AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Wieder jemand, der das Thema Benchmark nicht verstanden hat.
Dabei wird das so oft genauestens erklärt.

Bei CPU-Benchmarks ist es absolute Pflicht, eine möglichst niedrige Auflösung zu testen und alle anderen Komponenten wie RAM, SSD und insbesondere aber die GPU nicht als limitierenden Faktor einzubeziehen.
Dafür sind zudem passende Testszenarien in den einzelnen Spielen auszuwählen, die besonders die CPU fordern.
Viele Ingame-Benchmarks haben aber schwankende oder besonders grafiklastige Kameraschwenks integriert, die auch besonders viel hermachen sollen, und weil man dort ja eh meist die (neue) Grafikkarte für mehr Leistung optimiert.
Jedes "Fachmagazin" und "professionelle Online-Portal", welches ausschließlich höhere Auflösungen verwendet, sollte auf jeden Fall tunlichst gemieden werden, weil deren Benchmarks nicht repräsentativ für die eigentliche Leistungsfähigkeit sein können.
Alleine deswegen kaufe ich schon die PCGH Print und nicht z.B. die Gamestar.

An dieser Stelle kommt dann immer genau die selbe, evtl. leicht abgewandelte Frage:
"Aber dann weiß man doch nicht, wieviel das Spiel bei einem in 4K macht?!"
Anwort: Doch! Eben genau deshalb! Es ist quasi (fast) identisch.

Und dann folgt in der Regel die zweite Frage:
"Ja aber wenn das Spiel angeblich in jeder Auflösung immer 60 Bilder macht, warum macht das bei dem Test auf der Internetseite X nur 30 Bilder?"
Antwort: Weil bei denen die Grafikkarte limitiert und die deswegen nur die Grafikkarte getestet haben!

Meistens folgt dann noch eine dritte Frage des verwirrten Users:
"Aber woher weiß ich dann jetzt, wieviel Bilder ich mit meinem Wunschrechner bekommen werde, wenn die meine Sachen doch gar nicht testen?"
Antwort: Ja aber das hat PCGH doch getan! Nur die anderen Stümper alle nicht! Wert der eigenen CPU in 720p ablesen, bei der Wunsch-Auflösung den Wert der eigenen GPU ablesen, das was übersteht abschneiden. Ta-ta! Werte sind zudem Worst-Case, also genau das, was man in der Regel mindestens erwarten kann. Perfekt! Einfacher geht es wirklich nicht. Danke PCGH, ihr seit einfach wunderbar! :-)

Da hast du auch vollkommen recht das nur in 720p die CPU-Leistung gemessen werden kann und diese Auflösung sollte auch Bestand haben. Alle anderen haben auch 1080p und 2160 im Test dabei und das gefällt mir persönlich besser denn ich spiele seit 3 Jahren in UHD und was bringt es mir da einen 550€ teuren 12 Kerner zu kaufen der dann in 2160 höchstens 5 fps schneller ist? Da habe ich mir vor 3 Wochen den R7 3700X gekauft da der günstig und gut ist und für das Zocken in 2160 perfekt ist.

Da muss ich auch ehrlich sagen das mir mittlerweile CB besser gefällt bei CPU-Tests und bei GPU-Tests PCGH. Doch das beste Fazit hat für mich der Nils Raettig von Gamestar gegeben da er auch sagt, was stimmt, das Leute die eine aktuelle CPU haben einen Ryzen 5000 nicht brauchen gerade Leute die in 2160 spielen. Für FHD eine TOP-CPU die Ryzen 5000 aber ich gebe bestimmt keine 550€ aus um dann in FHD zu zocken ;-)
 
Was die CPU in 720p kann, kann sie auch in UHD, nur meistens (eigentlich immer) limitiert dort die GPU.

Ja, es kann sein, dass neuere CPUs auch in UHD etwas an Performance gewinnen (in den hohen Auflösungen)
 
Da ich mit der Plattform sehr zufrieden bin und ich Anno spiele ist das Endziel natürlich ein 5950X. Dann hat das Thema wieder 6-8 Jahre Ruhe. Allerdings eilt es nicht, ich warte bis es ihn für 600€ im Schnapper gibt :banane:
 
Je nach Spiel reicht wohl schon ein i5-2400 um eine RTX 3080 in 1440p auszulasten...warum braucht
man jetzt nochmal schnellere CPUs :-)?

Ein oller i7-4790K ist schneller als der neue 5600X :what:. Überhaupt.... nur Intel Oldis im Test.

Das neue Dirt5.
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 94
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 102
Was die CPU in 720p kann, kann sie auch in UHD, nur meistens (eigentlich immer) limitiert dort die GPU.

Ja, es kann sein, dass neuere CPUs auch in UHD etwas an Performance gewinnen (in den hohen Auflösungen)

Was die CPU kann in 720p kann sie aber in 2160 nicht zum Ausdruck bringen da wie du sagst die GPU limitiert. Deswegen vergleiche ich gerne CPU-Benchmarks in 720, 1080 und 2160 denn da zeigt es schön die Unterschiede zwischen den Auflösungen und da ist eben kein großer Unterschied bei 2160.

Die Ryzen 5000 sind klasse CPU´s und ich freue mich auch das AMD wieder die Gaming-Krone geholt hat bei den CPU´s (GPU´s ja auch) aber ich finde eben das jemand der nur auf 720p schaut dann enttäuscht sein wird. Da liest ein I7 4790K Besitzer " wow über 100% mehr Leistung" doch dieser Jemand zockt dann in 2160 und fragt sich wo die Performance auf einmal hin ist.

Wir sind eben nicht mehr im Jahre 2005 wo FHD das Höchste der Gefühle war sondern in diesem Monat kommen die neuen Konsolen die für 4K Werbung machen und da sollte man auch diese Auflösung in Betracht ziehen denn die Zeiten von Pixel-Grafik in 320*240 sind doch vorbei, oder?
 
Natürlich sollte man bei der Kaufentscheidung am Ende darauf achten was wirklich einen Unterschied macht. AMD wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nochmal Geld von mir bekommen, aber nicht um den 3600 zu ersetzen sondern um ihn in UHD überhaupt halbwegs auszulasten.
Trotzdem ist Zen3 ein Top Prozessor, aber das zwingt mich ja nicht automatisch dazu ihn zu kaufen.
 
Da hast du auch vollkommen recht das nur in 720p die CPU-Leistung gemessen werden kann und diese Auflösung sollte auch Bestand haben. Alle anderen haben auch 1080p und 2160 im Test dabei und das gefällt mir persönlich besser denn ich spiele seit 3 Jahren in UHD und was bringt es mir da einen 550€ teuren 12 Kerner zu kaufen der dann in 2160 höchstens 5 fps schneller ist? Da habe ich mir vor 3 Wochen den R7 3700X gekauft da der günstig und gut ist und für das Zocken in 2160 perfekt ist.

Da muss ich auch ehrlich sagen das mir mittlerweile CB besser gefällt bei CPU-Tests und bei GPU-Tests PCGH. Doch das beste Fazit hat für mich der Nils Raettig von Gamestar gegeben da er auch sagt, was stimmt, das Leute die eine aktuelle CPU haben einen Ryzen 5000 nicht brauchen gerade Leute die in 2160 spielen. Für FHD eine TOP-CPU die Ryzen 5000 aber ich gebe bestimmt keine 550€ aus um dann in FHD zu zocken ;-)

PCGH sollte evtl mal über Bilderbücher nachdenken, evtl verstehen es einige spezielle Menschen dann besser.
 
@Gurdi
Deine Timespy CPU Werte sind wirklich traurig.
Ich liege da bei 16600 rum.

Woran liegts.
IPC ist ja nun viel höher.
Und mehr Kerne sinds auch.

Vg
 
Je nach Spiel reicht wohl schon ein i5-2400 um eine RTX 3080 in 1440p auszulasten...warum braucht
man jetzt nochmal schnellere CPUs :-)?

Ein oller i7-4790K ist schneller als der neue 5600X :what:. Überhaupt.... nur Intel Oldis im Test.

Das neue Dirt5.
Schön das du es mal in einem Diagramm zeigst. Ich spiele keine Shoter wo ich 200Fps brauche und von daher wird mir mein 6800K noch viele jahre reichen. Mein i7 920 hat mir auch 8 Jahre gute Dienste geleistet. Trotzdem sind die neuen Ryzen sehr gute Cpu's und würde ich mir momentan ein neues System holen wäre es nen 5800X.
 
Zurück