AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Und ich schreibe die ganze Zeit vom kompletten Bereich des PC, der ebend nicht nur Gaming ist.
Aber selbst der Bereich Gaming ist sehr schwer einzuschätzen, weil es keine genauen Zahlen dazu gibt.

Bis auf deine komischen Quellen und dich selbst, die behaupten dass dieser Bereich extrem wächst.
PC Gaming ist übrigens auch der Bereich F2P, MMORPGs, Browsergames, u.s.w., also nicht nur die hier oft beschriebenen AAA-Games.
Und genau in diesen Bereichen wird es Rysen sehr schwer haben, da in der Tat oft nur die Leute neu kaufen deren Hardware defekt ist, oder stark überaltert.

Und noch einmal, Nvidia-Statistiken sagen überhaupt nichts aus, noch nicht einmal über den Bereich PC-"Gaming".
Spätestens jetzt müssten sich alle AMD-Fans hier melden. ^^

Und ich schreibe die ganze Zeit vom kompletten Bereich des PC, der ebend nicht nur Gaming ist.
Aber selbst der Bereich Gaming ist sehr schwer einzuschätzen, weil es keine genauen Zahlen dazu gibt.

Die Umsatzzahlen von Nvidia z.Bsp. welche besagen dass die Gamingsparte zuletzt um 60% gewachsen sind sind also unseriös?

Bis auf deine komischen Quellen und dich selbst, die behaupten dass dieser Bereich extrem wächst.
PC Gaming ist übrigens auch der Bereich F2P, MMORPGs, Browsergames, u.s.w., also nicht nur die hier oft beschriebenen AAA-Games.
Und genau in diesen Bereichen wird es Rysen sehr schwer haben, da in der Tat oft nur die Leute neu kaufen deren Hardware defekt ist, oder stark überaltert.

Und noch einmal, Nvidia-Statistiken sagen überhaupt nichts aus, noch nicht einmal über den Bereich PC-"Gaming".

Zu meinen "komischen Quellen" gehören unter anderem die offiziellen Umsatzzahlen von Nvidia und ein PCGH Quelle die Du ja selber anerkennst.
Also widersprichst Du dir hier im Grunde selber.
Und wenn Du meine Quellen gelesen hättest was Du offensichtlich nicht getan hast würdest Du wissen dass auch über AMD etwas steht:

According to Anandtech’s data, Nvidia’s shipments increased from 8.68 million GPUs in Q2 2013 to 9.74 million in Q4 2013, while AMD’s sales figures actually fell, from 5.32 million units in Q2 to 5.25 million in Q4. By the middle of 2014, the cryptocurrency boom was over, but by then Nvidia’s Maxwell family was on the horizon. Fiji helped refresh AMD’s product line, but the big jump from 2.82 million to 3.8 million units in Q3 2016 was the first serious surge we’ve seen for Team Red in years. It’s a positive development, but it also highlights just how far AMD had fallen. Nvidia’s huge gaming revenue boost, from $781 million in Q2 of its FY 2017 to $1244 million in Q3 FY 2017 is further evidence that much of the PC revenue gains are piling up on Team Green’s side of the equation.

Also sowohl bei Nvidia als auch bei AMD gibt es ein starkes Wachstum bei Grafikkartenverkäufen bzw Umsatz.

Quelle:
GPU sales surged in 2016 on strong demand for high-end desktop, laptop gaming - ExtremeTech

Ryzen richtet sich nicht an F2P und Browser Gamer, dieser Teil macht btw nur einen kleinen Teil des PCGaming aus:
931535d1482592335-spielemarkt-2016-pc-umsatztreiber-sind-kompetitive-spiele-wie-overwatch-931530.png

Hier zu sehen der Digitalumsatz 2015.

Ryzen wird in der Gamingsparte, sofern es gut wird und ich denke es wird gut, sicher ordentlich verkaufen.

Anhänge

• 931535d1482592335t-spielemarkt-2016-pc-umsatztreiber-sind-kompetitive-spiele-wie-overwatch-93153.png
    931535d1482592335t-spielemarkt-2016-pc-umsatztreiber-sind-kompetitive-spiele-wie-overwatch-93153.png
    23,2 KB · Aufrufe: 33

Du versuchst doch nur wieder die Diskussion auf deinen üblichen Grabenkampf Konsole vs. PC herunter zu brechen.
Und noch einmal, die Nvidia Zahlen allein sagen überhaupt nichts über den PC-Gaming-Markt aus.

Es spielen auch viele mit einer Intel iGPU/CPU, oder mit AMD-Hardware.
Du disqualifizierst dich immer mehr als Gesprächspartner.
Informiere dich erst einmal bitte richtig über den PC-Markt, und dessen Teilmärkte.

Und nur weil die Konsolen aktuell "schwächeln", heißt dass noch lange nicht dass PC-Gamig stärker ist.
Besonders stark gewachsen ist nämlich der Bereich Mobile, also z.B. Pokemon Go, oder Mario Run, u.s.w.
Auch stark weiter wächst der hier oft sehr unbeliebte Bereich f2p im Bereich PC-Gaming.

Die Umsatzzahlen von Nvidia z.Bsp. welche besagen dass die Gamingsparte zuletzt um 60% gewachsen sind sind also unseriös?
Das habe ich hier schon oft kritisiert.
Wobei du die Zahlen falsch auswertest.
Besonders gestiegen sind bei Nvidia die Margen, also der Preis pro GPU in der Geforce-Sparte, weil aktuell seit fast einem Jahr dort in einem Teilbereich die Konkurrenz durch AMD fehlt. Nvidia hat also ganz deutlich an der Preisschraube gedreht, und viele machen dass wegen der fehlenden Konkurrenz mit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke AMD hat sich einen recht guten Zeitpunkt ausgesucht für Ryzen, da Virtual Reality im kommen ist und da ist der Markt ja wohl mal sowas von "hungrig"

Nvidia ist neben AMD (und Intel) der größte Grafikkarten Hersteller weltweit, warum genau sollten deren Statistiken nichts aussagen ?

Du versuchst doch nur wieder die Diskussion auf deinen üblichen Grabenkampf Konsole vs. PC herunter zu brechen.
Und noch einmal, die Nvidia Zahlen allein sagen überhaupt nichts über den PC-Gaming-Markt aus.

Es spielen auch viele mit einer Intel iGPU7CPU, oder mit AMD-Hardware.
Du disqualifizierst dich immer mehr als Gesprächspartner.
Informiere dich erst einmal bitte richtig über den PC-Markt, und dessen Teilmärkte.

Wo habe ich nur ansatzweise den Begriff Konsole verwendet?
Das ist hier komplett egal.

Ich habe anhand meiner Quellen eindeutig bestätigt dass der PC Gaming Sektor boomt, und Du hast nichts was das Gegenteil aussagt, Deine Versuche meine Quellen als unseriös darzustellen ohne dass Du sie überhaupt gelesen hast wirken verzweifelt und ist keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.

Informiere Du Dich über den PC Markt, denn anscheinend hast Du das nicht und wirkst nun etwas geschockt dass meine Quellen und Fakten Dir widersprechen.
Und nur weil die Konsolen aktuell "schwächeln", heißt dass noch lange nicht dass PC-Gamig stärker ist.

Wieso nun das Thema Konssole?
Es geht hier darum dass Du meine Quellen nicht widerlegen kannst weil sie auf Fakten beruhen, wieso versuchst Du auf ein anderes Thema rüberzuschwappen?

Das habe ich hier schon oft kritisiert.
Wobei du die Zahlen falsch auswertest.
Besonders gestiegen sind bei Nvidia die Margen, also der Preis pro GPU in der Geforce-Sparte, weil aktuell seit fast einem Jahr dort in einem Teilbereich die Konkurrenz durch AMD fehlt.Nvidia hat also ganz deutlich an der Preisschraube gedreht, und viele machen dass wegen der fehlenden Konkurrenz mit.

Auch falsch.
Du hast wieder meine Quelle nicht gelesen:
According to Anandtech’s data, Nvidia’s shipments increased from 8.68 million GPUs in Q2 2013 to 9.74 million in Q4 2013, while AMD’s sales figures actually fell, from 5.32 million units in Q2 to 5.25 million in Q4. By the middle of 2014, the cryptocurrency boom was over, but by then Nvidia’s Maxwell family was on the horizon. Fiji helped refresh AMD’s product line, but the big jump from 2.82 million to 3.8 million units in Q3 2016 was the first serious surge we’ve seen for Team Red in years. It’s a positive development, but it also highlights just how far AMD had fallen. Nvidia’s huge gaming revenue boost, from $781 million in Q2 of its FY 2017 to $1244 million in Q3 FY 2017 is further evidence that much of the PC revenue gains are piling up on Team Green’s side of the equation.

Quelle:
GPU sales surged in 2016 on strong demand for high-end desktop, laptop gaming - ExtremeTech

Die Anzahl der verkauften GPU's ist sowohl bei Nvidia als auch bei AMD stark gestiegen!

Ich denke AMD hat sich einen recht guten Zeitpunkt ausgesucht für Ryzen, da Virtual Reality im kommen ist und da ist der Markt ja wohl mal sowas von "hungrig"
AMD hat im CPU Bereich einiges aufzuholen, es ist ein sehr guter Zeitpunkt, viele Leute (Gamer) haben noch ihre alten Sandy's und AMD bietet ihnen anscheinend ein zukunftssicheres preiswertes Upgrade auf 8 Kerne an!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zu Recht auf denn nach wie vor schwächelnden PC-Markt hingewiesen.
Ob AMD etwas mit Rysen reißen kann, können wir erst in ca. einem Jahr beurteilen, also Anfang 2018.
Und das alle Sandy-Bridge-Besitzer jetzt auf Rysen wechseln werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe anhand meiner Quellen eindeutig bestätigt dass der PC Gaming Sektor boomt, und Du hast nichts was das Gegenteil aussagt, Deine Versuche meine Quellen als unseriös darzustellen ohne dass Du sie überhaupt gelesen hast wirken verzweifelt und ist keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Du hast ebend nichts bestätigt.

PCGH schrieb:
Aus der Analyse geht hervor, dass es eine tatsächliche Schwäche des PCs nie gegeben hat, denn die Nutzer steigen seit 2010 stetig. Allerdings schwächelt der Konsolenmarkt seit 2013 und das war das Jahr der Einführung der aktuellen Generation
Das ist ein zusätzlicher Linkf für deinen üblichen Konsolen vs. PC Grabenkampf.
Und PCGH schreibt es ja selbst, der PC war nie schwach, nur die aktuelle Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zu Recht auf denn nach wie vor schwächelnden PC-Markt hingewiesen.
Und AMD etwas mit Rysen reißen kann, können wir erst in ca. einem Jahr beurteilen, also Anfang 2018.

Auf den schwächelnden Fertig PC Markt!

Der Gaming PC Markt boomt, und das ist anhand Fakten und diversen Quellen nun absolut nachgewiesen.

Was Ryzen angeht, da bin ich optimistisch, auf jeden Fall wird AMD seinen Marktanteil erhöhen, denn seit Bulldozer ist Intel in vielen Bereichen quasi konkurrenzlos.

Du hast ebend nichts bestätigt.

Also die Umsatzzahlen von Nvidia in Verbindung mit Grafikkartenverkäufe sind für Dich unseriös?:lol:
Nochmal:

Quelle:
Nvidia absolutely crushes its quarterly earnings, has its first $2 billion quarter - ExtremeTech

Das ist ein zusätzlicher Linkf für deinen üblichen Konsolen vs. PC Grabenkampf.
Und PCGH schreibt es ja selbst, der PC war nie schwach, die die aktuelle Konsolen.

Konsolen sind kein Thema, ich bezog mich auf PCGH die auch bestätigen dass der PC Gaming Markt wächst!

Zuletzt bearbeitet:

Wo habe ich nur ansatzweise den Begriff Konsole verwendet?
Hat sich glaub ich auf den PCGH Link bezogen

AMD hat im CPU Bereich einiges aufzuholen, es ist ein sehr guter Zeitpunkt, viele Leute (Gamer) haben noch ihre alten Sandy's und AMD bietet ihnen anscheinend ein zukunftssicheres preiswertes Upgrade auf 8 Kerne an!

ich überlege schon seit 2 Jahren wann endlich der beste Zeitpunkt zum aufrüsten ist. Hängt bei mir eigentlich alles von VR ab, da mich das richtig begeistert. Ich warte eigentlich nur auf den einen großen Blockbuster (oder auch mehrere) für VR, den jeder haben will und dann sag ich nur "shut up and take my money". Die Zen Prozessoren kommen dann auf jedenfall in die engere Wahl

Der Gaming PC Markt boomt, und das ist anhand Fakten und diversen Quellen nun absolut nachgewiesen.
Die "Fakten" dazu ziehst du aus schwammigen Quellen ohne direkte Angabe von Zahlen, die nichts beweisen.
Und das der komplette PC-Markt seit vielen Jahren stark schwächelt, beweisen die Zahlen von Gardner/IDC, die auch hier regelmäßig ausgewertet werden.

Tobe dich bei der nächsten News hier auf PCGH aus, und nicht in diesem Thread.
Dann aber auch Gaming über Intel iGPUs, AMD- Hardware, den Bereich f2p, Browsergames, u.s.w. mit berücksichtigen.
Und nicht nur immer Vergleiche mit den Konsolen ziehen, sonder zu den Bereichen die wirklich stark wachen, z.B. denn Bereich Mobile.

Zuletzt bearbeitet:

Die "Fakten" dazu ziehst du aus schwammigen Quellen ohne direkte Angabe von Zahlen, die nichts beweisen.
Und das der komplette PC-Markt seit vielen Jahren stark schwächelt, beweisen die Zahlen von Gardner(IDC, die auch hier regelmäßig ausgewertet werden.

Tobe dich bei der nächsten News hier auf PCGH aus, und nicht in diesem Thread.

Wieder falsch, ich habe Dir eindeutige Zahlen vorgelegt die Du weiterhin gekonnt ignorierst:

Quelle:

Deine Versuche meine Quellen und Fakten (bestehend aus PCGH, Nvidia usw) als unseriös zu bezeichnen wirken wirklich verzweifelt.

Und nicht nur immer Vergleiche mit den Konsolen ziehen, sonder zu den Bereichen die wirklich stark wachen, z.B. denn Bereich Mobile.

Wieso versuchst Du ständig das Thema Konsolen rauszuholen, vielleicht weil Du gerne das Thema wechseln möchtest nachdem Du die Diskussion eindeutig verloren hast?
Ich möchte und werde hier sicher nicht über Konsolen reden.

ich überlege schon seit 2 Jahren wann endlich der beste Zeitpunkt zum aufrüsten ist. Hängt bei mir eigentlich alles von VR ab, da mich das richtig begeistert. Ich warte eigentlich nur auf den einen großen Blockbuster (oder auch mehrere) für VR, den jeder haben will und dann sag ich nur "shut up and take my money". Die Zen Prozessoren kommen dann auf jedenfall in die engere Wahl

Wenn AMD es schafft die gleiche Leistung (~) für etwas weniger Geld anzubieten, aber aufgrund der Tatsache dass Nvidia im "Mainstreamsektor" weiterhin auf 4 Kerne mit HT setzt und AMD auf 8 Kerne mit HT, dann haben sie definitiv eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Versuche meine Quellen und Fakten (bestehend aus PCGH, Nvidia usw) als unseriös zu bezeichnen wirken wirklich verzweifelt.
Nvidia allein als Vergleichsbasis ist völlig irrelevant für den kompletten Vergleich PC-Gaming.
Verstehe das endlich.....

Nvidia allein als Vergleichsbasis ist völlig irrelevant für den kompletten Vergleich PC-Gaming.
Verstehe das endlich.....

Ok, halten wir fest:
Die Umsatzzahlen bzw Grafikkartenverkäufe von Nvidia sind also irrelevant für den Bereich PC Gaming.

Gut.:lol:

Ich habe btw auch diverse Zahlen zu AMD veröffentlicht die Du ja weiterhin ignorierst.

Ja, weil die größte Basis an GPUs Intel hält, mit ihren iGPUs.
Wenn du noch nicht einmal das weiß, haben wir keine Diskussionsbasis mehr.
Die Masse habe keine dedizierte GPU von Nvidia/AMD im PC, sondern "nur" eine Intel iGPU.
Das siehst du z.B. auch an der Steam-Statistik.

Dafür muss man aber über den Tellerrand sehen wollen, und sich ernsthaft mit Statistiken beschäftigen.
Deine Argumentation, Konsolen sind Mist, und der PC ist die tollste Plattform schlechthin, hast du genügend hier verbreitet.

Ja, weil die größte Basis an GPUs Intel hält, mit ihren iGPUs.
Wenn du noch nicht einmal das weiß, haben wir keine Diskussionsbasis mehr.
Die Masse habe keine dedizierte GPU vonn Nvidia/AMD im PC, sondern "nur" eine Intel iGPU.
Das siehst du z.B. auch an der Steam-Statistik.
Dafür muss man aber über den Tellerrand sehen wollen, und sich ernsthaft mit Statistiken beschäftigen.

Und wieder falsch.
Tut mir Leid, aber überprüfst Du Deine Zahlen bevor Du sie postest?

Steam Statistik GPU Anteil:

Nvidia: 58.62%
AMD: 23,46%
Intel: 17.48%

Mehr als 82% für Nvidia und AMD.

Steam Hardware & Software Survey

Ist ja schon lächerlich.:ugly:

Deine Argumentation, Konsolen sind Mist, und der PC ist die tollste Plattform schlechthin, hast du genügend hier verbreitet.

Wo habe ich das hier behauptet?

5 GHz stabil unter Luft auf nem 8kerner - das wirds nicht spielen. wenn AMD sagt das er bei 3.4 GHz auf 95 W liegt, dann braucht er auf 5 GHz schon mal mindestens 140 W - oder noch weitaus mehr.
Da ist also dann die Frage was wurde denn auf 5 GHz gebracht und was damit getestet. Wir wissen also nichts neues - wie immer.
Auch 140W sind unter Luft gut abzuführen. Wenn AMD typische 95W TPD vorgibt, gilt das natürlich nur für den Normalbetrieb ohne OC. 5GHz auf einem Kern unter Luft sollten eigentlich machbar sein.
Mehr sagt der 'DaVinci' Code nicht aus. Die Rahmenbedingungen - ausser der LuKü - sind unbekannt.

Ist ja schon lächerlich.:ugly:

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2016 | 3DCenter.org

Bei den GPUs hat Intel aktuell einen Anteil von 71,2% durch ihre iGPUs.
Das würde ich schon als "Masse" bezeichnen.
Im Bereich reiner Grafikchips darunter sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich habe einen großen TeamSpeak mit viele Gamern.
Allein da spiele viele "nur" mit einer Intel iGPU, ca. 30%.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2016 | 3DCenter.org

Bei den GPUs hat Intel aktuell einen Anteil von 71,2% durch ihre iGPUs.
Das würde ich schon als "Masse" bezeichnen.
Im Bereich reiner Grafikchips darunter sieht das natürlich ganz anders aus.

Ist das jetzt Satire?
Wir reden hier über den Bereich "PC Gaming", Du selber von der Steamstatistik und dann postest Du etwas über den gesamten PC Bereich?
:lol:

Die Masse an Gamern (mehr als 82%) besitzt laut der Steamstatistik eine GPU von AMD und Nvidia!
Du widersprichst Dir ständig selber, eventuell solltest Du aufhören weiter zu posten weil es langsam wirklich lächerlich wird.

Ich habe einen großen TeamSpeak mit viele Gamern.
Allein da spiele viele "nur" mit einer Intel iGPU, ca. 30%.
Dein Teamspeak mit "vielen Gamern" sagt natürlich viel über die gesamte PC Gamerschaft aus.:D

Lächerlich sind allein deine Auslegungen von PC-Gaming.
Steam ist übrigens auch nicht der komplette PC-Gaming-Bereich, sondern nur ein Teil davon.
Viele Gamer bei mir im ts mit einer Intel iGPU fühlen sich jetzt bestimmt beleidigt, weil sie deiner Meinung nach nicht dazu zählen.

Lächerlich sind allein deine Auslegungen von PC-Gaming.
Steam ist übrigens auch nicht der komplette PC-Gaming-Bereich, sondern nur ein Teil davon.
Viele Gamer bei mir im ts mit einer Intel iGPU fühlen sich jetzt bestimmt beleidigt, weil sie deiner Meinung nach nicht dazu zählen.

Deine Gamer mit Intel GPU gehören zu der 18% Minderheit die laut Steam Statistik eine Intel GPU verwenden.
So ist es.

Und natürlich ist Steam nur ein Teil davon, aber Steam ist die größte Gamingplattform auf dem PC mit mehr als 150 Millionen Gamern, nahezu jeder PC Gamer nutzt Steam, ohne geht kaum was, und ihre Statistik ist daher sehr wohl aussagekräftig.

Zurück