News AMD Ryzen 9000 mit exklusiven Features für X870E und X870?

Mir wird der normale Curve Shaper reichen um die hohen Boosttakten zu verringern um damit Strom und Wärme einzusparen.

Ich will auf jeden Fall ein PCIe 5.0 GPU Slot.
USB4 wäre auch nett, aber wenn dann mit Powerdelivery, das hat bisher fast kein Board, braucht ja einen extra Stromanschluss.
Sieht für mich bisher nach B850 oder X870 aus. Da wird dann ein 9800X3D mit 6400er RAM reinkommen.

Aber erstmal abwarten wie es nun kommt.

Naja da verpasst keiner was, wenn er weiter X670 nutzt

Fand Ryzen 7000 schon Langweilig, einzige Neuerung war DDR5. PCiE v5 gibt bis heute keine GPU zu kaufen.
USB 4 das selbe wozu braucht man dass, finde dafür nicht mal Geräte. Habe es auch am PC aber noch nie genutzt.
USB v4 und PCiE v5 beides mehr oder weniger Funktionslos.

Gut für die Leute die noch auf AM4 sind und jetzt wechseln wollen, für die die schon AM5 haben total uninteressant.
Die Stückzahlen von X8## werden richtig schlecht sein. Man merkt auch kein besonderes Interesse von Seiten der Boardhersteller, gut so.

AMD erst mal richtig Erziehen, haben bissel Höhenflüge und machen es nun wie Intel damals zu Bulldozer Zeiten.

Fand Ryzen 7000 schon Langweilig, einzige Neuerung war DDR5. PCiE v5 gibt bis heute keine GPU zu kaufen.

Nö. Dieses Moore Threads China Ding nutzt schon PCIe 5.0 :-P
Die nächste Generation von AMD und Nvidia wird PCIe 5.0 nutzen. Ob es nötig ist, ist die andere Frage. Selbst eine 4090 kommt bei 16x4.0 nicht in einen Engpass. Bis die Mittelklasse mal in solche Leistungssphären vorgestoßen ist, sind mindestens noch eine Generation weiter, als die kommenden Karten.

Naja da verpasst keiner was, wenn er weiter X670 nutzt
für die die schon AM5 haben total uninteressant.

Ja. Ein gutes X670E Board wird so oder so ein guter Invest gewesen sein.
Ich verspüre jedenfalls keinen Druck ein X870E Board kaufen zu müssen.
Die ganze Nummer mit den neuen Chipsätzen ist auch eher als einen kleinen Evolutionsschritt zu sehen.

Die Stückzahlen von X8## werden richtig schlecht sein. Man merkt auch kein besonderes Interesse von Seiten der Boardhersteller, gut so.

Mittelfristig werden die 600er Boards auslaufen und es wird nur noch 800er geben. Somit werden die Stückzahlen ganz von alleine kommen.
Abgesehen von der USB4.0 Funktion müssen die Boardpartner auch nicht sonderlich viel umstricken.

Mir reicht noch mein X370 Board ;)

So, aber darum geht's ja auch nicht. Von einem B650/X670 Board wird ja auch kaum bis niemand aufrüsten wenn Zen5 auch in diesen Boards läuft.

Hier geht's um Neukauf und Wechselkunden, die von Intel kommen.
Und nach dem Instabilitätsdrama von intel, wird für so einige sicher der Kauf eines aktuellen AMD Boards B850-X870E dann sicher interessant werden.

Hier versucht man halt mit ein paar OC Features und Co eben Kunden zu fangen.
Das hat bei Intel ja auch immer recht gut funktioniert mit so nem Quatsch ;)

Diese Leute werden ja kaum ein B650 oder X670 Board kaufen. Es sei denn diese sind deutlich günstiger als die 800er Bretter.

Nö. Dieses Moore Threads China Ding nutzt schon PCIe 5.0 :-P
Die nächste Generation von AMD und Nvidia wird PCIe 5.0 nutzen. Ob es nötig ist, ist die andere Frage. Selbst eine 4090 kommt bei 16x4.0 nicht in einen Engpass. Bis die Mittelklasse mal in solche Leistungssphären vorgestoßen ist, sind mindestens noch eine Generation weiter, als die kommenden Karten.
Die MT ist keine Graka, sondern eine Krankheit

Wenn es so unnütz ist wie Du sagst, wieso verkaufen sie dann PCiE v5?
Spielt keine Rolle, es ist am Board verbaut und ich wills haben/kaufen, aber kein Elektroschrott aus China, Punkt

Hoffentlich tut sich auch was im Markt mit den neuen Chipsätzen. Die aktuellen m-ITX Boards sind preislich so stabil wie ein Monument. Ich habe mir sogar überlegt, "falls" ich auf AM5 umsteige, mir ein ATX Board und ein entsprechend größeres Gehäuse (Factal Design North, aktuell Torrent Nano) anzuschaffen, denn ein anständiges m-ITX kostet so viel wie diese beiden Teile zusammen.

Also seit fast 20 Jahren auf allen Geräten mit Intel unterwegs tendiere ich derzeit doch sehr stark zu AMD. Aus meiner Sicht passt dort das P/L Verhältnis besser und die aktuellen Probleme mit den RaptorLake Prozzi's kann ich nicht gebrauchen.
Ob es X870 sein muss ... mal sehen, was die wiklich an Mehrleistung bringen. Ansonsten nach deren Markteinführung mal schauen, was die X670 Boards preislich so machen. Das Gleiche gilt für den Prozzi.
Meine PC's und NB's müssen alle mindestens 6-8 Jahre durchhalten. Mit meinem 7980XE habe ich das erreicht und abgesehen von irgendwelchen nebensächlichen Spielen mit HighEnd Anforderungen ist er immer noch absolut top. Aktuelle Spiele zu kaufen ist eh sinnlos, die brauchen bis auf wenige Ausnahmen mal ein Jahr, bis sie fehlerfrei laufen.

Also dann mal in 1-2 Jahgren schauen, was der Markt so macht. Vielleicht ersetze ich ja auch dann mal meine RTX2080Ti. =)

Also ich wechsle vielleicht im Herbst/Winter dann auf X870/X870-E.

Mir geht glaub so langsam die Puste/Lust aus, aus Gewohnheit bei Intel zu bleiben...
Mich nervt die Stromverbrauchssache einfach an....

Es kommt jetzt dann halt auf die Preise der Asus X870-F und Asus X870E-E Dinger an.
Selbst wenns keine 9000X3D geben sollte, der 7800X3D sinkt und sinkt...

Also ich wechsle vielleicht im Herbst/Winter dann auf X870/X870-E.

Mir geht glaub so langsam die Puste/Lust aus, aus Gewohnheit bei Intel zu bleiben...
Mich nervt die Stromverbrauchssache einfach an....

Es kommt jetzt dann halt auf die Preise der Asus X870-F und Asus X870E-E Dinger an.
Was erhoffst du dir den von den Boards ?
besser als die X670E varianten werden sie vermutlich nur im detail, dafür aber 50% Teuer vermutlich.
Die jetzigen b650-670e bieten je nach Anbieter schon alles was das OC herz wünscht.

Ich erwarte relativ wenig. Heut zu Tage bin ich eh der Meinung das OC nicht mehr das ist, was es mal war.
Zumindest bei mir....

Hab damals auch das Z790-F gekauft und danach überlegt "ohje bei OC sind vielleicht andere Bretter besser".
Was ist das Ergebnis ? Maximal "Auto OC" aktiviert, momentan nur noch XMP und das wars...

Daher gebe ich dir schon recht.

Zurück