So schauts aus. Genau so und nicht anders.Vernünftige Entscheidung ? Du willst ihn haben, weil er neuer und ein paar Prozent "länger" sein wird und Du Bock darauf hast.Das ist auch okay, also rein damit. Du wirst nichts merken, aber du kannst es messen. Rational völlig bescheuert, aber verständlich. Da wird auch ein PCGH-Test nichts daran ändern, außer Dir die schon getroffene Bestätigung liefern. Wenn die Achtkerner für mich nicht schon "durch" wären, könnte ich den Reiz auch verstehen.
Aber grundsätzlich: RAM und CPU können nur durch eines ersetzt werden: Mehr und schneller! 
Der Nerd in mir nickt wortlos anerkennend und schielt zufrieden auf seine 128GB RAM und seine 4090.So schauts aus. Genau so und nicht anders.
Ist wie mit von 64 GB RAM auf 128 GB zu gehen.
Man "braucht" es, einfach nur weil.
Gut, heute hat man leider sehr schlagkräftige Argumente, um tatsächlich rational zu handeln.Aber grundsätzlich: RAM und CPU können nur durch eines ersetzt werden: Mehr und schneller!
![]()

Das kommt ganz drauf an wie kalt im Winter deine Füsse unterm Tisch sind. Da zählt jedes Grad damit man sich ein 2. Paar Socken anziehen spart.Das ist ja sinnfreier sls vom 13700k zum 14700k.

Echt jetzt dein Ernst?trotz 24 Kernen gegenüber 8.
Wenn man den 9800X3D verkauft legt man ca 150€ drauf.. da gibt es teurere Hobbys, z.b. FrauenWenn man zu viel Geld hat kann man schon das Geld verbrennen in dem man vom 9800X3D auf den 9850X3D aufrüstet aber in wirklichkeit ists kein Mehrwert da es nich wirklich eine neue CPU is.
Ich erwarte nichts von etweiligen Benchmarks im Vergleich zwischen 9800 und 9850!
ich werde auf jeden fall wechseln, muss nur noch überlegen ob es der wird oder der 9950X3D2In den low FPS merkt man es schon, ich hatte meinen mal auf 5,5GHZ AllCore.. den Unterschied hat man gemerktder 9850X3D tut es nicht - 350MHz mehr Boost sehen auf dem Papier nett aus, in der Realität wird wohl kaum jemand den Unterschied bemerken - außer auf dem Konto.
Bis dahin sind die Preise so weit exportiert, das aufrüsten viel zu teuer ist für viele.Aber mit Zen 6 dann![]()
Wenn sich redaktionell dazu eine Möglichkeit bietet, sehe ich da kein Problem. Die große Frage ist ja, was der doppelte Cache bringen soll, wenn der IF dazwischen alles zunichtemacht. Einer muss das dann testen. Aber nach wie vor zweifle ich daran, dass die CPU wirklich kommt. Es gibt keine Bilder, keine Folien, keine Leaks und als "Beweis" führt CB ein Bild aus 2024 heran (das haben wir auch bekommen, zu Ryzen 9000X damalsDa fällt mir gerade ein, wie sieht es denn bei Dir aus ? Tauscht Du Deinen 9950X3D (sollte der X3D2 kommen), um den wieder bis über die Grenzen zu tunen ?![]()
).Warum oder?Frau oder Prozessor![]()

Was willst du da merken? Das sind 5% mehr Takt, also mit Ach und Krach vllt 3% effektive Mehrleistung. Bei 30fps sind das nicht mal 1fps Unterschied und das willst du gemerkt haben? Sicher dass da nicht eher der Wunsch Vater der Gedanken war?In den low FPS merkt man es schon, ich hatte meinen mal auf 5,5GHZ AllCore.. den Unterschied hat man gemerkt
die FrameTimes waren sauberer, und ja, ich spüre das.Was willst du da merken? Das sind 5% mehr Takt, also mit Ach und Krach vllt 3% effektive Mehrleistung. Bei 30fps sind das nicht mal 1fps Unterschied und das willst du gemerkt haben? Sicher dass da nicht eher der Wunsch Vater der Gedanken war?
Du spürst also wenn die min fps von 30 auf 30,9fps steigen?die FrameTimes waren sauberer, und ja, ich spüre das.

Nur wenn man für sie bezahlen mussWenn man den 9800X3D verkauft legt man ca 150€ drauf.. da gibt es teurere Hobbys, z.b. Frauen![]()
... ja, und warum nicht noch längere Aurüstzeitabstände!? Selbst "spürbar schneller" wäre für mich kein Anlass, um aufzurüsten. Ein Upgrade müsste einen relevanten Unterschied machen - bspw. GPU mit mehr Berechnungen unterstützen, so dass am Ende mehr benötigte FPS heraus kommen. Benötigte FPS wären wohl deutlich höhere minimale FPS (perzentile ...). Rein mehr Durchschnits-FPS und schon gar nicht mehr maximale FPS machen keinen Sinn. Die Vorgänger CPU meines 9800X3D hatte ich 7 Jahre ...Für die 5 % von 9800 x3d auf 9850 x3d aufsteigen lohnt sich garnicht! Ist fast das gleiche wenn man damals von 9900k auf 9900ks aufsteigt! Macht überhaupt keinen Sinn dann besser auf 9950 x3d2 , da bekommt man wenigstens 2 mal vollen x3d ( wenn sie besser miteinander harmonieren als bei normalen 9950 x3d) und 30% Anwendungsleistung! Das optimalste ist lieber auf Zen 6 warten))))
Nur das auch diese 150€ trotzdem sinnlos ausgegeben sind! Wie geschrieben kein Mehrwert!Wenn man den 9800X3D verkauft legt man ca 150€ drauf..