AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: Vermeer im B2-Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: Vermeer im B2-Stepping gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: Vermeer im B2-Stepping
 
Endlich kommen die XT Modelle, die sind für AMD sehr wichtig und halten die Intel CPUs weiter auf Distanz.
5 GHZ+ ziehen dann auch offiziell in das Datenblatt der Zen3 ein.
So wird einer der letzten Vorteile der Intels, hier der Takt vollends beerdigt.

Mal abgesehn von grottigen Ram Latenzen, überteuerten Mainboards und man braucht auch mehr Kohle für vernüftigen Ram:-_-:
 
AMD hat auf dem Desktop in den vergangenen zwei Quartalen keine Marktanteile mehr gewinnen können und man liegt zurzeit gar bei einem niedrigeren Wert als noch in 3Q20, d. h. die müssen marketing/vertriebstechnisch schlicht was tun.
Darüber hinaus wird man einfach abwarten müssen, was ein Zen3-XT bringen kann. Rein nominelle +100 MHz mehr beim 5950X sind Augenwischerei, da die CPU den Markt insgesamt nur wenig beeinflusst und soweit bisher geleakted, soll der 5600XT gar unveränderte Taktraten aufweisen. Vielleicht können die CPUs das aber dennoch mit einer insgesamt etwas besseren Taktkurve wett machen? Beispielsweise der neue IOD soll als X570S lüfterlos arbeiten können; hier vermutet man einen Wechsel auf den effizienteren 12LP+, der deutlich sparsamer zu Werke gehen kann. Wird das Chipupdate des IOD auch in den XT-CPUs verwendet, könnten die paar freigewordenen Watt zusätzlich den Rechenkernen zur Verfügung gestellt werden. Das wird sicherlich keine Revolution sein, aber immerhin.
Am Ende entscheidet schlicht die Preisgestaltung. Wenn das so ein Fiasko wie in 2020 mit den XT-Modellen wird, wird das ein Schuss in den Ofen, ich würde aber erwarten, dass AMD daraus gelernt hat, zumal, wenn sie ihr Wachstum wieder ankurbeln wollen, helfen noch teuerer CPUs bei wenig effektiver Mehrleistung nur wenig, d. h. ich würde annehmen, dass die versuchen werden hier diesmal einen echten Mehrwert zu schaffen (wenn auch nur einen absolut gesehen kleinen, weil halt nur ein Refresh; ein Zen3+ wäre sicherlich interessanter, aber wer weiß, das Jahr ist ja noch nicht rum).
 
Was für ein Fiasko meinst du, die XTs der 3000er waren eine gelungener Abschluss der Zen2 Reihe!
Die waren P/L-technisch in 2020 schlicht ein Griff ins Klo und dafür war letzten Endes so oder so AMD verantwortlich, entweder weil sie direkt den Preis zu hoch angesetzt hatten oder weil sie so wenige Stückzahlen in den Markt brachten, dass dieser implizit die Preise unverhältnismäßig steigen ließ.
Entsprechendes sieht man ja auch recht gut bei MF, bei denen die größeren Modelle in der Statistik nicht einmal explizit gelistet, werden, weil die zu selten verkauft wurden. Einzig der 3800X konnte mal für einen einzigen Monat kurzzeitig aufblitzen, unterlag volumentechnisch aber dennoch deutlich dem 3700X und verschwindet seit dem ebenso regelrecht im Nirvana. Bereits im Dezember wurden schon wieder deutlich mehr 3800X verkauft als XT und das, obwohl die CPU eigentlich schon verglichen mit dem 3700X "relativ" uninteressant ist. Das war schlicht nichts. AMD hat hier möglicherweise die Zahlungswilligkeit der Fans überschätzt bzw. wollte vielleicht einfach mal ausloten was geht ...
Aber wie gesagt, da seit einem halben Jahr Stagnation bei den Desktop-Marktanteilen herrscht, haben sie nun einen guten Anreiz es "besser" zu machen (wobei das "besser" hier rein aus Konsumentensicht zu werten ist, d. h. ein hoffentlich bessere P/L-Verhältnis als beim letzten Versuch). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen 100Mhz+50 mehr CPU Takt,dafür wesentlich mehr Kohle ausgeben?Wäre nach meiner ansicht,rausgeschmissenes Geld bei Ryzen 5000XT variante.
 
Was für ein Fiasko meinst du, die XTs der 3000er waren eine gelungener Abschluss der Zen2 Reihe!

Absolut richtig, die XT Reihe war es wohl wert , hatte meinen 3900X gegen eine 3900XT getauscht und mir gefiel einfach die reduzierte Latency beim Speicherzugriff und der erhöhte Takt der real bei mir 150 Mhz betrug und auf mehr als nur einen Kern gehalten werden konnte. Die XT`s sind einfach nur eine Optimierung der current Gen. Ich werde meinen 5950X nun aber nicht gegen den 5950XT tauschen aber wenn ich jetzt in diese Gen. einsteigen würde dann nur eine XT auch bei Aufpreis.
 
[...] aber wenn ich jetzt in diese Gen. einsteigen würde dann nur eine XT auch bei Aufpreis.
Eine Haltung, die dein persönliches Verhalten charakterisieren mag, der Markt insgesamt entscheidet da bei AMD-CPUs ganz offensichtlich aber gänzlich anders und schaut mehr auf den Preis und wenn der relative Zugewinn zu gering ausfällt, kauft man eher die günstigeren X-CPUs und spart ein paar Euro.
Wohlgemerkt, hier ist zu unterscheiden zwischem dem persönlichen Erleben und Wünschen (eines Enthusiasten) und einer Firma wie AMD, die hier auf den gesamten Markt schauen und berücksichtigen muss, welchen Hebel sie mit einem derartigen Produkt hat und welche Marge das einfährt. (Beispielsweise im Februar '21 wurden bei MF 10x mehr 3800X als 3800XT verkauft; der Markt spart allgemein eher ein paar Euro, als dass hier mehr Geld für 3 % mehr Leistung ausgegeben wird.)
 
Warum muss immer alles madig gemacht werden, anstatt man sich freut, dass AMD weiter Produkte und Leistungen optimiert.
Im Übrigen wissen wir ja noch nicht, ob und wie hoch ein Aufpreis anfällt und welche Optimierungen im Detail zu finden sind.
 
Ein verbesserter IOD ist eigentlich bereits überfällig, um z. B. im Leerlauf die Leistungsaufnahme auch ohne ASPM deutlich zu senken und um die Teil- bzw. Leichtlasteffizienz zu verbessern. Höhere mögliche F/UCLK-Taktraten für RAM-Übertakter wären auch ein netter Bonus.
 
Eben und all das bleibt noch ab zu warten, denn AMD hat sich ja offiziell noch gar nicht zu dem Zen3 Refresh geäußert.
 
Ein paar neue kleinere CPUs um das Portfolio nach unten hin ab zu runden, wären auch mal schön. :nene:
In quasi allen Kaufberatungen hier der letzten Monate gilt für low/mid-Budget casual-gamer:
Intel 10400F/11400F weil der 5600X einfach (noch) zu teuer ist.
 
"magid reden" ... Niemand *) macht das hier und ich am allerwenigsten. Ich beschriebe hier den Markt, weil nur der mich interessiert, denn ehrlich gesagt, ob ein oder zwei vereinzelte Gamer (egal ob in diesem Forum oder sonst wo auf der Welt) von den Milliarden Gamern weltweit diese oder jede CPU oder dieses oder jene Brand besser/schöner/weiter finden, ist mir herzlich egal und interessiert selbst nicht einmal die angehimmelten Firmen.
Die Frage ist eher, warum man derartige Beschreibungen, die den gegeben Sachverhalt weitestgehend korrekt wiedergeben, immer als eine Art Affront verstehen will und so tut, als würde man das gekaufte Produkt schlechtreden wollen. Wenn ich mir eine Lewis oder einen neuen BMW kaufe, ist mir auch vollkommen egal was da die Nachbarn dazu sagen und deren Gerede kann den faktischen Wert meines Kaufs auch nicht mindern, es sei denn natürlich ich bin psychisch derart leicht beeinflussbar, dass ich Gefahr laufen, meinen Kauf nun zu bereuen (weil offensichtlich nicht die faktischen und unveränderbaren Leistungswerte für mich relevant zu sein scheinen, sondern anscheinend eher was andere von meinem Kauf halten und denken) ... nur warum? Die Produkte selbst ändern nicht ihre Eigenschaften durch diese Aussagen und leisten immer noch das Gleiche. Und deren Leistung ändert sich auch nicht dadurch, dass eine Lewis nur ein kleiner Teil des Marktes trägt und ein BMW auch bereits nicht mehr unbedingt ein Massenfahrzeug darstellt, erst recht, wenn man sich über die ersten beiden Modellnummern hinaus orientiert. Bei solchen Aspekten kommt man eher wieder auf die Markenpsychologie zurück ... aber das ist ein Thema das man anderswo diskutieren sollte, wenn man überhaupt daran Interesse hat ... das hier verstehe ich weitestgehend als Technikforum (im weiteren Sinne, weil es immer wieder damit verknüpft wird, auch ein Marktforum bzgl. dieser Produkte).

Um es plakativ auf den Punkt zu bringen: Da ich hier keinen persönlich kenne, interessiert es mich reichlich wenig wenn jemand sagt, dass er Feilchen lieber mag als Tulpen. **) Schräg wird es nur, wenn diese Leute dann ob ihrer Liebe zu Feilchen anfangen, nachprüfbare Sachverhalte zu verzerren, egal ob unmittelbare Eigenschaften oder Eigenschaften die man eher dem Feilchenhersteller zuschreibt ... aber auch hier entfernt man sich dann üblicherweise bereits mit Siebenmeilenstiefeln von jedweder (markt)technischer Diskussion und landet eher wieder bei der Psychologie. ;-)

*) Ergänzend: Doch ein paar Gesellen gibt es da schon, nur rein statistisch gesehe/aufgrund der Häufigkeit sind das auch meistens eher Leute, die dem Lager zuzuordnen sind, dass du gerade in Schutz zu nehmen versuchst, warum auch immer, denn weder die Produkte noch die Firma selbst bedürfen deines Schutzes.

**) Eine gänzlich andere Aussage dagegen ist jedoch ein "Ich mag Feilchen lieber, wei die in konkreter Situation X folgende Vorteile ggü. Tulpen und bspw. Rosen haben" ... aber in so einer faktenbasierten Art wird hier oftmals leider nicht diskutiert und deine vermeitliche Kritik kommt ja aus genau der gleichen Ecke, oder willst du mir allen Ernstes erklären, dass der unter deinem Schreibtisch stehen Ryzen mit jeder meiner Aussagen angeblich zunehmend langsamer wird? Und sollte es tatsächlich dein persönliches Empfinden sein, dass dem so ist, so lasse dir versichern, dass das eher deine subjektive, falsche Wahrnehmung ist, die dir hier einen Bären aufbindet und ein kurzer Benchmarkdurchlauf wird dir zeigen, dass deine CPU immer noch so schnell wie zuvor ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück