AMD Ryzen 9 3900X: Erste 12-Kern-Mainstream-CPU im Gaming-Test gegen Core i9-9900K

Weder Intel noch AMD kann was dafür, dass die Spiele sich nicht auch weiterentwickeln.... Nur neue Texturen die immer wieder GPU's ins Limit treiben ist halt nicht das Maß der Dinge(imho!) .... Ist doch schön, dass man mit 5-6 Jahre alten CPU's immer noch aktuelle Titel spielen kann.
Sehe das Problem nicht.

Lediglich wer heute Hardware neu anschafft, sollte wohl einen i7 7700K nicht mehr in die nähere Auswahl nehmen.

Aber die Softwarebuden könnten sich auch mal Gedanken machen... neue CPU's besser zu unterstützen und auszulasten! Vielleicht kann man ja die KI in SP Titeln mal aufpolieren oder sowas in der Richtung... Nicht immer 30% CPU Last für Denuvo verplempern....

Sorry... ist nur meine eingeschränkte Sichtweise aus meiner froschmäßigen Froschperspektive auf das Thema!
 
Weder Intel noch AMD kann was dafür, dass die Spiele sich nicht auch weiterentwickeln.... Nur neue Texturen die immer wieder GPU's ins Limit treiben ist halt nicht das Maß der Dinge(imho!) .... Ist doch schön, dass man mit 5-6 Jahre alten CPU's immer noch aktuelle Titel spielen kann.
Sehe das Problem nicht.

Lediglich wer heute Hardware neu anschafft, sollte wohl einen i7 7700K nicht mehr in die nähere Auswahl nehmen.

Aber die Softwarebuden könnten sich auch mal Gedanken machen... neue CPU's besser zu unterstützen und auszulasten! Vielleicht kann man ja die KI in SP Titeln mal aufpolieren oder sowas in der Richtung... Nicht immer 30% CPU Last für Denuvo verplempern....

Der i7 ist auch heute noch eine gute CPU und man kann damit wirklich noch alles gut spielen. Je nach Einsatzzweck limitiert aber der 7700 bereits spürbar. AMD´s Produkte als armselig zu bezeichnen ist ebenfalls nicht der beste Ausgangspunkt wenn man seine Meinung neutral vertreten möchte.

So vernünftig ausgedrückt ist das ja auch alles gut und richtig :)
Unser 7700k wird in Zukunft noch mehr limitieren.

Vll wollte er sich einfach nur wehren, ich selber merke wie micht die absolute negative Kommentierung hier manchmal wütend macht und runter zieht.
Da wird halt gleich alles vom Kunkurrenten schlecht geredet als wenn das Zeug gar nicht mehr funktioniert.
Es rechtfertigt für viele halt noch keinen 700 Euro Platform Wechsel.

Und was hier abgelassen wird weil man mit seinen Sachen NOCH zufrieden ist...

Weiter oben gabs vorhin nen Typen der ging mich an weil ein 7700k bei AC: Odyssey @ 4K Ultra nicht mal 60FPS schaffen soll, stimmt natürlich nicht.
Davon abgesehen gibt gar keine GPU die das schafft ^^

So wird hier diskutiert, auf diesem Niveau.

Das reizt.
 

Anhänge

  • 4K.JPG
    4K.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es werden immer 720p Benchmarks mit RTX2080Ti's gezeigt.
In der Realität zockt man dann aber auf WQHD mit einer RTX2070/GTX1080/Vega64 oder so und hängt tief im GPU-Limit. :ugly:

Da ist es eh wumpe welche CPU man benutzt, solange sie 8 Threads hat und einigermaßen gut taktet oder 12 Threads mit 4GHz+.

Wer eine RTX2080Ti hat spielt sowieso auf 4K mit maximalen Settings und ggf sogar SuperSampling.
Die FPS in den 720p-Benchmarks werden nie erreicht und somit hat auch die CPU keinen Stress.
 
Armselig war vielleicht das falsche Wort, sorry. Mich nervt es nur an, dass AMD es einfach nicht schafft mal wieder auf der gesamten Bandbreite deutlich vorne zu sein. Sondern nur in gewissen Disziplinen. Ich erinnere mal an Athlon XP / Athlon 64, da ging das doch auch.
 
Armselig war vielleicht das falsche Wort, sorry. Mich nervt es nur an, dass AMD es einfach nicht schafft mal wieder auf der gesamten Bandbreite deutlich vorne zu sein. Sondern nur in gewissen Disziplinen. Ich erinnere mal an Athlon XP / Athlon 64, da ging das doch auch.
Versteh das Problem nicht, die Prozessoren erreichen sehr gute Leistung und wenn sie nicht immer vorne liegen, wo liegt darin ein Problem? Meinst das dann deine Spiele deshalb absacken und nicht gut laufen oder geht es nur ums eigen Fan Ego?!

Die Zeiten wo AMD mit seinen Athlon vorne lag sind schon lange vorbei und vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist klar, wenn ich immer nur die Paradedisziplin nehme, das alles schön aussieht.

Schön zu lesen wie man hier angegriffen wird wenn man mal über den AMD-Tellerrand wegblickt��

das einzig armselige ist der preis des 9900k, denn damit macht er sich durch die momentane angebotssituation obsolet!

mal davon abgesehen, was interessiert es dich was andere leute über deine cpu sagen? solange bei dir alles ohne ruckler läuft, verstehe ich dein problem nicht. die meisten nutzer hier überspitzen sowieso nur die lage und wissen selber, dass man je nach situation noch super mit einem 7700k spielen kann.

ich habe einen 6700k und bei mir läuft noch alles super und befinde mich sowieso fast nur im GPU limit. beim multiplayer in battelfield V wird meine CPU abkacken. multiplayer spiele sind für mich das grausigste was es gibt!
wie ich eben schon sagte, solange die CPU für das eigene anwendungsgbiet super performt, was interessieren dann szenarien, in welche die CPU sowieso nicht kommt, weil sie uninteressent für den jeweiligen nutzer sind?
 
das einzig armselige ist der preis des 9900k, denn damit macht er sich durch die momentane angebotssituation obsolet!
Ich hab auch gedacht/angenommen, das der i9-9900k zumindest preislich wenigstens etwas nachgibt. Nicht das ich ihn kaufen will. Aber der 3700X ist nun auch beim Gaming sehr nahe an ihm dran und das für knapp 135 Taler weniger. Pustekuchen, der i9 steht seit dem 07.07. immer noch stabil bei knapp 490€...

Konkurrenz auf Augenhöhe belebt das Geschäft und sorgt für niedrigere Preise? Nunja, mal sehn ob das langfristig auch Intel und die Händler so sehen:D

Gruß
 
Ich hab auch gedacht/angenommen, das der i9-9900k zumindest preislich wenigstens etwas nachgibt. Nicht das ich ihn kaufen will. Aber der 3700X ist nun auch beim Gaming sehr nahe an ihm dran und das für knapp 135 Taler weniger. Pustekuchen, der i9 steht seit dem 07.07. immer noch stabil bei knapp 490€...
Weil der 9900K auch mit dem 529€ R9 3900X konkurriert.
Zwar nicht wirklich... aber in den Köpfen der Leute, die das beste Produkt kaufen wollen.
Und damit ist der 9900K bei 490€ schon gut aufgehoben.

Zu billig wäre schlecht für Intel, weil sie dann keine 500€ CPU mehr hätten.
 
Es rechtfertigt für viele halt noch keinen 700 Euro Platform Wechsel.

Genau das ist der springende Punkt!

Bei mir ists Hobby... notwendig ist der Wechsel von 2700x auf 3800x nicht, aber ich ich machs trotzdem... :-D

Die Argumentation, dass AMD nichts hinbekommt, wie sie einige hier immer und immer wieder anbringen, kann man aber auch nicht so stehen lassen... Zen2 ist auf Augenhöhe mit 9900K @ OC... bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Verbrauch (irgendwo gelesen, glaube bei CB... 9900K 188W nur CPU zu 90W 3700x nur CPU).
Der Rest, ist das, was ich mit meinem Post oben schon zum Ausdruck bringen wollte... Die Software muss es auch ausnutzen, was an Potential in den CPU's vorhanden ist. Da klafft aber zumindest im Spiele Bereich m.M.n. eine immer größere Lücke zwischen verfügbarer CPU-Leistung und genutzter CPU Leistung... kann mich irren... aber irgendwie habe ich den Eindruck....

Imho spricht bei einer Neuanschaffung stand heute nichts für Intel.... Allerdings ist ein 6700...7700K oder gar auch noch ein-zwei Nummern kleiner oder älter... nicht unter Zugzwang... das irgendwas nicht rund läuft (unter normaler Gaming Einstellung) da macht eher ne 2080Ti die Grätsche....
 
Weil der 9900K auch mit dem 529€ R9 3900X konkurriert.
Zwar nicht wirklich... aber in den Köpfen der Leute, die das beste Produkt kaufen wollen.
Und damit ist der 9900K bei 490€ schon gut aufgehoben.
Find ich nicht:P:D Jetzt könnte man auch sagen: ein 8Ender/16Threader konkuriert preislich mit einem 12Ender/24 Threader? Irgendwas läuft hier doch falsch...

Ahhhh, auf dem Intel steht... Intel drauf;) Und viele kennen halt noch das aus der Werbung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was der Bauer nicht kennt, kauft er nicht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der springende Punkt!

Bei mir ists Hobby... notwendig ist der Wechsel von 2700x auf 3800x nicht, aber ich ich machs trotzdem... :-D

Ach klar, leb deine Bastel Laune aus :)

Du kannst wenigstens schonmal dein Board und Ram mitnehmen fürn Anfang oder Dauerhaft,

Ich würde das genauso machen. :)
 
Das mag ja alles sein, nur sollte mit so einem Schritt bei AMD doch viel mehr raus kommen.
Sieh dir bitte mal kurz irgendeines der beiden von mir weiter vorne verlinkten Bilder an (oder hier: Klick). Was fällt dir auf?

Zwischen Intels 7700K und 9900K liegen ca. 2 Jahre. Ersterer ist ein Quad-Core, letzterer ist ein Octa-Core. Der gemittelte Unterschied zwischen den beiden CPUs beträgt in Spielen ca. 16%. Ein 8700K Hexacore ist ~10% schneller als ein 7700K, und ~6,5% langsamer als ein 9900K. Und bei der Betrachtung der Performancesteigerung nicht vergessen, hier ist Intel von einem (7700K) Quad-Core über einen (8700K) Hexa-Core zu einem (9900k) Octa-Core aufgestiegen.

Zwischen AMDs Ryzen 1800X und (dem eigentlich eine Stufe kleineren Modell) 3700X liegen auch in etwa 2 Jahre. Hier ist der 3700X aber ~22% schneller als der 1800X. Der 2700X ist ca. 8% schneller als der 1800X, und 14% langsamer als der 3700X. Und anders als bei Intel sind es hier von Anfang an alles 8-Kern CPUs.

Davon ausgehend dass das "Listenpreis" auf den Screenshots die quasi UVP meint:

Der 7700K kam auf 339$, der 8700K auf 359$, und der 9900K auf 488$. Die CPUs waren immer "ganz normal" die gleichen/größten Modelle für den Sockel. Vom 7700K Flaggschiff bis zum 2 Jahre später erschienen 9900K Flaggschiff stiegt der "Flaggschiff-Preis" um ca. 45% an. Für die Leistungssteigerung von 17% zwischen 7700K und 9900K muß man bei Intel also einen Aufschlag von 45% zahlen.

Der 1800X kam auf 349$, der 2700X auf 329$, und der 3700X ebenfalls auf 329$. Und was kann man jetzt aus den ganzen Zahlen lesen?

Bei Intel wurde in dem hier erwähnten Zeitraum von Generation zu Generation die Anzahl der Kerne immer weiter erhöht, trotzdem wurde das Performance-Plus von Generation zu Generation immer kleiner. 7700K zu 8700K = 10% mehr Performance, 8700K zu 9900K nur noch 6% mehr Performance. Gleichzeitig wurden die CPUs aber ~45% teurer.

Bei AMD handelt es sich beim 1800X, sowie beim 2700X und dem 3700X immer um einen 8-Kerner. Die Kerne wurden hier also nicht erhöht. Trotzdem stieg das Performance-Plus von Generation zu Generation immer weiter an. Der 2700X hat ~8% mehr Performance als sein Vorgänger, und der 3700X fast 15%. Wie gesagt, bei gleicher Kernzahl. Und gleichzeitig wurden die CPUs sogar noch günstiger.

AMD schafft es also mit weniger "Material" (von 8-Kerner zu 8-Kerner) größere Sprünge bei der Leistung hinzulegen als Intel (von 4-Kerner zu 8-Kerner), und biete diese Leistung auch noch immer günstiger an. Oder im Falle des 3900X auch einen 12-Kerner mit deutlich mehr Rechenleistung quasi zum Preis eines 9900K 8-Kerners.

Und du erwartest noch mehr? Was denn noch? Vierfache Leistung zum halben Preis? :ugly:

Sorry, aber man sollte mit seinen Erwartungen doch in einem halbwegs realistischen Rahmen bleiben.
 
@xyyyx
Die Fertigung von Intel ist seit 2014 auf 14nm und wurde 4 mal extrem gut optimiert.
AMD hat die erste 7nm Generation auf den Markt gebracht und wir konnen noch viel erwarten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mir ging es nur darum, warum AMD es nicht schafft, was auf den Markt zu bringen, was Intel in allen Bereichen, als echt schlagen kann!
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Intel a) auch gute CPUs baut b) AMD im Vergleich begrenzte finanzielle Mittel für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten hat und c) wir nicht mehr in den 90ern leben und die CPUs bereits ein enormes technologisches Niveau erreicht haben?

Würde mich auch wundern wenn man durch "kurzes brainstorming" mal eben ein neues technologisches Produkt raushaut, was in diesem Kontext alles bisherige zum Ramsch degradiert. Darfst uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen und selber eine solche CPU entwickeln :)

Aufgrund deines Profils (Altersangabe), würde ich diese simplen Erkenntnisse, die für mich noch in den Bereich der allgemeinbildenden Logik gehören, eigentlich voraussetzen.

Übrigens:
Gerade wenn man mit so starken Vokabeln wie "armselig" um sich wirft, darf man sich aber auch über ein entsprechendes Echo darüber nicht wundern: "Wie man in den Wald...und so"

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück