Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

Danach werde ich oft gefragt. Ist aber der falsche Fachbereich. Wenn, dann testet das Torsten. Ich müsste sonst gleich mehrere CPUs mit Boxed-Kühlern testen. Die Zeit habe ich nicht :ka:

Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl für Pumpe und Lüfter. Also kein Maßstab für die meisten anderen Kühler :ugly:
Solltest du aber explizit erwähnen. Respekt vor deiner Arbeit, aber so entsteht vielleicht ein falsches Bild in Sachen Temps und die Threads hier laufen hier wieder über wegen:

"Aber der PCGH_Dave hat dem 7900 so niedrige Temps bescheinigt und mein 40€-Freezer ist überfordert:heul:"

Gruß

Ist alles im Text beschrieben, muss halt einer lesen. Es sollte logisch sein, dass wir ein Temperatur-Limit so gut wie möglich ausschließen, um die CPU optimal ab Werk testen zu können. Oder mit anderen Worten: Kein CPU-Test läuft hier ohne Wasserkühlung. Machen die Kollegen übrigens nicht anders. Stephan hat ne 420er AiO, Raff und Phil haben eine noch größere WaKü auf dem Prozessor, damit der die GPUs nicht limitiert. Anders lässt sich das nicht optimal testen.

Ist alles im Text beschrieben, muss halt einer lesen. Es sollte logisch sein, dass wir ein Temperatur-Limit so gut wie möglich ausschließen, um die CPU optimal ab Werk testen zu können. Oder mit anderen Worten: Kein CPU-Test läuft hier ohne Wasserkühlung. Machen die Kollegen übrigens nicht anders. Stephan hat ne 420er AiO, Raff und Phil haben eine noch größere WaKü auf dem Prozessor, damit der die GPUs nicht limitiert. Anders lässt sich das nicht optimal testen.
Sorry, aber wo im Test (Text) steht, das du einen Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl für Pumpe und Lüfter zum testen hergenommen hast:ka: Ich hab diesen jetzt nochmal "überflogen" und auf die schnelle nix gefunden.

Die meisten werden es ähnlich halten (Balken schaun, Effizienz betrachten und hier und da noch etwas querlesen) und sich dann (wie ich) vielleicht schon ein bissi wundern. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du weißt worauf ich hinauswill...

Worum es mir geht:

"Die CPUs waren bei Ankunft neu verpackt, im Lieferumfang befanden sich die Kühler, die AMD mit den Prozessoren in der Box-Version verkauft: Wraith Prism sowie Wraith Stealth. Da die CPUs nur eine TDP von 65 Watt besitzen, reichen diese Kühler für den ordnungsgemäßen Betrieb aus."

Nicht das ein Käufer deine genannten Temps mit Wraith Prism sowie Wraith Stealth erwartet;-)

Gruß

Ich habs in einem Satz zusammen gefasst: "Alle Ergebnisse gelten als Richtwerte für ein CPU-Limit und sind unter der Prämisse entstanden, andere Limits bewusst auszuschließen." Darunter fällt auch ein Temperatur-Limit. Warum wir das so kryptisch machen, hat viele Gründe, aber vor allem machen wir das so, um die x-te Diskussion zu vermeiden, die kein Ende findet und nur unnötig Zeit verschwendet. Es wird aus dem gleichen Grund auch keine Auflösung mehr angegeben. Ist dir aufgefallen, dass es seitdem keine "in 720p spielt doch niemand!!!"-Diskussionen mehr gibt?

Das einzige, was zählt ist, was die CPU ab Werk zu leisten imstande ist. Und das zeigen wir. Nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige, was zählt ist, was die CPU ab Werk zu leisten imstande ist. Und das zeigen wir. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber das ist doch nur akademisch, keiner spielt so. :ugly::D

Ich hatte die Diskussion wieder auf Twitter letztens. Hast du Umfrage von HardareUnboxed gesehen? Eine überwältigende Mehrheit wollen 1440p CPU Tests . Das waren zig Tausend Teilnehmer!

Jo, dann noch viel Spaß beim Diskutieren über dieses Thema, ich bin raus =)
Nope, Umfrage nicht gesehen, aber eine Artikel-Idee mit einer Auflösungsskalierung schlummert seit einiger Zeit im Pool, die wird bald herausgezogen, wenn die CPU-Flut endlich abnimmt.

Danach werde ich oft gefragt. Ist aber der falsche Fachbereich. Wenn, dann testet das Torsten. Ich müsste sonst gleich mehrere CPUs mit Boxed-Kühlern testen. Die Zeit habe ich nicht :ka:
Ist das überhaupt sinnvoll? Die Mehrheit an Selberbauer wird sich sehr wahrscheinlich auch nen anderen Kühler kaufen. Ist natürlich nur meine kleine Sicht, aber aus dem Freundeskreis nutzt niemand den Boxed Kühler und ich hab ihn auch noch nie genutzt.
Die Arbeit könnt ihr euch vermutlich sparen und die Zeit anderweitig investieren ;-)

Die 7000 Reihe lohnt sich weiterhin absolut nicht. Da kauft man sich lieber ein 5800X3D hat in einigen Spielen sogar immer noch mehr FPS, und am Ende deutlich Geld gespart, weil die AM5 boards und DDR5 viel zu teuer sind. Oder einfach ein 5600 samt Lüfter und hat noch mal mehr Geld gespart.

Warum so ein dünnes Fell? AB WERK kommt die CPU mit den genannten Kühlern daher und nicht mit ner dicken AiO mit der du solch kühle Temps erreicht hast. Und nur das wollte ich zur Sprache bringen...

@Bärenmarke: komisch, in meinem Umfeld haben einige (Selbstbauer/Bastler) den AMD-"Boxed" draufgelassen, weil die den optisch so gut finden. Merkste was, nicht immer von sich auf alle anderen schließen;-)

Gruß

Ab Werk kommen die X-Ryzen ohne Kühler. Soll ich die dann anpusten? ;-)
Es bringt hier nichts zu diskutieren, ich teste die Leistung der CPU, so wie der Hersteller sie spezifiziert und nicht die des Kühlers. Bei AMD auf der Homepage steht beim Ryzen 9 7900 bei der maximalen Taktrate auch nicht dahinter, mit welcher Kühllösung die erreicht wird. Auch Intel macht das nicht. Die geben nur eine TDP an, damit der Kunde weiß, was für einen Kühler er sich zulegen muss und garantieren ansonsten nur, dass die CPU die angegebenen Basistaktraten erreicht.

Ab Werk kommen die X-Ryzen ohne Kühler. Soll ich die dann anpusten? ;-)
Sorry, ich Korinthenkacker. Aber geht es hier nicht um die CPU`s ohne X. Und im Text steht schließlich doch:

"Die CPUs waren bei Ankunft neu verpackt, im Lieferumfang befanden sich die Kühler, die AMD mit den Prozessoren in der Box-Version verkauft: Wraith Prism sowie Wraith Stealth"...

oder missverstehen wir uns. Soll ja vorkommen:D

Gruß

Ich schreibe das nur dazu, weil so mancher Leser auf die Idee kam, dass wir von Hand verlesene Prozessoren, speziell selektiert, mit besten Eigenschaften erhalten. Wir erhalten aber tatsächlich Retailware, also genau das, was ihr auch bekommt, wenn ihr das Zeug im Laden kauft. Ansonsten wird nicht mit Boxed-Kühlern getestet, das ist heute so und das war schon Mitte 2014 so, als mein Vor-Vor-Vorgänger Marco Albert den 4790K getestet hat. Und damals war es der gleiche Grund wie heute: damit die CPU die Leistung aufzeigt, die ab Werk vom Hersteller aufgelistet wird und nicht vom Kühler vorher limitiert wird. Wer wissen möchte, was der Boxed-Kühler leistet, muss einen Test von @PCGH_Torsten lesen.

@Bärenmarke: komisch, in meinem Umfeld haben einige (Selbstbauer/Bastler) den AMD-"Boxed" draufgelassen, weil die den optisch so gut finden. Merkste was, nicht immer von sich auf alle anderen schließen;-)

Deswegen hatte ich ja geschrieben aus meiner Sicht ;-) Und im ersten Teil das Wort wahrscheinlich benutzt ;-)
Jetzt haben wir zwei unterschiedliche Fälle, aber du kannst ja wie Dave schon sagt bei Torsten einen seperaten Kühlertest anregen.
Hier hat das nichts verloren, da es sich um die CPU dreht.

Ich finde auch das der Ryzen 9 7900 unter dem Non X Varianten der favorit ist.Sparsam und denoch fast auf X -Naveau Leistung kommt.Und weniger Strom verbraucht und abwärme produziert.
Ist ein guter Allrounder CPU ,da kommt man ja glatt auf dumme gedanken jetzt.:ugly:Aber nein, ich bleibe noch auf AM4.Natürlich kommen noch die X3D Varianten mit extra Cache im Februar,die Leute die das maximum in Gaminganwendungen herrausholen wollen.Danke für diesem Test:daumen:

Was scheinbar komplett an mir vorbeiging: Die iGPU von Ryzen 7000 ist nur ~halb so schnell/stark wie von Ryzen 5000 (bzw. der 5000er "G" APUs)?

Ryzen 7000 iGPU.jpg

(Quelle Linus)

Gut, für "Desktop-Gamer" sicher uninteressant, aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob da wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wuahahah
der 13600K ist 6% langsamer, braucht aber 77% mehr Strom in Anwendungen als ein gedrosselter 7900er.
Geil!
BÄM! sag ich nur ;-P
Und wieder 3.275 neue Messungen für die PCGH-Community.
Test-Video kommt morgen. Viel Spaß beim Lesen :bier:
super danke dir
Was scheinbar komplett an mir vorbeiging: Die iGPU von Ryzen 7000 ist nur ~halb so schnell/stark wie von Ryzen 5000 (bzw. der 5000er "G" APUs)?

Gut, für "Desktop-Gamer" sicher uninteressant, aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob da wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre. ^^
Was soll man mit 8 billigen Funktionseinheiten?
Versuchen die Intel ARC 380 zu ärgern? ;-P
Ne ne, die 2 Einheiten reichen völlig, alles andere kostet Platz und Strom.
Wer ein ausgeglicheneres Bild will, soll sich meinetwegen eine APU holen, aber da verzichtt man halt immer auf Kerne und auch dem wichtigen Beiwerk wie Cache oder PCI-E-Anbindung etc, was wesentlich schlechter ist.
Yep, lahm, aber dafür immer inklusive.

MfG
Raff
Quasi ARC lahm? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück