AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Und ich kann dir sagen, dass es keine mehr oder weniger permanenten 25% Unterschied in der GPU Auslastung in dem gleichen Spiel (plus gleicher Prozessor) von einer Karte zu nächsten gibt, so wie es in deinem und meinem Video zu sehen ist.
Sonst kann man das Spiel wegschmeißen. Genauso wie noch nie ein Magazin auf der Welt einen 30% Unterschied in BF 1 zwischen einem Ryzen 1800X und 8700K in 1440p gemessen hat.

Hier scheint das Problem eher vor dem Bildschirm zu sitzen und nicht im Bereich der Hardware zu sein.

Außerdem hast du ein einziges Video mit einem Ryzen 1700@4GHZ und 1440p gepostet als deine persönliche Referenz und nicht mehrere!
Ich konnte mit ein paar Minuten suchen 2 dagegen stellen, die etwas anderes aussagen bzw. zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
PCGH bitte macht diesen Test. Bitte!!!
Ich bin nicht der einziger, auf YouTube gibt's auch Beweise!
@Dnn-71
ich bin sprachlos, gehts nur mir so, hab ich eine andere Logik, oder Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar in 1080p, vermutlich wieder mal im GPU Limit getestet

Mag sein, ist aber in diesem Fall unerheblich, weil sich das Ergebnis ohne GPU-Limit im mittleren Segment der verglichenen Architekturen wiederholt: Der 7700K liegt trotz deutlich höherem Takt und mehr IPC so ziemlich gleichauf mit dem 1800X, der mehr Threads ins Feld führt.

Da kann man sich schreiend auf dem Boden wälzen und mit den Fäusten auf selbigen trommeln, aber das Fazit ist eindeutig: In einem aktuellen, gut parallelisierten Titel kompensieren mehr Threads den höheren Takt (und vice versa). Das wiederum muss man jetzt nicht als repräsentatives Beispiel für die zukünftige Entwicklung sehen, allerdings spricht doch Einiges dafür.

Naja, eigentlich zeigt das nur das die jeweiligen Prozessoren stark genug sind und die GPU limitiert. Von daher kann man die Frage stellen ob man maximale Performance unter den Vorraussetzungen in speziellen Fällen also Singlecoreoptimierten Spielen benötigt oder aber ob man sich lieber breiter aufstellt und eine CPU nimmt die in allen Anwendungsszenarien gut bis sehr gute Leistung liefert.

MfG

Zum Thema Fakten. Du hattest ursprünglich gesagt das der Ryzen 30% langsamer als der 8700K bei BF1 und 144 Hz ist

Das kommt in vielen Fällen Ryzen7 1700 @ 3,8 und I7 8700K@ 4,8ghz ziemlich gut hin, stock ist es noch ein wenig mehr.

worauf ich das GPU Limit ansprachen, fragend wohlgemerkt. Und nun drehst du das mal eben auf 100 fps runter, sorry aber fange doch erst einmal bei Dir selber an bevor du, zu Unrecht, mit dem Finger auf andere zeigst, die deine Fehlaussage aufnehmen und darauf eingehen.

Die Debatte - die schon hundert mal geführt wurde - geht doch immer nur dann los wenn zurecht jemand den Vorsprung der Intel CPU´s in Punkto Gaming benennt (der auch klar messbar ist) und dann sofort jemand mit einem GPU Limit um die Ecke kommt.

Du musst schon etwas mehr differenzieren.

Das Problem bei der Sache ist dass du etwas nicht differenziert betrachtest oder es schlichtweg ablehnst, da du sonst Gefahr läufst AMD schlecht zu machen.

Bei unopitimierten CPU limitierenden Spielen

Ein Spiel ist nicht "unoptimiert" nur weil man mit einem gewissen FPS Ziel in ein CPU Limit läuft.
Das bedeutet wieder 50 Cent ins Phrasenschwein.

ist ein 8700K, frei einer Budgetgrenze, die aktuell beste Wahl aber wenn es um Mehrkernoptimierung geht und Alltagsszenarien von Enthusiasten also WQHD+/ UHD, dann ist Ryzen gleichwertig

Das Problem ist, dass bei Games keine spürbare Mehrkernoptimierung existiert. Das siehst du unter anderem daran dass ein Ryzen 7 1800x es in keinem Spiel schafft sich vor den 7700K zu setzen und genauso ein 8700K im Mitte nicht spürbar schneller ist, trotz 50% mehr Kernen.
Und nein es bringt nichts mit WHQD+ oder UHD zu argumentieren, weil dann in der Regel eher (außer man spielt nicht auf max) früher ein GPU Limit vorliegt.
Ich kann auch sagen mein Porsche ist im Stadtverkehr gleichwertig zum Lamborgini, wenn beide mit 50 Km/h fahren.

und eben dank zunehmender Parallelisierung, siehe auch PCGH Fazit, zukunftstauglich und somit ebenbürdig.

Wie kann etwas ebenbürtig sein, wenn etwas für den angepeilten Einsatzzweck deutlich messbar langsamer ist.
Logisch ist das nicht. Kann ja sein dass in 10 Jahren ein Ryzen 7 1800x dann regelmäßig vor dem 8700K sich platziert, dann wenn 12 Threads nicht mehr für Gaming ausreichen.
Das kann dauern.

Oder anders, bei Ryzen überzeugt das Gesamtkonzept, bietet ausreichend hohe Spieleleistung, sehr gute Anwendungsleistung, Zukunftstauglichkeit und eine vorr. zukunftssichere und bezahlbare Plattform.

Klingt wie Werbung im Mediamarkt.

Und was hast du von dieser "theoretischen" Leistung? Im Alltag wirst du wohl kaum in 720p spielen oder etwa doch?

Das ist abhängig von deinen Settings/Spiel/FPS Ziel.
Willst du auf deinem Monitor mit 100 FPS spielen ist das alles was du sagst ziemliche Makulatur.
Du versuchst dem Intel Käufer ein gewisses Szenario vorzuschreiben, damit die Prozessoren ins GPU Limit laufen und es somit auf den ersten Blick egal sein kann, welche CPU gekauft wird. Dass das mit dem nächsten GPU Wechsel wahrscheinlich nicht so ist, scheint dich nicht zu stören.

FHDultra@60fps+ unterwegs ist und sein möchte.

Dort spielt die CPU erstmal weniger eine Rolle, wenn du die niedrigen FPS so hinnehmen willst und du ohne Anpassung der Settings spielst.
Was bei deiner Betrachtung auch immer recht interessant ist.
Offenbar spielt jeder immer mit maximalen Settings und ist nicht in der Lage an den Reglern zu drehen - warum auch immer.

Naja, eigentlich zeigt das nur das die jeweiligen Prozessoren stark genug sind und die GPU limitiert.

Wie gesagt, bei 8700k und Threadripper tritt der Fall ein, dass (vermutlich) die GPU limitiert. Beim 7700K und 1800X ist seitens der GPU noch Luft nach oben, was zwingend bedeutet, dass die CPUs limitieren. Mein Punkt ist daher, dass beide gleich stark limitieren, was wertvoll für den Vergleich der Architekturen und Singelthread-Leistung vs. Threadanzahl ist.

Außerdem zeigt es, dass Spiele wie AC:O anscheinend mit beliebten Mittelklasse-CPUs beider Hersteller nicht stabil auf 60fps Minimum zu bringen ist, egal wie stark die Grafikkarte sein mag. Blöd für Spieler ohne üppiges Budget, aber es macht da Spiel zu einer guten Referenz für CPU-Tests.

Das Problem ist, dass bei Games keine spürbare Mehrkernoptimierung existiert. Das siehst du unter anderem daran dass ein Ryzen 7 1800x es in keinem Spiel schafft sich vor den 7700K zu setzen und genauso ein 8700K im Mitte nicht spürbar schneller ist, trotz 50% mehr Kernen.

Und genau da beweist AC:O das Gegenteil.

@ Mahoy

Mag sein, ist aber in diesem Fall unerheblich, weil sich das Ergebnis ohne GPU-Limit im mittleren Segment der verglichenen Architekturen wiederholt: Der 7700K liegt trotz deutlich höherem Takt und mehr IPC so ziemlich gleichauf mit dem 1800X, der mehr Threads ins Feld führt.

Hat ein Kaby Lake wirklich eine bessere IPC oder sind es einfach die Latenzen zum Cache und RAM, die einen Unterschied machen in Spielen,also Ringbus versus INF?!
Nach meinen Messungen mit Cinebench Singlecore liegt der Unterschied bei 3,2%.
Ein i5 7500 durchläuft den Benchmark mit 162 Punkten und einem permanenten Turbo von 3,8 GHZ, mein R5 1600@ 3,8 GHZ schafft 157 Punkte.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase

Ich frage mich nur, warum bei diesen Videos die Auslastung eine völlig andere ist! Sorry ich glaube dir deine Ausführungen zu deinem 1700 einfach nicht!

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase
Wärst du mit Computerbase einverstanden?

Was nützt denn 144hz, wenn du die per fps nicht liefern kannst? Ich gehe bei deinen Ansprüchen davon aus, dass die auch anliegen. Alles andere würde mich verwundern, Stichwort tearing.
Du kannst 144 FPS auch in höheren Auflösungen liefern, wenn du die passende GPU besitzt und oder Regler bedienen kannst.
Erstaunlich ist nur, dass die so auf 4K zum Beispiel pochst. Nutzt gerade mal ein kleiner Bruchteil der Gamer überhaupt.

Wenn die Bedingung wie ein Post weiter oben beschrieben sind, dann kommt man um den genannten Intel nicht herum.

Wobei du bei deinen genannten Bedingungen immer mehrere Variablen in der Gleichung weglässt.
Aber sicher, will ich mit hohen FPS spielen, bietet es sich an einen Intel zu verbauen.
Bin ich bereits mit 60 FPS zufrieden wird man abseits von Strategiespielen, die auch unter dieses FPS Niveau fallen können genauso zufrieden mit einem Ryzen oder Last-Gen Intel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass zeigt ja dann auf, dass der Ryzen, wie von Bisonigor behauptet, nicht bei WQHD+ dem 8700K 30% hinterherhinkt. :daumen:

Das kommt in vielen Fällen Ryzen7 1700 @ 3,8 und I7 8700K@ 4,8ghz ziemlich gut hin, stock ist es noch ein wenig mehr.
Es ging um WQHD+...^^

Die Debatte - die schon hundert mal geführt wurde - geht doch immer nur dann los wenn zurecht jemand den Vorsprung der Intel CPU´s in Punkto Gaming benennt (der auch klar messbar ist) und dann sofort jemand mit einem GPU Limit um die Ecke kommt.
Lies richtig, ich benenne den Vorsprung auch. Es geht um die konkreten Anwendungsszenarien.

Das Problem bei der Sache ist dass du etwas nicht differenziert betrachtest oder es schlichtweg ablehnst, da du sonst Gefahr läufst AMD schlecht zu machen.
Bitte nicht von Dir auf andere schließen. :daumen: Ich benenne verschiedene Szenarien, wie im übrigen auch Fachmagazine, wo sich der eine mehr lohnt als der andere. Demnach musst du Dir bei Thema Differenzierung erst einmal an die eigene Nase fassen. ;)

Ein Spiel ist nicht "unoptimiert" nur weil man mit einem gewissen FPS Ziel in ein CPU Limit läuft.
Das bedeutet wieder 50 Cent ins Phrasenschwein.
In alten Spielen welche die Möglichkeiten moderner CPU Architekturen nicht ausnutzen siegt Takt vor Parallelisierung, nichts anderes habe ich gesagt.

Und nein es bringt nichts mit WHQD+ oder UHD zu argumentieren, weil dann in der Regel eher (außer man spielt nicht auf max) früher ein GPU Limit vorliegt.
Ich kann auch sagen mein Porsche ist im Stadtverkehr gleichwertig zum Lamborgini, wenn beide mit 50 Km/h fahren.
Natürlich bringt es was, da Anwender solcher HW eben in solchen Auflösungen spielen und da kann man sich eben die Frage stellen wie man sich da aufstellt, was ich weiter oben gemacht habe. Dabei gibt es Szenarien für den 8700K und auch welche für den 1800X. Und natürlich kann man mit maximalen Takt immer mehr rausholen, was dem 8700K ja auch zweifelsfrei gelingt. Die Frage ist nur, braucht man es? Und da muss man schauen. Spielt man im GPU limit kann man entsprechend auch die Mehrleistung verzichten und mehr Richtung Anwendungsleistung gehen, wo der Ryzen die bessere Wahl ist.

Wie kann etwas ebenbürtig sein, wenn etwas für den angepeilten Einsatzzweck deutlich messbar langsamer ist.
Logisch ist das nicht. Kann ja sein dass in 10 Jahren ein Ryzen 7 1800x dann regelmäßig vor dem 8700K sich platziert, dann wenn 12 Threads nicht mehr für Gaming ausreichen.
Das kann dauern.
Richtig lesen, danke. Das ebenbürdig bezieht sich auf den Anwendungsfall GPU limit.^^ Das der 8700K von Grund auf schneller sein kann wird wo genau abgestritten?

Klingt wie Werbung im Mediamarkt.
Du solltest andere Ansichten und Argumente auch mal aufnehmen und darüber nachdenken und diese nicht mit deinem Schubladendenken einordnen, dann klappt es auch mit der differenzierten Betrachtung. :daumen:

Das ist abhängig von deinen Settings/Spiel/FPS Ziel.
Willst du auf deinem Monitor mit 100 FPS spielen ist das alles was du sagst ziemliche Makulatur.
Du versuchst dem Intel Käufer ein gewisses Szenario vorzuschreiben, damit die Prozessoren ins GPU Limit laufen und es somit auf den ersten Blick egal sein kann, welche CPU gekauft wird. Dass das mit dem nächsten GPU Wechsel wahrscheinlich nicht so ist, scheint dich nicht zu stören.
Die Benches zeigen das GPU limits über mehrere Generationen bestehen. Gerade wenn es um 4K geht sind die GPUs bei weitem nicht so weit out of limit zu laufen, auch in naher Zukunft nicht. Und mich wundert es schon ein wenig das auf einmal mit der Zukunftssicherheit argumentiert wird, was du beim Ryzen stets abtust mit dem Argument die Leistung gleich haben zu wollen. Ja was denn nun... ??!!?? :rollen:

Dort spielt die CPU erstmal weniger eine Rolle, wenn du die niedrigen FPS so hinnehmen willst und du ohne Anpassung der Settings spielst.
Was bei deiner Betrachtung auch immer recht interessant ist.
Offenbar spielt jeder immer mit maximalen Settings und ist nicht in der Lage an den Reglern zu drehen - warum auch immer.
Der Poster auf den ich mich bezog macht es jedenfalls nicht, was nach der Argumentationskette keinen Sinn macht.

Du kannst 144 FPS auch in höheren Auflösungen liefern, wenn du die passende GPU besitzt und oder Regler bedienen kannst.
Erstaunlich ist nur, dass die so auf 4K zum Beispiel pochst. Nutzt gerade mal ein kleiner Bruchteil der Gamer überhaupt.
Es ging um BF1 bei 144Hz, WQHD und den 30% Mehrleistung genüber dem Ryzen.^^

Wobei du bei deinen genannten Bedingungen immer mehrere Variablen in der Gleichung weglässt.
Aber sicher, will ich mit hohen FPS spielen, bietet es sich an einen Intel zu verbauen.
Bin ich bereits mit 60 FPS zufrieden wird man abseits von Strategiespielen, die auch unter dieses FPS Niveau fallen können genauso zufrieden mit einem Ryzen oder Last-Gen Intel sein.
Nö, du liest eben nur das was du lesen willst. Und im GPU limit sind die Prozessoren oben rum fast alle gleich, wie nachts alle Katzen grau sind. Wer sich außerhalb eines solchen Limits bewegt und budget technisch offen ist, ist mit einem 8700K am besten bedient, was ich hier auch entgegen deiner permanenten Falschdarstellung auch schon mehrfach geäußert habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist alles nicht so wichtig. Ryzen 1000 wird wahrscheinlich bald noch günstiger. Ryzen 2000 der eigentliche Gegner von Coffee Lake. Coffe Lake ist jetzt ein paar Wochen gut verfügbar. Ryzen 2000 wohl in 7 - 8 Wochen. Somit wird sich Coffee Lake die längste Zeit sicherlich mit Ryzen 2000 messen müssen. Und der Ryzen 2600 wird sicherlich wieder ordentlich Druck machen. Das ist ganz klar. Vor allem beim Preis/Leistungsverhältnis wird es dann wieder eng für Intel. Ryzen tut dem Markt wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich zeigt das nur das die jeweiligen Prozessoren stark genug sind und die GPU limitiert.

Stark genug für was? Für welche FPS?
Spielst du auch mit 30 FPS weil dann die GPU limitiert und der Prozessor aus der Gleichung genommen wird?
die FPS sind variabel und somit wird auch das CPU oder GPU Limit hin und hergeschoben. Die Ingame-Settings sind ja nicht vorgegeben.

Sonst kann man das Spiel wegschmeißen. Genauso wie noch nie ein Magazin auf der Welt einen 30% Unterschied in BF 1 zwischen einem Ryzen 1800X und 8700K in 1440p gemessen hat.

Wenn im CPU Limit bereits bei Computerbase 30% Vorsprung zu sehen sind (in Worst Case Szenarios sind es vermutlich sogar noch etwas mehr).
Passiert das gleiche natürlich auch in WHQD mit einer 2,1GHz übertakteten GTX 1080 Ti, die schafft da nämlich selbst auf maxed out relativ locker auf das nötige FPS Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Danke für den Link.
Da sieht man deutlich in 1080p 30%, sorry 27% unterschied vom 1800X zu 8700K nicht übertaktet bei durchschnittlichen FPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ok im WQHD sinkt der Abstand, aber 8700K hat mehr OC-Potential, was wiederum den Abstand vergrössert.
Wenn man den 8700K auf 5,0Ghz und 1800X auf 4,0Ghz übertaktet, dann liegt 1800X im CineBench R15 unter 10% vor dem 8700K, das bedeuten für mich, dass ich fast die gleiche Theoretische-Anwendugsleistung hab.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Gibt es dort Messungen in 1440p?!
Lese was er behauptet hat und dann melde dich wieder!
Die brauchst du nicht, man sieht ja wo die Reise hingeht, siehe UHD. ;)

@Schaffe89
Danke für den Link.
Da sieht man deutlich in 1080p 30%, sorry 27% unterschied vom 1800X zu 8700K nicht übertaktet bei durchschnittlichen FPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ok im WQHD sinkt der Abstand, aber 8700K hat mehr OC-Potential, was wiederum den Abstand vergrössert.
Wenn man den 8700K auf 5,0Ghz und 1800X auf 4,0Ghz übertaktet, dann liegt 1800X im CineBench R15 unter 10% vor dem 8700K, das bedeuten für mich, dass ich fast die gleiche Theoretische-Anwendugsleistung hab.
Du hast WQHD geschrieben, jetzt bleib mal bitte selber bei den Fakten, wie du es von anderen immer so schön verlangst. Tzz... :nene:

MfG

Es sind 26% und in den 99th Percentile sind es gerade mal 7%, Was nützen mir die hohen average mit ständigen hohen Drops dazwischen!

Hat ein Kaby Lake wirklich eine bessere IPC oder sind es einfach die Latenzen zum Cache und RAM, die einen Unterschied machen in Spielen,also Ringbus versus INF?!

Wie du selbst schon schreibst, die IPC liegen nur geringfügig höher, aber sie liegt höher. Das Meiste kommt aber tatsächlich daher, dass Kaby Lake (und auch Coffee Lake) einfach höhere Taktraten schaffen. Die Latenzen - zumindest bei schnellem RAM - sollten auch zu vernachlässigen sein, sonst würde da Drehen an der Taktschraube bei Ryzen die Differenz nicht merklich verringern.

Aber ich möchte da auch gar keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Mein Punkt bleibt der, dass ein aktueller Titel wie AC:O aufzeigt, dass aktuelle, die CPU fordernde Spiele mit guter Parallelisierung existieren und das diese einen Takt-/IPC-/Speicherdurchsatz-/Latenz-/Wasauchimmer-Nachteil kompensieren kann.

EDIT: Satzbau-Verschwurbelung behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir dazu mal den anfänglichen CB-Test zum Ryzen 7 1800x, wo der Prozessor noch mit Beta-Bios unterwegs war und man von Optimierungen für Ryzen nur träumen konnte.
Dort schlug er den i7-7700k in folgenden Spielen in 720p: BF1 DX11(5%), Dishonored 2(7%), F1 2016(18%), Shadow Warrior 2(7%), Watch Dogs 2(9%), Nachtest zu Assassins Creed: Origins, welches sehr gut mit Kernen skaliert(0,1%); i7-8700k ist dort 20% schneller als der i7-7700k, ein Fingerzeig, wo es in Zukunft hingehen kann, wenn die Entwickler es auch wollen.
Beim PCGH-Test schlug er den i7-7700k in folgenden Spielen: Crysis 3(3%), F1 2015(3%)

Die großen Ausreißer sind entweder DX12 Spiele, wo Nvidia seine Finger im Spiel hat(wie in meinem vorherigen Post dargelegt)oder Single Core lastige Spiele. Alle anderen, wo es auch nur ansatzweise eine Multicore-Optimierung gibt, sind die Unterschiede auch verglichen mit dem i7-8700k meist im zu vernachlässigenden Bereich. Das soll jetzt nicht entkräften, dass die i7-7700k oder die i7-8700k nicht ihre Nische hätten. Nur für den "Normalo", der größtenteils Esport-Spiele oder auch mal einen neueren AAA-Titel zockt, ist der Aufpreis zu einem Intel-System in der Regel nicht zielführend, da das zusätzliche Geld eher in eine stärkere Grafikkarte investiert werden sollte.

Ich denke das ist alles nicht so wichtig. Ryzen 1000 wird wahrscheinlich bald noch günstiger. Ryzen 2000 der eigentliche Gegner von Coffee Lake. Coffe Lake ist jetzt ein paar Wochen gut verfügbar. Ryzen 2000 wohl in 7 - 8 Wochen. Somit wird sich Coffee Lake die längste Zeit sicherlich mit Ryzen 2000 messen müssen. Und der Ryzen 2600 wird sicherlich wieder ordentlich Druck machen. Das ist ganz klar. Vor allem beim Preis/Leistungsverhältnis wird es dann wieder eng für Intel. Ryzen tut dem Markt wirklich sehr gut.

Sehe ich genauso. Die ganzen Vergleiche Coffe Lake vs Ryzen 1000 sind bald hinfällig. Ich hoffe auch auf noch günstigere Ryzen 1000.

Auch hoffe ich dass der Ryzen 7 2700 wieder so ein super Achtkerner wird wie der 1700. Den würde ich mir dann eventuell gönnen.

Die brauchst du nicht, man sieht ja wo die Reise hingeht, siehe UHD. ;)

Du hast WQHD geschrieben, jetzt bleib mal bitte selber bei den Fakten, wie du es von anderen immer so schön verlangst. Tzz... :nene:

MfG
Das bestreite ich auch nicht, weil der 8700K noch viel OC-Potenzial hat und holt wieder mit übertakteter 2100Mhz 1080TI nach. Tzz..

Stark genug für was? Für welche FPS?
Spielst du auch mit 30 FPS weil dann die GPU limitiert und der Prozessor aus der Gleichung genommen wird?
die FPS sind variabel und somit wird auch das CPU oder GPU Limit hin und hergeschoben. Die Ingame-Settings sind ja nicht vorgegeben.

Wenn im CPU Limit bereits bei Computerbase 30% Vorsprung zu sehen sind (in Worst Case Szenarios sind es vermutlich sogar noch etwas mehr).
Passiert das gleiche natürlich auch in WHQD mit einer 2,1GHz übertakteten GTX 1080 Ti, die schafft da nämlich selbst auf maxed out relativ locker auf das nötige FPS Niveau.

Ja klar, deshalb gibt es Messungen, die das genaue Gegenteil anzeigen!
YouTube

Du machst dich mit deinen Behauptungen einfach nur lächerlich genauso wie dein "Freund" bisonigor mit seinem Post 219 und seinen sonstigen Behauptungen zu 1440p und Bf 1 und dem Unterschied zu Ryzen und 8700k!

Zurück