AMD Ryzen: In Photoshop langsamer als ein Core i7-7700K

Schön das du Zeit zum antworten findest. Den Verweis auf meinen ersten Post würde ich gern sehen, denn ich glaube da liegt wohl eine Verwechslung vor ;).

Und das glaubst Du völlig zu Recht. Sorry.:daumen:

Wäre PCGH neutral...

Und genau hier höre ich dann auf zu lesen, denn mit Der Ausgangsprämisse kann einfach keine Diskussion stattfinden.

Oh, ich muss unterbrechen, mein von Intel gesponsorter Ferrari hupt gerade, muss schnell runter. :ugly:

Und das glaubst Du völlig zu Recht. Sorry.:daumen:

Und genau hier höre ich dann auf zu lesen, denn mit Der Ausgangsprämisse kann einfach keine Diskussion stattfinden.

Oh, ich muss unterbrechen, mein von Intel gesponsorter Ferrari hupt gerade, muss schnell runter. :ugly:

Schade, Kritik unerwünscht ? Für mich nur eine Bestätigung meiner Aussage... :schief:

Mit Kritik hat das was hier passiert nichts zu tun. Es ist nur eine Aneinanderreihung von haltlosen Vorwürfen, wilden Spekulationen und Suggestivfragen.
Setzt dich mal etwas damit auseinander wie man Kritik übt wenn man will dass sie auch ankommt.

Hätte man sicher besser und vorsichtiger formulieren können, aber angekommen ist Sie und mehr wollte ich auch nicht.:schief:

Mit Kritik hat das was hier passiert nichts zu tun. Es ist nur eine Aneinanderreihung von haltlosen Vorwürfen, wilden Spekulationen und Suggestivfragen.
Setzt dich mal etwas damit auseinander wie man Kritik übt wenn man will dass sie auch ankommt.

So einfach finde ich es in diesem Fall nicht. Klar kann man es nicht allen Recht machen und völlige Objektivität wird immer ein Ideal bleiben. Aber bei diesem Artikel darf und muss Kritik erlaubt sein. Klar ist es ein leichtes zu sagen, man macht einen Benchmark und stellt danach nur Fakten dar. Aber ein großer Teil von Objektivität hat auch mit der Auswahl der Testszenarien zu tun und man könnte rein theoretisch (und völlig faktenbasierend) ausschließlich für alle Programme, bei denen Ryzen schlecht abschneidet jeweils einen eigenen Artikel mit Benchmark erstellen - entsprechende Überschrift und fertig ist die extrem perfide Meinungsmache. Alles unter dem Deckmantel der Objektivität und der Fakten.

Warum gibt es gerade dafür jetzt einen eigenen Artikel? Wieso ist das nicht Teil eines größeren Bildes, bei dem dann auch für den Leser die Darstellung viel differenzierter ist?
Warum keine neutrale Überschrift - besonders weil ja schon völlig willkürlich ein einzelnes Programm herausgegriffen wird? Beispiel: Wie schlägt sich Ryzen in Photoshop?
Warum schaltet man nicht gleichzeitig einen Einzelartikel von einem anderen Programm, bei dem Ryzen sich sehr gut schlägt? Überschrift: Ryzen in Programm X schneller als 7700k ? Da gibt's ja ein paar Beispiele...

Der ganze Grund wieso es bei Spielen Testparcours gibt und diese sorgfältig ausgewählt werden ist um das zu vermeiden, was man mit diesem Artikel hierunweigerlich tut. Man möchte kein einseitiges und verzerrtes Bild beim Leser erzeugen. Man bencht ja auch die Games nicht einzeln und veröffentlicht jeden Tag ein anderes Game, einmal "hui" einmal "pfui" und jedes mal mit entsprechender Headline.

Ich unterstelle PCGH keinesfalls, dass hier mit Absicht gegen Ryzen Stimmung gemacht wird. Was ich aber unterstelle, ist ein erschreckender Grad an Naivität, wenn man selbst jetzt in den Kommentaren noch ständig so tut, als wäre man sich der Wirkung die so ein Artikel hervorruft (Headline + Fokus auf ein einziges Programm) nicht bewusst. Das sollte man als Journalist mit einiger Erfahrung besser wissen.

Was sclägst du also vor? Nur noch Mammutartikel die ein Thema allumfassend und von Allen Seiten beleuchten?
Wie unschwer zu erkennen wird auch an solchen Artikeln genau das gleiche kritisiert wie hier: diejenigen Tests in denen das Lieblingsprodukt schlecht abschneidet. Siehe 720p-Debatte beim Ryzen-Test. Das scheint also keine Lösung des Problems zu sein.
Denn was ich für das eigentliche Problem hier halte: manche können es schlicht nicht ertragen wenn etwas negatives über ihr Lieblingprodukt geschrieben wird.

Sehe ich nicht so, denn man sollte die Stärken eines neuen Prozessors herausstellen,
und nicht nur verbissen nach Schwächen suchen...
Klingt ein bisschen nach schöntesten... gibt's nicht genug YT-„Reviews“ oder Blogger, die sowas machen?

Wäre PCGH neutral würden Sie die Ryzens immer mit den Intel 8 Kernern vergleichen.
Tun sie aber nicht, in Games wird ein hochgezüchteter 4 Kerner als Referenz genommen,
in Anwedungen plötzlich dann ein 6 oder 8 Kerner.

Wir vergleichen in unserem Test nicht selektiv, sondern überlassen es dem Leser, sich die für ihn interessantesten Vergleichspunkte aus 24 Prozessoren herauszupicken. Vielleicht mal der Vollständigkeit halber zur Erwähnung: Bei diesem Photoshop-Vergleich handelt es sich nicht um unseren Test, wir berichten hier lediglich darüber, dass eine Website diesen Vergleich angestellt hat. Unser Test ist hier: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Bei Spielebenchmarks werden fast nur Games gestestet, die mit mehr als 4 Kernen nichts anfangen können.
Komisch, warum ist dann in unserem Spiele-Index ein vergleichsweise langsam taktender 10-Kerner (wenn auch knapp) vor den höher taktenden Acht- und Vierkernern? Magie?

Kein Wort über die bessere Effizienz, ich weiss ja nicht oder kommt das nur mir so vor ?
Ich glaube schon, denn die bessere Effizienz wird etwa im Fazit explizit erwähnt.

Unser Test ist hier: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Komisch, warum ist dann in unserem Spiele-Index ein vergleichsweise langsam taktender 10-Kerner (wenn auch knapp) vor den höher taktenden Acht- und Vierkernern? Magie?

"PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013)"

3DCenter Forum - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread - Seite 44

Seid Ihr damit überfordert in Euren Test-Parcour aktuelle Spiele aufzunehmen? In Spielen aus 2016 und 2017 gibt es leistungsmäßig quasi keinen Unterschied zwischen 1800x 7700k:

"Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo."

M.E. ist Euer Test qualitativ einfach schlecht und fast schon irreführend, auch wenn dies nicht so gewollt war. Von einer seriösen Testplattform erwarte ich mehr, als das was Ihr abgeliefert habt. So wird etwa nicht darauf hingewiesen, daß es unter 1080p-Gaming mit dem 7700k zu Framedrops kommt, wenn auf twitch gestreamt wird* und dieser Prozessor mit seinen vier Kernen und acht Threads bereits am Ende seiner Möglichkeiten ist, wobei dies für den 1800x kein Thema und kein Problem ist. Als professioneller Redaktuer sollte man eine neue CPU ausgewogen darstellen können und das habt Ihr definitiv nicht geschafft.

Aufgrund solcher Multitasking-Szenarien wie etwa zeitgleiches Streaming wird deutlich, daß Vierkerner in 2017+ für Gamer nur noch bedingt zeitgemäss sind. Euer Test informiert den Leser sehr unausgewogen über Ryzen!

Siehe auch: Performance in 1080p
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Performance in 720p
Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube

Ohne Worte! Schade, daß man als Gamer solche wichtigen infos nicht mehr auf deutschen Techseiten wie cb, HWLuxx und pcgh bekommt.

* Zu Framedrops beim parallelen Streamen mit Vierkerner siehe hier:
AMD Ryzen™ powers esports gaming - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH Team,
Ihr macht in meinen Augen nichts falsch, ihr testet kritisch die Szenarios ab ( was sehr sehr wichtig ist!!!). Recht machen kann man es bei der Auswahl der Games/Anwendungen eh keinem ( weil Lieblingssoftware halt Geschmacksrichtungen sind,die haben aber selten das was man zum benchen so feststellen will).
Weiter so liebe PCGH ohne euch hätten wir wohl nur noch YouTube Profis die mehr wert auf show als Fakten legen ( YouTube ist für mich eh sinnfrei,viel blabla und als Mensch mit Gehördefekt ziehe ich schriftliches eh vor)

"PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013)"
Das prüfen wir derzeit. Aktuell ist aber noch kein Muster zu erkennen, mehrfache Neuinstallationen brachten keinen Erkenntnisgewinn über den Umstand hinaus, dass nach wie vor einige Spiele Probleme mit SMT haben (das trifft übrigens auch auf entsprechende Intel-CPUs zu). Sobald wir genaueres ermitteln können, werden wir selbstverständlich unsere(n) Artikel updaten.

...

Aufgrund solcher Multitasking-Szenarien wie etwa zeitgleiches Streaming wird deutlich, daß Vierkerner in 2017+ für Gamer nur noch bedingt zeitgemäss sind. Euer Test informiert den Leser sehr unausgewogen über Ryzen!

...

Könnten wir diesen "ich mach 5 tausend Dinge im Hintergrund" Blödsinn mal lassen? Jetzt spielt nicht nur die Welt ausschließlich Bf1 und postet seinen vor sich dampfenden Fraß bei Facebook, nein es scheint auch hip und trendy zu sein, dass JEDER auch noch bei Twitch & Facebook sein Spielerlebnis streamt. Seid wann soll das bitte so sein? Hat für mich den Geschmack eines gestellten Szenarios, wo liegt der %-Anteil von gleichzeitig streamenden Casual-Gamern? 1%?

Könnten wir diesen "ich mach 5 tausend Dinge im Hintergrund" Blödsinn mal lassen? Jetzt spielt nicht nur die Welt ausschließlich Bf1 und postet seinen vor sich dampfenden Fraß bei Facebook, nein es scheint auch hip und trendy zu sein, dass JEDER auch noch bei Twitch & Facebook sein Spielerlebnis streamt. Seid wann soll das bitte so sein? Hat für mich den Geschmack eines gestellten Szenarios, wo liegt der %-Anteil von gleichzeitig streamenden Casual-Gamern? 1%?
Unabhängig davon, ob Du das gut findest oder nicht, ist Streaming etwa auf twich mit Sicherheit eine beliebte Anwendung unter Gamern und daher muss natürlich eine zeitgemäße CPU in 2017 damit klarkommen. Was ein Vierkerner wie der 7700k eben nicht kann (Framedrops). Zu einer ausgewogenen Darstellung der Leistungsfähigkeit eines Achtkerners gehören solche praxisrelevanten und realistischen Szenarien selbstverständlich dazu. Ansonsten guckt der interessierte Gamer halt dort, wo er diese Informationen geboten bekommt. Ganz einfach. Und da ich pcgh eigentlich mag (trotz Kritik), wäre es schön, wenn man sowas zukünftig hier geboten bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
@ PCGH_Carsten

Man sollte doch in Tests das Potenzial einer CPU zeigen, also z.b. auch bei Spielebenchmarks neue Games testen, die alle Kerne auslasten.
Dann kann man ja noch ein oder zwei ältere Spiele testen, um zu zeigen dass hier die CPU nicht so gut abschneidet, aber dann bitte auch mit Begründung woran das liegt.

Warum kein Fazit, dass die Ryzen bei neuen Games durchaus mithalten können, sogar oft besser sind als der 7700k ?
Kein Wort darüber, dass die 4 Kerner egal wie hoch sie takten in 1 oder 2 Jahren das nachsehen haben werden, auch wenn sie jetzt noch schneller sind.

Könnte man so stehen lassen wenn da nicht die reisserischen Überschriften wären, die bereits eine Wertung enthalten.
Ich habe bei euch noch keine positive Meldung über Ryzen gelesen, immer nur langsamer, schlechter etc...

Die bessere Effizienz nur in einem Nebensatz zu erwähnen, finde ich ehrlich gesagt etwas mau,
da das einer der grössten Kritikpunke der vorherigen Generationen war.

Warum keine Tests der Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen Prozessoren ?

Deswegen meine zugegeben etwas gewagte Kritik, die aber ihr Ziel nicht verfehlt hat.

Und danke dass du auf meinen Post trotzdem eingegangen bist...

Kein Wort darüber, dass die 4 Kerner egal wie hoch sie takten in 1 oder 2 Jahren das nachsehen haben werden, auch wenn sie jetzt noch schneller sind.
Reine Spekulation. Dass es so kommt steht außer Frage, den Zeitrahmen den du angibst bezweifle ich stark.
Könnte man so stehen lassen wenn da nicht die reisserischen Überschriften wären
Lies die Überschrift mal laut vor und überlege dir ob "reisserisch" es wirklich beschreibt.
Ich habe bei euch noch keine positive Meldung über Ryzen gelesen, immer nur langsamer, schlechter etc.
Dann fehlt dir schlicht der Überblick. Positive und neutrale Meldungen gibt es genügend wenn man sie denn sehen will. Auch auf dieser Seite.

Warum kein Fazit, dass die Ryzen bei neuen Games durchaus mithalten können, sogar oft besser sind als der 7700k ?
So, wie du es beschreibst, ist das Spekulation. Die hätte man vor fünfeinhalb Jahren schon zum Bulldozer-Launch bringen können - und hätte falsch gelegen.

Zitat aus dem Fazit mit etwas Hervorhebung: „In Spielen sieht es leider weniger gut aus - speziell mit aktiviertem SMT. Dieses erweist sich, wie auch die Inter-CCX-Kommunikation, häufig als Bremse. Hier muss AMD mit guter Dokumentation und gutem Support die Entwickler überzeugen, auf ihre Architektur einzugehen, dann könnte die Spieleleistung auf mittlere bis lange Sicht einen größeren Sprung machen. Spannend ist das nach wie vor gute Abschneiden in Crysis 3: Hier konnte bereits Bulldozer punkten, obwohl die beiden AMD-Architekturen auf dem Papier nur wenig miteinander zu tun haben. Mit dem Ryzen 7 1800X dürfte der Wunsch nach mehr Spieleleistung erst einmal gebannt sein.“

-> Es gibt bereits Positivbeispiele. Wenn AMD nun am Ball bleibt, wird Ryzen „gut altern“. Aber gibt es dafür eine Garantie? Leider nein.

Die bessere Effizienz nur in einem Nebensatz zu erwähnen, finde ich ehrlich gesagt etwas mau,
da das einer der grössten Kritikpunke der vorherigen Generationen war.

Warum keine Tests der Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen Prozessoren ?
Wir haben ja auch noch ein Heftchen. Dafür ist aktuell die m.W. größte Artikelstrecke zu einem einzelnen Thema in Vorbereitung. Und in Sachen Effizienz ist der 1800X noch der schlechteste der drei R7 (hoher Takt = hohe Spannung = höhere Leistungsaufnahme). Keine Sorge, da kommt noch was.

Unabhängig davon, ob Du das gut findest oder nicht, ist Streaming etwa auf twich mit Sicherheit eine beliebte Anwendung unter Gamern und daher muss natürlich eine zeitgemäße CPU in 2017 damit klarkommen. Was ein Vierkerner wie der 7700k eben nicht kann (Framedrops). Zu einer ausgewogenen Darstellung der Leistungsfähigkeit eines Achtkerners gehören solche praxisrelevanten und realistischen Szenarien selbstverständlich dazu. Ansonsten guckt der interessierte Gamer halt dort, wo er diese Informationen geboten bekommt. Ganz einfach. Und da ich pcgh eigentlich mag (trotz Kritik), wäre es schön, wenn man sowas zukünftig hier geboten bekäme.

Es ist nicht wirklich eine Neuigkeit, dass professionelle Streamer durchaus mehr als 4 Kerne auslasten können aufgrund der im Hintergrund laufenden Aufnahmesoftware. Das hat aber mit dem einzelnen "Gamer" wirklich nichts zu tun, denn nur ein verschwindend kleiner Bruchteil aller Spieler weltweit streamen ihr Spielgeschehen. Ergo ist es ein seltener Spezialfall und hat mit Realismus und Praxisrelevanz nichts zu tun - es wäre schlicht konstruiert und würde etwas suggerieren, was für den Großteil der Spieler (also die, die nur für sich spielen) nicht von Bedeutung ist. Ganz zu schweigen von den höchst unterschiedlich möglichen Einstellungen, welche Software, welche Qualität, welcher Upload möglich, welche Hardware für Sound etc. pp. Nein, das wäre ein Fass ohne Boden

So, wie du es beschreibst, ist das Spekulation.
Dass AMD stärker selektieren KÖNNTE,dass Microsoft einen AMD-Patch im Februarpatchday gehabt haben KÖNNTE oder dass sich Käufer wegen XFR hinters Licht geführt fühlen KÖNNTEN sind auch Spekulationen, von euch in Form einer Nachricht verpackt. Nochmal: mir geht es nicht um positive oder negative Nachrichten zu AMD, Intel oder Nvidia, sondern um gut recherchierte Nachrichten mit wertvollem, weil informativem Inhalt. Irgendwelche Gerüchte aus reddit verwursten erfüllt diesen meinen Anspruch an Nachrichten nicht.

""Könnten wir diesen "ich mach 5 tausend Dinge im Hintergrund" Blödsinn mal lassen? Jetzt spielt nicht nur die Welt ausschließlich Bf1 und postet seinen vor sich dampfenden Fraß bei Facebook, nein es scheint auch hip und trendy zu sein, dass JEDER auch noch bei Twitch & Facebook sein Spielerlebnis streamt. Seid wann soll das bitte so sein? Hat für mich den Geschmack eines gestellten Szenarios, wo liegt der %-Anteil von gleichzeitig streamenden Casual-Gamern? ""

Meine Antwort:

Können wir diesen, ich spiele mit meiner 8/16 CPU nur noch in Full HD oder 720P und fokussiere mich ab jetzt nur noch auf die Single Core performance, BLÖDSINN mal lassen?
JEDER ist scheinbar nur noch an der 1080P Gaming performance interessiert, alles andere is ja JEDEM egal. Plötzlich gibt es nur noch Leute die 144 FPS in 1080P oder 200 FPS in 720P benötigen.

Oder sollte man vielleicht doch noch differenzieren?

Du merkst schon wie viel Blödsinn das ganze beinhaltet oder? JEDER macht eben nicht, wovon du am meisten auf die Palme gebracht wirst. Was JEDER macht vermag hier keiner zu beantworten. Also lassen wir einfach diese Allgemeinen Unterstellungen, in Zukunft.

Zurück