Billig suggeriert wenig Geld und taugt nix/wenig, wenn dann muss es "günstig" heißen
(So bei uns in der Audiobranche jedenfalls. Ist das gleiche Spiel wie "leihen" und "mieten", wird auch dauernd verwechselt)
Dennoch, wenn AM4 samt CPU's im Preis insgesamt fallen und die HEDT Plattform net mega teuer wird,
haben wir doch alle was davon.
Es gibt doch keine feste Richtlinie was solch eine Plattform kosten muss, bzw. ab wann es High End ist, MoBo+CPU für 700-800€ als Einstieg is doch ok,
wenn man AM4 8C+Mobo schon für ~400 bekommt. Doppelter Preis = HEDT, fände ich voll ok
Egal ob Ryzen, Threadripper, Naples, egal was es kostet,
das Zeug ist nagelneu und hoch modern, in meinen Augen ist das alles High End.
TR ist dann nur eben das derzeitige "Top End System"
PS:
High-End kommt eigentlich aus der Audiobranche und bezeichnet hier entweder die obere Preisregion, oder teilweise einfach die Geräte, welche Qualitativ/Technisch an der Spitze stehen.
(Eigentlich sollte es beides sein, nur trifft das in der heutigen Zeit oft nicht mehr all zu oft zu)
Fall 1: AMD HEDT CPU+Mobo kosten sagen wir 1500€ und darüber gibt's nix -> AMD High End
Fall 2: Intel HEDT CPU+Mobo kosten sagen wir 2500€ und darüber gibt's nix -> Intel High End
Fall 3: Wäre AMD jetzt ne ganze Ecke schneller im TopEnd, wäre Intel eigentlich kein High End mehr
(Bzw. nur innerhalb Intels) , sondern einfach nur überteuert.
Aber genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister immer wieder.
Die Bezeichnung HighEnd ist eigentlich nirgendwo so 100% korrekt definiert, am Ende bezeichnet das selbst jeder wie er meint
und leider wird das oft einfach nur am Preis aus gemacht, egal ob jetzt Hochpreisig wegen modern, Speed/Qualität/Technik,
oder wegen selten/Sammlerstück und ur-alt, oder wegen mir auch nur zwecks extravagantem Design.
Was typischerweise als HighEnd bezeichnet wird in den Foren, stimmt oft Preis/Leistung kein Stück mehr.
Für mich definiere ich HighEnd so:
Modern, Qualitativ Spitzenklasse und Preis-/Leistung top angesiedelt (Ja ausgefallenes Design oder diverse Besonderheiten dürfen auch mehr kosten).
Alles was unnötig teuer ist, ist bei mir Voodoo.
Kurzum: HighEnd muss net teuer sein, Qualitativ und Technisch aber am oberen Ende.