AMD Ryzen: Preise der Ryzen 7- und Ryzen 5-CPUs fallen weiterhin

Die Boards und der Speicher sind dafür zu teuer... Die Boards taugen erst ab ca. 130 - 150 Euro bei den Spannungswandlern, bieten vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber insgesamt zu wenig. Kein einziges Micro-ATX ist erhältich, dass mehr als nur Mindestansprüchen genügt. Ein einziges Mini-ITX-Board ist am Markt, dass auch zu teuer erscheint, da das B350-Pendant exakt das gleiche bieten würde. Die Boardpartner helfen (aktiv) mit, die Plattform etwas unattraktiv und klein zu halten. So empfinde ich es als versierter Endkunde, der sich seit vielen Jahren besonders mit Mainboards auseinandersetzt und momentan selbst betroffen ist.

Gib bitte mal ein Vergleichsbeispiel (nicht böse gemeint). Kann das grad nur schwer nachvollziehen. (Vergleich X370/Z270)
 
Fürn vernünftiges Z270 Board zahlt man auch 120€ aufwärts, hab für meins 140€ gezahlt. Glaube nicht das gute AMD Boards jetzt teurer sind.
 
Hab ich auch so gesehen, das Äquivalent zu den Z270 Boards kostet bei AMD maximal 10 Euro mehr.

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Intel Z270 So.1151 - > 140 EURO (Z170 sogar nur 120!)

mit X370 - > 160 EURO

Wenn man sich das Z170 mit neuem BIOS flashen lässt, kann man 40 Euro sparen. Beim Z270 immerhin noch 20! Das sind geschätzt 15-30%!!
 
Das Problem sind nicht die X370 ATX Boards ansich oder der Vergleich zu Z270 ATX Pendants, die X370 Boards ab 130 -150 Euro taugen was die Wandler betrifft (allerdings sind bei einigen unnötige Ausstattungsschikanen drin), das K.O. Kriterium ist, dass man momentan überhaupt nur zum (für viele unpassenden) ATX-Formfaktor greifen kann und um die 150 Euro ausgeben muss, um einigermaßen einen angemessen Gegenwert für sein Geld zu bekommen. Das Hauptproblem ist und bleibt (vermutlich noch lange) also die Nichtauswahl bei den (soliden bis hochwertigen) µATX und Mini-ITX Platinen.

Edit:
Wenn Interesse besteht, nehme ich mir später etwas Zeit und liste von jedem Hersteller 1-2 ATX Platinen auf die mMn(!) von den Spannungswandler entweder taugen, sehr gut oder überragend sind. Dann können wir noch darüber diskutieren ob z.B. der Sound-Chip oder das USB/SATA-Angebot bzw. die Umsetzung auf diesen Platinen stimmig/angemessen sind. Aber schlecht werden diese Platinen vermutlich nicht gegenüber den Z270 ATX-Platinen abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nichts zu spekulieren.

Es ist eindeutig. Niemand der einen größeren 4 Kerner ob mit oder ohne SMT/HT muß
auf Ryzen umsteigen. Noch nicht einmal die R5 lohnen sich wirklich für Jemanden
der einen FX 8/9 hat. Da ist der Unterschied von 100 Euro maximal nicht gerechtfertigt.

Lustig auch wenn Ryzen Jünger den 7700 K als nicht zukunftsfähig sehen, dieser aber
nicht nur nach Liste viel günstiger sondern auch noch besser als der teuerste
und der zweitteuerste R7 ist.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]
 
Mit gerade mal 500$ als rund 600€ für den 12 Kerner hätte ich nicht gerechnet. Meine Schätzungen waren deutlich höher.
 
achja speicher, naja warum der wieder teurer wird muss man mal die fragen die das zeug produzieren, vieleicht liegt's an der produzierten menge die gezielt gedrosselt wird um die preise zu treiben....

Aktuell können die meisten Hersteller, wie Micron und SK Hynix eben nur entweder Flashspeicher (aktuell höchste Marge) oder Ram produzieren (trotz gestiegener Preise deutlich weniger lukrativ). Da ist es wohl ganz klar, was sie dann herstellren. Hier liegt vermutlich auch das Hauptproblem mit dem HBM bei AMDs Vega. Denn der wird in den selben Straßen gefertigt, wie der andere Speicher und dieser doch recht spezielle Kunde zahlt sicher nicht so viel, wie ein an der Entwicklung unbeteiligtes Unternehmen (z. B. Apple, Huaweii, LG usw.). Daher ist auch hier Flashspeicher die erste Wahl und HBM wird zwar benötigt aber kaum hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tilfred

Das sehen die Battlefield-Spieler wohl etwas anders.

40-50% Mehrleistung gegenüber Bulldozer ist schonmal mehr als Intel mit den letzten CPU-"Neuheiten" und seiner Tick-Tock-Strategie gerissen hat.
Den Unterschied vom FX-8350 zu meinem jetzigen R5 1600X ist spürbar bei weniger Leistungsaufnahme.

Ein Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon, wenn man den onboard-Soundchip nutzt, reichen vollkommen aus.
X370 lohnt nur für Extrem-Übertakter oder Nutzer, die mehr als eine Grafikkarte einbauen wollen.
 
@Tilfred

Das sehen die Battlefield-Spieler wohl etwas anders.

40-50% Mehrleistung gegenüber Bulldozer ist schonmal mehr als Intel mit den letzten CPU-"Neuheiten" und seiner Tick-Tock-Strategie gerissen hat.
Den Unterschied vom FX-8350 zu meinem jetzigen R5 1600X ist spürbar bei weniger Leistungsaufnahme.

Ein Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon, wenn man den onboard-Soundchip nutzt, reichen vollkommen aus.
X370 lohnt nur für Extrem-Übertakter oder Nutzer, die mehr als eine Grafikkarte einbauen wollen.

Nicht ganz. Ich leg hohen Wert auf genug Schnittstellen (Lüfterplätze, USB-Anschlüsse, SATA-Ports, etc.). Da kam ich trotz geringer OC-Ansprüche und mit einer Graka an X370 Boards nicht vorbei.

Edit: Nicht ohne Kompromisse jedenfalls.



Es gibt nichts zu spekulieren.

Es ist eindeutig. Niemand der einen größeren 4 Kerner ob mit oder ohne SMT/HT muß
auf Ryzen umsteigen. Noch nicht einmal die R5 lohnen sich wirklich für Jemanden
der einen FX 8/9 hat. Da ist der Unterschied von 100 Euro maximal nicht gerechtfertigt.

Lustig auch wenn Ryzen Jünger den 7700 K als nicht zukunftsfähig sehen, dieser aber
nicht nur nach Liste viel günstiger sondern auch noch besser als der teuerste
und der zweitteuerste R7 ist.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Lustig. Ich hab mit meinem i7 3770 Kreise um jeden FX gedreht und merke den Unterschied zum 1600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Ich hab mit meinem i7 3770 Kreise um jeden FX gedreht und merke den Unterschied zum 1600X.
Kommt immer darauf an was man mit seinem System anstellt ;). Betreibt man Videobearbeitung oder macht man viel in Blender & Co. dann merkt man den Unterschied zwischen einem 4C/8T i7 und 6C/12T Ryzen. Zockt man nur, sind die Unterschiede überschaubar. Wichtig ist auch die Frage nach dem Arbeitsspeicher. Schneller Ram hilft den 4C/8T i7 enorm im CPU Limit.

Aus dem Grund müsste ich eig. noch nicht aufrüsten, mein 4790K mit 4,5 GHz und DDR3-2400 braucht sich kaum vor einem 7700K mit gleichem Takt zu verstecken. Schneller ist der 7700K nur dank DDR4 3200+ Ram. Da ich aber Bock auf was Neues habe, wird (wahrscheinlich) irgendwann in diesem Jahr ein Wechsel erfolgen. Ob auf Ryzen oder Skylake-X ist noch offen.
 
Erfreulich für den Endkunden, setzt man ja Intel weiter unter Druck (oder zumindest der Markt an sich). Ob dann allerdings viel Marge für AMD überbleibt, ist die Kehrseite der Medaille...
 
Was haben denn alle auf einmal wegen den Soundchips zu "meckern"?
Das was angeblich besser ist, sind die reinen Daten am Papier, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ich habe schon recht viele RTL Onboard-Karten vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf ZEN 2 da werden dann alle Kinderkrankeheiten behoben sein, hoffe ich und vielleicht schon in 7nm. Und ich gehe davon aus das die höher getaktet sind
 
Normalerweise steigen die Preise, wenn die Nachfrage hoch ist.
Da bin ich auf die ersten Statistiken gespannt, in welchen Stückzahlen sich Ryzen verkauft hat, und wie die Margen bei AMD dafür sind.
 
Die Preise steigen nur bei hoher Nachfrage wenn das Angebot knapp ist.
Ryzen ist aber gut lieferbar, da ist kein Händler so verrückt und hebt die Preise an damit ihm die Kunden abhauen weil sie woanders billiger kaufen können.
Sieht man ja an RX500 Karten, hohe Nachfrage aber kein Angebot, Preise explodieren.

Es ist eindeutig. Niemand der einen größeren 4 Kerner ob mit oder ohne SMT/HT muß
auf Ryzen umsteigen.

Muss ich widersprechen, Quad Cores ohne HT sind mittlerweile nurnoch ein Witz und niemand der seine CPU länger als 1 bis 2 Jahre behalten will sollte sowas noch kaufen. Die Zeiten dieser CPUs sind vorbei.
Ich hatte bis April noch nen i5, das Ding lief in praktisch jedem aktuellen Spiel trotz Übertaktung bei 100% Auslatung auf allen 4 Kernen, miese Frametimes inklusive.
Ein Quad Core mit HT ist was anderes, die dürften noch ein paar Jahre überleben aber die aktuellen i5 sind am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts zu spekulieren.

Es ist eindeutig. Niemand der einen größeren 4 Kerner ob mit oder ohne SMT/HT muß
auf Ryzen umsteigen. Noch nicht einmal die R5 lohnen sich wirklich für Jemanden
der einen FX 8/9 hat. Da ist der Unterschied von 100 Euro maximal nicht gerechtfertigt.

Lustig auch wenn Ryzen Jünger den 7700 K als nicht zukunftsfähig sehen, dieser aber
nicht nur nach Liste viel günstiger sondern auch noch besser als der teuerste
und der zweitteuerste R7 ist.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Da sagt mein 6600k @ 4.4ghz aber was ganz anderes. Öfters 100% Auslastung gehabt und das nicht nur in BF1.

Ich bereue meinen i5 kauf vom letzten Jahr immer mehr.
 
Die Boards und der Speicher sind dafür zu teuer... Die Boards taugen erst ab ca. 130 - 150 Euro bei den Spannungswandlern, bieten vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber insgesamt zu wenig. Kein einziges Micro-ATX ist erhältich, dass mehr als nur Mindestansprüchen genügt. Ein einziges Mini-ITX-Board ist am Markt, dass auch zu teuer erscheint, da das B350-Pendant exakt das gleiche bieten würde. Die Boardpartner helfen (aktiv) mit, die Plattform etwas unattraktiv und klein zu halten. So empfinde ich es als versierter Endkunde, der sich seit vielen Jahren besonders mit Mainboards auseinandersetzt und momentan selbst betroffen ist.
Das ist mir auch bei Ryzen aufgefallen: Irgendwie sind die Boards allesamt von der Spannungsversorgung recht dünn aufgestellt, besonders im Vergleich zu den Intel-Boards. Obwohl die 1151-CPUs etwas geringere Ansprüche an die Spannungsversorgung stellen (speziell wenn Ryzen übertaktet ist), ist die Spannungsversorgung auf den Intel-Boards deutlich breiter...

Da mache ich mir ja auch bei Threadripper relativ viel Sorgen... Bis zu 16 recht hoch taktende Kerne und trotzdem ist die Spannungsversorgung zumindest optisch bei den bisher geleakten Mainboards für 180W TDP recht dünn ausgelegt.
 
Zurück