Die Frage kam ja jetzt doch schon sehr oft. Ich ziehe mir mal eben die CX-Daten von der Arbeit und lade die ins Tool bei mir @home. Dann kann ich zumindest etwas zu den Temperaturen unter Spiele-Last sagen. Melde mich gleichWerden da noch Temperaturen ergänzt?![]()

Ich bin auf den Test des i5 13400 gespannt! Die Leistung pro Watt dürfte da auch nicht schlecht sein....
Ich wiederhole mich aber noch einmal gern: Eine hohe Temperatur ist bei Ryzen Teil des Boost-Algorithmus, es ist also normal, wenn die CPU bis zu 90 °C heiß wird!
Da musst du Raff fragen, weiß ich doch nichtGilt das auch für die Grakas?

Inwiefern der kleinere Boxed-Kühler da die VRMs kühlt, kann ich nicht beurteilen.mal rein praktisch:
ein kleines billiges mATX-mobo ohne VRM-Kühler zusammen mit nem 7600@boxed Kühler
funzt Das?
Ist das noch ein guter Wraight, der die Spawas mit kühlt?
Wir haben uns Gedanken um ein möglichst modernes Testsystem gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es höchste Zeit ist, endlich Windows 11 und eine M.2-SSD zu verwenden. Wir haben uns gegen Letztere bis zum Schluss gewehrt, weil ältere Mainboards keinen M.2-Anschluss bieten und zusätzliche Controller immer einen Mehraufwand bedeuten, der sich mit der heute nötigen Effizienz für CPU-Tests beißt.
Interessante CPUs sind es ja, schade das sowas nicht bei Ryzen 5000 frühzeitig kam.
![]()
Intel Core i5 13400 Review - OC3D
Introduction If there is one thing we’re all guilty of it is dreaming about hardware that’s way out of our price league. It’s true in every sphere of interest. We dream of Ferraris, or Custom Shop Guitars, or McIntosh amplifiers. Meanwhile back in the real world, everyone is feeling the squeeze...www.overclock3d.net
Perfekt, danke dirDurchschnittliche Temperatur unter Spiele-Last:
Ryzen 9 7900: 50,72 °C
Ryzen 7 7700: 52,27 °C
Ryzen 5 7600: 46,63 °C
Da die Taktraten unter Volllast niedriger ausfallen, könnten die CPUs dort ähnlich warm sein, oder sogar noch etwas kühler, müsste ich testen. Ich wiederhole mich aber noch einmal gern: Eine hohe Temperatur ist bei Ryzen Teil des Boost-Algorithmus, es ist also normal, wenn die CPU bis zu 90 °C heiß wird!

Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl für Pumpe und Lüfter. Also kein Maßstab für die meisten anderen KühlerPerfekt, danke dir
Könntest du noch kurz dazu schreiben, welcher Kühler drauf saß? Dann wären die Infos komplett und keiner müsste es sich separat raussuchen.![]()