Special AMD Ryzen 9000: Alle Informationen zu den neuen Zen-5-CPUs und den 800er-Chipsätzen im Detail

Warum macht AMD das jetzt so?:ka:
Wenn doch die großen Chips 2 CCDs erhalten, würde es doch genügen, ausschließlich Granite Ridge-X zu produzieren. Denn die non-X wären bei Erscheinen der X-Varianten obsolet, da deren Anwendungsvorteile praktisch gegen Null tendieren. Oder habe ich da was nicht kapiert?
Da es dich interessiert: AMD legt die CCDs in erster Linie für die EPYCs auf, da liegt das große Geld. Dort gibt es einige Anwendungen, die nicht vom V-Cache profitieren, sprich die generell nicht von einem Ausbau von der L3-Cache-Größe etwa gleichen Latenzen und gleicher Bandbreite profitieren. (wenn du dich dafür im Details interessierst ist Phoronix eine gute Anlaufstelle) Die entsprechenden Systeme können daher zuerst versorgt werden.
Das Nebenprodukt Consumer-CPU wird dann eben auch mitgenommen. Außerdem können im Consumer-Segment die CCDs entsorgt werden, die für die EPYCs und für Granite-Ridge-X nicht gut genug sind... (und es entsteht was Hype, die Boards werden gebetatestet, ...)

So oder so wird Granite-Ridge-X noch etwas brauchen, denn AMD möchte anscheinend nicht erst einen unausgegorenen 9700X3D und später einen stärkeren 9800X3D bringen, sondern wie bei Raphael-X und den 7800X3D direkt das ausgegorene Produkt vorstellen.
Lieber die Kohle und Manpower in die GPU-Sparte investiert.
Da es sich nur um Resteverwertung handelt wird der GPU-Sparte nichts weggenommen.
 
War vielleicht doch ganz gut nicht auf Ryzen 7000 und die 700er Chipsätze direkt aufzuspringen; zu gravierend die Schnittstellen- und andere -Ups. Da kommt ja langsam richtig was ins Rollen .. bzw. wurde auch mal Zeit.
 
Freue mich auf X870E + 9950X3D, hat sich also doch gelohnt zu warten, selbst bei den MB kommt nun einiges Neues. Nice 👍
 
Das und die lächerliche Anhebung der DDR5-Geschwindigkeit ist nicht gerade eine gute Motivation die neuen Boards zu kaufen.
Das sind sogar ziemlich gute Gründe. DP2.1 mit voller Geschwindigkeit bekommt man bislang nur bei Profikarten. Mehr USB geht auch immer. Ein letztes wichtiges Puzzelsteinchen wäre: Drastisch gesteigerte Leerlauf- und Teillasteffizienz! Aber davon ist immer noch nichts zu hören...
 
Das sind sogar ziemlich gute Gründe. DP2.1 mit voller Geschwindigkeit bekommt man bislang nur bei Profikarten. Mehr USB geht auch immer. Ein letztes wichtiges Puzzelsteinchen wäre: Drastisch gesteigerte Leerlauf- und Teillasteffizienz! Aber davon ist immer noch nichts zu hören...
Erstmal abwarten ob und wenn ja auf was für Boards DP2.1 mit 80Gbps kommt, da gibt es ja mittlerweile auch einige Boards die locker 4-stellig kosten.
Ansonsten verstehe ich auch nicht den Usecase dafür, kann ich den Videoausgang des Boards noch für was anderes als ne IGPU sinnvoll verwenden und wenn nein, warum sollte ich dafür unbedingt DP2.1 nutzen?
USB ist für mich whatever, nutze ich wenn überhaupt selten im Alltag und dann auch nicht mit nennenswert großen Dateien. Im Zeitalter von Clouds kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das beim Großteil der Nutzer anders ist. Da ist mir die Anzahl der Anschlüsse viel wichtiger als die Qualität.
Wifi 7 ist in meinen Augen nice to have, ob mans jemals nutzt oder ausreizt sei mal dahingestellt.

Klingt für mich letztlich alles nach Features die vor allem eins machen, nämlich noch teurere Preise für die MaBo's zu rechtfertigen. Leerlauf- und Teillasteffizienz klänge da tatsächlich mit am besten, ob das Gigabyte, MSI und Co. aber überhaupt selbst in der Hand haben weiß ich nicht, zudem kann man damit anscheinend nicht wirklich gut werben.
 
Die gesunkene TDP auf 65 Watt ist für mich reizvoll. Der 8 Kerner spielt daher für mich eine Rolle. So brauche ich keinen aufwendigen Kühler und kann alles weitestgehend übernehmen. Eine AIO möchte ich nicht mehr oder einen anders gearteten Monsterkühler.

Außerdem ist die Anhebung des RAM Taktes ein Nice to have.
Erstmal abwarten ob und wenn ja auf was für Boards DP2.1 mit 80Gbps kommt, da gibt es ja mittlerweile auch einige Boards die locker 4-stellig kosten.
Ansonsten verstehe ich auch nicht den Usecase dafür, kann ich den Videoausgang des Boards noch für was anderes als ne IGPU sinnvoll verwenden und wenn nein, warum sollte ich dafür unbedingt DP2.1 nutzen?
USB ist für mich whatever, nutze ich wenn überhaupt selten im Alltag und dann auch nicht mit nennenswert großen Dateien. Im Zeitalter von Clouds kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das beim Großteil der Nutzer anders ist. Da ist mir die Anzahl der Anschlüsse viel wichtiger als die Qualität.
Wifi 7 ist in meinen Augen nice to have, ob mans jemals nutzt oder ausreizt sei mal dahingestellt.

Klingt für mich letztlich alles nach Features die vor allem eins machen, nämlich noch teurere Preise für die MaBo's zu rechtfertigen. Leerlauf- und Teillasteffizienz klänge da tatsächlich mit am besten, ob das Gigabyte, MSI und Co. aber überhaupt selbst in der Hand haben weiß ich nicht, zudem kann man damit anscheinend nicht wirklich gut werben.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an Wifi 7 an einem Mainboard so entscheidend sein soll. Da kann ich mir auch eine USB Erweiterung kaufen.

Ansonsten ist WIFI 7 schon wichtig, da die VR Headsets mit 5 oder 8K die Bandbreiten brauchen. Wifi 7 macht LAN Kabel überflüssig.Eine gute Wifi Abdeckung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesunkene TDP auf 65 Watt ist für mich reizvoll. Der 8 Kerner spielt daher für mich eine Rolle. So brauche ich keinen aufwendigen Kühler und kann alles weitestgehend übernehmen. Eine AIO möchte ich nicht mehr oder einen anders gearteten Monsterkühler.
Die TDP ist ohnehin nur ein grober Richtwert und sagt wenig über den tatsächlichen Verbrauch ja noch nicht einmal über die Temperatur aus. Das richtet sich an OEMs. Für Privatkunden und Selbstbauer hat das keine Aussagekraft. So hatte der 5820k genauso wie der 5960x eine TDP von 140w obwohl der Verbrauch deutlich geringer war.

Und die Zen4 CPUs sind aufgrund des Headspreaders alle samt sehr heiß obwohl der Verbrauch und die TDP anderes erwarten lassen.

Auch der Kühler kann kleiner ausfallen wenn die Gehäusebelüftung dafür umso besser ist.
 
700er Chipsätze, die weiterhin kompatibel sind? Was habe ich verpaßt? Jetzt ist da so viel geschrieben worden und es sollten doch alle Infos zusammengefaßt sein aber ich lese nicht heraus, ob diese AM5 kompatible CPU auf meinem X670E laufen würde...
 
Ich freu mich schon auf die Chipsatzgrafiken von @PCGH_Torsten. Das ist mMn so ziemlich das Beste was es im Netz dazu gibt.

@PCGH_Dave
Endlich wieder CPU-Tests, was? Bist du eigentlich noch neugierig bei solchen refreshs, oder lässt dich das inzwischen eher kalt und du gehst da ganz entspannt ran?
 
Zen 5 soll nur 15 % angeblich bringen.Wer so wie ich mehr erwartet hatte,wird halt nun entäuscht.Vorab Infos zur Computex macht es sehr warscheinlicher das es wahr ist.Nun ja ich schaue mal was am Ende bei mir so steht.Sollte da wie jedes mal nur 13 % sein,dann hole ich mir Zen 5 nicht und warte auf Zen 6.Ich will halt mal mehr CPU Leistung haben.Sollte Zen 6 aber auch nix sein,kann ich mich noch immer für ein Threadripper System entscheiden.Das ist dann mein letzter Plan um mehr CPU Leistung zu erhalten. Der mehrpreis wird halt hart werden,aber bevor ich mich mit mini Leistungssteigerungen abgebe,dann lieber wirklich auf richtig Power setzen.Zu meinem 5950x ist das halt alles zu wenig Mehrleistung.Ich weis aber auch das 100% zum 5950x wahrlich noch länger dauern würde,aber naja ich bin halt eben ein 142 Watt User und kein 200 Watt User.
Und Takt plus gibt es ja eben auch nicht.ALso gibt es zum Zen 5 keine große Überraschung mehr.Naja bin halt einer der sehr EIngeschränkte User,da kann ich keine Wunder Erwarten.
 
Zurück