AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

hmm wie ist das nochmal - wenn ich jetzt ein B550 / X570 Board hab, keinen alten Ryzen und nun nen Ryzen 5000 - kann ich das BIOS iwie ohne CPU updaten oder sind die Treiber da schon aktuell und man kann mit Ryzen 5000 durchstarten?
Sorry ich weiß die Frage kommt nicht zum ersten mal, aber weiß nicht wie die Situation jetzt aktuell aussieht...

In der Regel kannst du bei den aktuellen Boards von MSI oder ASUS und Co. ohne CPU direkt per USB flashen! Brauchst nur Strom.
 
unnamed.jpg

Naja wenigstens für eine weile, RIP Intel...
Ich denke AMD und Intel werden sich ähnlich wie
bei Nvidia im mittel kaum unterscheiden wenn die neuen Prozessoren da sind.
Gut für alle. Ich will Preiskämpfe.
 
Danke für den Test! Der bestätigt mich in meinem Vorhaben den 5900X zu kaufen. Mit dem Dark Rock Pro 4 dürfte der auch kühl bleiben. Jetzt mal sehen, welches Mainboard es wird. Ein gehobenes B550 dürfte da ja wohl reichen. Dazu dann noch 32 GB Ram mit 3600Mhz CL16...
 
hmm wie ist das nochmal - wenn ich jetzt ein B550 / X570 Board hab, keinen alten Ryzen und nun nen Ryzen 5000 - kann ich das BIOS iwie ohne CPU updaten oder sind die Treiber da schon aktuell und man kann mit Ryzen 5000 durchstarten?
Sorry ich weiß die Frage kommt nicht zum ersten mal, aber weiß nicht wie die Situation jetzt aktuell aussieht...
GCFilter hat ja schon vom Bios Flashback gesprochen. Besonders MSI hat die Funktion bei vielen Boards, Asus gerne bei den teureren Modellen.
Davon abgesehen hängt es aber ganz von der Bios-Version ab. Wenn AGESA-Version 1.0.8.0 installiert ist, sollte das System zumindest booten können.

Zum Test: Das sieht wirklich ziemlich gut für AMD aus. In dem Fall kann man auch den Preisaufschlag nehmen. Ich hoffe dennoch, dass die Preise mit der Zeit fallen. Vielleicht erwäge ich dann doch noch mal ein Upgrade von meinem 3700X, auch wenn der schon ziemlich gut ist.
Ich bin aber sehr bei der Verfügbarkeit gespannt. Der 12-Kerner war bei Notebooksbilliger schnell weg und auch bei Alternate waren die größeren Modelle nicht lange verfügbar (soweit ich das gesehen habe). Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich denke, dass der 5800X und 5600X gut verfügbar sein werden, auch wenn es vielleicht noch 1-2 Wochen dauert.
 
Das ist der Energiesparplan für Zen 3 :)
AMD hat es jetzt mit den Windows-Einstellungen verknüpft. Es gibt keine spezifischen Ryzen-Energiesparpläne mehr.
Wenn man bisher nur diesen Regler (den ich vorher nie gesehen habe :ugly:) bedient hat, kein Wunder. Aber, dass zumindest die community, wieder angepasste Energiesparpläne raus bringt, würde ich jetzt mal einfach als fest gegeben ansehen. :ka:

Mich wundert es ehrlich gesagt sowieso, dass AMD nicht heute auch neue "chipsatz"-Treiber veröffentlicht hat :ka:
Aber ich denke mal, du hast da eh mehr Einblick als wir... also hau raus! :D
 
Big "Uff", RIP Intel. :ugly:

Hat AMD die eigenen Benches doch nicht geschönt, die waren doch recht exakt ... sehr zum Leidwesen Intels, die mit ihrer antiquierten Architektur im re-re-re-re-re-recycelten Fertigungsverfahren jetzt entgültig abgehängt wirken.

Zur "Belohnung" wird noch vor Weihnachten dann direkt mal ein komplett neues System aufgesetzt, wohl rund um den 5950X ... so er denn zu haben ist, AMD wollte wohl auch nVidia gleich noch mitschlagen und deren "out of stock" Rekord vom letzten Monat brechen, quasi alle 5000er CPUs schon überall weg. :D
 
Zur "Belohnung" wird noch vor Weihnachten dann direkt mal ein komplett neues System aufgesetzt, wohl rund um den 5950X ... so er denn zu haben ist, AMD wollte wohl auch nVidia gleich noch mitschlagen und deren "out of stock" Rekord vom letzten Monat brechen, quasi alle 5000er CPUs schon überall weg. :D
Zumindest beim 5900X und 5950X sieht's so aus. Bei NBB z.B. ist der 5800X noch verfügbar. Dieses Mal laufen auch die Webseiten :lol:
Die Nachfrage wird einfach im Vergleich zu den GPUs geringer sein. Zeitgleich hat AMD wahrscheinlich deutlich mehr Einheiten zur Verfügung gestellt. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
 
Schon komisch wie sich die Tests unterscheiden. Bei CB sieht die Effizienz deutlich besser aus wie hier.
Nachher mal in Ruhe analysieren wie dieser extreme Unterschied zu Stande kommt.
Es ist auch etwas komisch, dass ein 10900k der 250 Watt nehmen darf hier auf einmal energieeffizienter als ein 3700x sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier verschiedene Programme zum Auslesen benutzt werden.
 
Uff, RIP.

Wobei ich nicht ganz verstehe wieso PCGH so viel mehr Leistungsaufnahme misst. Bei Computerbase und LTT ziehen die 5000er CPUs nicht wesentlich mehr als die Vorgängergeneration :huh:
 
Alles richtig gemacht mit dem Verkauf des 3900X im Sommer. Hatte echt darüber nachgedacht, aber passt, weil ich noch gutes Geld bekommen habe und das Upgrade recht günstig ist.

In denen für mich wichtigen Spielen reden wir von ca. 30% Verbesserung gegenüber des 3900X (getestet wurde hier ja leider nur der 3900XT).
Geile Vorstellung und mit ein wenig Glück kann ich den morgen Abend einbauen. BIOS Update ist gerade durchgelaufen.
 
Zurück