News AMD Ryzen 9000 startet wohl ohne neue Mainboards [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuen Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") wurden auf der Computex 2024 offiziell vorgestellt und werden bereits im kommenden Monat in den Handel starten. Neue Mainboards mit X870E und X870 sollen erst später erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 startet wohl ohne neue Mainboards [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wenn das wirklich passiert, wirds für die MB-Hersteller aber schwer überhaupt noch welche an den Mann zu bekommen. Jedenfalls anfangs. Im Laufe der Jahre die der Sockel aktuell bleibt wirds natürlich noch genug Käufer geben, aber zu Beginn sicher nicht. Hoffentlich machen die Hersteller dennoch die Händlerregale voll, so dass die Preise schnell nach unten korrigiert werden müssen. Davon hätten dann wieder alle zukünftigen Käufer was.
 
Ja ich der wo eh geplant hatte mir ein am5 system zu gönnen mache es ja eh von der CPU abhängig. ich hoffe doch das es bei Software besser läuft auf dem ryzen 9 9950 ,wobei durch den verringerten takt wird die CPU schon sparsamer werden. Den besseren Preis beim Mainbaord nehme ich allerdings sehr gerne mit, das ist klar. Und das ich nur ddr5 5600 mhz nehme ist ja ebenso mit weil nicht zu teuer und die gpu übernehme ich von dem anderen PC.
so ein fehlkauf da wo ich 2x4 GB ddr3 wo ich drauf sitzen bleibe, mache ich nie mehr wieder weil verkaufen kann man sowas ja irgendwie 0 weil es keiner kaufen will so wie ich ja festgestellt habe.
da drauf habe ich ja keine lust also muss ich so kaufen wo die meisten kaufen wollen würden. Das wäre ja dann 6000 aber den dann auf 5600 mhz zu drosseln um sparsamer unterwegs zu sein ist halt doof. Wie geht man bei bei sowas nur am besten vor.
 
Die CPUs wurden so kurzfristig vom eigentlich erwarteten, in Sachen Aufmerksamkeitskonkurrenz mit Intel naheliegenden Termin im Herbst nach vorne verlegt, dass die Mainboard-Partner nicht mehr reagieren konnten? Also entweder hat AMD tierisch Schiss vor Arrow Lake oder aber noch einen richtig fetten Konter (= Granite Ridge X) gegen selbigen in der Schublade.
Either way: :banane: :banane: :banane:

Wenn das wirklich passiert, wirds für die MB-Hersteller aber schwer überhaupt noch welche an den Mann zu bekommen. Jedenfalls anfangs. Im Laufe der Jahre die der Sockel aktuell bleibt wirds natürlich noch genug Käufer geben, aber zu Beginn sicher nicht. Hoffentlich machen die Hersteller dennoch die Händlerregale voll, so dass die Preise schnell nach unten korrigiert werden müssen. Davon hätten dann wieder alle zukünftigen Käufer was.

Ob sie alte oder "neue" Boards verkaufen, dürfte die Mainboard-Hersteller nicht sonderlich interessieren. ;-)
Stabile/hohe Preise schon eher, aber da geht es immer um die Interaktionen zwischen den Herstellern und um die realen Kosten. Ehe man die Preise eines noch relativ neuen Produkts wegen großer Lagerbestände senkt, muss man sich schon schwer bei den Produktionsmengen verkalkuliert haben. Wichtiger ist, ob man den Preis der Konkurrenz knapp unterbieten und trotzdem noch Gewinn machen kann – oder eben nicht.
 
Also da müssen sich schon massiv der Verkauf eingebrochen haben das die hersteller die Preise senkt. So richtung 0 % würde die hersteller dazu zu bewegen die Preise wirklich zu senken um nicht pleite zu gehen. So schlecht wird es aber niemals den Laden gehen also ich sehe da fürs erste keine Senkung. Und am besten kauft man vor Oktober ein weil die Preise gehen dann massiv wieder nach oben wegen Weihnachten und so. Also beste Zeitpunkt ist so September rum kann man so sagen. Ab Oktober gehen die Preise nach oben. Ich will keine Weihnachts Aufpreis für Hardware zahlen also um das zu entkommen da kaufen oder dann erst ab Februar bzw März 2025 erst dann zulegen. So lange dauert es bis die Preise sich wieder normalesieren. Der Blackfriday gehen ja eh meistens die falschen Produkte nach unten. Es sei denn man kann noch alles von dem gesammten PC gebrauchen weil neu Anschaffung. Ja dann könnte es anderst aussehen. Bei Am5 wird es ja ne komplette neu Anschaffung sein weil ich ja noch nix da haben außer ein leeres Gehäuse.
 
Wäre gut, wenn der Konkurrenzkampf zumindest auf dem CPU Markt weitergeht - immerhin ein Bereich, wo ich noch einen gewissen Enthusiasmus verspüre. GPUs werden Dank der neuen Generationen Ende diesen und Anfang nächsten Jahres auch wieder interessant, aber bei den voraussichtlichen Preisen, für mich wohl erstmal nur aus technischer Sicht.
 
Wäre gut, wenn der Konkurrenzkampf zumindest auf dem CPU Markt weitergeht - immerhin ein Bereich, wo ich noch einen gewissen Enthusiasmus verspüre. GPUs werden Dank der neuen Generationen Ende diesen und Anfang nächsten Jahres auch wieder interessant, aber bei den voraussichtlichen Preisen, für mich wohl erstmal nur aus technischer Sicht.
Naja technisch ist eine GPU halt deutlich aufwendiger als eine CPU, das hat AMD mit rdna3 und deren chiplet versuchen auch lernen müssen. So lange es gute GPUs um so 500eur gibt ist ja alles gut, keiner wird gezwungen eine >1k GPU zu kaufen...
Bin ja gespannt wie weit Ryzen 9000 den 7000ern x3ds mit guten RAM auf die Pelle rücken kann. Eventuell reicht's sogar zum kleinen Sieg und man würde noch die deutlich bessere anwendungsleistung mitnehmen. Könnte mir dann sogar überlegen zu wechseln 😁
 
Bin ja gespannt wie weit Ryzen 9000 den 7000ern x3ds mit guten RAM auf die Pelle rücken kann. Eventuell reicht's sogar zum kleinen Sieg und man würde noch die deutlich bessere anwendungsleistung mitnehmen. Könnte mir dann sogar überlegen zu wechseln 😁
Wenn bei Zen 5 noch mehr geht als bei der 8000G-Serie, dann könnte das sogar sein.
 
Wenn bei Zen 5 noch mehr geht als bei der 8000G-Serie, dann könnte das sogar sein.

Bislang gibt es keinen Hinweis darauf, dass der IOD von Ryzen 9000 gegenüber 7000 geändert wurde. All zu viel Änderungen sollte man beim Speichercontroller also nicht erwarten. Die 8000G haben da den Vorteil der monolithischen Fertigung in N4 an Stelle eines getrennten N6-Chips.
 
Kein interessantes Mainboard = kein Interesse an Upgrade

Es war für mich noch nie so entspannend wie jetzt, die Geschehenisse ab zu warten.
Erstaunlich bei der HW unter meiner Haube.
 
Der FCLK wurde von 2.000 auf 2.400 MHz erhöht. Was das am Ende ausmacht, wird sich noch zeigen müssen.

Das konnten OCler doch aber bislang auch schon, oder?
@spec wird 9000 auch außerhalb der Kerne zulegen, das ist klar. Aber wer von >DDR5-8000 träumt, der kümmert sich nicht um Specs, sondern nur um das physisch mögliche.
 
Das konnten OCler doch aber bislang auch schon, oder?
Nein, meist ist bei 2.200 MHz Schluss und das sind schon mit die besten CPUs. Mein 7800X3D läuft sehr gut bei 2.133 MHz, Standard sind 2.000 MHz. Bei einer monolithischen APU dagegen kann man es höher takten, ja, aber da fehlt es für sinnvolle Anwendungen einfach an allem, das weißt du ja. 2.400 ab Werk zu haben eröffnet neue Möglichkeiten, aber das lohnt sich am Ende nur richtig, wenn man den Speicher übertaktet, womit ich auch Timing-Tuning meine.
 
Gut da ich eh auf die X3D warte, bevor ich überhaupt was mache, kann ich ja in ruhe Warten und kucken wer ein gutes Board mit vernünftigem Layout (Mindestens 2 Nutzbare PCIE x1 Slots und einen nutzbaren X4 slot, mehr gerne gesehen) rausbringt.
Bevorzugt auch noch mit 4 M.2 slots, ich will meine SSDs weiter nutzen, und mindestens 4 SATA anschlüssen, weil ich weder meine SATA SSD noch meine HDDs für die Langzeitdatenspeicherung rauschmeißen will.

Oh und was ich im Thread zum Asrock Taichi Aqua erwähnt habe, vom User manuell schaltbare USB-Ports sollten in der Zukunft ein feature werden. Toll wäre natürlich auch noch wenn der User wie gehabt die Zusatzgeräte der Board, wie einen WLAN Controller an und abschalten könnte, und dann die PCIE Lanes neu verteilen.
Wenn man z.B. ein WLAN braucht, das man das abschalten könnte, und auf mehr USB Ports oder SATA ports verteilen könnte. Oder die M.2 Anschlüsse rekonfigurieren könnte, z.B. die M.2-E-Key der WLAN-Karte für einen Firewire Anschluss verwenden könnte. (Wenn man z.B. einen alten Filmscanner hat, die besten sind vor 20 Jahren gebaut worden und viele haben leider Firewire.)
 
Zurück