Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
Was man einfach weiterhin zurecht sagt, ist das ein optimierter 9900k(S) mit RAM OC einfach das schnellste für Spiele ist. Kein Wort über Sinn, oder Unsinn, P/L, oder sonst was.
Ein 7700k mit 5+GHz und richtig guten Ram mit OC, kann auch noch gar nicht so schlecht mithalten. Vor allem bei weitem nicht so schlecht, wie die meisten denken.
Hab ich was gegenteiliges behauptet? Ich betone hier immer wieder wie wichtig RAM Tuning ist, auch für Intel CPUs, nur es nervt einfach, wenn Leute mich bewusst falsch verstehen wollen nur um bashen zu können.
Die Zen2 Prozessoren sind nun mal im PCGH Ranking sehr sehr nah an Intels stärksten Gaming Prozessoren dran und ein optimierter Zen 2 ist nun mal mit Leichtigkeit schneller im Schnitt, was anderes sage ich nicht.
RAM Tuning bringt halt in Games nun mal ~15% (auch mal mehr oder weniger) oben drauf.
Der 3950X mit deaktiviertem SMT und 3733-3800 CL14 RAM mit optimierten Spannungen etc wird es auch optimierten Intels schwer machen. (rede hier nicht von 5.5GHz Intels mit 5000er RAM^^)

Der wird auch ordentlich geplättet - nur halt nicht in Spielen. Deal with it.
Übertakten würde ich das zudem nicht gerade nennen.