AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Was man einfach weiterhin zurecht sagt, ist das ein optimierter 9900k(S) mit RAM OC einfach das schnellste für Spiele ist. Kein Wort über Sinn, oder Unsinn, P/L, oder sonst was.

Ein 7700k mit 5+GHz und richtig guten Ram mit OC, kann auch noch gar nicht so schlecht mithalten. Vor allem bei weitem nicht so schlecht, wie die meisten denken.

Hab ich was gegenteiliges behauptet? Ich betone hier immer wieder wie wichtig RAM Tuning ist, auch für Intel CPUs, nur es nervt einfach, wenn Leute mich bewusst falsch verstehen wollen nur um bashen zu können.
Die Zen2 Prozessoren sind nun mal im PCGH Ranking sehr sehr nah an Intels stärksten Gaming Prozessoren dran und ein optimierter Zen 2 ist nun mal mit Leichtigkeit schneller im Schnitt, was anderes sage ich nicht.
RAM Tuning bringt halt in Games nun mal ~15% (auch mal mehr oder weniger) oben drauf.
Der 3950X mit deaktiviertem SMT und 3733-3800 CL14 RAM mit optimierten Spannungen etc wird es auch optimierten Intels schwer machen. (rede hier nicht von 5.5GHz Intels mit 5000er RAM^^)

Stimmt... weil jemand mit einem Spieleserver, diversen High End PCs und ebensolchen Grafikkarten und 2 Mustangs ja so sehr auf den CO2 Ausstoß achtet...
Er sagte mal, dass die Mustangs für ihn zur Lebensfreude gehören und er das nicht durch CO2 Ausstoß Gedanken ändern wird.

Aber Hauptsache er reitet immer auf dem Stromverbrauch der AMD GPUs rum. Halt immer konsistent in seiner Meinung unser guter Poly.

Stimmt... weil jemand mit einem Spieleserver, diversen High End PCs und ebensolchen Grafikkarten und 2 Mustangs ja so sehr auf den CO2 Ausstoß achtet...
Also dann gehe ich stark davon aus, dass ich im Recht bin, wenn wieder die "Hard-Facts" über mich ausgepackt werden.:lol:

Aber Hauptsache er reitet immer auf dem Stromverbrauch der AMD GPUs rum. Halt immer konsistent in seiner Meinung unser guter Poly.

Ja, weil ein hoher Verbrauch nun einmal nur Nachteile bringt. Höherer Kühlaufwand, höhere Lautstärke, höhere Betriebskosten usw. usf.
Inwieweit diese Fakten nun im Zusammenhang mit meiner Person stehen?:ka:

Oha, für Spiele scheint der Eco-Mode noch interessanter zu sein als Stock. Teils bessere Percentile und offenbar weniger Spitzen und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. Nid schlecht :)

Man... Ich bin schon jetzt dermassen auf Zen3 2020 gespannt :ugly:

Also dann gehe ich stark davon aus, dass ich im Recht bin, wenn wieder die "Hard-Facts" über mich ausgepackt werden.:lol:

Die Annahme ist genauso gut, wie alle deine bisherigen...
Und alles basiert eben auf den Aussagen von dir - u.a im Diskussionsthread um den neuen TR Sockel, weil du deinen 6 Spiele Server jetzt nicht einfach upgraden kannst.
Oder auch deine Signatur und den von dir geposteten Benchmarkergebnissen auf deinen PCs.
Oder eben der vor etwas längerer Zeit geführten Diskussion um CO2 und Autos.

Wenn du 4 Single Ranked DIMMS hast, dann kannst du sie mit DDR4 2933 laut Spezifikation laufen lassen.
Sobald du aber Mischbetrieb oder Dualranked RAMs zur Verfügung hast, sind offiziell nur DDR4 2667 möglich, sagt zumindest mein Gedächtnis.
Ob das stimmt, kann ich jetzt schlecht nachschauen, sitze im Bus.;)

Du hast doch ein internetfähiges Handy oder nicht? Wie wäre hier das Schreiben sonst möglich?

Weil Du ja weiter oben schreibst - das Vollbestückung nur 2667 ginge? Klar in deiner Wahrnehmung hast Du vollkommen Recht - wie immer.

Deine Spezifikation - ja.
Daher nennt Man das Subjekt auch "Mr Bestätigungsfehler" ;)

Weil Du ja weiter oben schreibst - das Vollbestückung nur 2667 ginge? Klar in deiner Wahrnehmung hast Du vollkommen Recht - wie immer.

Psst, ich glaube dir hat noch keiner verraten, dass die Spezifikation von AMD mit Vollbestückung, bzw mehr als zwei Module nur 2667 Mhz ist.
Deine Spezifikation - ja.

PS: AMD empfiehlt den Partner sich an DDR4 3600 CL16 zu orientieren und sieht dort nach einigen Updates auch den Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
Den 65W Eco Mode finde ich auch super spannend. Aber man hätte den CPU Verbrauch noch in das Diagramm übernehmen sollen. Würde schon gerne wissen, wo er sich platziert. Klar, 10% weniger laut Text, ABER ich will das SEHEN! :D
Und ein Performance/Watt Diagramm wäre auch nice anzusehen....wie lang der Balkon wohl wäre?? :hail::D

Den eco-modus """Test""" hätte man sich sparen können.
Was sieht man da? Rein gar nichts - der Test ist wertlos. Um da irgend etwas sehen zu können muss die CPU bereits mehr verbrauchen als das gesetzte Limit. Ich kann auch daher kommen und sagen "Das PowerLimit beim i5/7/9 ist so super - auf 40W limitiert und noch immer die selbe Spieleleistung.".
Her mit zB ner DNA-Faltung und dann schaun wie es unter Last (alle Kerne) dann aussieht. Dort sieht man dann den Unterschied sowohl in der Leistung als auch im Stromverbrauch.

PS: AMD empfiehlt den Partner sich an DDR4 3600 CL16 zu orientieren und sieht dort nach einigen Updates auch den Sweetspot.
Was über den spezifizierten Raten liegt - aka OC.
(Und es ist wirklich nervig das es bei AMD so schwer bis fast unmöglich ist die Spezifikationen zu finden wenn man nicht schon vorher weis wo genau sie sind).

Der 3950X mit deaktiviertem SMT und 3733-3800 CL14 RAM mit optimierten Spannungen etc wird es auch optimierten Intels schwer machen. (rede hier nicht von 5.5GHz Intels mit 5000er RAM^^)

Dann zeig mal her - oh da muzssst du dann wieder entweder Rzyne voll optimiert und Intel mit stock oder schlechteren Settings nehmen, oder wieder im vollen GPU-Limit - so wie immer bei deinen Apfel-kartoffel-Vergleichen.

Ja, bei Vollbestückung gehen ohne DualRanked 2933 Mhz, hab ich doch schon klargestellt, aber das zeigt halt, dass sich diese Spezifikation von AMD auf lediglich 2 Module beschränkt und diese Debatte um irgendwelche Herstellerspezifikationen reichlich albern ist.
Sobald ich 4 Module einbaue müsste ich die Spezfikation auf AMD´s Angaben senken, nur wer macht das schon, genauso betreibt auch niemand DDR4 2667 Mhz RAM mit einem 9900KS.
Die Debatte zeigt gut wie wichtig die Spieleleistung hier im Forum ist, nämlich zu 95% das entscheidende Kriterium - bei ausreichend Threads.
Wer sich den 3950x als Spiele CPU zulegt und die Investition aus Nerd-Sicht rechtfertigt, der muss sich dann halt auch von einem Ryzen 3600 oder 9400F einholen lassen, solange die Spiele fast durch die Bank nicht mehr als 6c12t supporten.
Lohnt sich wie gesagt hinsichtlich des Geldeinsatzes nicht.

Du musst doch nur zwischen Spiele und Anwendungshorsepower trennen, ist doch gar nicht so schwer.
Absolut niemand bestreitet die Wahnsinns-Leistung und jeder Content Creator sollte sich diese CPU holen, wenn das Budget passt, denn sie ist günstig.

Zum 9900KS fehlen rund 20% im CPU Limit, nicht 3%. 3% fehlen eher zum 8700K, siehe HWU oder CB.

Jaja.:P Der wird auch ordentlich geplättet - nur halt nicht in Spielen. Deal with it.

Ja, in Spielen hat man 1 oder zwei Prozent an Leistung verloren. Echt richtig schlimm.

Jetzt wo du es sagst, die Werte des Intel 18 Kerners sind mindestens um 1000 zu niedrig.

Nur wen interessiert die Spezifikation? Wieso keine Zusatzwerte mit schnellerem Speicher? Auch nicht nur 1x in einem Onlineartikel vs Zen 2?
Da kannst du noch hundert mal erklären, dass man das angeblich nicht so testen darf - das ist schlicht Unfug.
Man testet Komponenten rein der Fariness halber auch mal unter gleichen Vorraussetzungen.
Gleicher Kühler, gleicher Speicher, vernünftiges Board. Und dass Intel mit 2667 "spezifiziert" ist, musst du mir nicht sagen, nur interessiert das einfach niemanden, außer vielleicht irgendjemanden der unbedingt AMD besser gestellt sehen will.

Wo hatte denn Intel bitte den schnelleren RAM? Der 7700K hatte offiziell DDR4 2400, der 8700K DDR4 2667.
Zen 1 hatte DDR4 2667 und Zen 2 DDR4 2933 und nun eben DDR4 3200.

Ich hab das Gefühl du machst hier bloß Scherze.

Was mich interessiert ist, willst du nur, dass beim Intel der RAM übertaktet wird (also beide auf 3200MHz) <- Das wäre schon ein starker Bias.
Oder darf dann auch bei beiden Systemen händisch optimiert werden (Alltagstauglich, also kein 4400MHz CL20 Blödsinn)?

Es liest sich nämlich irgendwie so, dass du nur willst, dass der RAM Takt bei Intel angehoben werden soll, während er bei AMD bei den Spezifikationen belassen werden soll. Und das wäre schon harter Tobak^^

Was mich interessiert ist, willst du nur, dass beim Intel der RAM übertaktet wird (also beide auf 3200MHz) <- Das wäre schon ein starker Bias.

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief: Übertakten würde ich das zudem nicht gerade nennen.
Ich finds immer wieder spannend wie sämtliche Ryzen User intervenieren, aber jetzt muss ich noch 2 Systeme zusammenkloppen, keine Zeit mehr für den Forums-Talk, aber Spaß machts schon.
Diese frische, wohlriechende Verpackung eines 3900x ist einfach immer wieder ein Schmankerl.

Und das wäre schon harter Tobak^^

Harter, trockener Tabak/Zwieback vielleicht.

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief:

Harter, trockener Tabak/Zwieback vielleicht.

Dann überzeug bitte die OEMs, höher getakteten RAM zu benutzen.
Sonst wär es wieder nur ein Spezialfall für 1-2% der Kunden.

Edit: Leider werden die Ryzen Systeme wohl zur Gewinnmaximierung mit den gleichen RAM Modulen bestückt und laufen unterhalb der Spezifikation.
Allerdings sind die eh mal wieder Stiefmütterlich... gibt ja nur 20.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch viel eher, warum du eine optimierte CPU gegen eine unoptimierte CPU vergleichst, ich glaube das verstehen die Leute nicht.
Wenn du lesen und verstehen würdest bräuchtest du solche Fragen nicht stellen, denn genau diese Antwort hat er schon gegeben. Es geht dabei um das P/L Verhältnis und das man mit 190 € einem 500 €+ CPU@stock gleich kommt.^^
Ist es bei Dir nicht egal was man schreibt, du scheinst immer davon auszugehen?!

MfG

Hab den Eco mode mal getestet mit dem Master, extra runtergeladen das Teil...
Habe ich laufen lassen und hatte rund 1650 Punkte bei CB15 nur der max Core Verbrauch lag bei 74W + dazu muss man beim HWMonitor, im folgenden Bild, noch die Package Power oben drauf rechnen. (wären also rund 84W rum)
Heisst also, läuft nicht wie gewünscht, wenn man jedoch im Master die Precision Boost Übersteuerung aktiviert, dort in jedem Feld 0 einträgt, sprich dann werden die minimal möglichen Werte übernommen, habe ich folgendes Resultat.
Spannungen Taktraten sind alle stock (abgesehen vom RAM OC). Also kein undervolt bzw offset drin, hinzu kommt, während des runs liegt ein Takt von 4-4.05GHz an.

Ryzen Master Limits auf Minimum.png

Edit: Hab mal als weiteren Schritt +150MHz Auto OC eingestellt, hab dazu mal was hier geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...-9-3950x-so-testet-die-welt.html#post10099926

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich 4 Module einbaue müsste ich die Spezfikation auf AMD´s Angaben senken, nur wer macht das schon, genauso betreibt auch niemand DDR4 2667 Mhz RAM mit einem 9900KS.

Welche AMD Angaben? Wo finde ich die? zeig es doch mal bitte..... MIch interessiert es wirklich, kein BS oder sonst etwas. Ernst gemeinte Frage.... ich weiss, schwer hier in diesem Forum.

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief: Übertakten würde ich das zudem nicht gerade nennen.
.

Wird doch im Heft immer wieder gemacht, warum andauernd diese Diskussion? Kauf doch das Heft und sei zufrieden?!? Warum sich über Dinge aufregen, die auf dieser Welt 0,0 Stellenwert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück