Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

Ist ja wirklich eine blöde Zeit um Hardware zu testen. Da kommt am Fließband neue Hardware raus, aber durch die ganzen Spiele-Verschiebungen hat man nicht die entsprechend aktuellsten Spiele zum Testen parat.
Sieht auch so aus, als ob der Prozessor-Benchmark umgebaut wird. Kena Bridge of Spirits drausen aber dafür Callisto Protocol drin.

Es ist sehr interessant, dass der 7700er nur im Schnitt 5% vor dem 7600er liegt. Aktuelle Spiele brauchen anscheinend nicht mehr als 12 Threads bzw 6 Kerne. Natürlich ist das leider dem ersten Punkt geschuldet. Macht aber die Wahl im Blick auf die Zukunft nicht einfacher. Durch Spiele, die vermehrt 8 Kerne benutzen, würde sich der 7700 ja noch mal etwas abheben (mind +5%).

Ich stimme dem zu, dass AMD die X-Prozessoren gar nicht mehr zu bringen braucht.
LowCost non-X mit Stromspar-Vorkonfiguration und offenem OC und HighEnd-X3D decken alles ab.
Die X-Modelle sind nun vollkommen obsolet und beschädigen wegen ihrer innewohnenden Ineffizienz nur noch das Image.

Wer ein AM4-Board hat, kann sich aber so oder so sehr locker zurücklehnen, gegebenenfalls einen 5800X3D draufstecken und damit noch sehr lange glücklich sein. AM5 wird lange für viele nur interessant bleiben, die grundsätzlich ein komplett neues System aufbauen wollen/müssen.
Bei den Enthusiasten können hier dabei nur noch die X3D-Varianten neue Impulse schaffen.

[....]Es stehen noch viele Messungen auf dem Programm, mich interessiert ja auch die Leistung mit einer RX 7950 XTX, die bisher leider nicht zur Verfügung stand. [...]

Ein Vertipper oder weisst Du was im GPU-Bereich, das wir noch nicht wissen dürften? :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der CPU-Index hat schon wieder eine Transformation erfahren. Die Last verteilt sich jetzt auch auf Raytracing, wann immer möglich (dafür liefert die 4090 endlich genug Leistung). Die Abstände sind daher wieder ganz anders als vorher, aber umso informativer als mit der 3090 Ti, weil jetzt keine der CPUs mehr partiell durch die GPU limitiert wird. Mit Callisto, Witcher 3 Next Gen, dem Flight Sim und Plague Tale haben wir jetzt vier RICHTIG fiese Benchmarks drin. Da können unsere Pappenheimer vergessen, dass noch flüssig auf einem 4790K zu zocken :D

Die Frage ist ja, wie viel das tatsächlich ausmacht.
Das stimmt natürlich. Wenn es da nur marginale Unterschiede gibt braucht man da (hoffentlich) keinen all zu großen Aufwand betreiben...
Warum das so ist, versuchen wir auch noch herauszufinden, auch das ist einen eigenen Artikel wert. So viel zu tun, so wenig Zeit ... :kaffee:
Aiaiai, das klingt allerdings durchaus spannend, aber auch unfassbar umfangreich. Mich würde das definitiv interessieren, auch wenn das ja so klassischer Nerdsch*** ist :daumen:

Könnte mir vorstellen, das in der Praxis der Preisunterschied zwischen X und Non X Modellen fast gegen Null tendieren wird. Einfach darüber, dass die X Modelle entsprechend weniger nachgefragt werden und stattdessen die Preise der Non X Modelle durch diese zusätzliche Nachfrage leicht ansteigen.

DAS sind mal angemessene Prozessoren! Ohne diesen ganzen peinlichen "Höher-weiter-besser-Quatsch". Jetzt müssen das nur noch die Kunden schnallen, damit dieser Watt-Wahnsinn endlich wieder ein Ende hat. So ein 7900 sieht schon nice aus. Fast schade, dass ich definitiv nicht aufrüsten werde in den nächsten 2 Jahren.

Zitat: "Die Frage ist ja, wie viel das tatsächlich ausmacht. Mir ist beim neuen Parcours mit der RTX 4090 aufgefallen, dass sich Raptor Lake und R7 5800X3D noch weiter von Zen 4 wegbewegen, als sie es mit der 3090 Ti getan haben. Zen 4 steht also mit aktueller Hardware schlechter da, als mit Last-Gen-Grafikkarten (gut, dass die RTX 4090 so teuer ist, oder? ^^)."

Hatte nVIDIA nicht mal gegen AMD wegen BETA-Treibern gestichelt? Sieht ja ganz so aus, als würde die 4090 vom Treiber nicht korrekt angesprochen werden, das sie so hinter der Asbach-Uralt-Hardware von Annodazumal 2019 abstinkt?

Nein, das hast du falsch verstanden. Mit der 4090 laufen die schnellsten CPUs schneller, nicht langsamer. Und weil ein 13900K nun mal so schnell ist, dass ich die CPU mit einer 3090 Ti nicht auslasten kann (nicht mal in geringster Auflösung!) steigt natürlich der Abstand zu den Zen-4-CPUs.

Richtig, der CPU-Index hat schon wieder eine Transformation erfahren. Die Last verteilt sich jetzt auch auf Raytracing, wann immer möglich (dafür liefert die 4090 endlich genug Leistung). Die Abstände sind daher wieder ganz anders als vorher, aber umso informativer als mit der 3090 Ti, weil jetzt keine der CPUs mehr partiell durch die GPU limitiert wird. Mit Callisto, Witcher 3 Next Gen, dem Flight Sim und Plague Tale haben wir jetzt vier RICHTIG fiese Benchmarks drin. Da können unsere Pappenheimer vergessen, dass noch flüssig auf einem 4790K zu zocken :D
Super Test, auch die Verbesserungen im Parcour gefallen mir sehr gut.
Die Prozessoren sind so nun ein deutlich runderes Paket, ich hol mir evtl einen zur Überbrückung wenn der Preis passt.

DAS sind mal angemessene Prozessoren! Ohne diesen ganzen peinlichen "Höher-weiter-besser-Quatsch". Jetzt müssen das nur noch die Kunden schnallen, damit dieser Watt-Wahnsinn endlich wieder ein Ende hat.
Sehe ich auch so. Mein R5 5600 langt für meine Bedürfnisse, 1080p, völlig aus. Der hängt an einer maßlos überdimensionierten 360er AIO und das ist fantastisch. Sooooo leise. Hier dreht kein Lüfter über 500 U/min., selbst bei Volllast. Nur die Graka hört man beim zocken. Aber da ist es eh egal weil Kopfhörer. Die 65w Prozis finde ich auch sehr vernünftig :daumen:

Wieso würde das reichen? Also ich denke bei CPU-Benchmarks auch noch direkt an KingdomComeDeliverance. Und im Kontext von V-Cache wäre auch noch Factorio für Benches abseits von FPS sinnvoll. Und natürlich fände ich es cool, wenn mal Drasa: AfdZ eingesetzt würde. Nadoret wäre auf einer 4090 sicherlich selbst in UHD2+4xSSAA noch im CPU-Limit. :P

Na ist doch klar wieso er das so ersetzen möchte, weil es bei Spiderman Probleme mit AMD gibt...

@PCGH_Dave
Sehr schöner Test mal wieder! Habt ihr wirklich gut gemacht, auch die Verbrauchsmessungen sind mal wieder super. Wenn man zu Zen4 non 3D greift, dann sollte man definitiv zu den nonX Modellen greifen.

Alle Spezial-Sachen werde ich nachreichen, "leider" stehen jetzt noch der Print-Test zu den Ryzen an, der i5-13400F will auch noch getestet werden + Video + Print und ich hätte auch gerne mal einen Tag, oder zwei frei, nachdem ich jetzt schon wieder das ganze Wochenende inklusive Feiertag am Freitag für diesen Test hier durcharbeiten musste. Stay tuned :bier:
Danke für deine Mühe und die ganze Arbeit, das lese ich mir wirklich immer gerne durch. :daumen:
Aber ich befürchte bei dir noch kein ende in sicht, denn die X3D Modelle klopfen schon fast an und diesmal nicht nur einer......

Also wenn ich die Zahlen richtig lese, bieten auch die Non-X Prozessoren nicht wirklich Gründe für einen Wechsel auf die AM4 Plattform. Der beste Prozessor ist und bleibt für mich (momentan) der 5800X3D. Ich bin gespannt, ob sich das Blatt mit den 7er X3D wendet.
es sollte natürlich die AM5 Plattform sein

Zurück