AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Ich hoffe nur, dass die Zen-Architektur die Multitasking-Fähigkeit der Bulldozer beibehalten hat.

Sollten die Preise halbwegs stimmen, dann wird das aber kein 6900k Konkurrent werden können.

Wie viel muss er denn kosten, damit er Leistungstechnisch konkurrieren kann? 800 / 900 / 1000 EUR?
Würde AMD die CPU für 1.200 EUR verkaufen, wäre Intel dann jetzt schon geschlagen? :schief:

Oder wollen wir nicht doch erst die Benchmarks abwarten, um uns davon ein Bild zu machen? ;)
Nur so ein Gedanke... ;)

Spaß beiseite, der Preis ist kein Indikator für die Leistung eines Produkts. Wer daran glaubt, braucht auch keine Testberichte mehr lesen.

Wird wohl noch ein Jährchen dauern bis sich der niedrig getaktete (auf 65W limitierte) auszahlt. Spätestens wenn die Software gut mit 8 Kernen skaliert ist auch der mit wenig Takt ein Goldgriff gewesen.

Nur eine Anmerkung: Gegen ein prinzipielles "Undervolting" würde doch nichts Sprechen, bei jeder CPU, nicht wahr ? ;)

Spätesten beim AMD R7 0816-1 steig ich dann aus xD

Immer noch besser als AMD 0815. ;)

Ich finde das diese ganzen "X" viel zu viele sind. Bei Intel gibt es einen Prozessor mit dem "X". Das wäre dann der schnellste Prozessor für den Desktio (6950X, 5960X, 4960X, 3960X u.s.w.) Bei AMD hat aber gefühlt jeder Prozessor ein X.

Mit X werden wohl die selektierten Chips. Deshalb auch der Aufpreis, weil eben mehr Takt bei geringerer Spannung und damit höhere Effizienz (sowie geringere Temperatur) möglich ist.

Ich hoffe nur, dass die Zen-Architektur die Multitasking-Fähigkeit der Bulldozer beibehalten hat.

Ryzen bietet SMT.

Zuletzt bearbeitet:

Letzendlich geht es nur um Folgendes: "Gute Bezahlbare Performance (FPS - Gaming) im gegensatz zu Intel !"

(Profi Software Anwendungen mal aussen vor gelassen - Tests müssen zeigen, wie letztendlich auch Ryzen dort Abschneiden wird im vergleich zu Intel.)

Letzendlich geht es nur um Folgendes: "Gute Bezahlbare Performance (FPS - Gaming) im gegensatz zu Intel !"

(Profi Software Anwendungen mal aussen vor gelassen - Tests müssen zeigen, wie letztendlich auch Ryzen dort Abschneiden wird im vergleich zu Intel.)

Für mich spielt eher Zweiteres eine Rolle.

Edit: Aber für Gaming reicht heute noch ein FX8350.

OK @sgdJacksy,

Lassen wir uns alle die Tests und auch die Preise Abwarten. :)

Ja klar ein gutes Verkaufsargument ist es nun mal:
Du zockst, du streamst, du lässt twitch(Chat) nebenbei laufen und es bleibt noch etwas Leistung übrig.
Ok Beispiel ist jetzt nicht ganz so gut da die GK die meisten Aufgaben übernimmt, aber AMD hat ja schon behauptet, dass es mit den Ryzen's möglich ist (ohne Streaming-Einheit der GPU).

ich fühle mich sooo bestätigt

Vor etwa 8 Wochen hab ich prognosziert aufgrund eienr tabelle eines asiatischen großhändler

sr7 top modell 600-650€
sr7 normal 450-500€
sr5 300-350€
sr3 200-250€

Die ersten beiden sind bestätigt

Wo ist denn die Bestätigung? Quelle?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja klar ein gutes Verkaufsargument ist es nun mal:
Du zockst, du streamst, du lässt twitch(Chat) nebenbei laufen und es bleibt noch etwas Leistung übrig.
Ok Beispiel ist jetzt nicht ganz so gut da die GK die meisten Aufgaben übernimmt, aber AMD hat ja schon behauptet, dass es mit den Ryzen's möglich ist (ohne Streaming-Einheit der GPU).

Mal davon abgesehen, dass es auf den GPUs ******* aussieht(selbst mit den VCEs meiner RX470). Softwarerendering ist immer noch am besten, was Qualität angeht.

8 Kerne offenbar zum Preis eines i7 7700k... :D evtl. habe ich doch zu Früh gekauft. ;)

Bin auf den Vergleich gespannt, wie die Leistung zwischen den beiden aussieht. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sofern es stimmt, sind es wohl eher UVPs, mal schauen wo die Straßenpreise landen. Finde aber auch den 6c/12t am interessantesten. Die Preise hängen natürlich auch von der Leistung ab. Wenn die Dinger nix taugen werden die Preise purzeln.

Ob es jetzt im Gaming Bereich einen Unterschied macht mag ich aber stark bezweifeln.

Wieder die Liste und nu mit 8kern Preise. Joa wäre preislich drin, aber erst harte Daten dazu dann ne unruhige Nacht und dann mal sehen. Bei den Preisen dürfte (sofern der angezielte Leistungs Gegner stimmt!) Intel einiges zu bedenken und ändern haben. Kriegskasse is ja bei 600 Taler, RAM liegt seid Dezember kühl vorgelagert in weiser Voraussicht. 3 Wochen bis Weihnachten

Ich weiß nicht warum, aber es ist immer ein riesen Hype um AMD Produkte, dass sogar die Headline der News Gerücht schreibt, scheinen leider einige Leute hier zu vergessen.

Wartet doch einfach mal ab ein paar Wochen, wenn die CPUs samt Unterbau dann auf dem Markt sind, und sofern es keine schwerwiegenden Kinderkrankheiten gibt, wird man bestimmt genug Gelegenheit bekommen, sich ein reelles Bild zu machen.
Ich geb keinem Chiphersteller oder Boardpartner bedenkenlos mein Geld. Ob nun Enthusiast oder nicht.

Im Grunde bleibt mir persönlich nur eine Sache zu tun... Ich muss mir ein Ryzen System mit dem dicken 8C/16T CPU und X370 Board bauen, übertakten was geht und das dann gegen den 5960X, den 6700K und wenns rauskommt auch gegen Skylake X mit X299 stellen. Alles übertaktet, dann wird sich reell bei Benchmarks, Games, Streaming und Kompression (meine Anwendungsbereiche) zeigen, wer wo die Nase vorne hat, und davon werde ich dann abhängig machen, was ich in Zukunft empfehlen werde und bei wem.
Vorschusslorbeeren gibts für keinen von mir.

Intel Zusatz: Das selbe gilt natürlich auch für Skylake X und X299. Das ist selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Werte stellen netto (!) Preise in Euro, sodass bei jedem Wert noch die MwSt. hinzugerechnet werden muss. Schließlich es gibt in der EU keinen einheitlichen MwSt.-Satz, dieser liegt zwischen 17,5% und 25% je nach Mitgliedsstaat.
Die Quelle stammt lt. IP aus Spanien (die haben einen enstprechenden Steuersatz von 21%), dennoch wird man keinen verallgemeinerungsfähigen Bruttopreis exakt vorhersagen können. Von daher könnte man diese Werte als UVP ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Werte stellen netto (!) Preise in Euro, sodass bei jedem Wert noch die MwSt. hinzugerechnet werden muss. Schließlich es gibt in der EU keinen einheitlichen MwSt.-Satz, dieser liegt zwischen 17,5% und 25% je nach Mitgliedsstaat.
Die Quelle stammt lt. IP aus Spanien (die haben einen enstprechenden Steuersatz von 21%), dennoch wird man keinen verallgemeinerungsfähigen Bruttopreis exakt vorhersagen können. Von daher könnte man diese Werte als UVP ansehen.

Daher bleibe ich definitiv bei Intel.

Daher bleibe ich definitiv bei Intel.

Das weißt du jetzt schon?

Nach bisherigen Informationen und Gerüchten könnte AMD tatsächlich 33% mehr Performance fürs gleiche Geld bieten.

Aber für ein richtiges Urteil warten wir doch erstmal auf das Release, die Performancetests und den tatsächlichen Marktpreis.

Das weißt du jetzt schon?

Nach bisherigen Informationen und Gerüchten könnte AMD tatsächlich 33% mehr Performance fürs gleiche Geld bieten.

Aber für ein richtiges Urteil warten wir doch erstmal auf das Release, die Performancetests und den tatsächlichen Marktpreis.

Aus diesem Grund,lese ich mir nur ab und zu einige Neuigkeiten dazu durch und kommentiere diese auch nicht. Das Thema ist durchaus interessant; jedoch warte ich einfach auf Tests. Wäre nicht dass Erste Mal,das es mehr Schein als Sein ist.

Zurück