AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

da sich ja im Forum und speziell im "Ryzen-Thread" die Probleme mit den R9 CPU's zu häufen scheinen, und ich auch selbst betroffen bin, starte ich mal diesen Thread um nicht den Ryzen-Thread weiter mit den aktuellen Problemen zu zu spammen.

**** HINWEIS: Ich starte diesen Thread extra hier im CPU-Bereich und nicht im PROBLEME-Bereich, da der CPU Bereich denke ich höher frequentiert ist!****


Um was gehts?

Ich zurre es mal an meinem Beispiel fest:

Nach einem Wechsel der CPU von R7 3700X auf R9 5900X habe ich den Effekt beobachtet, dass wenn ich aus einem Spiel aussteige, welches die CPU stark gefordert hat und diese eine gewisse Temperatur erreicht (Core tctl/tdie : >80°C) stürzt der PC mit Bluescreen ab, wenn ich z.B. den Browser aufrufe und ein Youtube Video starte. (Ja, das Spiel wurde dann bereits beendet - ohne Absturz)

Im Ryzen Thread haben wir schon die eine oder andere Seite voll geschrieben... .bisher keine Besserung bzw. kein abschließender Erfolg.

Daher die Bitte an alle Besitzer einer R9 CPU, die evtl ähnliche Probleme haben, sich hier mal mit einzubringen, vielleicht findet sich ja eine triviale Lösung.... BIOS downgrade? Windows downgrade? o.ä.

Meine Hardware:

** Alles auf Stocksettings!!! **
** SAM ist nicht aktiviert! **
** Windows 10 64Bit Pro im 20H2 Update**

Gigabyte AORUS X570 ULTRA - Bios F31o (Stand 21.12.2020)
CPU: 5900X
GPU: RX6800
RAM: 2x 16GB G.Skill 3200Cl14@Stock (Samsung B-Die)
NT: BeQuiet StraigtPower 11 850W
Festplatten: 1x 500GB Samsung 970 Evo plus (M2), 1x 2TB Mushkin Pilot E (M2), 1x 2TB Samsung 860Evo(Sata)
Gehäuse: Fractal Design 7XL
Kühlung:
1x AC Kryos Next Vision AM4
1x EKWB RX6800 Acetal/Nickel
2x 420er Alphacool Nexxos V2 Radiatoren
1x AC D5-Pumpe mit PWM
6x Noctua 140mm an den Radiatoren (einblasend)
1x Noctua 140mm Gehäuse ausblasend
1x BeQuiet 80mm SilentWings2 ausblasend

Wassertemp: 15...43°C Je nach Raumtemp. und Belastung des Systems

Der für mich aktuell reproduzierbare Crashtest ist:

1. Cyberpunk 2077 spielen... bis die Core tctl auf >80°C steigt und sich dort auch länger wie paar Sekunden hält.
2. Spiel beenden(Vorher speichern, etc. - alles kein Thema)
3. Auf dem Desktop angelangt: Firefox öffnen oder Tab öffnen Youtube aufrufen ein Video starten.
4. nach ca. sofort bis 20 Sekunden crasht der PC! Bluescreen! Top-Version heute Abend: BIOS wurde dabei zurückgesetzt!


Spielereien mit Prime bringen zwar die Temp. aber bisher nicht das crash-verhalten.

Einträge im Log sind dann:

Kernelpower (41)
WHEA-Fehler Prozessorkern (18)
Fehlercode 0x0124

Alles kann zusammen auftreten oder auch nur mal einer davon einzeln.

Unternommene Versuche zur Problemlösung:

- Speicher auf JEDEC 2133Mhz
- Systemplatte (M2 Samsung 970Evo plus) ausgebaut und Windows auf Samsung850PRO(SATA) installiert
- Systemplatte M2 Samsung 970Evo plus neu installiert
- CMOS Reset (mehrfach)
- CPU-Block demontiert/montiert WLP Kontrolle (Menge/Abdruckbild) - das ganze 3..4mal.

So nun können wir hier die Diskussion fortsetzen... und Mitleidende können ihre Problem gerne mit einbringen!

Meine aktuelle Vermutung(!!) ist, dass es ein Problem geben könnte, in einem Bereich wo die CPU beurteilt, "ich" bin gerade x ausgelastet und habe y°C jetzt mag ich z Spannung... und *zack* passt irgendwas nicht zusammen und die Kiste schmiert ab, ggf. weil etwas nicht schnell genug auf diesen Ansatz der CPU reagiert. Was aber genau? Windows? Stichwort Energiesparplan? AGESA? Oder ist es Anwendungsabhängig, wenn die Anwendung irgendetwas nicht "sauber" beendet??

Eure Meinung, Hilfe & Probleme bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die WHEA Probleme, das System lief vorher ne ganze Weile ohne Auffälligkeiten.
Ich hab es aber in den Griff bekommen, send mir mal nen Screen von Ryzen Master bitte.
 
Da bin ich gespannt:
Anmerkung 2020-12-21 214051.png

Die crashes hab ich übrigens auch trotz 65W Eco-Mode... der hat damit also nix zu tun...
 
Japp F31o

*** Äh???? Das BIOS ist von der HP von Gigabyte gerade verschwunden... oder seh ich das nur nicht? Heute Mittag war es noch da!

und hier noch ein Screen Ryzen Master ohne ECO Mode:

Anmerkung 2020-12-21 214817.png
 
Erhöhe bitte die VDDG CCD & IOD um 100mv auf 1V bzw knapp darunter. Den SOC ebenfalls um 100mv anheben. testen, berichten pls. Die Spannungserhöhungen sind ungefährlich.
 
Ok.. check mal derweilen die Gigabyte Downloadpage...

Edit:
Wenn ich die auf Manual stelle, fangen die bei 700mv an...
Also auf 800mV oder direkt auf 1 V?
 
Bedenke das der SOC meistens einen Offset auf den eingestellten Wert anlegt, so um die 25mv
** Äh???? Das BIOS ist von der HP von Gigabyte gerade verschwunden... oder seh ich das nur nicht? Heute Mittag war es noch da!
Wenn ich die auf Manual stelle, fangen die bei 700mv an...
Also auf 800mV oder direkt auf 1 V?
Welche VDDG oder SOC? Direkt auf 1V, SOC musst du wahrscheinlich 1125 einstellen
 
Bedenke das der SOC meistens einen Offset auf den eingestellten Wert anlegt, so um die 25mv

Welche VDDG oder SOC? Direkt auf 1V, SOC musst du wahrscheinlich 1125 einstellen

Mit dem Denken hab ich's meist nicht so .... :ugly:

So, den VDDG hab ich von "Auto" auf "Manual" gestellt, Startwerte waren dann 700mV ... da hab ich mal 900mV draus gemacht... qualmt erstmal nicht! (Das war im AMD Overclocking versteckt)
Den VCore SOC hab ich auf der "Tweaking" Seite verstellt... von 1V auf 1,1V

Hier noch der Screen zur Gigabyte Seite... das F31er ist weg!
Anmerkung 2020-12-21 220033.png

und nochmal der aktuelle RM:
Anmerkung 2020-12-21 220033rm.png
 
Link hab ich dir doch geschickt zum Bios. Der SOC passt jetzt, der VDDG MUSS auf 1V!
Die VDDG findest du auch im Tweaker Menü.
 
Ja, das BIOS hab ich ja... wundert mich nur, dass es von der Produktseite des MoBo genommen wurde...

So knapp unter 1V...
Anmerkung 2020-12-21 221254.png

So... gerade nochmal den CP2077 und dann YT Test gemacht...
immer noch der gleiche Effekt... Kann das Spiel in aller Ruhe beenden.. .dann nach paar Sekunden auf dem Desktop... Bluescreen....

Wieder das volle Programm an Einträgen:

Anmerkung 2020-12-21 223459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selben Probleme mit meinem 5950x . Nach kurzen Lastspitzen habe ich immer wieder Bluescreens bekommen.

Ich glaube ich habe wirklich alles versucht um die CPU stabil zu bekommen unter anderem auch sämtliche BIOS Versionen für das CH8. Nur im manuellen OC war die CPU stabil. Nach 9 Tagen ging die CPU in die RMA und siehe da, mit der Ersatz CPU habe ich keinerlei Probleme.
 
Ja, das BIOS hab ich ja... wundert mich nur, dass es von der Produktseite des MoBo genommen wurde...

So knapp unter 1V...
Anhang anzeigen 1347321

So... gerade nochmal den CP2077 und dann YT Test gemacht...
immer noch der gleiche Effekt... Kann das Spiel in aller Ruhe beenden.. .dann nach paar Sekunden auf dem Desktop... Bluescreen....

Wieder das volle Programm an Einträgen:

Anhang anzeigen 1347322
Hmm bügel nochmal das Bios was ich dir gesendet habe drauf, auf beide Bioschips.
 
RMAs laufen immer über den Händler.
Und ja, das Problem hier ist bekannt und das ganze rumfummeln kannste dir sparen, die CPU ersetzen und das wars.
Glaub ich noch nicht dran. Da läuft irgendwas schief, er dürfte eigentlich mit dem neuen Bios die SOC gar nicht mehr sehen im Ryzen Master.

So müsste das aussehen.

Screenshot (320).png



@P4tze darf ich fragen wo du die CPU gekauft hast?
Flash das Bios nochmal und lade die Defaults nochmal.
So sollte dein Tweaker Menü aussehen. Beachte die Nebenspannungen unten, ich habe das selbe Board wie du!
 

Anhänge

  • IMG_20201221_225825.jpg
    IMG_20201221_225825.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 218
Zurück