Special AMD Ryzen 9000: Alle Informationen zu den neuen Zen-5-CPUs und den 800er-Chipsätzen im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD könnte seine neuen Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") bereits in wenigen Tagen auf der Computex 2024 vorstellen, so scheint es zumindest aktuell. Kurz vor dem Start der Messe sind zahlreiche Informationen durchgesickert, welche PCGH jetzt zusammengefasst hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Alle Informationen zu den neuen Zen-5-CPUs und den 800er-Chipsätzen im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt wie AMD das CCD, s Problem bei denn dicken Prozessoren angehen wird, könnte natürlich auch sein, das alles beim Alten bleibt, da es technisch am Limit ist.
15 % finde ich, ok also etwas vor einem 13900K Arrow Lake wird die Teile fressen, aber zu welchem Energie aufwand?
Geht Intel denselben Weg oder ist man jetzt vernünftig geworden.
Die ganzen 3-D Prozessoren werden wieder Intel dominieren die normal ehr nicht.
Ich an Intels stellte würde die Prozessoren Preise diesmal nicht so hochansetzen, sondern realistisch sein dann könnte man wieder mehr verkaufen, da ich wie gesagt arrow vor Zen5 sehe.
Da kommt ja eine Menge neues auf uns zu. Wenn AMD in Sachen GPU doch auch so aktiv wäre.:hmm:
Da fühle ich so was von mit dir, ich möchte eine richtig brutale AMD GPU, die auch überzeugt, die würde ich blind kaufen, da ich ein ATI-Fanboy bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
]...] soll der B840 am stärksten beschnitten sein und weder PCIe 5.0 noch Overclocking ermöglichen.
Müsste der dann nicht A840 heißen? Oder hat das Marketing entschieden, diese in B umzubenennen und eine höhere Nummer zu geben, weil die Verkaufszahlen der Boards mit A-Chipsatz zu schlecht war?

Da bringt der Wechsel auf ein B auch nur kurzfristig etwas, nämlich bis sich herumgesprochen hat das die sch...lecht sind.
 
Technisch interessant, kommerziell bin ich noch nicht gehyped.
Ich wache auf, wenn die X3D Modelle kommen.
Bis dahin frage ich mich, ob mein 6000er DDR5 zu den 9000ern noch gut passt.
 
Ich an Intels stellte würde die Prozessoren Preise diesmal nicht so hochansetzen, sondern realistisch sein dann könnte man wieder mehr verkaufen, da ich wie gesagt arrow vor Zen5 sehe.
Da hier auch 170W TDP theoretisch beanschlagt werden können seitens AMD und Intel auf HT verzichtet müsste die reine Kernleistung aber enorm gesteigert worden sein, vorallem per clock cycle.
Was führt dich zu dieser Annahme ?
 
Warum macht AMD das jetzt so?:ka:
Wenn doch die großen Chips 2 CCDs erhalten, würde es doch genügen, ausschließlich Granite Ridge-X zu produzieren. Denn die non-X wären bei Erscheinen der X-Varianten obsolet, da deren Anwendungsvorteile praktisch gegen Null tendieren. Oder habe ich da was nicht kapiert?
Lieber die Kohle und Manpower in die GPU-Sparte investiert.
Ich bin da wirklich sehr auf die Tests gespannt:nicken:
Gruß T.
 
Hab ich die 8000er Serie verschlafen?
Wo sind denn die X770E Chipsets und der 8950X?
8000 ist Mobilchip für Desktop, so ähnlich wie die 3000er, 4000er und 5000er, die dann als APU (xxxxG) liefen.
Die hatten nie eigene Mainboards und sind nur interessant, wenn man kleine Rechner bastelt.
Kannste also in aller Regel wie du sagst seelenruhig verschlafen. ^^
 
Technisch interessant, kommerziell bin ich noch nicht gehyped.
Ich wache auf, wenn die X3D Modelle kommen.
Bis dahin frage ich mich, ob mein 6000er DDR5 zu den 9000ern noch gut passt.
6000er Ram wird immer reichen, oben steht doch 5600 ist Standard.
Spezielle Anwendungen und Spielel können mitunter noch etwas mehr herauskitzeln, aber will man dafür Geld ausgeben?
Falsl noch nicht geschene, mal sehen, wie hoch der RAM geht.
In der letzten PCGH Print war ja RAM drin, der von 6000 bis zu 8000 hochgekurbelt werden konnte.
Würde ja schon reichen, wenn man auf 6800 oder gar 7200 kommt.
Aber muss man nicht auf die Teiler achten, wo es wieder langsamer werden kann?
Bei meinem alten DDR4 ist genau bei 3600 Finito.
 
Und genau hier fange ich an, neugierig auf Testberichte zu werden:
"und später auch Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X")"
Bis dahin (und vielleicht darüber hinaus) bin ich erstmal bestens ausgestattet mit einem 7800X3D und 64 GB DDR5-6000.
 
Da hier auch 170W TDP theoretisch beanschlagt werden können seitens AMD und Intel auf HT verzichtet müsste die reine Kernleistung aber enorm gesteigert worden sein, vorallem per clock cycle.
Was führt dich zu dieser Annahme ?

Wir können nur mit Leaks arbeiten und laut denen, die aktuell unterwegs sind, wird von 15 % ausgegangen also plus 15 % mehr Leistung zu einem R9 7950X. In den Fall landest du etwas vor einem 13900K vielleicht 14900K.

Und arrow-lake wird auch locker ein paar % gutmachen zum Raptor, so meinte ich das.
 
Diese werden ein erweitertes Featureset bei der Konnektivität (z.B. Wi-Fi 7) und im I/O-Bereich (z.B. USB4) mitbringen. Auch DisplayPort 2.1 mit UHBR20 (80 Gbps)

Das und die lächerliche Anhebung der DDR5-Geschwindigkeit ist nicht gerade eine gute Motivation die neuen Boards zu kaufen.
 
Zurück