News AMD Ryzen 7 9850X3D: Offizielles Launch-Datum bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD und Händlerdaten deuten auf einen Launch des Ryzen 7 9850X3D am 29. Januar 2026 hin. Der neue Zen-5-Gaming-Chip mit 3D V-Cache soll im High-End-Segment angreifen. Händler listen erste Verfügbarkeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9850X3D: Offizielles Launch-Datum bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Muß bald einen Neukauf wagen! Warum also als Zocker nicht den 9850X3D?
AM6 bringen mehr Kerne. Für mich also weniger interessant. Die neue Plattform wäre natürlich cool, aber wie lange bleibt alles noch Preisstabil?

"Interessant ist eine Randnotiz von AMD: Dank der 3D-V-Cache-Technologie der zweiten Generation sei demnach beim 9850X3D "kein Hochfrequenzspeicher erforderlich"."

Ein Wink mit der Fahne das EXPO die CPUs grillt und man es unterlassen soll? :ugly:

Ich bin mal gespannt in wiefern er die 5,6ghz halten kann und was da noch so geht :D

Aber ich denke Dave wird’s uns hoffentlich zeigen und den guten mal ordentlich Quälen :devil:

"Interessant ist eine Randnotiz von AMD: Dank der 3D-V-Cache-Technologie der zweiten Generation sei demnach beim 9850X3D "kein Hochfrequenzspeicher erforderlich"."

Ein Wink mit der Fahne das EXPO die CPUs grillt und man es unterlassen soll? :ugly:
Wer weiß oder das RAM OC mit X3D CPUs, eh wenig bringt.

Ist wie mit GHz. Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern das was am Ende raus kommt.
Naja das stimmt so aber nicht wirklich. Was hätte eine CPU mit max. 4Ghz denn für einen Vorteil gegen eine CPU mit max. 5,7Ghz? Selbst wenn sie ihre 4Ghz rein hypothetisch zu 100% und die andere mit ihren 5,7Ghz davon nur 85 - 90% auf die Strasse bringt? Dann wäre sie mit 4,56Ghz immer noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wird also ~10-15% mehr kosten als der 9800X3D bei ~5% mehr Leistung. Dazu noch Mid-Generation, keine neue Technik mehr, aktuelle DDR5-Preise.. Denke das wird kein Bestseller.

Zurück