Special AMD Ryzen 9 9950X3D2: Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?

Ich finde, dass die Spieler aktuell mehr Fokus auf GPUs legen sollten. Selbst eine RTX 5090 hinkt der Entwicklung der CPUs hinterher. Wer sich so teure Hardware kauft wird wohl nur selten in Auflösungen spielen, wo die CPU so stark zum Tragen kommt, dass man wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 7500x3D und 9950x3D2 bemerkt. Mit einer GPU in der Leistungsklasse 5070Ti /9070XT noch weniger.
Der Unterschied ürgte sich bei den 1% low und 0,1% low bemerkbar machen. Mehr Kerne dürften für ein ruhigeren Spielempfinden und weniger Microruckler sorgen.

Mein 9800X3D ist unterfordert für meine Aufgaben, mehr Zukunft sehe ich für meinen PC damit auch nicht. Macht keinen Sinn. Ich habe reichlich Zeit und warte auf ZEN6. Ein Zwölfkerner auf einem Die mit großem X3D Cache ist für mich der heilige Gral. Sollte ZEN6 doch wieder 8 Kerne und 16 im Vollausbau bieten, dann wird es der 16 Kerner, denn die Plattform möchte ich noch mindestens 6 Jahre nutzen.

Ich bin gespannt, was noch mehr Cache in den Benchmarks bringen wird, aber der Preis wird ohnehin über dem liegen, was ich ausgeben wollen würde.
Bislang tut es mein 5800X noch und bei den Preisen bestimmter anderer Komponenten wird er es weiter tun. Auch wenn ich es mir theoretisch locker leisten könnte, will ich der Industrie aus Prinzip heraus nicht mein Geld für stark überteuerte Produkte in den Rachen werfen.

Ich warte noch auf Tests ab, aber ich denke, die Games die mehr Kerne mögen und gleichzeitig Cache, werden enorm davon profitieren.

aber mein 5800X3D verrichtet noch sehr gute Dienste und ich hoffe das sich bis Zen6 die Speicherpreise beruhigen und meine Hardware bis dahin keine Mucken macht.
Genau wie bei mir. Ich sehe aktuell keinen Grund den 5800x3d in die Tonne zu kloppen. Solange er keinen Defekt bekommt und ausgetauscht werden müsste, warte ich in aller Ruhe auf Zen6 und hoffe, wie du, das RAM günstiger wird.

Bock hätte ich schon auf den Doppelwumms, zumal der Leistungszuwachs enorm wäre kommend von meinem 5700X3D.
Zurzeit spiele ich eh nur 1 Game, welches stark im CPU Limit hängt, Helldivers 2. Obwohl ich in 3440x1440p spiele. Alles andere flutscht prima im GPU Limit über den Bildschirm.

ABER ich versuche bis zum neuen Sockel AM6 durchzuhalten. Dann denke ich werde ich auf ein neues System inkl. neuer GPU umrüsten.
Mir sind die Preise durch die aktuellen Krisen weltweit einfach zu hoch. Hoffe natürlich dass meine alte AM4 Kiste aus 2017 so lange noch durchhält :D

"Doppel-Wumms"?
Hat der Olaf jetzt einen Job bei euch gekriegt nachdem er nicht mehr Kanzler ist...?

BTT:
Und zur CPU => nö, kein Interesse da der für mich Overkill wäre und die Kosten drum rum aktuell ja exorbitant sind.
Mein aktuelles System reicht noch dicke aus. Und atm würde ich eher zu einem intel 270er K+ tendieren.

Ich finde, dass die Spieler aktuell mehr Fokus auf GPUs legen sollten. Selbst eine RTX 5090 hinkt der Entwicklung der CPUs hinterher. Wer sich so teure Hardware kauft wird wohl nur selten in Auflösungen spielen, wo die CPU so stark zum Tragen kommt, dass man wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 7500x3D und 9950x3D2 bemerkt. Mit einer GPU in der Leistungsklasse 5070Ti /9070XT noch weniger.
Wenn Upscaling im Performance oder gar Ultra Performance ins Spiel ist das sehr wohl relevant, ein 9800x3d wird da schon deutlich Sinnvoller als ein 7500x3d der spürbar zurück liegen wird.

Aus Gamingsicht eher uninteressant, da u.a. auch PCGH den singlen-CCDlern eine bessere Spieletauglichkeit attestiert, wobei es natürlich heute schon erste Ausnahmen gibt, bei denen sich die reine Kernanzahl bezahlt macht.
Dennoch erwarte ich auch in diesen Fällen keinen nennenswerten Performancezuwachs.

Aber als glorifizierte Machbarkeitsstudie taugt das Teil allemal. Spannend wird es, wenn mit Zen 6 die kleinen Chips zusammenrücken und AMD vllt mehr L3 stapelt. Aber auf das 9950X3D2-Review bin ich trotzdem gespannt.

[x] Gut möglich.

Da mein auferlegtes 2026er Budget für Hardwarespielereien (kommt ja sonst nix Interessantes) im Prinzip nicht benötigt wird, werde ich die News & Leaks des 9950X3D2 bis zum 22.04. verfolgen und ggfs. aus Interesse (nicht aus Performancegründen) zuschlagen.

wie der sich verhält unter Kernel 6.19 oder 7.0, vor allem auch was die Lastverteilung zwischen den ccd betrifft, beim Gaming?
Lastverteilung würde keine Rolle Spielen wenn man Spiele testet die alle Kerne auslasten.
In Star Citizen hat der 24 Kerner meines Kumpels an vielen Orten 90% Last und mehr.
(ZB Orison, vor dem Crusader Showroom Tower, Levski vor dem Krankenhaus, Ruin Station vor den Contested Zones)
Aber ich weiß, PCGH traut sich nicht an Benchmarks mit so hohen CPU Lasten ran, sondern nimmt vom Leistungshunger nur läppische Spiele ohne so hohe Leistungsanforderungen, wie zb BF6.

@DevouringKing die ganze gaming Welt dreht sich halt nicht um eine unfertige alpha. Bin selber Backer mit einer großen Summe investiert wie früher an richtiger Stelle bereits bewiesen, aber deshalb erkenne ich trotzdem an, dass es da draußen relevantere Dinge als star citizen gibt. Und das war auch gar nicht mein Punkt der Anfrage. Wenn du nicht weißt auf was ich hinaus will, frag nach ehe du einen Star Citizen Kommentar fallen lässt.

Zurück