AMD Ryzen 9 3900X: Erste 12-Kern-Mainstream-CPU im Gaming-Test gegen Core i9-9900K

Wird es ein AGESA 1.0.0.4 geben wo endlich alles NORMAL läuft?
Bisher ist ja in jedem AGESA Update irgendwas kaputt... entweder der RAM oder der Boost oder es kommt zu irgendwelchen Anwendungsfehlern, etc... :daumen2:

Ich hoffe wir sehen noch Updates bis Ende des Monats für X470er Boards.
Kann ja echt nicht sein der Mist. Testet AMD seine eigenen CPUs nicht?
Warum fällt sowas immer erst nach Release auf? :wall:

Momentan boosten die CPUs ja noch nicht einmal auf einem Kern, trotz WaKü, auf ihren beworbenen Boosttakt.
Hat man dann noch das PBO-Skandal-Video im Hinterkopf, kann man schon fast an defekte Produkte denken.

Da wird von 4.75GHz gesprochen, obwohl nichtmal der8auer mit Custom-OC mehr als 4.5GHz gesehen hat.
In der Realität werden 4.3GHz bis maximal 4.4GHz mit PBO erreicht.

Beschiss?

https://www.pcgameshardware.de/Mati...ck-erklaertPrecision-Boost-Overdrive-1293697/


Es ist nicht alles alleine AMD´s schuld und Problem. Hier muss man weiter denken und alle ins Boot nehmen die damit zusammenhängen.

AMD wird die CPU´s schon testen aber nicht die Mainboards, dies liegt in der Hand der Mainboard Hersteller.

Bei den älteren Chipsätzen gibt es ja noch ein anders Problem das der Speicher fürs Bios zu klein ist.
Dies ist aber nicht die schuld von AMD sondern von den Mainboard Herstellern.
 
@ deady1000 Vielleicht sollte man erstmal abwarten bevor man andauernd was was Beschiss und Skandal Video schreibt.
 
Du hast einen wichtigen Hinweis vergessen:

Sobald neue Hardware raus kommt, am besten noch von der Konkurrenz welche man selber nicht im Portfolio hat wird:

die eigene, vorhandene und ältere Hardware sofort schlagartig unbrauchbar, sie zerstört sich quasi selbst.

12% FHD - Frag mich mal nach WQHD ^^



Das ist kein Auslesefehler, meines Wissens nach ist bei Ryzen 2000 ein Max All Core Boost garantiert und auch so angegeben, aber je nach Situation gibts noch was oben drauf. So ist das auch gut.
Das ist auch der Unterschied zu Ryzen 3000, wie ich hier in den letzten Tagen gelernt habe ist da wohl gar kein All Core Boost angegeben und gesichert. Gefällt mir nicht. Ist eher ein "bis zu"... wie beim DSL ^^
Wenn meine Aussage falsch ist, bitte berichtigen.


Ja bei meiner Hardware läuft auch schon der Extinction Timer... daher hab ich den 3800X geordert!

Das mit dem Boost beim Zen+ bzw. Zen2 ist so ne Sache.... 7nm heisst natürlich, dass die Wärme auf kleinerer Fläche innerhalb der CPU entsteht und die Temperatur ja den Boost limitiert. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass bei Zen2 der Boost empfindlichst auf die Kühlung reagiert. Habs ja schon bei meinem 2700X gemerkt... 3 mal Kühler montiert... Temps waren immer gut!! Aber Boost ging erst beim letzten Versuch auf 4.3Ghz! Das wird nochmal spannender bei Zen2!

Werde mir den 3800X jedenfalls vor Einbau genau anschauen, wie plan der HS ist... und ggf. sofort zur guten alten Plan-Schleif-Methode übergehen.... besser als 17x ein und ausbauen... um 1x nen vernünftigen Übergang zu haben....


EDIT:

Problem bei dem ganzen Thema ist halt, dass die CPU schneller hoch und runter taktet, als die Temp. Werte irgendwo dargestellt werden! Daher denkt man schnell die Temp. ist OK, Aber die ist dann nur deshalb OK, weil die CPU schon längst wieder kurz für paar ms runter getaktet hat...

Ich mach das ja nun seit weit über 25 Jahren... aber es kommt halt immer wieder vor, dass die WLP nicht so zwischen CPU und Kühler ist wie man/ich's gerne hätte... Kann natürlich auch bei dem ein oder anderen Review das Problem sein... bei denen gehts ja drum schnell schnell der erste im Web zu sein, der ein Review hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch nicht mal 1 Woche rum...
Fehler können überall und jederzeit Passieren, es kommen bald Updates und dann bekommt man eingenaueres Bild.
Ich warte nicht nur aus Wirtschaflichen Gründen bis Weihnachten...
Manche Leute haben echt viel zu hohe erwartungen.
BTW der 7700k und alle anderen 4/8 Prozzis sind langsam reif für das Altersheim.
Sucht mal einen schönen Platz für die, spätestens mit der neuen Konsolengeneration wirds eng.
BF5-Multiplayer 64 Maps sind jetzt schon mit weniger als 12 Threads unschön zu spielen.
AC: Odysey und BF5 zeigt schon mal wo es langgeht.
Bitte verschont mich mit langweiligen vergleichen von alten/veralteten Dx11 Spielen,
das zeigt nur das ihr nix verstanden habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch nicht mal 1 Woche rum...
Fehler können überall und jederzeit Passieren, es kommen bald Updates und dann bekommt man ein
genaueres Bild.
Richtig, aber dann dürfte es auch nicht jeden Hersteller von Boards betreffen.
Natürlich kann und wird das ganze noch per Bios behoben, aber vielleicht hat AMD wieder mal zu viel versprochen.

Am ende erreichen die Prozessoren trotz geringerem Takt sehr gute Ergebnisse, so das dies nur Nebensache sein sollte.
 
Du hast einen wichtigen Hinweis vergessen:

Sobald neue Hardware raus kommt, am besten noch von der Konkurrenz welche man selber nicht im Portfolio hat wird:

die eigene, vorhandene und ältere Hardware sofort schlagartig unbrauchbar, sie zerstört sich quasi selbst.

12% FHD - Frag mich mal nach WQHD ^^

Edit: Und was ich noch gelernt habe: Hier darf man auch nicht mit dem zufrieden sein was man hat, zumindest wenn es von der Konkurrenz ist, ist dies verboten.
Kenne ich. Ja, das neue ist des alten Feind. Vor allem wenn Geld verdient werden soll:D Meine Technics-Soundanlage, die ich mir als 15jähriger Bengel nach langem sparen gekauft habe (vor nun mittlerweile 27 Jahren), funktioniert immer noch problemlos und für meine Belange brauch ich nix anderes...

Es ist wie so oft im Leben, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich schon habe (von Defekten jetzt mal abgesehen), "brauche" ich eigentlich nie wirklich das neueste Produkt. Es wird einem halt von Firmen und ihrem Marketing suggeriert und jene ist Meister im wecken von Bedürfnissen. Ein diesbezüglich satter Mensch ist ein schlechter Kunde.

Gruß
 
AC: Odysey und BF5 zeigt schon mal wo es langgeht.

Wasn, soll ich den 7700k jetzt wegschmeissen ?

Bei AC: Odyssey auf hohen Details, Wolken reduziert lande ich bei 83 FPS im CPU Limit. Mit lahmen RAM.
(Durchschnitt Integrierter Benchmark - im Spiel noch mehr meist auch in Athen oder Sparta)

Wo liegt da jetzt ein 2700x oder Ryzen 3000.

Dazu spiele ich noch in WQHD und bin meist im GPU Limit.

Warum sollte ich den ins Altersheim schicken?
Klar wenn der mir jetzt abraucht hole ich mir nen Ryzen 3000 aber wieso sollte ich jetzt für 700 Euro die Platform wechseln um 10 % im Gaming gut zu machen ?
Macht null Sinn.

Aber die Realtität interessiert hier keinen.
Man darf auch nicht mit dem zufrieden sein was man seit Jahren hat und seine Arbeit sehr gut erledigt.

Nein es muss der fetteste Balken sein weil man wenig in der Hose hat.

Heute wechsel ich wahrscheinlich meinen Speicher gegen besseren, mal schauen was das bringt, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Exakt, die bissherigen Ergebnisse sind Klasse aber längst nicht Final.

Gibt hier nur Paar Spezis.... lassen wir das, reg mich nur unnötig auf :D

@bastianderleere
Ultra und 4k da ist der 7700k an der Kotzgrenze un schaft nicht mal 60 FPS

Sollst langsam ein Platz (Frau/Familie/Bekanntenkreis) suchen nicht heute wegwerfen, lern zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Exakt, die bissherigen Ergebnisse sind Klasse aber längst nicht Final.

Gibt hier nur Paar Spezis.... lassen wir das, reg mich nur unnötig auf :D

@bastianderleere
Ultra und 4k da ist der 7700k an der Kotzgrenze un schaft nicht mal 60 FPS

Sollst langsam ein Platz (jungerer Bruder/Familie/Bekanntenkreis) suchen nicht heute wegwerfen, lern zu lesen.

:lol:

4K Ultra AC: Odyssey :lol:
Du redest hier über 60 FPS CPU´s :lol:

Zeig mir erstmal mal die GPU dafür ....

Sind wir wieder bei dem Thema mit der Realität ^^

Was ein Gelaber. Schau mal in den Anhang - vll fällt dir was auf.

Der nächste für die Ignore...
 

Anhänge

  • 4K.JPG
    4K.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 165
Ich würde ja gerne selber testen,

Aber mein Arbeitsspeicher wurde heute nicht mitgeliefert.

Ich bin’s etwas up gef**kt

Geduld ist eine Tugend. (Die hab ich wohl nicht mitbekommen)
 
@IICARUS
Exakt, die bissherigen Ergebnisse sind Klasse aber längst nicht Final.

Gibt hier nur Paar Spezis.... lassen wir das, reg mich nur unnötig auf :D
Die Ergebnisse werden aber immer mit der Spezifikation der Hersteller getestet, kaum jemand betreibt aber sein Prozessor mit dessen Spezifikationen und so wird es immer ein Traum bleiben an manche Prozessoren näher dran zu kommen, da ändert ein Bios Update am ende nicht wirklich was daran... :D

Finde es aber trotzdem beachtlich was die neuen Prozessoren selbst mit weniger Takt erreichen, schade das hier AMD den Schaltknüppel für sich beibehalten hat und die Prozessoren nicht richtig Vollgas geben können. :D
 
Es ist wie so oft im Leben, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich schon habe (von Defekten jetzt mal abgesehen), "brauche" ich eigentlich nie wirklich das neueste Produkt. Es wird einem halt von Firmen und ihrem Marketing suggeriert und jene ist Meister im wecken von Bedürfnissen. Ein diesbezüglich satter Mensch ist ein schlechter Kunde.

Ich denke da ähnlich, aber die Industrie hat leider schon lange ein Gegenmittel für Leute wie uns: geplante Obsoleszenz. Leider sehr effektiv.
 
Es wird immer was neues geben was besser und aktueller ist, was heute neu ist kann morgen wieder alt sein.
Das ist schon immer so gewesen und das wird es auch immer so bleiben.

Aus diesem Grund interessiert mich das ganze auch nur als News.
Zur Zeit habe ich andere Sachen auf mein Plan stehen die nichts mit PCs zu tun haben. :)
 
Du kommst mir jetzt echt mit Anwendungsbenches:D Ich glaub hier geht/ging es primär um Games. Keine Frage, das in multicore-optimierten Anwendungen ein 3700X/3900x einem i7-7700k davoneilt:P

Und weil Ryzen 3700X/3900X bei CB im Schnitt (in FHD) etwa 12% fixer sind, ist der olle i7 schlecht? Is klar, ne:schief:

Aber richtig: im Kapitalismus generell und beim Marketingblabla muss das neue immer zwangsweise besser/schneller/fixer/schöner sein wie das alte. Das neue Kroppzeug würde ja sonst keiner kaufen...:lol:

Gruß

Vielleicht guckst du auch Mal bei den Spiele-Benchmarks, da ist der 7700k zwar gerade so besser als der 2700X aber gegen den 3600 sieht er schon kein Licht mehr. Man kann Seiten auch herunterscrollen... ^^

Weiter unten stehen dann die Singlecore-Benches und dann die Spiele.
 
Wann ungefähr kommt das OC Video? :D

Bei dem Satz im Video musste ich auch sehr schmunzeln, ich bin neugierig ^^

Das sind tolle CPU´s keine Frage - aber das sie sich super Übertakten lassen sehe ich nicht :lol:

Außer man nimmt Stickstoff wie Roman, ich glaube es waren -50 Grad C bei denen er 4900 Mhz bei 1,425 Volt erreicht hat.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück