AMD Ryzen: Preise der Ryzen 7- und Ryzen 5-CPUs fallen weiterhin

@ Kizna Wer weiß wie Intels Verträge mit den Boardherstellern ist , vor ein paar Jahren haben sie die OEM dazu gebracht keine AMD Systeme zu verkaufen warum nicht heute die MB Hersteller
 
Wenn man keine Nachrichten ließt, kann man schon mal mit seinem Post volles Brett daneben liegen!

Schaut man sich die Mindfactory Absatzzahlen an, dann hat sich der 7700k mehr verkauft als alle Ryzen Prozessoren zusammen.
AMD schaltet einfach keine Fernsehwerbung und kann sich nicht in das Gedächtnis der Leute bringen die sich mit Hardware nur alle paar Jahre mal beschäftigen.
Ich hoffe das sich das bald verbessert. Einen Ryzen 5 1600 würde ich mittlerweile selbst für Gaming übertaktet bei aktuellen AAA Games etwas besser einschätzen als einen 7700k.

@ Danuj

Deshalb hat sich Linus erst vor kurzem einen 1000 Euro Build mit einem i5 7500 gemacht?:ugly:
 
:D:D:rolleyes

Linus ist AMDs Sprachrohr.... hammer

Das AMD in noch nicht mal 2 Monaten 6000 R5 CPUs verkauft hat und insgesamt nach fast 3 Monaten 12000 R5 und R7 erkennst du aber als harte Fakten an, oder manipuliert auch Mindfactory seine Verkaufszahlen zugunsten AMDs?

Als Vergleich sollte man doch den Zeitraum nehmen, seit dem es R7 und R5 überhaupt gibt und die Absatzzahlen für i5 und auch den i7 sind seit R7 und erst recht seit R5 deutlich gesunken, i5 stagniert völlig.
 
AMDs Ryzen Verkäufe sind bei Mindfactory für die Leistung egentlch ein absoluter Witz.
Wie ich das letzte mal auf die Zahlen geschaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass die locker 30 000 Stück abgesetzt haben müssten aber Pusteblume.
Aber ich denke das wird noch und ist bisher AMD´s nichtsnutziger Marketingabteilung geschuldet.

Marketing quasi ausschließlich über das Internet und keine einzigen Werbespot gedreht.
Die kommen nicht aus ihrem Wolfühlbereich raus und setzen wohl auf Mundpropaganda.
 
Rechne doch mal alle Kaby Lake CPUs zusammen und die sind 3 Monate länger auf dem Markt, dazu kommt das AMD die meisten CPUs zwischen 200 und 400€ vekauft, was nicht der Massenmarkt ist!

Aber was rede ich mit dir, du bestehst ausschließ aus Extremen in jeder Beziehung und mit dir zu diskutieren und einen normalen Nenner zu finden ist reine Zeitverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich das der Skylake wohl den Kernboost und die Anzahl der Kerne die Anwendung betreffend dann sozusagen selbstständig zuteilen kann. Wenn 8 Kerne gebraucht werden gibt es eben die 8 mit etwas niedrigerem Takt, braucht das Spiel 4 mit hohem Takt geht das auch. Denke damit wird Intel wieder schneller und flexibler werden als RyZen was Gaming angeht.

Ähm, da besteht kein sonderlicher Unterschied zu Ryzen, oder übersehe ich da was?! ;)



Diese auf RyZen muss erst auf Spiele optimiert werden Geschichte, glaube ich AMD nicht, den die Grundperformance eines Designs sollte von vornherein stimmen. AMD hat RyZen ein Ungleichgewicht, was diese Ausgewogenheit betrifft und hier klar zugunsten der Anwendungsperformance, mitgegeben, weil ihnen schon klar war das sie die derzeitige Intel IPC (was das Gaming betrifft sowieso) nicht erreichen.

1) Allein der letzte Patch für RotTR ist wohl an dir vorbei gegangen? :) (Gab ja noch mehr....) Spiele mussten auch auf Intel-CPUs angepasst werden, die Entwickler hatten jetzt gut 10 Jahre dazu Zeit, solche Anpassungen sind normal.

2) IPC von Ryzen und Intel unterscheidet sich nicht so stark wie Du denkst bzw es hier darstellst, sie sind sogar recht nah beieinander, die Intel-CPUs sind nur höher getaktet. (Ryzen liegt soweit ich mitbekommen habe irgendwo zwischen Broadwell-E und Kaby Lake.)

3) Ich müsste jetzt für genauere Angaben etwas suchen, aber auch bei neuen Intel-CPUs lief es von der Leistung her, gerade am Anfang, nicht so dolle. Die ersten Quadcores waren z.B. ihren kleinen Dual-Core Brüdern Anfangs sogar genauso stark unterlegen in den damaligen Spielen wie heute die Ryzen den Intel-CPUs.

Spielst Du noch mit dem E8400 bzw Dualcore?

Sicher nicht, denn 2 Jahre später sah es auf einmal anders aus, die Quadcores hatten die Dualcores letztlich überholt in der Leistung! ;)

Gab diverse Probleme mit den Intel-Plattformen, wo es nicht "Out of the box" rund lief, z.B. auch das gleiche Problem mit dem Coreparking und auch nicht jeder RAM wollte laufen.

Gruß

Alef
 
AMDs Ryzen Verkäufe sind bei Mindfactory für die Leistung egentlch ein absoluter Witz.

Warte mal, ich rechne mal ein wenig:

7700K seit 5.1.2017 über 13490 verkauft sind ca. 89 Stck/Tag

r5 1600 seit 11.04.2017 über 2750 verkauft sind ca 51 Stck/Tag

Schaut man sich die anderen CPUs der beiden an, ist der Abstand nicht so mega groß!

i5 7600K seit 5.1.2017 über 6890 verkauft sind 46 Stck/Tag

r7 1700 seit 2.3.2017 über 2390 verkauft sind 25 Stck/Tag

Der 1700X würde übrigens kaum weniger verkauft, er liegt bei 2350 und somit ebenfalls bei 25 Stck/Tag

Gruß


Alef
 
Der beschleunigt doch auch Intel CPUs, oder? Das Beseitigen von Bottlenecks beschränkt sich ja nicht allein auf RyZen, sondern alle Multicores. Aus RyZen kann man sicher mehr "rausquetschen", weil die AMD Performance in RotTR sowieso hinterherhängt.

Der Patch wirkt sich auf Intel-CPUs quasi gar nicht aus, aber Ryzen-CPUs haben eine krasse Steigerung erfahren:

Inline | PC Perspective

Ich habe doch geschrieben womit ich spiele, i7 6700k, einfach genauer lesen.

Ok, ich brauche ein Ironie und Sarkasmus-Schild.....:D

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen.

Diverse personenbezogene Angriff entfernt. Weitere werden kommentarlos bepunktet und entsorgt.

B2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man eben ein Spiel wie GhostRecon Wildlands oder BF1, das von vielen Kernen profitiert.
 
Bis 200€ Cashback Aktion von Asus auf Intel Board´s samt CPU , scheint wohl doch so zu sein das da etwas zu viel Produziert wurde :D und die AM4 Platinen unter produziert waren (Achtung eine Vermutung).

Aber auch so kann man Preise Purzeln lassen , das gilt dann in dem Fall für Intel ;-) und so ist gut denn Preiskampf kann nur jedem von uns gefallen ;-)
 

Anhänge

  • cashback Asus.JPG
    cashback Asus.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
aber bisher nutzlos wenns um 1080p-1440p Spiele geht (was man als weit verbreitet ansehen kann)

Ryzen ist eben gerade nicht nutzlos: im GPU Bottleneck kommen die gleichen FPS bei rum. Damit ist die theoretische Mehrleistung des 7700K nutzlos, weil unter realen Bedingungen nicht realisierbar/nutzbar. Die 4 zusätzlichen Kerne des R7 sind dagegen künftig sehr wohl nutzbar.

Stand jetzt: 4c/8t@5GHz gleiche Leistung wie 8c/16t@4GHz da Spiele sowieso immer GPU limitiert sind, wenn man nicht gerade 1080ti (im SLI) hat

Künftig: 4c/8t deutlich im Nachteil ggü 8c/16t.

Wie kann man sich da aktuell für den 4c entscheiden, versteh ich nicht?
 
Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber wer LTT als AMDs Sprachrohr bezeichnet, kann den Channel wirklich nicht allzu gut kennen - und das nicht nur, weil besagtes Video nicht mal wirklich "pro AMD" ist, sondern einfach "contra Intel". Die beiden bedingen sich nicht gegenseitig (ich weiß, schwer zu glauben, angesichts der Art und Weise wie jeder AMD- oder Intel-Thread immer fast auf der Stelle in einen Krieg "Rot gegen Blau" ausartet), auch wenn es AMD nicht gäbe, wäre das meiste, was Linus zur neuen Plattform sagte, aus meiner Sicht absolut zutreffend. Insofern hätte man diesen Thread nicht zwangsläufig in ein erneutes Gebashe zwischen zwei Parteien, deren bloße Existenz mich regelmäßig mit den Augen rollen lässt, ausarten lassen müssen, denn auch isoliert betrachtet ist vieles, was Linus anspricht, auf valide Weise zu kritisieren. Und der Verzicht auf das Verlöten des Heatspreaders kam hierbei noch nicht einmal zur Sprache :ugly:
Seien wir doch mal ehrlich: Intels aktuelle Strategien (für die der Vorjahre gilt das ohnehin) sind aus wirtschaftlicher Sicht größtenteils zwar durchaus nachvollziehbar, kundenfreundlich aber sind sie mit absoluter Sicherheit nicht. Egal welchen Hersteller ihr bevorzugt (und ihr solltet keinen Hersteller per se bevorzugen, aber das habe ich hier in letzter Zeit oft genug gepostet) und egal welche CPU in eurem Rechner "schlägt" (und auch das sollte auf euer objektives Urteilsvermögen möglichst keinen Einfluss haben), das zu bestreiten würde ein paar wirklich gute Argumente brauchen, die meiner Ansicht nach nicht wirklich existieren. Und nichts anderes sagt Linus letztlich. Dass Intel zudem auch seine Boardpartner vor den Kopf gestoßen haben könnte, steht da nicht mal unbedingt auf demselben Blatt, zeigt aber dennoch einigermaßen deutlich, wie viel Umsicht die Zuständigen dort momentan walten lassen. Warum zum Henker würde irgendjemand wollen, dass diese Art Politik fortgesetzt wird? Würde niemand? Gut, aber warum verteidigt man so etwas dann oder hetzt gegen einen Youtuber, der sich diesmal mal nicht hinter Sponsorenwerbung und Skript versteckt, sondern einfach ehrlich hören lässt, was er denkt? Leuchtet mir wahrhaftig nicht ein :D

Was die Verkaufszahlen AMDs und ihrer Ryzen-Produkte angeht, wird hier außerdem recht viel spekuliert, eine tatsächliche Grundlage hat allerdings niemand. Mindfactory-Angaben sind schön und gut, allerdings handelt es sich hier nicht um den einzigen Händler der Welt, alles andere, ob es nun die auf der Computex ausgestellten Produkte oder anderes als Grundlage hernimmt, ist reine Spekulation. Als gesichert kann man höchstens ansehen, dass viele Mitglieder einschlägiger Foren (einschließlich PCGHX natürlich) auf Ryzen gewechselt haben. Und auch das ist schonmal ein Achtungserfolg, angesichts der Tatsache, wie leistungshungrig viele solcher Nutzer am Ende des Tages doch zu sein pflegen.
 
Naja die Z270 Boards sind auch nur Mainstream aber kosten bis zu 500 € und ein durchschnitts Z270 kostet min. das gleiche wie ein X370 ,also das Argument zählt nicht.
 
Witzig du und Plusminus!

Man sieht wieder was man mit Halbwahrheiten sprachlich erreichen kann, da von der ausschließlichen Gaming Performance der 1600X haargenau gleich schnell ist im Vergleich zum 1800X und gleichzeitig 100€ billiger als der i7 7700K.
Insoweit muss jemand der ausschließlich Spiele als Anwendungsperformance hat überhaupt nicht zum 1800X greifen, um die Top Gaming Performance des Ryzen/AMD zu erhalten, also haltet mal die Bälle flach.

Dazu besteht Plusminus leben eh aus AMD bashen und Lügen über die Leistung von AMD zu verbreiben, wie man an diesem Beispiel wundebar sehen kann, denn in nicht Spiele Anwendungen, die auch im privaten PC Bereich weit verbreitet sind (Bildbearbeitung, Videos rendern etc) hat der i7 7700K nicht den Hauch einer Chance gegen alle R7 und auch nicht dem 1600X.






1. Der PCGH CPU Leistungsindex ist ein Mix aus Game und Anwendungs Benches und insgesamt gesehen ist der 140,- Euro günstigere Intel i7 7700K schneller als der Amd 1800K !

2. Nur zum Gamen ist der 40,- Eur günstigere Intel 7600K @Stock nur ca 2% langsamer als der Amd 1600K und den i5 7600K kann man wenn man will auf 4,8 GHZ ziehen .

3. Ob ich nun beim Bildbearbeiten oder sonstigem ein paar Sekunden mehr warten muss , können die meisten denke ich verschmerzen , wohl aber nicht die schlechtere Gaming Leistung die mich das ganze Spiel durch bei Amd einschränkt :schief:

4. Hinzu kommt das AMD Ryzen aktuell immer noch Probleme mit schnellem Arbeitsspeicher hat , bei den Mittelklasse B 350 er Mainboards die Spannungswandler (sind überfordert) sehr heiß werden, und Ryzen beim übertakten schon bei 4,1 GHZ schlapp macht !

Das sind Fakten die jeder in der Print Ausgabe des PCGH Fachmagazins nachlesen kann ;)

Und die sind allemal neutraler und fachkundiger als deine Aussagen !
 
Nein die Aussagen von PCGH sind nicht neutraler als meine Aussagen und auch nur in deiner einseitigen Drstellung teilweise Fakten!

1. PCGH ist nicht das einzige Fachmagazin auf dem Markt und bei Dutzenden ist der 1800X im Mix aus Spiele ud Anwendungspeformance VOR dem Intel i7 7700K.
Dies wird sich auch bei PCGH mit dem neuen AGESA 1006 ändern, der Performancegewinn mit gutem 3200MHZ RAM ist eklatant, in ArmA 3 und F15 sind es bis zu 35% nach Messreichen von Usern bei CB und 3d center.
Ein 1700X@ 3,9 GHZ ereicht nun in ArmA3, dem Aushängeschild für Intel, die gleichen Frameraten, wie ein i7 6700k @ 4,8 GHZ.
Erfahrungsbericht Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch - Seite 9 - ComputerBase Forum
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

2. Einen 1600X kann man auch bis 4,0-4,1 GHZ takten und laut Geizhals ist der Unterschied 5€ zwischen den preiswertesten Anbieter.

3. Es gibt keine schlechtere Gamingleistung und in vielen Spielen bessere Frametimes, der 7600k ist in BF1 im Multiplayer 64 überfordert und ruckeln ist für einen Gamer sehr unschön

4 Seit AGESA 1006 eher nicht mehr, vorrrausgesetzt man macht sich vor dem Kauf schlau und was hat die CPU damit zu tun was Mainboardanbieter, als VRM auf ihre Boards löten, auch hier muss man sich schlau machen, diese Probleme treten beim Asus Prime B350 und dem neuen B350 Strix nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück