Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

Ich bin auf den Test des i5 13400 gespannt! Die Leistung pro Watt dürfte da auch nicht schlecht sein....

Durchschnittliche Temperatur unter Spiele-Last:

Ryzen 9 7900: 50,72 °C
Ryzen 7 7700: 52,27 °C
Ryzen 5 7600: 46,63 °C

Da die Taktraten unter Volllast niedriger ausfallen, könnten die CPUs dort ähnlich warm sein, oder sogar noch etwas kühler, müsste ich testen. Ich wiederhole mich aber noch einmal gern: Eine hohe Temperatur ist bei Ryzen Teil des Boost-Algorithmus, es ist also normal, wenn die CPU bis zu 90 °C heiß wird!

Das war nur aus gegebenem Anlass (XTX-Ref) ne dumme Bemerkung, ... net speziell an Dich.
Ich fand nur Deinen Satz so schön.

Das Temp ne Rolle spielt, gabs ja schon beim 5800x 3D.

mal rein praktisch:
ein kleines billiges mATX-mobo ohne VRM-Kühler zusammen mit nem 7600@boxed Kühler
funzt Das?
Ist das noch ein guter Wraight, der die Spawas mit kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test wo mich der 7900 überzeugen kann. Dagegen wirkt mein 5900X (auf 4,50Ghz begrenzt) wie eine Stromschleuder ^^

mal rein praktisch:
ein kleines billiges mATX-mobo ohne VRM-Kühler zusammen mit nem 7600@boxed Kühler
funzt Das?
Ist das noch ein guter Wraight, der die Spawas mit kühlt?
Inwiefern der kleinere Boxed-Kühler da die VRMs kühlt, kann ich nicht beurteilen.
Lauffähig ist jedenfalls sogar ein 5800X3D auf einem A320-Brett für 19 Euro, hatte ich seinerzeit mal intern getestet ^^ (Brachte etwa 95 Prozent der Performance ggü. einem "normalen" Mainboard). Empfehlen würde ich es aber nicht, ich habe mir die Finger an den VRMs verbrannt ...

Der WraightPrism sieht gar net schlecht aus. Die Luft kommt so nah am Mobo raus, das bestimmt genug Kühleffekt da ist.

Anhänge

• RyzenBoxedKühler.JPG
    RyzenBoxedKühler.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 61
Wann kommt der Test der Intel 13000 non k ? Bei Hardwareluxx schon getestet.

Würde gerne den Ryzen 7700 kaufen, aber im Vergleich zu Intels 13600k ist er mir zu langsam auch wenn Effizienter.
Warte noch die 7000X3D's ab, auch wenn die wieder zu teuer sein werden.

Mit diesen Preisen und CPUs hätten sie starten sollen, denn die hier sind eine wesentlich deutlichere Kaufempfehlung mit der besseren Effizienz und dem niedrigeren Preis.
Die 2-4% weniger Leistung sind grad egal und stehen in keinem Verhältnis zum Rest. AMD hat die X also viel zu sehr geprügelt.

Wir haben uns Gedanken um ein möglichst modernes Testsystem gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es höchste Zeit ist, endlich Windows 11 und eine M.2-SSD zu verwenden. Wir haben uns gegen Letztere bis zum Schluss gewehrt, weil ältere Mainboards keinen M.2-Anschluss bieten und zusätzliche Controller immer einen Mehraufwand bedeuten, der sich mit der heute nötigen Effizienz für CPU-Tests beißt.

Find ich komisch, denn eine M.2 hat man doch viel eher als ein komplett wertloses Win 11. Auch dürfte deren Einfluss wesentlich größer sein.
Interessante CPUs sind es ja, schade das sowas nicht bei Ryzen 5000 frühzeitig kam.

Fand ich da auch schon dumm.
Ich bin froh, dass es gleich den 3600 non-X gab, weil der 3600X ist ja komplett überflüssig, war nur teurer zum späteren Release.

Danke für den Link, interessante Ergebnisse.

Aber meine Güte, wie unangenehm der Test zu lesen ist mit Aufsplittung auf 69 Seiten und den kaum lesbaren Diagrammen...
Da ist PCGH technisch wirklich gefühlte 20 Jahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dave für den ausführlichen Test!
Meiner Meinung nach hätte Zen4 von Beginn wesentlich mehr Zuspruch erhalten, wenn sie direkt SO gekommen wären. Und eben nicht mit der TDP Keule!

Durchschnittliche Temperatur unter Spiele-Last:

Ryzen 9 7900: 50,72 °C
Ryzen 7 7700: 52,27 °C
Ryzen 5 7600: 46,63 °C

Da die Taktraten unter Volllast niedriger ausfallen, könnten die CPUs dort ähnlich warm sein, oder sogar noch etwas kühler, müsste ich testen. Ich wiederhole mich aber noch einmal gern: Eine hohe Temperatur ist bei Ryzen Teil des Boost-Algorithmus, es ist also normal, wenn die CPU bis zu 90 °C heiß wird!
Perfekt, danke dir :)
Könntest du noch kurz dazu schreiben, welcher Kühler drauf saß? Dann wären die Infos komplett und keiner müsste es sich separat raussuchen. :daumen:

Der 7600 ist 15% schneller in Spielen als sein Vorgänger. Kostet aber ca. 100 Euro mehr.
Dazu kommt noch der höhere Preis fürs Mainboard und Ram.
Als Low-Budget Investition kann man das noch nicht bezeichnen.
Aber mal abwarten wie sich die Preise entwickeln.

Zurück