News AMD Ryzen 9000 mit exklusiven Features für X870E und X870?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird seinen kommenden Desktop-CPUs aus den Serien Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") exklusive Features spendieren, wenn diese auf einem Mainboard mit X870E- und X870-Chipsatz eingesetzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 mit exklusiven Features für X870E und X870?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das will ich schwer hoffen, dass für die 870(E) Boards noch was kommt. Sollte ich mich für den 9X3D entscheiden, bekäme er auch den aktualisierten Unterbau. Torsten's Analyse nach waren die Änderungen bisher leider recht dürftig.

 
Also das finde ich jetzt nicht so pralle erst gestern noch AMD gelobt dafür das ich mein Teures Bord weiterhin nutzen kann bis 2027 und jetzt das hier hoffentlich gibt AMD dieses setting auch für die Vorgängermodelle raus.
Müsste die Überschrift nicht eher " Asus mit exklusiven Features für X870E und X870?" lauten oder war das nicht reißerisch genug?
Ist direkt von AMD nicht von Asus.
 
Laut der Tabelle kann ich überall OC'en, außer halt beim A620, hier kann man aber immerhin noch Undervolten, was ich selbst durchgeführt habe beim A620

Screenshot-2024-06-04-at-15-00-04-AMD-Socket-AM5-Chipset-pcgh.png
 
Laut der Tabelle kann ich überall OC'en, außer halt beim A620, hier kann man aber immerhin noch Undervolten, was ich selbst durchgeführt habe beim A620

Es geht ja nicht um das normale OC, was überall wie bisher auch funktioniert. Es gibt einfach noch 1-2 zusätzliche Optionen. Wie sinnvoll diese aber sind und was genau diese dann bringen, ist ja noch mal eine andere Frage.

Also das finde ich jetzt nicht so pralle erst gestern noch AMD gelobt dafür das ich mein Teures Bord weiterhin nutzen .

Ganz ehrlich? Ist doch gut, wenn für neue Mainboards auch neue Sachen kommen. Ich bezweifele aber bei der Formulierung der Features, dass man das auch nur ansatzweise braucht. Vielleicht mit ordentlich Aufwand oder mehr Stromverbrauch noch mal 1% mehr Leistung? Vielleicht etwas für Extrem-Overclocker? Die meisten machen ja schon normales OC nicht.

Ich glaube niemand sollte wegen dieser lächerlich Funktion, mal abwarten, ein gutes teures AM5 Mainboard gegen ein neues AM5 Mainboard tauschen.

---

Allgemein scheint man den Ryzen 9000er Start aber nicht viel beizumessen bei AMD. Man hört relativ wenig und gleichzeitig kommen dann wohl die x3d-CPUs + neue Mainboards erst 2-3 Monate später. Denke da wird man eher mit angreifen wollen und sich dann für das Weihnachtsgeschäft aufstellen. Zeigt aber auch der Release Termin im Sommer...
 
ICh wollte eh ein X870 kaufen beim Umstieg auf die 9000er. Aber OC juckt mich bei aktuellen CPU´s so gar nicht, absolut uninteressant.
Die letzte CPU die ich Overclocked hab war der 4770K, und der hat dann auch fast 8 Jahre seinen Dienst getan. Danach kahm ein 3700x, 5900X und der 5800X3D wo mich da Thema seit dem 3700x nicht mehr Interessiert da nicht lohnenswert. Außer schnellen Ram spendiere ich den Dingern, mehr nicht.
 
CPU/GPU-OC ist doch vollkommen uninteressant geworden - zumindest fürs Gaming. Die Leute, die nur Benchmarks spielen, freuen sich über sowas, weil vielleicht nochn paar mehr Punkte aus dem System gekitzelt werden können.
99% der User brauchen solch Zusatzfunktionen nicht - außer vielleicht für den epeen.
 
Also für mich wäre das kein Kaufgrund für diesen Preis nur wegen den OC Features.
Aber wer gerne an OC Spaß hat genau das Richtige.
 
Die beiden Features klingen schon interessant. Zwar hab ich sie bisher nicht vermisst, aber neugierig bin ich schon, muss ich zugeben.
 
Asus hatte auch bei X670(E) spezielle OC-Sachen mit dabei. Das rechtfertigt lange kein Hero für 800 Euro und ich bezweifle, dass die neuen Optionen bei X800 da einen Unterschied machen werden.
Ich bin auch so weit gereift, dass ich keine 5% für 3o% mehr Verbrauch mehr benötige.
Lieber etwas Strom sparen und sich "entspannt" zurücklehnen, und einfach nur mal spielen oder arbeiten.
Die ganzen unsinnig hohen Extrakosten dabei mal ausgeblendet.
 
Das einzige, dass mich am einem neuen Board reizen würde, wären mehr als drei m2 nvme Anschlüsse ohne Lanebeschränkung der GraKa. Und eine umgängliche Steuerung von Lüftern und aRGB über Drittsoftware zulässt. Und ich meine Umgänglich! Ansonsten fehlt mir mit meinem Asus Rog Strix B650E-E nix.
 
Ich bin mal auf mich selber gespannt, ob ich irgendwann noch zu AM5 wechsel.
(wie ich mich kenne schon, denn bis 2027 ist noch lang...)

Bis ich Wechsel (bzw. falls) sind die neuen X800'er- Chipsätze aber auch schon lange am Markt und dann stehen alle Tests zu den Mainboards zur Verfügung + günstgere Preise :).

Ich sehe aber (bisher) kaum nennenswerte Zukunfts-Nachteile für Nutzer von X670(E)-Chipsätzen und hoffe das bleibt so (ist ja AMD's Entscheidung!).
 
Zurück