit 2,1 Ghz etwa gut 20% schneller als die Stock 1080 Ti.