AMD Ryzen 9 5950 XT und Ryzen 5 5600 XT: Vermeer im B2-Stepping

AMD wäre besser beraten, anstatt einen womöglich minimalst gepimpten 5600X, dessen Mehrleistung dann allenfalls mess, aber nicht spürbar ist, dem Intel 11400F endlich etwas entgegenzusetzen. Denn da hat AMD derzeit einfach überhaupt nichts zu bieten. Ein leistungsmäßig ungefähr gleichwertiger 5600X ist einfach preislich völlig unattraktiv. Und ein gepimpter 5600 X(T), der womöglich preislich dann auch nochmal zulegen wird, ist in dem Preisbereich völlig sinnlos.

Intel kann hier sein Glück gar nicht fassen, trotz völlig veralteter und ineffizienter Fertigung, in dem Bereich das weit bessere Angebot zu haben und dabei trotzdem auf Augenhöhe zu sein. Zumal bei dem CPUs ab 8 Kernen aufwärts für AMD eigentlich überhaupt kein Handlungsbedarf nach aufgepimpten CPUs besteht. Die aktuellen Intel 8-Kerner können leistungsmäßig zwar mithalten, aber nur zum Preis einer erschreckend hohen Ineffizienz. Und gegen den 5900 bzw 5950X sieht Intel derzeit sowieso überhaupt kein Land. Hier wird Intel derzeit nach allen Regeln der Kunst von AMD vorgeführt !

Ich versteh nicht ganz warum gerade diese 2 Prozessoren.

Wird eigentlich am Chiplet etwas optimiert, oder nur rund herum?
Wenn ja warum nicht ein 5900XT wenn das 6er-CCD für den 5600XT schon optimiert wird?
Und warum nicht ein 5800XT wenn scheinbar das 8er-CCD für den 5950XT optimiert wird?

Oder gehts nur um die beiden Prozessoren mit den geringsten Stückzahlen aus der 5000er Reihe?

Vermutlich der Fertigungs/Liefermengen geschuldet. Der 5950XT verbraucht direkt zwei CCDs, hat aber nur ein sehr kleines Volumen und zudem kann man hier bei dessen Preis leichter "einpreisen"
Der 5600X und 5800X werden aktuell bei MF grob etwa gleichoft verkauft und möglicherweise reichen die CCD-Zahlen nicht um direkt beide Chips zu aktualisieren. AMD hat aktuell das Problem, dass sie nach unten hin nichts Aktuelles (hier bleibt nur Zen2) haben und daher ist der Konkurrenzdruck hier vermutlich größer und so zieht man nun den 5600XT vor. Wenn man hier einen Mehrwert bei grob vergleichabrem Preis schafft, könnte man auch einige Käufer zusätzlich gewinnen, die ggf. eher mit einem Vierkerner geliebäugelt haben (oder gar einem Konkurrenzprodukt).

Endlich kommen die XT Modelle, die sind für AMD sehr wichtig und halten die Intel CPUs weiter auf Distanz.
5 GHZ+ ziehen dann auch offiziell in das Datenblatt der Zen3 ein.
So wird einer der letzten Vorteile der Intels, hier der Takt vollends beerdigt.
Ein höherer Takt, sehe ich nicht als Vorteil an. Die daraus resultierende Performance/ Effiziens ist und war entscheidend.

Ob die non XT Modelle dann etwas im Preis fallen? Schön wärs.
Wobei es mir egal ist, wenn nicht.

Mein 2700 non-X wird Jahr zwangsläufig gegen eine 5000er CPU ersetzt,
damit die Plattform noch 2-3 weitere Jahre als Unterbau laufen kann.

Dann sollte sich die DDR5 Sache schon gut eingespielt haben.

Warum muss immer alles madig gemacht werden, anstatt man sich freut, dass AMD weiter Produkte und Leistungen optimiert.
Im Übrigen wissen wir ja noch nicht, ob und wie hoch ein Aufpreis anfällt und welche Optimierungen im Detail zu finden sind.
weil es Leute wie dich gibt, die sich über AMD News nicht einfach freuen können sondern sofort subjektiven, provoksnten Unsinn dazu formulieren müssen und du AMD schon wieder künstlich auf ein Potest stellst. Genau das verleitet dazu dann auch die ganzen Fehler von AMD aufzuzählen

AMD hat auf dem Desktop in den vergangenen zwei Quartalen keine Marktanteile mehr gewinnen können und man liegt zurzeit gar bei einem niedrigeren Wert als noch in 3Q20, d. h. die müssen marketing/vertriebstechnisch schlicht was tun.

Das ist so nicht ganz richtig. AMD Hat im ersten Quartal deutlich mehr umgesetzt wie im ersten Quartal 2020, jedoch sind sie limitiert durch TSMC und intel konnte da einfach mehr liefern. Von daher sehe ich da keine Probleme beim Marketing, sie müssten schlichtweg einfach mehr Produkte produzieren können.

Ich frage mich gerade wo der Unterschied bei den Prozessoren zur non xt Variante liegen sollen. Selbst silver sample vom 5950 boosten auf 5050MHz. Entweder will AMD künstlich die Preise der non XT CPUs drücken um so besser gegen Intel im P/L auszusehen oder es kommt noch ein wenig mehr. Bessere OC Eigenschaften schließe ich aus.

Das ist so nicht ganz richtig. AMD Hat im ersten Quartal deutlich mehr umgesetzt wie im ersten Quartal 2020, jedoch sind sie limitiert durch TSMC und intel konnte da einfach mehr liefern. Von daher sehe ich da keine Probleme beim Marketing, sie müssten schlichtweg einfach mehr Produkte produzieren können.
Doch, gemäß Mercury Research ist das sehrwohl auf dem Desktop richtig ... bzw. genaugenommen hat AMD gar wieder ein klein wenig verloren:
3Q20 : 20,1 %
4Q20 : 19,3 %
1Q21 : 19,3 %
Hier haben sie aktuell ein Plateau erreicht und dementsprechend sind sie natürlich bemüht der Kurvenentwicklung wieder eine leichte Steigung zu verpassen. AMD konnte einzig mit dem Server nennenswert hinzugewinnen, relativ gesehen sogar recht deutlich.

Darüber hinaus: Marktanteile und absolute Umsatzzahlen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du hast es gar selbst zitiert:
"AMD hat auf dem Desktop in den vergangenen zwei Quartalen keine Marktanteile mehr gewinnen können ..."

Probleme beim Marketing sehe ich grundlegend auch keine, nur für einen neuen Schub braucht man auch was "Neues" oder etwas, das zumindest neu erscheint denn einfach nur mit Preisnachlässen zu arbeiten funktioniert zumeist nicht so optiomal zumal man sich damit selbst in die eigene Tasche greift.
Beispielsweise das diesjährige Programm der Hot Chips zeigt AMDs 2021er-Problem recht deutlich. Hier spricht man über Zen3 und RDNA2, beides Veröffentlichungen aus dem vergangenen Jahr. Bei Intel spricht man dagegen über bevorstehende Neuerscheinungen, so Alder Lake, Sapphire Rapids und Xe-HPC alias Ponte Vecchio . Derartiges gibt einem Sales und Marketing Department natürlich ganz andere Möglichkeiten in die Hand.
Nichts anderes war ja auch nVidia's Turing-Refresh Mitte 2019. nVidia hätte Navi10 in einer langweiligen Nummer natürlich auch schlicht mit signifikanten Preisnachlässen kontern können, der Aufwand wäre minimal gewesen, Partner hätten informiert werden und Werbematerial geändert werden müssen, fertig. Mit dem weit aufwändigeren Releasen eines Refreshs fuhr man aber offensichtlich besser (und die Absatzzahlen, auch relativ zur Konkurrenz, gaben ihnen schlicht recht).

Zuletzt bearbeitet:
Steht fest der 5950XT wir mein Neuer der 5900X ist mir schon wieder zu langweilig geworden ? nach 6 Monaten, denn kann ja in der Zwischenzeit jeder kaufen zum UVP

Firmen kaufen viel Laptops und 35W Kompakt PCs die kaum größer sind als ein DVD Laufwerk früher.
Spieler haben Probleme eine GPU in die Hände zu bekommen die rechtfertigt, dass man die CPU aufrüstet.

Wer sucht der findet AMD Angebote, aber das sind oft Ryzen 3000 Modelle bei den Laptops und oft noch der 2200GE bei den Ultrakompakten PCs.

Ein paar marginal besser selektierte Chiplets sind nicht geeignet AMD aus der Stagnation zu führen. Eigentlich bräuchten die Produktionskapazität an allen Fronten.

Ich frage mich gerade wo der Unterschied bei den Prozessoren zur non xt Variante liegen sollen. Selbst silver sample vom 5950 boosten auf 5050MHz. Entweder will AMD künstlich die Preise der non XT CPUs drücken um so besser gegen Intel im P/L auszusehen oder es kommt noch ein wenig mehr. Bessere OC Eigenschaften schließe ich aus.
Es gibt da, wie bei den 3000'er X zu XT, die Möglichkeit die Latenz weiter zu verringern und nochmal eine Stufe höher getaktete Ram Bausteine zu unterstützen. Zum anderen geht der Takt wohl Richtung 5,1+ Ghz wenn 5Ghz versprochen werden, wenn entsrpechende Funktionen im Bios richtig gesetzt sind.

Eine XT ist einfach die Kirsche auf der Torte wenn man den besten 5000'er oder 3000'er haben will, nicht mehr und nicht weniger, kein muss aber verlockend.

Doch, gemäß Mercury Research ist das sehrwohl auf dem Desktop richtig

Nein, da du von schlechtem Marketing gesprochen hast ;-)

... bzw. genaugenommen hat AMD gar wieder ein klein wenig verloren:
3Q20 : 20,1 %
4Q20 : 19,3 %
1Q21 : 19,3 %
Hier haben sie aktuell ein Plateau erreicht und dementsprechend sind sie natürlich bemüht der Kurvenentwicklung wieder eine leichte Steigung zu verpassen. AMD konnte einzig mit dem Server nennenswert hinzugewinnen, relativ gesehen sogar recht deutlich.

Die Auswertung kenne ich, jedoch betrachtest du sie nicht differenziert genug bzw. suggerierst AMD würde schon wieder weniger verkaufen, was falsch ist. Schaut man sich die Q1 Zahlen von 2021 an, sieht man, dass die Verkäufe über alle Sparten hinweg ein gutes Wachstum erzielt habe. Nur ist der Markt als ganzes halt stärker gewachsen und intel konnte mehr liefern, wodurch sich ihre Marktanteile im Gegensatz zu AMD wieder leicht erhöht haben.
Da die Umsätze bei AMD jedoch stimmen ist das kein Grund zur Panik, im Gegenteil der wichtige Serveranteil konnte ja gesteigert werden.

Von daher braucht das Marketing auch keinen neuen "Schub", die Produktion muss einfach ausgebaut werden. Ich würde mir da eher um intel Sorgen machen, da ihre Marge extrem eingebrochen sind. Vor allem im Serverumfeld.

(Beispielsweise im Februar '21 wurden bei MF 10x mehr 3800X als 3800XT verkauft; der Markt spart allgemein eher ein paar Euro, als dass hier mehr Geld für 3 % mehr Leistung ausgegeben wird.)
Aktuell 13% Aufpreis sind halt bei einen alten Vorgängermodell häftig. Dann kann man auch gleich auf ein Angebot warten und für weitere 40€ mehr einen 5800X kaufen.

13% Aufpreis wären beim 5950X derzeit real gut 100€ Aufpreis, falls X und XT beide gleich gut lieferbar sein werden. Mal abgesehne davon, dass vermutlich Leute, die sich einen 16+16-Kerner kaufen anders denken wie solche, die sich heutzutage noch ein Vorgängermodell mit 8-8 Kernen kaufen.

Intel kann hier sein Glück gar nicht fassen, trotz völlig veralteter und ineffizienter Fertigung
Die scheint ja so ineffizient zu sein, dass man bei Intel damit keinen Gewinn mehr macht. Ich warte seit Jahren auf die Insolvenz von Intel, weil sie ja anscheinend so rückständig und ineffizient sein sollten (wenn man einigen Forenmeinungen glauben würde).

Wäre doch nur die TSMC Fertigung so ineffizient, dann würde genügend Ausschuß übrig bleiben, der für einen 5600X(T) zu schlecht wäre und AMD könnte ihn Billig-Variante verramschen.

Es gibt da, wie bei den 3000'er X zu XT, die Möglichkeit die Latenz weiter zu verringern und nochmal eine Stufe höher getaktete Ram Bausteine zu unterstützen. Zum anderen geht der Takt wohl Richtung 5,1+ Ghz wenn 5Ghz versprochen werden, wenn entsrpechende Funktionen im Bios richtig gesetzt sind.

Eine XT ist einfach die Kirsche auf der Torte wenn man den besten 5000'er oder 3000'er haben will, nicht mehr und nicht weniger, kein muss aber verlockend.
Kann AMD aber so, sollte es den so möglich sein, nicht bewerben. Für RAM OC muss das Board auch mitspielen, das kann man alleine mit der CPU nicht beeinflussen. Zumal AMD auch nicht damit werben kann, Ihre eigene Spezifikation auszuhebeln. Bleibt einzig der Garantierte Takt von 100MHz mehr. Selbst die besten Samples schaffen maximal 5150Mhz. Und für diese Einhörner lohnt sich keine eigene Serie.

Evtl. geht das aber in die andere Richtung. Alles was 5GHz auf einem Kern schafft wird als XT vermarktet und der Rest "billig" als non XT verkauft....dann halt mit maximal 4,9GHz. Also Quasi das was Intel mit 11700k und 11900k macht.

Nein, da du von schlechtem Marketing gesprochen hast ;-)
Nein, habe ich nicht. Wenn du das krampfhaft hineininterpretieren möchtest, ist das ein anderes Thema und gibt den Inhalt meines Posts schlicht falsch wieder. Mit vermeintlich "schlechtem Marketing" (was soll das in dem konkreten Kontext überhaupt sein, bzw. wie willst du so etwas überhaupt bewerten?) hast du angefangen; da kannst du gerne mir dir selbst weiterdiskutieren, da du offensichtlich nicht an einem Austausch interessiert bist, wenn du hier schon mit falschen Unterstellungen arbeiten must.

Die Auswertung kenne ich, jedoch betrachtest du sie nicht differenziert genug bzw. suggerierst AMD würde schon wieder weniger verkaufen, was falsch ist. Schaut man sich die Q1 Zahlen von 2021 an [...]
Auch hier abermals krampfhaftes Bemühen, nur mit welchem Zweck und zudem ebenso vollkommen deplatziert. Ich habe explizit und ausnahmslos über den Marktanteil (schlag bitte nach, wenn du dessen Definition nicht verstehst) gesprochen und die von mir dargebotenen Zahlen und Ausweisung waren vollkommen korrekt, da sie 1:1 die von Mercury Research ermittelten Werte wiedergeben.
Dass du nun krampfhaft eine Relativierung versuchst und dazu vollkommen andere Zahlen wie bspw. absolute Absatzzahlen oder implizit auch Umsatz, etc. herbeizitierst, ist bestenfalls eine ergänzende Information, mehr aber auch nicht. Weder kann das deine Aussage stützen, dass meine ursprüngliche Aussage zum Marktanteil falsch ist, noch ändern diese Zusatzinformationen was am von mir erwähnten Marktanteil.

Bei solchen Posts von dir lerne ich immer wieder User wie Chatstar oder seahawk zu schätzen; die machen wenigsten keinen Hehl aus ihrem Fanboytum (ah, entschludige, "Lüfterjungen-tum" in dem von dir präferierten Jargon). :-D

*) An den von dir zusätzlich beigesteuerten Informationen ist nichts auszusetzen. Nur sind das ergänzende Informationen, die an den zitierten Marktanteilswerten nichts ändern und dass AMD in 2020 mehr abgesetzt hat, geht schon alleine aus deren allgemein bekannten Bilanzzahlen hervor und es kann wohl nicht Sinn und Zweck sein jedes mal erneut das offensichtliche und hinlänglich Bekannte zum x-ten Male wiederholen zu müssen, nur damit Leute wie du nicht irgendwo eine Affront gegen ihr Lieblingsbrand zu erkennen und steil gehen meinen zu müssen.
Ich habe gesagt "Feuerwehrfahrzeuge sind (typischerweise) rot" und du hast darauf entgegnet "Nein, das ist falsch, denn/weil Formel-1-Autos sind deutlich schneller".

Zurück