Special AMD Ryzen 9000: Alle Informationen zu den neuen Zen-5-CPUs und den 800er-Chipsätzen im Detail

wird der GPU-Sparte nichts weggenommen.
Und dort macht AMD auch eher Geld durch die MI300 Varianten. Soviel R&D Budget kann AMD nicht aufbringen, um auch noch im Desktop GPU Marktsegment Gas zu geben. Wenn nötig schaltet man auch mal einen Gang zurück. Wie jetzt bei RDNA4.

Man wählt bei AMD schon wirklich sehr zielgerichtet welche "Schlacht" man wo mit welchem Gegner schlagen möchte. Und mit Blick auf die Wachstumsraten ist das nun mal "AI und Server/DataCenter/Enterprise". Sowas wie Epyc auf AM5 Basis macht man nicht aus Jux und Dollerei seitens AMD. Das ist strategisch wichtiger als sich mit NVdia um die Krone im Desktop GPU Segment zu kappeln.
 
Wenn du wirklich mehr CPU-Leistung "brauchst", dann ist doch alles besser als zu warten. Warum müssen es mindestens 100% mehr sein? Für mich klingt das nach wollen und nicht brauchen. Wenn dir 30% nicht reichen okay, aber wenn du es brauchst, dann greift doch zu.
 
Wenn du wirklich mehr CPU-Leistung "brauchst", dann ist doch alles besser als zu warten. Warum müssen es mindestens 100% mehr sein?
Das mit den 100% schrieb ich nur das es ein Unrealistischer wunsch wäre.Mehr ist immer besser das ist klar.Es scheitert daran wenn ich das mache,dann hätte ich nix mehr daheim,zudem einen finden der Preiswert einen anbietet als System,ist auch noch so ne Sache.Die meisten Geschäfte mache das nicht.Ich will das wenn dann in Bar zahlen.Online bräuchte ich paypal also so viel hatte ich noch nie auf Paypal gehabt.Also ich hoffe noch immer das selbe Ziel mit den Ryzen zu erreichen,weil diese noch mit Windows 10 Funktionieren.
Die aktuellen Threadripper bedeutet Windows 11 und meine Anwendung macht faxen mit Windows 11.Es gab zwar verbesserungen,aber selbst mit ner Aktuellen Version gibt es noch immer teilweise Probleme.Mit der alten erst recht,die ich immer so verwenden und ich gerne mag.
Wie ich das also mache ,weis ich noch nicht.Ich will ja nix verpassen.Und ich hoffe halt auf mehr Leistung bei Ryzen.Zen 6 wird wohl die letzte CPU mit Windows 10 sein.Ich schaue einfach wie weit ich damit komme.Zudem kommt mit Zen 5 auch ein Threadripper.Auf das kann ich ja locker warten.Auch Zen 6 wird ein Threadripper bekommen.Also spielt es keine Rolle wann ich es kaufen werde.Ich will halt alles mit nehmen.Wenn ich schon so viel Geld ausgebe,dann heißt es alles oder nichts.Und genau darauf spekuliere ich.
Zudem ist ja Threadripper nicht für sparsame Idle Verbrauch bekannt.Ich nutze die CPU nicht dauernd unter last.Also lohnen muss es sich ja schon,sonst wäre der Aufwand auch für die Katze.
Ich versuche es also abzuwägen. Man sagt ja immer,ist die Leistung zu schwach,dann wartet man halt ab,bis der Nachfolger mehr Leistung bitet.Bis es dann passt.Ich weis das ich dann ab Zen 7 mit WIndows 11 vorlieb nehmen muss ob ich es will oder nicht.Ich habe mich auch schon bei Windows 10 gestreut gehabt.Entkommen bin ich dem zwar nicht aber ich konnte solange wie möglich damit hantieren.

Meine Strategie ist also so lange es geht,das beste aus der Sache zu machen.Ich war auch in Großstadt gewesen und fragte ob denn wer Threadripper Systeme zusammen Bauen würde.Sie sagten nein das es sich für die nicht lohnen würde.So wird es bei den meisten sein.Das ich das einem Laden zusammen Bauen lasse,das ist mein voller Ernst.
Ich selbst traue mich bei so teuren Sachen nicht da ran.Schließlich ist das ein teuer spaß und das werde ich nur einmal erleben können.
Für so ein teures System müsste ich gewiss 4-5 Jahre lang sparen.Für den Preis bekommt man nämlich 2 Pcs für den selben Preis.
Es hat schon seinen Grund warum ich zögere.Aber gut erst mal auf die richtigen Zen 5 CPU warten.Warten kann man also immer.Mein 5950x ist ja nur 4 Jahre alt,also noch Jung kann man sagen.
 
Online bräuchte ich paypal also so viel hatte ich noch nie auf Paypal gehabt.
Ist komplex von seinem Bankkonto auf ein PayPal Konto einen Betrag zu überweisen.
Zudem kommt mit Zen 5 auch ein Threadripper.Auf das kann ich ja locker warten.Auch Zen 6 wird ein Threadripper bekommen.
Letztlich ist es Banane ob so eine CPU dann unter "Ryzen, Threadripper oder Epyc" verkauft wird. Preislich wird sie sich immer in einem entsprechenden Segment befinden. Den Aufpreis muss man aktuell aufbringen, weil man mehr als 16 Kerne oder eine höhere Anzahl an PCIe Lanes benötigt. Das wird sich nicht ändern. Egal welche Markenbezeichnung der Hersteller verwendet. Es wird immer einen Cut off zwischen "Consumer" und "Pro-sumer" geben. Das Geld lässt sich nun mal kein Hersteller "entgehen".
Für so ein teures System müsste ich gewiss 4-5 Jahre lang sparen.
Na dann kann dir doch auch Zen5 oder 6 egal sein. Zumindest was TR Produkte angeht. Die scheinen ja so oder so etwas "Vorlauf" in Anspruch zu nehmen. Aber mit Zen6 dürfte der IPC gain über die Generationen hinweg schon bei +60% gegenüber einem 5950x liegen. Der kostet aktuell knapp über 300€. Der Nachfolger 7950x um 480€.. Ähnlich wird es sich dann wohl mit Zen5 und Zen6 verhalten. Sprich Du würdest wohl unter 700€ NP bereits CPU+Board bekommen können. :daumen:
 
@Shinna Ja eben also warten lohnt sich da schon. Und wenn mir Zen 5 nicht zusagt dann hole ich mir Zen 6 und habe dann gewiss so die selbe Leistung wie nen aktueller threadripper 24 Kerner. Hier würde gesagt das sich eigentlich extra dafür der 24 Kerner nicht lohnen würde und die meisten lieber gleich 32 Kerner und mehr holen würden. Ich bin halt an dem Punkt 16 Kerne oder 24 Kerner.
bestimmt hatte ich ohne smt die selbe Leistung wie mit der neuen Version mit smt. Das liegt daran das die alte Probleme unter Windows 11 mit 48 threads diese richtig auszufahren.
naja ob es da noch in Zukunft ne Steigerung geben wird, wird interessant sein. Allerdings Windows 11 wollte ich jetzt noch nicht wechseln. Zumindest preiswert ist der ryzen Zen ja schon.
mit Zen 6 bin ich somit am Ende angekommen.
ja gut ein Vorteil hätte es noch das ich dann keine vielen Bugs mehr hätte und ich dann auch kein beta tester mehr.
also Ausgereifter Produkte. Und ja Zen 6 wird zum erscheinen gewiss das selbe kosten wie aktuell Zen 5 oder Zen 4.ich mache wenn dann gleich Zen 6 und habe das maximum erreicht.

das war ja ursprünglich so gewesen wenn die leistung genug wäre also so 20 %, wäre ich direkt zum ryzen 9 9950x eingestiegen. Ich mag ja keine halben Sachen machen und zudem so wenig aufrüsten wie nötig.
Also von daher sind rund 1300-1500 € für den gesammt PC veranschlagt. Wenn es weniger wird umso besser. gpu übernehme ich von dem jetzigen PC. Diese wird dann nen anderen gpu erhalten, also downgrade.
Das Gehäuse habe ich eines rumstehen also nen gebrauchtes.
wollte eigentlich auch ein gebrauchtes Netzteil nehmen aber wenn der PC dann zumindest 4 Jahre halten sollte, mit dem Upgrade macht auch ein neuss netzteil sinn.
wie du sieht ich weiß ja was ich brauche von dem sockel und das sind wenn dann genügend sata Anschlüsse und die Funktion die CPU zu drosseln.
Sonst brauche ich nix vom sockel, weil ich das alles von der CPU abhänig mache. Also kann ich beim mainboard auch Geld sparen.
ich habe nicht umsonst bei dem jetzigen sockel ein x470 mainboard genommen gehabt und schwankte sogar zum b450 weil ich im Grunde genommen nicht so viel brauche aber auch die Wahl zum 570 gehabt hätte aber mir egal war.


das gute ist es kommen die neuen Mainboards also werden die alten etwas günstiger. nach der Wahl aktuell wäre das der b650 als Mainbaod gewesen. So günstig bekomme ich gewiss so schnell kein system mehr kann man sagen. Rund 200 € geht echt nicht mehr noch günstiger.
 
Ein letztes wichtiges Puzzelsteinchen wäre: Drastisch gesteigerte Leerlauf- und Teillasteffizienz!
Das wäre mir persönlich wichtiger als die paar anderen "Features", wegen denen ich sicher kein neues Board kaufe. USB benutze ich so gut wie nie. Da die meisten DDR6000+ verwenden, sehe ich auch den Vorteil bei der Anhebung der DDR-Geschwindigkeit unterhalb dieses Wertes nicht.

DP2.1 auf einer integrierten GPU mit wenig Leistung? Wo soll der Vorteil sein? Oder bedeutet es, dass das Board dann Grafikkarten mit DP2.1 unterstützt (gibts da überhaupt welche)? Die 4090 hängt bei V1.4 herum.

Mal sehen was die neuen GPU's haben, aber von NV erwarte ich mir nix, die sparen an Kleinigkeiten zur Abzocke der Kunden, weil Gewinnoptimierung kann man diese Gewinnsteigerung echt nicht mehr nennen. Und AMD ist mit der nächsten Gen sowieso unisant, wie es aussieht, auch wenn deren Karten DP2.1 unterstützen würden.
 
Mit DP 2.1 wurden Anpassungen für eine bessere Kompatibilität mit USB4.0 eingeführt. U.a. soll das auch erlauben einen PHY für beides zu nutzen, anstatt zwei für je eines davon zu brauchen.

DP 2.x erlaubt bis zu 8K @ 60 Hz @ 10 Bit - mit 2.1 gabs keine weitere Steigerung. Die iGPs können das zwar nicht in (modernen) Spielen flüssig darstellen, aber man kann PCs und somit iGPs auch noch für anderes als zum zocken nutzen.
Um bspw. Office-Dokumente / Tabellenkalkulationen in 8K darzustellen, braucht es keine 4090 Super Duper.


Bzgl. GraKas und DP2.1: AMDs Radeon 7000-Reihe unterstützt DP2.1. Und nein, um das nutzen zu können, muss das Mainboard nicht selbst 2.1-Ports bieten.
 
Zurück