News AMD Ryzen 7000: Fast alle Modelle zum Tiefstpreis erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Fast alle Modelle zum Tiefstpreis erhältlich

Kurz nach Weihnachten werden AMDs Ryzen-7000-Prozessoren zu niedrigen Preisen verkauft: Alle Modelle sind zum Tiefstpreis oder minimal darüber erhältlich. Lediglich am Black Friday waren einige Modelle noch günstiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Fast alle Modelle zum Tiefstpreis erhältlich
 
Wow so toll!!
Dabei hat man doch gesagt nur für kurze Zeit? ...wer es glaubt!

Weckt mir wenn der "7000 3D Chip" spruchreif wird. Wahrscheinlich aber dann zum Aufpreis versteht sich.
Wenigstens ist dann an zu nehmen , dass der gerechtfertigt wäre.
 
Das ist ja alles schön und gut, doch es sind die hohen Preise für den Unterbau(DDR5+MoBo) die viele potenzielle Kunden abschreckt, hier sollte AMD doch mal die großen Mainboardhersteller für ihre Abzocke rügen, es sind längst nicht mehr nur die Grafikkartenhersteller die ordentlich zulangen, sondern auch alle Mainboardhersteller, auch die haben erkannt dass der blöde PC-Käufer doch eh jeden Preis für Hardware bezahlt.

Asus ROG Strix X570-F ~240€
Asus ROG Strix X670-F-Wifi ~500€

MSI MEG X570 Ace ~380€
MSI MEG X670E Ace ~840€

Als ob die aufwendigere Verdrahtung von PCIe 5.0/DDR5 und zusätzliche Powercaps, 200-400$ mehr pro Mainboard kostet, so ein X670 Chip kostet auch nicht die Welt...
 
Das ist ja alles schön und gut, doch es sind die hohen Preise für den Unterbau(DDR5+MoBo) die viele potenzielle Kunden abschreckt, hier sollte AMD doch mal die großen Mainboardhersteller für ihre Abzocke rügen, es sind längst nicht mehr nur die Grafikkartenhersteller die ordentlich zulangen, sondern auch alle Mainboardhersteller, auch die haben erkannt dass der blöde PC-Käufer doch eh jeden Preis für Hardware bezahlt.

Asus ROG Strix X570-F ~240€
Asus ROG Strix X670-F-Wifi ~500€

MSI MEG X570 Ace ~380€
MSI MEG X670E Ace ~840€

Als ob die aufwendigere Verdrahtung von PCIe 5.0/DDR5 und zusätzliche Powercaps, 200-400$ mehr pro Mainboard kostet, so ein X670 Chip kostet auch nicht die Welt...
Weil sie den Hals nicht voll bekommen können. Aber solang es Leute gibt die sowas kaufen, solang werden die Preise angehoben.
 
Ich habe mich kürzlich für die Intel Plattform entschieden. Zu diesem Zeitpunkt erschien mir der 1700er Sockel als das solidere Gesamtpaket. Auch plane ich in den nächsten Jahren nicht, den Prozessor aufzurüsten, von daher ist die Upgradefähigkeit kein wirkliches Argument pro AMD gewesen.
 
Die kleinen CPUs sind aber im Verhältnis noch viel zu teuer. Oder anders ausgedrückt, bekommt man für 240,- mehr gleich doppelt so viele Kerne im Vergleich zum 7700x. 199,- und 299,- für die kleinen Zen4 fänd ich viel angebrachter.
 
ich hoffe auch das die Mainbaordhersteller auf allen Seiten es einen weckruf kommenm wird,in dem es da massiv der Umsatz einbricht.Dann werden sie auch mal billigere Preise machen.Bis dahin vergeht noch einige Zeit.Das gute ist nach 1 oder 2 Jahren wird der Preis bestimmt auch besser sein.Ich kann warten,habe also viel Zeit.Für die Hersteller wäre es was schlechtes.Je mehr es so machen wie ich,desto besser.So ist das wenn man es nicht nötig hat.Da muss schon was passieren das ich aufrüste,wie wenn da was den Geist aufgibt oder sonst halt was.Das wird aber noch Jahre dauern,bis dies geschiet.Bis dahin spare ich also Geld.Das werde ich dann auch brauchen um mir mal ne neue Plattform leisten zu können.Vorbei sind die Zeiten wo ich einfach so nen neues System einfach so leisten kann.
 
Die Ryzen 7000 CPUs fallen rapide im Preis. Nur hilft das wenig, wenn die AM5 Boards weiterhin so abartig teuer sind. Die Mainboardpreise schießen Ryzen 7000 da derzeit gewaltig ins Knie. Denn 250-300€ für ein Mittelklasse AM5 B650 Board mit allenfalls durchschnittlicher Ausstattung sind entschieden zu viel.
Ich hab für mein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi 180€ bezahlt. Und das gehört gerade was die Spannungsversorgung und dessen Kühlung betrifft, mit zu den besten AM4 Boards. Vergleichbares kostet bei AM5 locker 600€. Nee Danke, da verzichte ich liebend gerne.

Dazu kommt noch, das Ryzen 5000 und AM4 derzeit weiterhin (noch) im Vergleich recht günstig zu bekommen sind.
Insbesondere der Ryzen 5800X3D ist hier für Spieler mit Preisen um die 350€ sehr verlockend, da nur unwesentlich langsamer als Ryzen 7000 (in Games), aber mit vorhandenen AM4 Unterbau ein verflucht gutes Angebot ist, welches noch locker die nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm eine Frage die sich gut auskennen.Welches Mainboard der AM5 Klasse entspricht der eines X470 von der Ausstattung her?
Weil ich brauche nicht so viel weil bin mit der Ausstattung der x470 Mainbaord her recht zufrieden. Ich brauche kein PCI Express 5.0,keine neue Sata Technik und nur beim Ram komme ich eh nicht drum rum ,wenn ich mich für AM5 Entscheiden würde. Ich brauche dennoch keine mehr Riegel als 2 ,weil so viel Ram brauche ich nicht.Und ich komme mit 2x8 gb DDR5 locker zurecht. Und ich habe den Eindruck das ich auch egal ob 5200 oder 6000 Rein Stecke ebenso nicht davon Profitiere.DIe Software bei Anwendung scheint wohl nicht davon zu Profitieren und die alten Games scheint es ebenso egal zu sein.Ich brauche im Grunde nur so viel Anschlüsse wie bei AM4 und die reine CPU Leistung.
Frage mich ob das in Zukunft gehen wird oder nicht,ich lasse mich jedenfalls einfach mal überraschen.
 
Das ist ja alles schön und gut, doch es sind die hohen Preise für den Unterbau(DDR5+MoBo) die viele potenzielle Kunden abschreckt, hier sollte AMD doch mal die großen Mainboardhersteller für ihre Abzocke rügen, es sind längst nicht mehr nur die Grafikkartenhersteller die ordentlich zulangen, sondern auch alle Mainboardhersteller, auch die haben erkannt dass der blöde PC-Käufer doch eh jeden Preis für Hardware bezahlt.

Asus ROG Strix X570-F ~240€
Asus ROG Strix X670-F-Wifi ~500€

MSI MEG X570 Ace ~380€
MSI MEG X670E Ace ~840€

Als ob die aufwendigere Verdrahtung von PCIe 5.0/DDR5 und zusätzliche Powercaps, 200-400$ mehr pro Mainboard kostet, so ein X670 Chip kostet auch nicht die Welt...
Wir bezahlen ja eben nicht alles, sonst wäre der Ryzen ja nicht so günstig, durch zu niedrige Verkäufe. Ich bin auch wieder zu Intel gewechselt und habe eine Menge Geld dadurch gespart. Die Mainboardhersteller müssen irgendwann auch nachziehen. Schließlich bleiben die ja auf den Boards auch sitzen. Die Mainboardhersteller haben halt das Glück, dass sie ja nicht nur Boards für Ryzen herstellen, sonst wären die Preise sicherlich auch schon weiter gesunken. Da sollte AMD vielleicht mal eine Rücksprache mit den Mainboardherstellern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso verstehe ,bei Intel war es also auch so vorher gewesen,darum sind die Preise der Mainboard Platform dort schon günstiger geworden.Ja auch die verstehen es irgendwann mal,weil wer will schon Minus Geschäft machen,ab dem Punkt werden dann die Mainbaord Preise fallen.
Bei den Ram Hersteller die machen ja schon minus und Korigieren die Abstazzahlen eh schon nach unten.Wird nicht mehr lange dauern bis DDR5 Ram preiswerter werden. Ist alles nur ne Frage der Zeit.Ich finde es jedenfalls gut so wie die aktuelle Situation ist,dann werden die Preise auf dauer nicht oben bleiben.Die wo den meisten Geduld haben,sind hier die Gewinner.Auf den Gebrauchtmarkt fällt auch das Geschäft bei Computer nach unten.Die Nachfrage ist kaum noch vorhanden.Alle warten bis die Preise nach unten gehen,erst dann schlagen die potenziellen Käufer zu.Ich merke das ja sehr gut wie schlecht sich eine gtx 1050 ti sich verkauft.Die Goldenen Zeiten der guten Verkäufe sind halt nun wirklich Schluss.Und dazu ist nun Weihnachten vorbei,da Verkauft es sich noch viel schlechter. Die wo umtauschen wollen,wollen halt was anderes haben.
Oder einfach Geduld haben bis mal interesse besteht. Warten ist nervig aber es geht wohl nicht anderst.
 
Gerade von einem 3700x auf einen 5800X3D gewechselt und ich kann nur sagen, dass es sich damals gelohnt hat, etwas mehr fürs Mainboard auszugeben (damals etwa 350 Euro). Der Wechsel auf die nächste CPU ging problemlos, auch weitere NVMes anzuschließen war kein Problem. Die neue Grafikkarte hat sofort gepasst usw. Gerade jetzt würde ich mir auch keinen Ryzen 7000 kaufen, aber wenn ich auf AM5 umsteige, werde ich nicht am Mainboard sparen.
 
Gerade von einem 3700x auf einen 5800X3D gewechselt und ich kann nur sagen, dass es sich damals gelohnt hat, etwas mehr fürs Mainboard auszugeben (damals etwa 350 Euro). Der Wechsel auf die nächste CPU ging problemlos, auch weitere NVMes anzuschließen war kein Problem. Die neue Grafikkarte hat sofort gepasst usw. Gerade jetzt würde ich mir auch keinen Ryzen 7000 kaufen, aber wenn ich auf AM5 umsteige, werde ich nicht am Mainboard sparen.
Das hängt aber eher vom BIOS-Support ab und evtl. noch den vorhandenen Fehlern / Bugs darin. Die Bedienbarkeit der EFI-Nutzerobfläche und der Support waren bei AM4 von den Herstellern Asrock und MSi immer gut, da habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich würde auch prinzipiell nie für WiFi, PCIe 5.0 statt 4.0 und einen weiteren M.2 Slot, der Ressourcen nur shared, nochmal wesentlich mehr ausgeben. Gigabyte und Asrock haben mittlerweile brauchbare B650 Mainboards für um die 200€.
Ich merke das ja sehr gut wie schlecht sich eine gtx 1050 ti sich verkauft.Die Goldenen Zeiten der guten Verkäufe sind halt nun wirklich Schluss.Und dazu ist nun Weihnachten vorbei,da Verkauft es sich noch viel schlechter. Die wo umtauschen wollen,wollen halt was anderes haben.
Ja, man sieht derzeit immer wieder wie gebrauchte RTX 3060 12 GB / Ti 8 GB und RX 6600 XT vor Auktionsende entfernt werden. Meistens geht es erst in den letzten Minuten richtig los, aber viele bekommen kalte Füsse.
Einen guten Zustand kann jeder bezeugen, aber über 300€ für eine gebrauchte Grafikkarte, deren VRAM vielleicht mit Mining gefoltert wurde, wollen viele nicht ausgeben. Da kommt hinzu, dass die ehemaligen 500€ Grafikkarten nun neu für unter 400€ zu haben sind...
Das Geld bekommt man nun nicht mehr zurück.
Ja und mir sind zusätzlich die 95° Grad Celsius viel zu heiß für ne CPU !!! :daumen2:
Das wird immer mehr zur Normalität, bedingt durch die Fertigung sinkt die Chipfläche und die Wärme konzentriert sich auf eine kleinere Fläche. Da kommt man an physikalische Grenzen, selbst mit Wasserkühlung bewegt man sich in ungewohnten Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Ryzen 3000 und 5000 nun zum DDR4 RL gewechselt. Finde DDR5 steckt noch in Kinderschuhen und die erste AM5 Plattform sowieso nicht aufrüstbar bleibt über Ryzen 8000 hinaus. Selbst Ryzen 8000 nur mit Glück. AMD fällt ganz sicher was ein, so wie bisher auch immer. X370, X470 Flashbacks.
Misslungener Heatspreader, Plattformkosten und Idleverbrauch waren ausschlaggebend bei der Wahl.
 
@HorstDetlfefHolzkopf
Der Idleverbrauch ist bei MSI Mainboards durch die vielen Zusatzcontroller der Sockel 1700 Modelle nicht so gut, selbst bei Intel fällt da Asrock dieses Mal durch wenige, aber native Anbindungen positiv auf.
Mit AM4 gab es bei mir keine Probleme. Das BIOS meiner MSi "Max" Mainboards erkennt theoretisch jede CPU und viele X370 Platinen bekamen im Nachhinein Updates.

Die Plattformkosten pegeln sich langsam ein, gute B660/760 Mainboards und B650 Varianten bei AM5 gibt es nun "schon" ab ca. 200€.
Müsste ich jetzt kaufen, würde ich aber auch Intel wählen. Da kann ich die 32 GB DDR4-RAM mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück