AMD Ryzen 9 3900X: Neuer Benchmark aufgetaucht

Auf die Preisanpassung warte ich auch.:D
Es wäre sehr bemerkenswert, wenn Intel trotz des monolithischen Designs dazu bei CPUs über der 300€-Marke fähig wäre.
Wahrscheinlich würden sie eher die Produktion verringern, um weniger CPUs mit Verlust verkaufen zu müssen, falls sie tatsächlich die Preise so weit senken müssten.

Eher steigen sie auch auf mehrere Dies pro Package um, damit das möglich wird. Zudem gibt es auch beim Fertigungsverfahren viel aufzuholen.

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich an Actionkracher wie Avengers oder John Wick, wo man jede Sekunde mitbekommen möchte. Ich rede aber eher von so Sachen wie Aquarium 4k und Kaminfeuer 4k, beides gleichzeitig am laufen auf dem zweiten UHD. Da werden beide Streams auf UHD gesetzt, als 1080p dargestellt und sind sehr hübsch anzusehen. Und ein Kaminfeuer und ein Aquarium bei einer Runde Battlefield 5 sorgt doch für einen gewissen Luxus, auch wenn es nur digital ist.

Ein Kumpel von mir hat sich 2x UHD-TVs auf den Tisch gestellt und hat da noch viel mehr am laufen als ich. Da zockt er auf dem einen TV in WQHD, hat das restliche Bild mit Performancetools vollgekloppt und auf dem anderen Bildschirm schaut er meistens 1-2 Serien gleichzeitig. Zwischendurch liest er noch Marvel-Comic mit seiner Comic-Flatrate.:ugly:
Dich kann ich nachvollziehn. Deinen Kumpel... eher weniger:D

Gruß

Es wäre sehr bemerkenswert, wenn Intel trotz des monolithischen Designs dazu bei CPUs über der 300€-Marke fähig wäre.
Wahrscheinlich würden sie eher die Produktion verringern, um weniger CPUs mit Verlust verkaufen zu müssen, falls sie tatsächlich die Preise so weit senken müssten.

Eher steigen sie auch auf mehrere Dies pro Package um, damit das möglich wird. Zudem gibt es auch beim Fertigungsverfahren viel aufzuholen.

Intel wäre bestimmt in Lage seine Produktionen so zu fahren, das sie auch mit nicht soo viel Gewinn zurechtkommen würden, zumindest bis zum 10nm Mainstream bzw im Desktop-Bereich .
Es ist zu vermuten, dass AMD bis Dato eben so seine 7nm perfektioniert haben wird.

Ich bin davon überzeugt, dass Intel jetzt demnächst hart über den Preis kommen wird (z.B. 9900k unter 400 Euro). Habt ihr das interne Memo nicht gelesen? :D

Ich bin davon überzeugt, dass Intel jetzt demnächst hart über den Preis kommen wird (z.B. 9900k unter 400 Euro). Habt ihr das interne Memo nicht gelesen? :D

Nope .
Ich bin über alles was ich so gesehen nur drüber geflogen, aber ich bin besonders auf die Weihnachtszeit gespannt.

Hier sollte Intel bereits schon Pläne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir stand heute noch so ne veraltete und auch noch überteuerte Heizkrafttechnik wie dem 9900k reinhaue, schiess ich mir lieber ins Knie :D:P.

Denke nicht, dass das funktioniert. Bevor die keine neue Produktreihe haben, die sie wirtschaftlich verkaufen können, werden sie nicht bei ihrem gesamten Portfolio die Preise um 20% senken.
Außerdem wäre so eine Preisminderung auch ein Zeichen der Schwäche und Kapitulation. Intel hofft glaub ich immer noch, dass möglichst wenig Leute außerhalb der Hardware-Foren-Blase mitbekommen, dass AMD momentan vorbeizieht.

Bin jedenfalls gespannt was bei IceLake passiert. Ich gönne beiden Firmen eine gute Konkurrenzsituation.
Aber bis IceLake Desktop kommt, steht bei AMD schon das aufgebohrte Zen2+ am Start, wo mit einigen Optimierungen der 7nm-Architektur zu rechnen ist.
Es bleibt spannend. Das Geile für uns User ist ja, dass Intel, um aus der Nummer herauszukommen, richtig schnelle und richtig günstige CPUs bringen muss.
Dadurch gewinnt von uns jeder.

Ok...hast recht. Soll ich dein Knie nehmen :lol::ugly: ?? (nur Spass woll ;))

Du hast zwar recht, dass der i9-9900k jetzt knapp ein Jahr alt ist und im PC- Bereich schon älter ist. Auch ich würde den i9-9900k nur kaufen wenn er noch ein Konkurenzprodukt, Preis/Leistung, sein sollte und das ist er hier zurzeit nicht mehr, auch wenn er immer noch gut genug dafür ist und mit, bis zum Amd 12 Core verglichen wird.
Allein auch schon deswegen, da er auf 14nm produziert ist und 95 Watt TDP hat die aber seinen Reiz nur bedingt ausmachen .
Ich persönlich hatte noch nie eine schnellere CPU und er wird auch weiterhin seinen Besitzer nicht wechseln.

Der Ryzen 8 Core wird trotzdem zusätzlich gekauft, da kann man absolut nichts falsch machen.
Aber auch hier gilt zuerst,
PCGH und andere Anwendungs-Tests abwarten.

Außerdem wäre so eine Preisminderung auch ein Zeichen der Schwäche und Kapitulation. Intel hofft glaub ich immer noch, dass möglichst wenig Leute außerhalb der Hardware-Foren-Blase mitbekommen, dass AMD momentan vorbeizieht.
Ist wie sonst auch. Wenn die Verkäufer mitbekommen, das du Plan von der Materie hast, bist du ganz schnell ein unerwünschter Kunde:D

Gruß

Ich fände ja mal einen Vergleich interessant, in welchem die Prozessoren mit Kühlern auf Basis der TDP getestet werden.

Beispielsweise für 9900K (95W TDP) vs R93900X (105W TDP) mit einem 100 Watt Kühler.

Oder gibt es so etwas ähnliches schon irgendwo?

Bin jedenfalls gespannt was bei IceLake passiert. Ich gönne beiden Firmen eine gute Konkurrenzsituation.
Aber bis IceLake Desktop kommt, steht bei AMD schon das aufgebohrte Zen2+ am Start, wo mit einigen Optimierungen der 7nm-Architektur zu rechnen ist.
Es bleibt spannend. Das Geile für uns User ist ja, dass Intel, um aus der Nummer herauszukommen, richtig schnelle und richtig günstige CPUs bringen muss.
Dadurch gewinnt von uns jeder.

Wenn man dem hier Glauben schenken kann könnte Ice-Lake noch auf sich warten lassen bzw. ein ziemliches Desaster werden:
Allerdings gibt es auch gravierende Nachteile, über die Intel nicht spricht. Der Yield bei diesen Chiplets ist übel, richtig übel. Wenn Intel damit Gewinn macht, dann aber nur minimalen. Die Cores sind darüberhinaus bei hohen Taktzahlen ziemlich instabil. Es gibt keine, die auch nur mit einem Single-Core Turbo über 4 GHz kommen. Bei gleichzeitiger Auslastung aller Cores sind mit Mühe und Not 3,5 GHz erreichbar. Mehr als 4 Cores pro Die sind im Moment nicht realisierbar
Fefes Blog

Ich fände ja mal einen Vergleich interessant, in welchem die Prozessoren mit Kühlern auf Basis der TDP getestet werden.
Beispielsweise für 9900K (95W TDP) vs R93900X (105W TDP) mit einem 100 Watt Kühler.
Oder gibt es so etwas ähnliches schon irgendwo?

Du meinst mit sowas?
ARCTIC Alpine 12 - 100W TDP - Amazon

Da wird sich der 9900K aber gar nicht freuen. :D
Allerdings gilt das wohl auch für den R9 3900X, wobei es da einfach noch keine Tests gibt.
High-End-Prozessoren brauchen eben auch High-End-Kühlung, sofern die auch außerhalb der Werks-TDP betrieben werden sollen.

Auf solche CPUs packt man besser einen NOCTUA NH-D15 mit 220W Wärmeabfuhr oder eine WaKü mit entsprechender Wärmeabfuhr (keine 120mm-AIO oder son Schrott).

Wird ein heisser Monat der Juli :). 2 Hardwarehersteller schmeißen neu oder verbesserte Grafikkarten auf den Markt und der neue Ryzen kommt. Ich hoffe PCGH hat die Testmuster schon, wenn ja kann bald das Flooding der Hardwarebegeisterten Nerds auf die PCGH Webseite beginnen.
Ich bin echt mal gespannt was die neue Hardware so leistungstechnisch zu bieten hat.

Falls es noch nicht gesagt wurde oder es nicht bekannt war:

Wenn man hinter die Geekbench-URL ein ".gb4" setzt und dann die Seite öffnet, bekommt man eine Detailansicht aus der man nicht nur den Minimal- und Maximal-, sondern auch den Durchschnittstakt auf allen Kernen auslesen kann.

Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER - Geekbench Browser
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13698306.gb4

Micro-Star International Co., Ltd. MS-7B17 - Geekbench Browser
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13690578.gb4

Was der 9900K mit 4.92GHz im SingleCore leistet, macht der 3900X mit 4.46GHz. Multicore ist natürlich noch krasser.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass man den 3900X auf alltagstaugliche ~4.8GHz übertakten könnte...
... dann gute Nacht. :daumen:

Außerdem darf man noch bedenken, dass schneller RAM ebenfalls einiges bringt.
Am 12 Kerner komme ich natürlich nicht dran, aber wenn du schon Tests als Vergleich vom 9900K nimmt dann vielleicht meine?... :D
Test1: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Oder diesen hier, Test2: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Beide von mir heute erstellt. :)

Zurück