News AMD Ryzen 9 9900X: Erster Benchmark gesichtet und auch der 9950X zeigt sich

Behauptest du, aber begründest es nicht. Ich schrieb im ersten Beitrag, dass der 9950X nicht schneller sein wird als ein 14900K/7950X3D, basierend auf hiesigen Messungen.

Die Aussage wurde mit Lachsmileys versehen und dann bestätigt AMD meine Aussage auch noch und du möchtest mir erzählen, ich würde etwas nicht verstehen?
Ich sagte, dass die Zen 5 Non-3D ein gemischtes Bild gegenüber den Zen 4 3D Modellen in Spielen abgeben könnten. Mal vorne, mal dahinter.
Und so isses laut AMD nicht, man ist langsamer. Weil 16% IPC nicht reichen, wenn PCGH den 7800X3D 29% schneller herausmisst. Das sticht doch sofort ins Auge.
Ich sagte nirgendwo, dass sie auf dem Niveau der alten X3D liegen würden bzw wie es im Schnitt ausschaut.
"Gegenüber dem 7950X3D hingegen könnte das Bild gemischt aussehen. In einigen Spielen ist man schneller, in einigen anderen bleiben die Zen 4 3D Modelle vorn, beim Rest herrscht quasi Gleichstand."

Du sagtest das schon so. Aber ist auch egal. Du sagtest auch Intel wird locker geschlagen. Das passt nicht zusammen.
Und das deckt sich ja auch mit AMDs Aussagen. Ausserdem sprach AMD nur von zwei konkreten Modellen. Wie es über die gesamte Produktpalette ausschaut, bleibt abzuwarten.
Nein, deckt es sich nicht.

"X3D is still the king of the hill, but by a much smaller margin than typically between X3D and non-X3D."

Ich würde sagen 10%, anstatt der 20 bis 30% wie üblich.

Behauptest du, aber begründest es nicht.
Doch, hab ich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich schrieb im ersten Beitrag, dass der 9950X nicht schneller sein wird als ein 14900K/7950X3D, basierend auf hiesigen Messungen.
Nicht schneller als ein 7950X3D, bleibt abzuwarten, aber gut möglich. Wobei der Unterschied wie gesagt gering sein sollte. Ein 13900K ist aber nicht auf Augenhöhe mit dem 7950X3D. Letzter ist je nach Review 5-10% schneller. Und mehr mit Intels "Baseline Profil" bzw "Default Settings". Wir wollen ja faire Bedingungen auf beiden Seiten, also auch stabiler Betrieb auf beiden Seiten. Also dass ein 9950X schneller als ein 13900K ist, ist nicht unwahrscheinlich.

Und so isses laut AMD nicht
Das ist grundlegend falsch. AMD hat gar nichts zu einzelnen Spielen gesagt. Ich gehe sehr wohl davon aus, dass es auch Spiele geben wird, wo Zen 5 auch ohne 3D-Cache vorne sein wird.

Weil 16% IPC nicht reichen, wenn PCGH den 7800X3D 29% schneller herausmisst.
IPC ist eher nebensächlich für Gaming Performance. Viel mehr spielt dort Cache- und Speichersystem eine Rolle. Und da wird sich mit Zen 5 ja auch einiges tun. Im Diagramm mit den 16% IPC Uplift waren auch lediglich 2 Spiele vertreten. Sagt uns also nicht allzu viel.

Du sagtest das schon so. Aber ist auch egal. Du sagtest auch Intel wird locker geschlagen. Das passt nicht zusammen.
Doch. Denn wie gesagt, Zen 4 3D liegt klar vor dem angesprochenen Intel. Selbst wenn Zen 5 Non-3D im Schnitt etwas dahinter liegt, sollte das immer noch für Intel reichen. Und es geht nicht nur um Performance, sondern auch um Effizienz. Ich brauche keinen Prozessor, der 2% mehr fps schafft, dafür doppelt so viel Energie benötigt.

Ich würde sagen 10%, anstatt der 20 bis 30% wie üblich.
Der 7950X3D liegt etwa 20% vor dem 7950X in 720p. Ähnlich schaut es zwischen 7800X3D und 7700X aus. Ich würde für Zen 5 3D also eher auf lediglich ~5% im Schnitt tippen. Eben schneller als z.B. Intel 13. Gen und nur geringfügig langsamer als AMDs "alte" Zen 4 3D Riege.

Doch, hab ich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Also außer Nebelkerzen ist bisher nichts gekommen. Du hast ein Logik Problem.
AMD kann nicht "locker schneller als Intel sein" und gleichzeitig aber langsamer als die alten X3D Prozessoren, weil die nach mehreren Messungen gleichauf liegen. Ein Prozent hin oder her.

Wenn AMD nun vor dem Launch darauf hinweist, dass sie nicht an die X3D Prozessoren herankommen, sind die + 20% gegen den 14900K auf den Folien Falschinformationen oder geschönte Werte. Genauso wie beim 5900XT mit ~50% Irreführung.
Nicht schneller als ein 7950X3D, bleibt abzuwarten, aber gut möglich.
Na dann sind wird uns doch einig geworden.
Letzter ist je nach Review 5-10% schneller. Und mehr mit Intels "Baseline Profil" bzw "Default Settings".
Sind die Intel Prozessoren nicht und auch die Default Settings ändern erstmal nichts am Spielebetrieb.
Der 14900KS darf 320 Watt, der 14900K/13900K dauerhaft 253W mit 400A.
AMD hat gar nichts zu einzelnen Spielen gesagt.
AMD hat eine allgemeine Aussage getroffen, der Abstand ist deutlich kleiner als ansonsten von X3D zu Non X3D innerhalb einer Generation.
Ne.
Denn wie gesagt, Zen 4 3D liegt klar vor dem angesprochenen Intel.
Beweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also außer Nebelkerzen ist bisher nichts gekommen. Du hast ein Logik Problem.
Nicht wirklich. Aber du kannst das natürlich nicht erkennen.

AMD kann nicht "locker schneller als Intel sein" und gleichzeitig aber langsamer als die alten X3D Prozessoren, weil die nach mehreren Messungen gleichauf liegen. Ein Prozent hin oder her.
Sie liegen aber eben nicht gleich auf. Zen 4 3D liegt etwa 5-10% vorn. Und noch mehr mit Intels nicht-instabilen BIOS Versionen. So schwierig sollte das sogar für dich nicht zu verstehen sein.

Wenn AMD nun vor dem Launch darauf hinweist, dass sie nicht an die X3D Prozessoren herankommen, sind die + 20% gegen den 14900K auf den Folien Falschinformationen oder geschönte Werte.
Was soll da falsch oder geschönt sein? Wenn du mal richtig hingeschaut hättest, da stehen Werte von +4% bis +23%. Man hat also versucht ein breiteres Spektrum zu zeigen. Aber keine Sorge. Ich habe schon lange verstanden, dass du als AMD Hater alles notorisch zu AMD schlecht reden musst. Glaubwürdiger macht das deine Beiträge trotzdem nicht. Nur als Info, falls du das irrtümlicherweise glauben solltest.

Na dann sind wird uns doch einig geworden.
Ich hab nie was anderes behauptet. Es kann trotzdem Fälle geben, wo die Zen 5 Ableger auch ohne 3D-Cache vorne liegen. So wie ich es schrieb.

Sind die Intel Prozessoren nicht und auch die Default Settings ändern erstmal nichts am Spielebetrieb.
Beweise!

Findest du auf jeder Seite mit entsprechenden Reviews. z.B. hier:
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/images/relative-performance-games-1280-720.png
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/images/power-games.png
Und dafür dass der 13900K eine fast dreimal so hohe Leistungsaufnahme hat, müssen wir über dessen Gaming-Performance eigentlich nicht mal diskutieren. Das sind völlig überzüchtete Gurken, mit denen sich Intel nur lächerlich macht. Ähnlich wie AMD damals mit den 9000er FXen.

Zurück