AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Vielen Dank für das Test-Update inkl. der Eco-Mode Benchmarks. Ist echt erstaunlich, dass in Games die 65W TDP fast zu den gleichen Ergebnissen führt. Gut, war bei den Vorgängern auch schon so, aber die Leistung bei einem Verbrauch von einem 3600er trotzdem genial.
 
W1zzard hat sich den Übergang zum CPU-Limit Mal genauer angesehen und ein interessantes Ergebnis:
Gerade wenn es wechselt hat er mit Turing einen "Intel Bump", sprich es gibt einen Übergangsbereich wo die Intel CPU minimal mehr FPS liefert. Bei Ampere gibt es selbigen nicht. :what:
 
Was haltet ihr hiervon:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der stellt angeblich fest das die neuen Ryzen in 4K einbrechen. Was ist da dran?:what:
Weil sonst habe ich noch nie irgendwo anders was davon gelesen.
 
Der stellt angeblich fest das die neuen Ryzen in 4K einbrechen. Was ist da dran?
Als Nutzer eines 5950X und 4K-TFTs kann ich dir sagen: Da ist bisher nichts und niemand eingebrochen. :schief:
Ist aber durchaus möglich dass der Einbruch in irgendwelchen fps-Regionen ist die ich eh nicht nutze. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber durchaus möglich dass der Einbruch in irgendwelchen fps-Regionen ist die ich eh nicht nutze. :ka:
Der schwurbelt das auch im Video was von abgeschalteten CCD rum. Keine Ahnung was das soll.
Ab Minute 17. kommt das alles.
Ich weiß sowieso nicht ob der Typ seriös ist. :ka:
Bin mehr oder weniger durch Zufall da drauf gekommen.
 
Naja wenn man wirklich das Problem hat dass ein Spiel schlecht mit den 2 CCDs klarkommt weil Threads sinnlos verteilt werden (und die inter-CCD-Latenzen dann natürlich mies Performance kosten) kann man das machen. Der RyzenMaster kann auf Mausklick einen der beiden CCDs auf Wunsch abschalten. AMD nennt dieses Feature kurioserweise "Game Mode". Komisch. :haha:
 
Das hat er ja im Video auch gemacht. Bei "Far Cry New Dawn" z.B. und "Rise of the Tomb Raider".
Nur komisch das die CPUs woanders überall gut performen in den Spielen in jeder Auflösung.
Aber er stellt da anderes fest. :ugly:
 
Ich habe da auch keine Erklärung dafür. Igor denkt sich das ja nicht aus (so seriös schätze ich ihn definitiv ein).
Er wird die üblichen Lösungsansätze sicherlich alle durchprobiert haben, er weiß ja schon was er da tut. Ich denke man wird da erstmal ein Statement von AMD abwarten müssen bevor wir da wild rumspekulieren.
 
Ich ziehe für Informationen zur Hardware eher Tests in Textform vor.
Hardware-Channels auf YouTube verfolge ich kaum. Deswegen wusste ich das nicht.
Sonst kenne ich nur die HW-Videos noch von "DerBauer" welche ich ganz gut finde. :daumen:
 
Ja, Roman (8auer) ist fachlich ebenfalls sehr kompetent. Und zumindest bei ihm kann ich auch behaupten dass er auch sehr nett/menschlich voll ok ist... denn Roman kenne ich im Gegensatz zu Igor (er war vor seiner YT-/Caseking-Zeit ja mal in unserem Mod-Team hier).

Man kann YT schon als Quelle nutzen, dann aber sehr ausgewählte Channel. Leider sind die allermeisten YT-Videos die sich mit Hardware beschäftigen ziemlicher crap. Roman und Igor sind da rühmliche Ausnahmen. Von der Präsentation und den Auftritten der Personen kann man ja halten was man will aber da sind wenigstens die fachlichen Dinge sehr gut.
 
Einfach mal den Text unterm Video lesen. Den Nachtest gab es afaik mittlerweile auch. Seine erste CPU war defekt.
Imo sollte @FormatC sich überlegen ob er das alte Video nicht offline nimmt.
 
Wollte nur schon einmal zum Protokoll geben, dass wir die Sache mit der Effizienz auflösen konnten. Ich muss (und habe bereits) viele CPUs neu einmessen, was Zeit kostet. Keine Sorge, die Leistung ist annährend die gleiche! Da aber andere Mainboards zum Einsatz kommen, können sich die Werte geringfügig verändern. Der Mega-Test in der Print wird die Ergebnisse bereits erfassen, online kommt aber noch extra etwas dazu. Nach den neuen Zahlen ist Zen 3 auf jeden Fall effizienter als Zen 2 und Comet Lake-S lange nicht so effizient, wie angenommen. Die Antwort ist ganz einfach: Der Sensor auf dem Sockel-1200-Testboard hat falsche Werte ausgespuckt und CX bedient sich ebenfalls an jenem Sensor. CX ist also nicht Schuld, sondern ich, da ich diesem Sensor vertraut habe. Merke: Traue niemals einem Sensor zu 100 Prozent :wall:

Mehr dazu innerhalb der nächsten Woche! Nun aber zurück zur Abgabewoche, denn der 12-Seiten-Mega-Test zu Ryzen 5000 ist noch nicht fertig. :kaffee:
 
Nach den neuen Zahlen ist Zen 3 auf jeden Fall effizienter als Zen 2
Das wundert mich beim 5800X etwas, ich hab ja auch mit meinem 3700X verglichen und komme mit dem 5800X genau auf die Werte von euch, also ein Bereich zwischen 75 und 80W(Eco-Mode).
Mein 3700X liegt in den gleichen Szenen allerdings zwischen 50 und 60W, der 5800X verbraucht also ca 35% mehr als mein 3700X und ist dabei 20-25% schneller.

Hier mal ein Beispiel
CX_2020-11-17_17-22-04_Kingdom Come  Deliverance_720p Low Preset - Rattay Walk.png

CX_2020-11-17_17-22-20_Kingdom Come  Deliverance_720p Low Preset - Rattay Walk.png



Hier verbraucht der 5800X im Schnitt 44% mehr als der 3700X und liefert dabei 22% mehr FPS
 
@blautemple und ich können die Verbräuche jenseits der 100W ebenfalls bestätigen. Der 10900K ist teils deutlich effizienter als der 5900X. Ich habe die CX Werte mit der Delta-Methode mehr oder weniger validiert. Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass entweder das BIOS der Gigabyte Boards einen Bock schießt oder Igors Werte falsch sind.
 
@blautemple und ich können die Verbräuche jenseits der 100W ebenfalls bestätigen. Der 10900K ist teils deutlich effizienter als der 5900X. Ich habe die CX Werte mit der Delta-Methode mehr oder weniger validiert. Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass entweder das BIOS der Gigabyte Boards einen Bock schießt oder Igors Werte falsch sind.
Jap, irgendwas scheint da nicht ganz in Ordnung zu sein. In Anno 1800 verbraucht der 5900X fast doppelt so viel wie der 10900K bei geringerer Leistung. In anderen Titeln ist es nicht ganz so extrem, alles in allem ist es aber doch ein signifikanter Unterschied.
 
Zurück