AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

@ SimonG jap von daher dürfte der 1700 mit 65 Watt auch nicht meine Wahl sein( precision Boost sollte ja TDP und Kühlungsabhängig sein. Kühlung kann ich nachrüsten, den TDP wohl ehr weniger!?!). Vom SMT ist nix geändert in der Liste,also alle 8/16 dann bleibt nur der begrenzende TDP ( ominöse Sache Intel begrenzt ja auch intern dort ,aber ehr durch Wärmeleitpaste. Vielleicht meinte der8auer genau das mit OC nicht so prickelnd. Beim Intel Haube ab,paste wechseln und mit passendem Board etc. Hoch damit. Das dürfte bei einer TDP Grenze dann problematisch sein , mal sehen was die Cracks später an Lösungen finden das zu umgehen!?!

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Da hat MS wohl AMD auf die Finger geklopft. Solange MS keine Zertifizierung für Win7 macht, so lange wird es auch keine AMD-Treiber dafür geben. Da kann AMD also nichts dafür.

Andererseits hätte man dem "Trump" in AMDs Marketingriege sagen müssen, dass er ohne Rücksprache nicht einfach Win7-Treiber versprechen darf... aber wie das halt so is, manche Menschen twittern einfach gedankenlos vor sich hin :D

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Da hat MS wohl AMD auf die Finger geklopft. Solange MS keine Zertifizierung für Win7 macht, so lange wird es auch keine AMD-Treiber dafür geben. Da kann AMD also nichts dafür.
Das kann gut sein. Wird bei Intel analog ja nicht unbedingt anders sein. Aber hier im Forum misst man ja scheinbar mit zweierlei Maß.

Die Preise liegen ungefähr dort, wo ich sie erwartet habe. Die IPC der Ryzen Kerne wird sich irgendwo auf Haswell Niveau einpendeln, so zumindest die grobe Abschätzung unserer Hardwareentwicklung, die auch ein Engineering Sample hat. :) Aber auch das ist nur Kaffeesatz. 

"Problem" ist der Takt, der gerade mit Skylake Refresh ziemlich hoch ging, darum wird AMD in modernen Spielen mit Nutzung von mehr als acht Threats einen Sechskerner gegen den i7-7700 antreten lassen müssen, so meine Prognose. Die Preise sind darum meiner Meinung nach nicht übertrieben günstig, sondern liegen ca. 20% unter Intel-CPUs mit gleicher Leistung. so die Preise stimmen. 

Spannend wird es mit der aktuellen Chip Version, mit aktuellen Boards etc. Etwas schade empfinde ich den Dual Channel Anbindung des RAM für die Achtkerner, aber laut meinen vagen Informationen sollen DDR 4 Riegel bis 4000 MHz laufen, das würde den Dual Channel relativieren, sobald schnellere RAM Module günstig verfügbar sind. 

Ich freue mich auf einen ausgiebigen Test von PCGH und wäre auch bereit, eine extra Ausgabe nur für Ryzen zu kaufen, mit ausgiebigen Spiele und Anwendungstest und umfassender Analyse der Mainboards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profitieren Spiele eigentlich von Quadchanel?

Witcher 3 ist ja z.B ein Spiel, dass extrem gut von hochgetaktetem Ram profitiert

hab nur leider noch keinen Test gefunden der mal Singel-/Dual-/Tripple-/Quadchannel mit einander vergleicht

Da sich AMD dazu nicht äußern will, hat Microsoft anscheinend viel Geld gezahlt, damit AMD die Treiber für Win7 zurückzieht. Oder sie haben damit gedroht kein Geld mehr zu zahlen o.ä.

Ganz egal. Geht's doch wieder um das Thema... "Ich mag Win10 nicht. bla. bla. bla."
Zum Vergleich:
Wie lange ist ein Linux Kernel up-to-date?
Wer würde einen neuen MAC mit altem Mac-OS betreiben?
Wer nutzt ein bspw. Galaxy S7 mit Android F oder G? (Gutes Beispiel Android G ist ca. zwei Jahre neuer als W7)

Übrigens

Da wir jetzt wissen, wie groß ein Quadcore-cluster ist:
AMD-Zen-Skylake-Vergleich-pcgh.png

Hab ich mal ImageJ angeschmissen und die Fläche eines Clusters mit der gesamten Die Fläche verglichen.
Summit-Ridge-Zen-Die-Shot-pcgh.png

Der gesamte Die ist 308% größer, als ein cluster. Bei 44mm^2 fürs cluster macht das 179,5mm^2 für den 8-core Die.

Falls das nicht schon jemand hier gesagt hat...

Ganz egal. Geht's doch wieder um das Thema... "Ich mag Win10 nicht. bla. bla. bla."
Zum Vergleich:
Wie lange ist ein Linux Kernel up-to-date?

Linux wird einem aber auch nicht aufgezwungen. Außerdem hat man da deutlich mehr Freiheiten bei der Benutzeroberfläche und es werden keine Daten gesammelt.
Zumal man Linux kostenlos bekommt und nicht wie Win10 kaufen muss.

Der gesamte Die ist 308% größer, als ein cluster. Bei 44mm^2 fürs cluster macht das 179,5mm^2 für den 8-core Die.

Falls das nicht schon jemand hier gesagt hat...

180 mm² also etwa 13x14 mm klingen für einen solchen DIE schon realistisch. Wobei das DIE auf dem Bild mehr rechteckig als Quadratisch ist, also wohl eher 18x10mm oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant das fast alle Shops sehr sehr ähnliche Preise angeben und jeweils die Bezeichnung, die vor einigen Tagen geleakt ist. Denke man kann von ausgehen, dass das keine Platzhalter mehr sind, sondern wirklich sehr nah an dem Preisen von AMD liegen.

Also wenn der 1800er Ryzen 7 bei der Leistung wirklich mit dem i7-6900K konkurieren kann, dann hab ich in Kürze eine neue Infrastruktur in Form einem AMD-Unterbaus mit Preisbasis um etwa 1000€ für Bord, Prozessor u. RAM. Eigentlich wollte ich bei meinem jetzig geplanten Aufrüstungsvorhaben bei ca 750€ (i7-7700K, Board u. RAM) Grenze ziehen, aber in dem Fall würde ich sogar was drauflegen.

Damit hätte ich dann wiederum minmum die nächsten 5 Jahre Ruhe vor weiteren Aufrüstungen dieser Art. Ich bin gespannt ... :rollen:

@kmf: Wobei wohl auch ein aktueller i5/i7 locker 5 Jahre reicht.
Da muss man ja nur mal zu SandyBride schauen, die sind jetzt auch schon über 5 Jahre alt und reichen immer noch.

Interessanter als die DIE größe selbst, wird eher, wie viele Transistoren verbaut sind. Denn das sagt eher was über die Rechenleistung aus, als die Packdichte oder die Fläche.

aus der Packdichte und der Fläche könnte man sich die Transistoranzahl berechnen :)

kömmt ganz daraus an was man macht ... mein 4690K reicht mir für 120 FpS bei neueren Spielen nicht aus ... da wären 6 oder 8 Kerne schon besser (deswegen bin ich auf die Singecore Leistung von Ryzen gespannt)

Zurück