AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Ein Kern wäre bei einem 4Kern System 25% CPU Auslastung. Hast Du die im Idle?

Insbesondere wenn Du mit vollem Speed taktest? Denn dass die Auslastung höher ist, wenn die CPU runtertaktet, sollte auch klar sein. Und wie gesagt: Wartungstasks werden abgeschaltet, wenn ein Spiel läuft.

Die Belastung von Windows selbst dürfte nicht mehr als 1/5 eines (echten) Kerns ausmachen.

@Schaffepolymer
Vor Kurzem hast du noch getönt und dich entschuldigt, weil das einen erheblichen und dir nicht bewussten Mehraufwand bei solch großen Parcours bedeuten würde und nun fängst du schon wieder damit an. Das ist lächerlich .^^

Ja, da muss ich dir recht geben, es ist wirklich viel zu viel Aufwand, um die CPUs mal mit vergleichbarem RAM durch ein paar Benches des Parkours zu schicken.
Ich sollte mal in mich gehen. Oder könnte es sein, dass dein Sarkasmus Detektor kaputt ist?^^

Ja, da muss ich dir recht geben, es ist wirklich viel zu viel Aufwand, um die CPUs mal mit vergleichbarem RAM durch ein paar Benches des Parkours zu schicken.
Ich sollte mal in mich gehen. Oder könnte es sein, dass dein Sarkasmus Detektor kaputt ist?^^
Oder dein Sarkasmus-Schild? Ich meine, scheint ja keiner zu lachen außer du, weils eigentlich traurig ist.^^
Oder es ist dein selbsterklärtes Ziel nicht ernst genommen zu werden?!?^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Duvar.
Er meint mit dem 9900K auch meinen, welcher auf die 95W TDP begrenzt ist und den lässt er nur mit übertakteten RAM und angepassten Timings stehen, was kein Wunder ist.
Das beweißt trotzdem nicht, dass der Ryzen schneller ist sondern nur, dass der Intel vom RAM ausgebremst wird und das ist auch genau der Knackpunkt warum es keinen Sinn macht mit unterschiedlichen RAM Speed/Timings zu benchen. Die sind hier der Flaschenhals und werden CPU A oder B zwangsweise ausbremsen.

Achja: es sind auch alle Patches/Microcode updates installiert, die von ASUS/MS automatisch ausgeliefert wurden und der 9900K ist trotzdem schneller in Games. AMD hat also nicht wirklich aufgeholt, sondern Intel sich selbst ausgebremst.

Der dicke Knackpunkt ist eher, dass die meisten OEM Systeme eben mit den maximal spezifizierten RAM Taktraten laufen:

Komplettsysteme mit CPU-Familie Intel: Core i9 heise online Preisvergleich / Deutschland

Ab €3000 gibt es von Medion einen PC, der mal mit 3200er RAM daher kommt.
Von Lenovo kostet ein Modell mit 3200er RAM gleich €3300.
Alle günstigeren und sehr viele teurere arbeiten mit 2666, oder (manchmal) sogar mit 2400er RAM.

Von denen gehen eben deutlich mehr über den Ladentisch, als dass PCs zusammengebaut werden.
Und auch diese Kunden lesen ab und an mal Tests zu CPUs im Netz.

Edit:
Mit Intel Core i9 gibt es 743 Systeme.
Mit AMD R7 3000 ganze 20... davon laufen aber auch alle mit maximal 2666er RAM.

Der dicke Knackpunkt ist eher, dass die meisten OEM Systeme eben mit den maximal spezifizierten RAM Taktraten laufen.

Psst, ich glaube dir hat noch keiner verraten, dass die Spezifikation von AMD mit Vollbestückung, bzw mehr als zwei Module nur 2667 Mhz ist.
Diese Debatte um diese "Spezifikation" ist absolut sinnfrei, zumal 16GB RAM mittlerweile das ein oder andere Prozent an Leistung fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spannend ist das der 3950x sogar den 2990WX überholt.
Ohne dessen Probleme mit der RAM-Anbindung zu haben.

Denke wir dürfen demnächst mit schönen Rabatten rechen.

@PCGH, vielleicht mal im Auge behalten.

Psst, ich glaube dir hat noch keiner verraten, dass die Spezifikation von AMD mit Vollbestückung, bzw mehr als zwei Module nur 2667 Mhz ist.
Diese Debatte um diese "Spezifikation" ist absolut sinnfrei.

Link? Weil wieder Schaffe Info = 2933 SR bei Vollbestückung. 3466 bis 4400 ist OC. Solange der IMC des Motherboards es unterstützt ist das völlig irrrelevant.

Diese Debatte um diese "Spezifikation" ist absolut sinnfrei, zumal 16GB RAM mittlerweile das ein oder andere Prozent an Leistung fressen.

Kannst du mir das mal zeigen? Finde nur folgende Info: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x
Unter Spezifikationen steht:
Speicher:
Max. Speichertaktfrequenz: 3200MHz ;Speichertyp: DDR4 ; Speicherkanäle: 2
Habe ich etwas übersehen?

Das ist halt Duvar.
Er meint mit dem 9900K auch meinen, welcher auf die 95W TDP begrenzt ist und den lässt er nur mit übertakteten RAM und angepassten Timings stehen, was kein Wunder ist.
Das beweißt trotzdem nicht, dass der Ryzen schneller ist sondern nur, dass der Intel vom RAM ausgebremst wird und das ist auch genau der Knackpunkt warum es keinen Sinn macht mit unterschiedlichen RAM Speed/Timings zu benchen. Die sind hier der Flaschenhals und werden CPU A oder B zwangsweise ausbremsen.

Achja: es sind auch alle Patches/Microcode updates installiert, die von ASUS/MS automatisch ausgeliefert wurden und der 9900K ist trotzdem schneller in Games. AMD hat also nicht wirklich aufgeholt, sondern Intel sich selbst ausgebremst.

Ihr wollt es halt nicht verstehen, habe ich gesagt, dass mein optimierter 3600 schneller ist als ein optimierter 9900k? NEIN!
NUR, den 9900k (s) hier @ stock mit 2666er RAM, welcher die Spitzenposition einnimmt und worauf die Intel Befürworter so stolz drauf sind, packe ich in Games nun mal mit dem optimierten 3600.
Dies ist kein Wunschdenken, sondern es ist einfach Realität. Heisst also, die Performance aus dem Test hier, auf die hier einige so stolz sind und immer wieder betonen (aber in Games ist der Intel schneller), erreiche ich mit einem 190€ Prozessor.
Polly kann es ja gerne testen, er hat ja einen 3700X, soll er halt mal den RAM auf 3800CL14 setzen (mit optimierten Subtimings) und seinen Intel auf stock 2666MHz RAM und soll dann mal testen wie es aussieht.
Aber das müssen wir hier jetzt nicht ausweiten, habe jetzt nur was dazu geschrieben, weil ihr mich einfach bewusst falsch verstehen wollt etc.

Werde mir nun mal den neuen Test hier anschauen, falls ihr gestattet AMD Ryzen 9 3950X im Test: Schlägt das AMD Topmodell den Intel 18-Kerner i9-9980XE?

Ein optimierter 3950X wird sicherlich sehr sehr stark sein, auch in Games.

Psst... du hast den Link nicht angeklickt.
Auch bei 2 Modulen laufen die nur mit 2666 Mhz

Wenn du 4 Single Ranked DIMMS hast, dann kannst du sie mit DDR4 2933 laut Spezifikation laufen lassen.
Sobald du aber Mischbetrieb oder Dualranked RAMs zur Verfügung hast, sind offiziell nur DDR4 2667 möglich, sagt zumindest mein Gedächtnis.
Ob das stimmt, kann ich jetzt schlecht nachschauen, sitze im Bus.;)

Ihr wollt es halt nicht verstehen, habe ich gesagt, dass mein optimierter 3600 schneller ist als ein optimierter 9900k? NEIN!

Die Frage ist doch viel eher, warum du eine optimierte CPU gegen eine unoptimierte CPU vergleichst, ich glaube das verstehen die Leute nicht.

NUR, den 9900k (s) hier @ stock mit 2666er RAM, welcher die Spitzenposition einnimmt und worauf die Intel Befürworter so stolz drauf sind, packe ich in Games nun mal mit dem optimierten 3600..

Ein getuntes Mofa beschleunigt auch besser als meine 125ccm Moped, welches getuned auch den Bus (3950x) überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4 Single Ranked DIMMS hast, dann kannst du sie mit DDR4 2933 laut Spezifikation laufen lassen.
Sobald du aber Mischbetrieb oder Dualranked RAMs zur Verfügung hast, sind offiziell nur DDR4 2667 möglich, sagt zumindest mein Gedächtnis.
Ob das stimmt, kann ich jetzt schlecht nachschauen, sitze im Bus.;)

Das ist allerdings egal, weil OEM PCs nicht in Mischbestückung kommen.

Edit:
Im Bus?
Was wurde aus deinen Mustangs?

NUR, den 9900k (s) hier @ stock mit 2666er RAM, welcher die Spitzenposition einnimmt und worauf die Intel Befürworter so stolz drauf sind, packe ich in Games nun mal mit dem optimierten 3600.
Dies ist kein Wunschdenken, sondern es ist einfach Realität. Heisst also, die Performance aus dem Test hier, auf die hier einige so stolz sind und immer wieder betonen (aber in Games ist der Intel schneller), erreiche ich mit einem 190€ Prozessor.
Polly kann es ja gerne testen, er hat ja einen 3700X, soll er halt mal den RAM auf 3800CL14 setzen (mit optimierten Subtimings) und seinen Intel auf stock 2666MHz RAM und soll dann mal testen wie es aussieht.
Aber das müssen wir hier jetzt nicht ausweiten, habe jetzt nur was dazu geschrieben, weil ihr mich einfach bewusst falsch verstehen wollt etc.

Werde mir nun mal den neuen Test hier anschauen, falls ihr gestattet AMD Ryzen 9 3950X im Test: Schlägt das AMD Topmodell den Intel 18-Kerner i9-9980XE?

Was man einfach weiterhin zurecht sagt, ist das ein optimierter 9900k(S) mit RAM OC einfach das schnellste für Spiele ist. Kein Wort über Sinn, oder Unsinn, P/L, oder sonst was.

Ein 7700k mit 5+GHz und richtig guten Ram mit OC, kann auch noch gar nicht so schlecht mithalten. Vor allem bei weitem nicht so schlecht, wie die meisten denken und ja, der 3600 ist die Empfehlung schlecht wenn es um Sinnhaftigkeit geht ;)

Das ist allerdings egal, weil OEM PCs nicht in Mischbestückung kommen.
Richtig und wer macht sowas?

Was wurde aus deinen Mustangs?
CO² Ausstoß?

Habe ich etwas übersehen?
Nein - einfach in die Kompatibilitätsliste des Mainboards schauen und auf weitere Firmwareupdates hoffen.

Orientierungshilfe schrieb:
DDR4-3200 - SR (A2)
DDR4-3200 - DR (A2)
DDR4-3200 - SR/SR (A2-B2)
DDR4-3200 - DR/DR (A2-B2)
DDR4-2933 - SR/SR/SR/SR (Full)
DDR4-2667 - SR-DR/DR/SR-DR/DR (Full)
DDR4-2667 - SR-DR/SR-DR/SR-DR/SR-DR (Full)

Slot: A1-A2-B1-B2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück