Solltest du aber explizit erwähnen. Respekt vor deiner Arbeit, aber so entsteht vielleicht ein falsches Bild in Sachen Temps und die Threads hier laufen hier wieder über wegen:Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl für Pumpe und Lüfter. Also kein Maßstab für die meisten anderen Kühler![]()
"Sorry, aber wo im Test (Text) steht, das du einen Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl für Pumpe und Lüfter zum testen hergenommen hastIst alles im Text beschrieben, muss halt einer lesen. Es sollte logisch sein, dass wir ein Temperatur-Limit so gut wie möglich ausschließen, um die CPU optimal ab Werk testen zu können. Oder mit anderen Worten: Kein CPU-Test läuft hier ohne Wasserkühlung. Machen die Kollegen übrigens nicht anders. Stephan hat ne 420er AiO, Raff und Phil haben eine noch größere WaKü auf dem Prozessor, damit der die GPUs nicht limitiert. Anders lässt sich das nicht optimal testen.
Ich hab diesen jetzt nochmal "überflogen" und auf die schnelle nix gefunden.
Aber das ist doch nur akademisch, keiner spielt so.Das einzige, was zählt ist, was die CPU ab Werk zu leisten imstande ist. Und das zeigen wir. Nicht mehr und nicht weniger.


.gif)
Ist das überhaupt sinnvoll? Die Mehrheit an Selberbauer wird sich sehr wahrscheinlich auch nen anderen Kühler kaufen. Ist natürlich nur meine kleine Sicht, aber aus dem Freundeskreis nutzt niemand den Boxed Kühler und ich hab ihn auch noch nie genutzt.Danach werde ich oft gefragt. Ist aber der falsche Fachbereich. Wenn, dann testet das Torsten. Ich müsste sonst gleich mehrere CPUs mit Boxed-Kühlern testen. Die Zeit habe ich nicht![]()

Warum so ein dünnes Fell? AB WERK kommt die CPU mit den genannten Kühlern daher und nicht mit ner dicken AiO mit der du solch kühle Temps erreicht hast. Und nur das wollte ich zur Sprache bringen...Das einzige, was zählt ist, was die CPU ab Werk zu leisten imstande ist. Und das zeigen wir. Nicht mehr und nicht weniger.


Sorry, ich Korinthenkacker. Aber geht es hier nicht um die CPU`s ohne X. Und im Text steht schließlich doch:Ab Werk kommen die X-Ryzen ohne Kühler. Soll ich die dann anpusten?![]()

@Bärenmarke: komisch, in meinem Umfeld haben einige (Selbstbauer/Bastler) den AMD-"Boxed" draufgelassen, weil die den optisch so gut finden. Merkste was, nicht immer von sich auf alle anderen schließen![]()
Und im ersten Teil das Wort wahrscheinlich benutzt 
Aber nein, ich bleibe noch auf AM4.Natürlich kommen noch die X3D Varianten mit extra Cache im Februar,die Leute die das maximum in Gaminganwendungen herrausholen wollen.Danke für diesem Test
super danke dirUnd wieder 3.275 neue Messungen für die PCGH-Community.
Test-Video kommt morgen. Viel Spaß beim Lesen![]()
Was soll man mit 8 billigen Funktionseinheiten?Was scheinbar komplett an mir vorbeiging: Die iGPU von Ryzen 7000 ist nur ~halb so schnell/stark wie von Ryzen 5000 (bzw. der 5000er "G" APUs)?
Gut, für "Desktop-Gamer" sicher uninteressant, aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob da wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre. ^^
Quasi ARC lahm? ^^
7900er ist aber 15% langsamer in Spielen...Wuahahah
der 13600K ist 6% langsamer, braucht aber 77% mehr Strom in Anwendungen als ein gedrosselter 7900er.