AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

wo gab es die Bestätigung das ryzen ein klassisches uefi hat auf dem mainboard
Die bristol ridge APu haben ein angepasstes mainboard und sind nicht mit x300 x370 b350 a320 vergleichbar.

Wo sind sie denn nicht vergleichbar? Auf allen AM4 Boards passen Ryzen und Bristol Ridge CPUs. Nur wurden für Bristol Rdige bisher nur low End AM4 Boards mit A320 Chipsatz benutzt. Aber auch die könnten theoretisch einen Ryzen aufnehmen, nach einem Bios Update.

Was ist für dich denn gewinnbringend?

Vielleicht ne Skalierung von 8 auf 16 Threads von mindestens 30% und ne ähnliche Übertaktung. Dann würde sich evtl. das Upgrade für den anspruchsvollen Zocker lohnen.

Das der 5960X noch nicht so gut mit den Kernen skaliert, liegt einfach daran, das wir bei der Multi Core Optimierung noch am Anfang stehen.

Jup, das stimmt, man steht am Anfang.

Ich hätte außerdem noch einen Beweis mit Quelle, das es "nur" an den größeren Caches liegt( ganz nebenbei ist nur der L3 cache bei dem i7 5960X vergrößert, der aber der langsamste Cache ist. Das heißt wir sprechen im Extremfall! von vlt. 10-20 Prozent, wenn du gar keinen L3 cache hast. Da aber bei den Mittelklasse CPUs ein L3 cache vorhanden ist, sind es vlt. max. 10 Prozent.)

Sagt ja niemand dass es an den Caches liegen muss, ich hab nur gesagt dass diese eben auch die höhere Performance erklären !können!, unabhängig von mehreren Threads.

Da aber bei den Mittelklasse CPUs ein L3 cache vorhanden ist, sind es vlt. max. 10 Prozent.

Das würde ja schon ausreichend sein damit die Skalierung in obigem Beispiel bei ~0% liegt.

Ein Spiel, das auf einem i7 Quad besser läuft, als auf einem i5, läuft auf einem nativem 6 oder 8 Kerner logischweise noch besser. Wo ist jetzt das Problem?

Problem ist dass die teuer sind und sich eine Anschaffung nicht lohnt, daher überhaupt erst die Diskussion.
Das letzte mal als jemand die überteuerten Intel CPU´s mit 6 und 8 Kernen im Forum verteidigt hat, ist lange her.
Jetzt wo AMD eine 8 Core CPU herausbringt, ist die Gamingskalierung scheinbar wieder angemessen, zuvor war das alles unsinnig, so schnell drehen sich die Fähnchen.

Dein Wechsel von einem i3 auf einen i3 macht absolut 0! Sinn! der i3 7350K hat Stock fast die gleiche Leistung als dein jetziger i3. Die Kosten dieses "Upgrades" stehen in keinem Szenario auf dieser Welt in irgendeiner positiven Relation zum Leistungsgewinn. Oder anders gesagt: du könntest es auch die Toilette runterspülen. Allein der i3k kostet frecherweise so viel wie ein i5!

Das ergibt für ARMA3 inkl OC deutlich mehr Sinn als sich eine sinnlose 8 Kern CPU zu kaufen.:schief:
Dann da kann ich locker 35% mehr Leistung inkl OC erhalten, aber ich sagte ja vorher schon dass ich dieses Upgrade für meine Software kaufe. Wenn jemand 8 Kerne für seine Software benötigt, dann werde ich der letzte sein, der da was sagt.:)
Nur Gaming, nunja da investier mal lieber mehr in die Grafikkarte oder nen schicken G-sync oder Freesync Monitor.

Es mag sein, das ein 5960X ordentlich Geld kostet. Aber auch wenn er überteuert ist: es hat seinen Grund, warum er mehr kostet, als so ein Mittelklasse Quad Core.

Jetzt werden also die 1000 Euro Intel Prozessoren schon verteidigt?:lol:Das ich das nochmal erleben darf.

Du magst vlt. kein Loch im Geldbeutel (im Moment) haben, dafür hast du fast gar nichts gewonnen und du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr wieder ca. 500 Euro ausgeben(CPU, MB, Kühlung und ram), denn das investierst du in dein i3k System.

Ich hab ein 4790k Zuhause und des i3 System in der Studentenbude. Willst du Singlethreadleistung ist der i3 mit OC Bombe, genau richtig für meine Games, aber wie gesagt, soll jeder das kaufen was er braucht, aber nicht so tun, als würde es sinnvoll sein eine 10% Skalierung durch doppelt soviele Kerne für den dreifachen Preis als einen Grund zu sehen zum 8 Kerner zu greifen.
Ich orientiere mich am Leistungsindex wenn ich ne gute CPU zum zocke brauche.

Borkenpopel1 auf der anderen Seite muss sich mindestens die nächsten 5+ Jahre keine Gedanken mehr machen, das seine CPU zu schwach wird.

Mit meinem i7 4790K stehe ich sicherlich auch noch sehr gut da, der hält bestimmt auch noch ewig und der neue i3 wirds auch noch lange für entsprechende Software tun.

@ der unbekannte
Mein budget sieht 600€ vor maximal 50 mehr( board und CPU) kühler setze ich ebenfalls mit 50€ an, ganz vergessen das der wof is!!!
16 GB Kit gskill Trident z @3200 liegen schon parat ( mir wurden die Preise komisch und recht gehabt bis dato 25€ gespart)

Mir dürfte der 1700x mehr als genügen sofern dessen Leistung an das kommt was man in der anderen Liste als Konkurrenzprodukt stehen hatte. In der SIG steht ja mein derzeitiger CPU der is fällig für die Rente in einem Kinder PC hust

PS zum Thema Bristol nur auf a320 boards:
TERRA PC-HOME 4000 GREENLINE

Zuletzt bearbeitet:

@ der unbekannte
Mein budget sieht 600€ vor maximal 50 mehr( board und CPU) kühler setze ich ebenfalls mit 50€ an, ganz vergessen das der wof is!!!
16 GB Kit gskill Trident z @3200 liegen schon parat ( mir wurden die Preise komisch und recht gehabt bis dato 25€ gespart)

Mir dürfte der 1700x mehr als genügen sofern dessen Leistung an das kommt was man in der anderen Liste als Konkurrenzprodukt stehen hatte. In der SIG steht ja mein derzeitiger CPU der is fällig für die Rente in einem Kinder PC hust

PS zum Thema Bristol nur auf a320 boards:
TERRA PC-HOME 4000 GREENLINE

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich würde max. 800 ausgeben, mein jetziges i5 system kann ich mit CPU und MB für ca. 350 evtl. loskriegen. Macht also Nettoausgabe von max. 550. DDR4 3600 Ram und Noctua Kühler kann ich weiterverwenden. Ich habe wirklich nicht viel Motivation, mir einen R7 1800X für 600 im schlechtesten Fall auszugeben. Ich bete, das das OC Potential des 1700X ähnlich wie die des 1800X ist. Aber das werden nur Test zeigen. Wenn der R7 1700 auch ein ähnliches OC Potential haben sollte, würde ich auch diesen in Erwägung ziehen.

Ich hoffe aber auf Preise auf etwas mehr als 400 für den R7 1700X und 500 für den R7 1800X. Weil 500 für den R7 1700X ist schon Recht hapig.

@ der unbekannte
Vor nen halben Jahr hab ich während der Aufrüstungsplanung erfahren das Jim Keller bei AMD die nächsten CPUs designed. Der bis dahin ( und auch noch heute) zu teure 6800k wäre ein unbezahlbarer Wunsch gewesen und einiges war mir bezüglich Intels ticktocktock zu sinnfrei. Ein 4 Kern selbst mit HT hatte einen schalen Beigeschmack. Da ich bis dato nie einen wirklich schlechten von Keller entwickelten CPU hatte!!! Hab ich aufgeschoben,abwarten ob Keller wieder nen Wunder schafft oder andernfalls nen soliden Intel nehmen. Kratzt der 1700x nahe des 6800k an Leistung dürfte ich wieder nen AMD nehmen. Ich setze was gaming angeht ungern einen 4 Kern ein ( kein meckern bitte das nen OC i7 besser ist), da die Games definitiv sich an vorhandenen multicores ausrichten und dahingehend optimiert werden ( EA zeigt gerne top Games sauflüssig auf OC CPUs beim Marketing ,in der Entwicklung dürfte man aber ehr versuchen eine große Masse an Gamern zu versorgen die nur den 08/15 mehrkern non OC haben ,so bekloppt is keiner in Richtung OC Gamer zu optimieren)

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich würde max. 800 ausgeben, mein jetziges i5 system kann ich mit CPU und MB für ca. 350 evtl. loskriegen. Macht also Nettoausgabe von max. 550. DDR4 3600 Ram und Noctua Kühler kann ich weiterverwenden. Ich habe wirklich nicht viel Motivation, mir einen R7 1800X für 600 im schlechtesten Fall auszugeben. Ich bete, das das OC Potential des 1700X ähnlich wie die des 1800X ist. Aber das werden nur Test zeigen. Wenn der R7 1700 auch ein ähnliches OC Potential haben sollte, würde ich auch diesen in Erwägung ziehen.

Ich hoffe aber auf Preise auf etwas mehr als 400 für den R7 1700X und 500 für den R7 1800X. Weil 500 für den R7 1700X ist schon Recht hapig.

Das mit den Preisen ist ja ne relative Sache, auch 500 € für den R 1700x und 600 € für den R 1800X können gerechtfertigt sein. Es kommt halt immer auf die Leistung an die das Teil am Ende liefert.

Der FX 9590 hatte diesen Takt aber schon Stock. Somit war das eine 5 Ghz Garantie seitens AMD.

Nein.

Ich hatte den FX 9590 selbst über 1 Jahr lang im Einsatz mit Custom-WaKü und kann dir versichern: die 5 GHz waren nicht mehr als ein (buchstäblich ) feuchter Traum :-(! Schon auf dem Papier war er "nur" mit 4,7 GHz spezifiziert, die 5 GHz konnten allenfalls @ 1 Kern im Turbo erreicht werden. Tatsächlich lief er meist auf 4,4 - 4,7 GHz (je nach Auslastung der 8 Kerne) , und auch die brachen kurzzeitig bei Vollast auf allen Kernen (wie bei P95) immer wieder ein wg. APM Master Mode. Da einzelne Kerne sackten immer wieder sekundenlang auf bis 1,4 GHz ab. . AMP kann man zwar bei "besseren" Boards deaktivieren, dann ist aber auch der Turbo futsch und die 4,7 GHz bleiben stabil, dafür gehen dann im Zweifel (noch) mehr als die ausgeschriebenen 220 W TDP durch die MosFETs und man kann seine Frühstückseier auf den SpaWa braten :haha:

Im Übrigen stellte PCGH das seinerzeit auch fest: AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

Das throttling war/ist bei allen FX ein Problem und füllt -zig Seiten in div. Foren.

AMD hatte das übrigens wohl auch selbst erkannt und sprach kurz nach dem Launch des FX-9590 nicht mehr offiziell von der "ersten 5 GHz-CPU" :schief:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ja verständlich, weil die Spannungseinheit wegbricht. Es erfordert in mindestens die Mega-Platine vom Delinquenten der Normativen Ökonomik schlechthin, das ASUS Crosshair V Formula-Z!

Das mit den Preisen ist ja ne relative Sache, auch 500 € für den R 1700x und 600 € für den R 1800X können gerechtfertigt sein. Es kommt halt immer auf die Leistung an die das Teil am Ende liefert.

Problem ist halt nach wie vor, das Intel für 600 Euro einen i7 6850k liefert, der zwar 2 Kerne weniger hat, aber dafür viel mehr Konnektivität und "Plattformzukunftssicherheit" bietet, eben aufgrund der vielen PCIe Lanes. Der R7 1800X müsste da wirklich schon mehr als nur Takt und OC Potential liefern. (Gerüchten zufolge sollen ja 32 physikalische PCIe Lanes vorhanden sein, von denen allerdings nur 24 "aktiv" sind. Vielleicht hat der R7 1800X ja die vollen 32 Lanes, was zusätzliche 8 PCIe Lanes bedeuten würde. Dann würden 600 Euro passen. Ohne allerdings geht die Rechnung in Bezug auf Preis/Leistung nicht auf. Da ist der 6850K mit 2011-v3 Plattform das rundere Gesammtpacket, auch wenn 2 Kerne fehlen).

@Nobbi

Die FX drosseln nur, wenn die Spawas zu schwach sind. Um den FX 9590 ohne Drosseln zu betreiben, musst du die absoluten High End AM3+ Boards nutzen, die den 9590 auch offiziell unterstützen. Und das sind nur wenige, wie das 990FX Extreme 9(hatte ich), das Asus Crosshair Formula und das 990FX Sabbertooth. Mit allen anderen Boards hast du Probleme.

Ja, auch Gamer für wäre ein Upgrade von einem Quadcore (zumindest ab Sandy) zu einem neueren Quad recht schwachsinnig - mäßiger Performancegewinn und in Zukunft werden auch in dem Bereich mehr Cores immer wichtiger, auch wenn manche so engstirnig sind, dass sie es nicht wahr haben wollen. Mit einem schnellen 8/16 ist man dagegen 5-10 Jahre gut versorgt, daher sind auch die teureren Modelle durchaus angemessen.

Immerhin bringen mehr als 4 Kerne auch heute schon teilweise deutliche Vorteile:

BF1: Battlefield 1 Benchmarked: 6600K, 6700K, 6900K and R9 270X through Titan X! | The Tech Buyer's Guru
Civ VI: [GameGPU]Sid Meier's Civilization VI Benchmarks
Watch Dogs 2: http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/WATCH_DOGS_2/wd2_proz.png

Wer das nicht einsieht, dem ist nicht zu helfen

Aber wenn manch einer maximale Performance bei Arma 3 und SC2 braucht und nicht plant auf dem System was anderes zu spielen, ja für den wäre der i3-7350K tatsächlich die beste Wahl :lol:

@ der unbekannte
Naja Ansichtssache je nachdem was man aufbauen will. Mir sind 16lanes für "eine" graka wichtig ,alles darüber werde ich nicht mehr verbauen für mich selbst. Die restlichen lanes sind daher nur für Extras von Nöten ( SATA, m.2, etc...). Kaufe ich den Intel mit 2 Kerne weniger( schlechter!?!?) und dann noch ein 2011 v3 board ( mehr druff als ich wirklich will- brauche) wird es nicht billig und ich habe zu vieles was ich gar nicht brauche. Der geplante neue PC steht ja halb schon im Schlafzimmer und in das neue Crow Cube Gehäuse passt maximal ne mATX Platine rein lach. Is ja nicht so das ich nicht weis was ich möchte

"Core does matter"

AMD will ja die ganzen Intel-4-Kern auch zum Umzug bewegen. 8C/16T schmeckt einfach besser und deckt im Consumerbereich die nächsten Jahre sehr sehr gut ab.
Bei Intel werden die Preise purzeln, also auch gut für Intel-Fans. Können ja immernoch von 4C auf 6C upgraden. Für einen 8C/16T Intel reicht dann die Kohle meistens nicht.

J
Wer das nicht einsieht, dem ist nicht zu helfen

Wow, 5 bis 10% mehr Leistung des 6900k @ 4,3ghz vs 6700k @ 4,4 in BF1. ja seht es endlich ein, kauft den 8Kerner für den 3 fachen Preis.:lol:
Seht es endlich ein!

Cvilization und Watchdogs sind wohl die einzigen Titel die es im Netz gibt (aktuell) wo es sich vielleicht lohnen könnte.:rollen:
Wieviele Spiele sind das 0,01% der Verfügbaren und nicht mal da ist die Skalierung der Rede Wert und vll auch Cache abhängig.
Aber wenn manch einer maximale Performance bei Arma 3 und SC2 braucht und nicht plant auf dem System was anderes zu spielen, ja für den wäre der i3-7350K tatsächlich die beste Wahl

Na siehste.

Der siebte Shop stößt dazu, diesmal aus Spanien:
R7 1700 333,73€
R7 1700X 401,85€
R7 1800X 517,00€

Die Preise gehen ja immer weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:

@ Schaffe89

Im Moment noch nicht viele aber das wird mehr wetten. Sind mehr als 4 Kerne mehr am Markt dann ist es für die der sweetspot. Auf immer höher gezüchtete oder gar OC CPUs achten die erstmal nicht,sondern was kann der Otto normal zocker uns an Hardware bieten und bei mehr 6-8 Kernen am Markt sind diese reizvoller als die kleine Schar der megavierkerninhaber . oder glaubst du bf1 wurde nur für diese optimiert(schließlich hat intel ihnen die ersten guten 6-8 Kerner schon auf den Markt geschubst und AMD könnte dieses noch mehr forcieren( sofern der Ryzen läuft am Markt)). Akzeptiere doch einfach mal das es heute so und morgen anders sein wird . das Thema ist so alt wie der dualcore und wird auch so enden mehr mehr mehr Kerne weil das pushen mittels Caches kostet in der Produktion zu viel und das wird auch mit dünneren dies unter 14nm nicht einfacher

Black and white.2 tone rules lets skank bois.drop ur braces and dance hard

Zuletzt bearbeitet:

2013 haben wir noch gesagt ein i5 reicht?, der Großteil nutzt nur effektiv zwei Kerne, heute sind wir beim großteil der quadcore nutzen kann oder limitiert, Emtwicklung schreitet voran. Die Reise geht weiter.

Zurück