AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Hm, verführerisch. Oder doch noch warten und dann DDR5, USB4 mit Zen 4 mitnehmen?
Find den Preis für den 8-Kerner recht happig, wenn man bedenkt, was die neuen Konsolen kosten, oder dass ich für 100€ mehr nen kompletten Laptop mit Ryzen 7 4800U bekommen hab...
Finde auf ddr5 usw warten lohnt bestimmt ned. Soviel unterschied wirds da eh nicht geben.
Nur das dann alles wieder über teuert ist.
 
1604585952619.png


Man kann nur den Hut davor ziehen, wie AMD in den letzten Jahren aufgeholt hat und nun schlussendlich Intel spürbar überholt und abgehängt hat.
 
habe ihn mir bestellt für 549 franken voraussichtliche Lieferung 28.12 bis 26.1 . soll noch wer was gegen die grüne Fraktion sagen amd da auch nicht besser.

Natürlich nicht. Als würde Nvidia das mit Absicht machen. Manche glauben echt, Nvidia oder AMD wollen kein Geld verdienen. Wir schon Gründe geben, dass aktuelle viele Dinge nicht gescheit lieferbar sind. Gibt ja auch dieses Ding was sie alle Corona nennen. ;)
 
Ich würde aktuell sogar so weit gehen und auf die Refresh-Boards warten. Da ich von Intel wechsel, möchte ich nicht irgendwie ein Biosupdate machen wollen, um mit der CPU starten zu können...

Ist denn da schon etwas angekündigt worden?
 
Nicht schlecht, könnte man direkt in Versuchung geraten. Die Sache ist: Das sage ich seit drei Jahren und der labbrige Vierkerner ist immer noch drin und geht in sein sechstes Jahr. Schafft auch seine 60 Bilder/s noch in Spielen wie RDR2 (bis auf kleine Ausnahmen), Mafia Remake etc., läuft dann teils aber wirklich anne 100%, alle Kerne. Aber dann biste nach 20h durch mit dem Spiel und alles bleibt beim Alten ;-)
 
Schon krass, in allen gaming benchmarks an der Spitze :wow::daumen:
Danke @PCGH_Dave für diesen Test!

Klitzekleine Anmerkung meinerseits:

Der von dir im Absatz "Energie & Effizienz" angesprochene "Regler" ist ja nun wirklich nur für DAUs... :nene:
Musste eben erst mal ernsthaft danach suchen in meinen Windows10 settings :ugly:

Ansonsten würde ich auf neue "Chipsatztreiber" warten oder auf die community vertrauen, die schon für die bisherigen Ryzen CPUs sehr vernünftige "Energiesparpläne" erstellt hat.

Könnte man zumindestens kurz erwähnen im Artikel, finde ich :ka:
 
Finde auf ddr5 usw warten lohnt bestimmt ned. Soviel unterschied wirds da eh nicht geben.
Nur das dann alles wieder über teuert ist.
Hast wahrscheinlich recht. Und falls USB4 von Interesse sein sollte, wird es sicher entsprechende Erweiterungskarten zum Nachrüsten geben.
Bleiben nur noch Preis und Verfügbarkeit, um meinen Haswell i5 endlich in Rente zu schicken. Dann nehm ich halt in weiteren 6+ Jahren DDR6 mit. ;)
 
Das neue B550 hätte mich gereizt, aber nicht mit sonem Ding auf den VRMs.
Mal sehen was das neue X570 von Asus kann - und wieviel man dafür hinlegen soll.
 
Schöner und ausführlicher Test, gute Arbeit pcgh!

Eindeutig vernichtendes Ergebnis für Intel :ugly:
ZEN ist erwachsen geworden und zeigt Intel nun mal wie eine CPU Evolution aussehen kann.
Von ZEN1 bis nun ZEN3 konstanter Fortschritt, nicht nur warmer Aufguss :daumen:

Mal schauen wie das nun bei den Grafikkarten Ende November ausgeht.
 
Ich kann aus gut unterichterte Quelle sagen, dass Nachschub (Mengen) für Morgen oder am Montag anstehen, kommt etwas auf die Spedition an. Meine Quelle sitzt bei einem Großhändler der Deutschlandweit Shops beliefert, das zählt nicht für Mindfactory, die anders (direkt) beliefert werden von AMD.
 
So, hat keine 10 Minuten gedauert bis alle CPUs weg waren. Glückwunsch... Aber die Shops haben wohl gelernt und die Produkte dann direkt wieder aus dem Store genommen. :schief: Haben wohl Angst wegen dem Review Bombing a la Notebookbilliger. ;)
 
Zurück