Special AMD Ryzen 5 5500X3D im Test: Spartipp für den Sockel AM4?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Still und heimlich ist noch ein Nachzügler aus der X3D-Familie für den Sockel AM4 erschienen, der Ryzen 5 5500X3D. Der könnte sich als sparsame Alternative zum Ryzen 7 5800X3D mausern. Wir haben ihn getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 5500X3D im Test: Spartipp für den Sockel AM4?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nee lass mal, hab den 5800X3d erst gekauft und damit die Spitze des AM4 erreicht. Auch wenn der Abstand mit 20-30% vielleicht überschaubar im Verhältnis zum Preis bleibt, will ich auch kein 6 Kerner mehr.

Für Sparfüchse auf jeden Fall interessant um AM4 weiteres Leben einzuhauchen.
Den Stunt den ich damals gemacht habe (5800X -> 5800X3D) sollte man hier nicht versuchen, da bricht der niedrige Takt dem kleinen das Genick, aber von Zen1/2 ein solides Gaming-Uprade. Die Effizienz ist Weltklasse.

Ist schon nicht schlecht die CPU, aber halt eher was für Leute die im Hauptsystem noch mit bis einschließlich Ryzen 3000 unterwegs sind.

Wenn ich bei AX nachschaue, fängt der 5500X3D aktuell bei 268,00€ an (die wenigen Angebote darunter werden mit "page not found" quittiert). In der Bucht liegen die grob bei 250€. Also ich weiss ja nicht, ob der sich lohnt, der 5500 non-X3D kostet bei MF 77 Euro.

der 5500 non-X3D kostet bei MF 77 Euro.
Der ist ansonsten aber auch billig, ist nämlich eine teildeaktivierte APU mit nur 16 MiB L3-Cache und damit nicht schneller als ein R5 3600. Aber dafür sau-sparsam, falls das eine Rolle spielt.

Und joa, bei AliExpress gibts wohl öfter mal Sales, dann wäre der 55er X3D auch günstiger.

• Like
Reaktionen: QIX
Wenn ich bei AX nachschaue, fängt der 5500X3D aktuell bei 268,00€ an (die wenigen Angebote darunter werden mit "page not found" quittiert). In der Bucht liegen die grob bei 250€. Also ich weiss ja nicht, ob der sich lohnt, der 5500 non-X3D kostet bei MF 77 Euro.
Ist leider nur außerhalb von Deutschland günstig zu bekommen.

In dem Test wird erwähnt, dass wenn ich eine "alte" CPU habe , ich durch das Aufrüsten auf den 5500x3d , mehr Leistung in den meisten fällen UND PCI-4.0 bekommen, aber als Aufrüst Kandidat werden Ryzen der 1000er und 2000er gen genannt. Das geht nicht auf. die CPU kann ihre PCI-E 4.0 unterstützung ja gar nicht ausspielen, weil die wenigsten Leute werden ein b550 oder X570 Board mit einem 1000er oder 2000er CPU geparrt haben. und die Alten Chipsätze unterstützen kein PCI-E 4.0

@RotheMan FTW! :daumen:

Nettes CPÜchen – nicht für die Primärkiste der meisten PCGH-Leser, aber für Freunde, Bekannte und einen sekundären PC. :D

MfG
Raff
Erstmal danke an @PCGH_Dave für den ausführlichen Test!
Hatte die CPU auch für den Einsatz in einem kleinen Gamingwürfel im Auge, z.B. Deskmeet X300 o.ä.
Mit Undervolting kann man sicher noch das ein oder andere Watt sparen.
Ob sich die CPU für einen lohnt hängt aber definitiv vom Einsatzzweck, bzw. Spiel ab. Und dafür gibt es ja diesen Artikel hier😉

Der ist ansonsten aber auch billig, ist nämlich eine teildeaktivierte APU mit nur 16 MiB L3-Cache und damit nicht schneller als ein R5 3600. Aber dafür sau-sparsam, falls das eine Rolle spielt.

Und joa, bei AliExpress gibts wohl öfter mal Sales, dann wäre der 55er X3D auch günstiger.
Naja es gibt ja auch den R5 5600 mit 32MiB L3 Cache für ~113€

180€ ist etwas groß als Aufpreis zumal man erstmal eine Grafikkarte braucht die kein Flaschenhals ist.

Ich würde sagen für 150€ eine Empfehlung. (und weine trotzdem 2024 hinterher als ein 5700X3D für 170€ verkauft wurde)

Zurück