News AMD Ryzen 7 9800X3D schlägt Intel Core Ultra 9 285K

Sven wieder... ;-)

Laut der hauseigenen Benchmarks bei PCGH liegen 14900K und 7800X3D ungefähr gleichauf, wenn man Average und Perzentile gleich gewichtet. Übertaktet schlägt der i9 einen übertakteten Ryzen 3D locker, deshalb verwendet Raff ja auch einen Intel für die GPU Benchmarks.

Ein sehr gut getunter (man muss aber wirklich wissen, was man tut) 285K schlägt einen gut getunten 14900K (oder liegt zumindest gleichauf) und jetzt will der Artikelersteller uns weiß machen, dass ein 9800X3D deutlich davon zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht Intel eigentlich? Sie konnten doch schon seit 5800x3d an einer solchen Cpu arbeiten. Ist das so Kompliziert noch extra 3D V-Cache draufzupacken? Anscheinend schon..............

Übertaktet schlägt der i9 einen übertakteten Ryzen 3D locker, deshalb verwendet Raff ja auch einen Intel für die GPU Benchmarks.
Jeder kann ja selbst entscheiden, welche CPU hier überlegen ist ^^

1728628687851.png

Ich hätte Raff bereits gern den 78er eingebaut, aber er will immer Intel, weil er sagt, dass die "immer" schnell sind. Ist aber nicht so, wie die Zahlen oben zeigen. Die fünf Prozent bei den Frametimes sind der einzige Vorteil, den man messen, jedoch kaum bis gar nicht spüren kann. Ich bin schon gespannt, wo sich ein optimierter 285K dort einreihen wird.

Bezogen auf die Perzentile ist der 14900KS jenseits der Messgenauigkeit überlegen.

Ich muss aber auch sagen, dass euer Parcours jetzt nicht mehr sooo fordernd ist. Es gibt auch solche Beispiele und das ist "nur" ein 13900K mit moderatem OC. Das sind andere Szenen, ist also nicht mir euren Benchmarks vergleichbar.

1728629196704.png

1728629210313.png

1728629231524.png

Was interessiert denn der Verbrauch bei CPU-Benchmarks?
Das sieht im reinen GPU-Limit auch nicht besser aus :ka:

14900KS OC: 238,7 Watt
7800X3D OC: 41,4 Watt

Cyberpunk 2077, UHD, RT Ultra Preset ohne Upscaling
Beide CPUs erreichen etwa 42,5 Fps, mehr packt die 4090 da nicht.

Das ist fast der sechsfache Verbrauch bei gleichem Fps-Ziel. Intel hat es maßlos übertrieben bei RPL, da gibts nichts zu beschönigen, bessere Frametimes hin oder her, letztere spreche ich ja nicht ab.

Meinst du, wir verwenden eine drei Jahre alte Windows-10-SSD dafür? Ich hab eigens für das KS-Tuning ein eigenes, komplett neues System aufgesetzt, auch das BIOS war zu dem Zeitpunkt neu. Aber fühl dich frei und zeige uns doch in einem Lesertest, wie das alles funktioniert. Ich verpulvere da keine Zeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Intel hat noch kein Sample des 9800X3D in den Händen. Woher sollen die bitteschön wissen, wie schnell die CPU werden wird? :ka:
Wenn die nicht langsamer als die Vorgänger ist, ist sie schneller als Intel, das ist doch ganz einfach, wenn der Vorgänger schon schneller ist
Bezogen auf die Perzentile ist der 14900KS jenseits der Messgenauigkeit überlegen.

Ich muss aber auch sagen, dass euer Parcours jetzt nicht mehr sooo fordernd ist. Es gibt auch solche Beispiele und das ist "nur" ein 13900K mit moderatem OC. Das sind andere Szenen, ist also nicht mir euren Benchmarks vergleichbar.

Anhang anzeigen 1471811

Anhang anzeigen 1471812

Anhang anzeigen 1471813
Watt? Wieviel benötigt die CPU und die AMD?
Und dein Argument mit GPU und Verprauch
Da gehtcesbinnwr um paar Watt aber nie um 400%

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1471810

Ich hätte Raff bereits gern den 78er eingebaut, aber er will immer Intel, weil er sagt, dass die "immer" schnell sind. Ist aber nicht so, wie die Zahlen oben zeigen. Die fünf Prozent bei den Frametimes sind der einzige Vorteil, den man messen, jedoch kaum bis gar nicht spüren kann. Ich bin schon gespannt, wo sich ein optimierter 285K dort einreihen wird.

Immer wieder faszinierend, dass Intel bei dem vergleichsweise katastrophalen Effizienzverhältnis überhaupt noch gekauft wird und AMD den Markt nicht schon >90/<10% dominiert, in Anbetracht des ewigen Superdramas wegen weit weniger Effizienzunterschieden bei den Grafikkarten... :schief:

Schlecht für unsere Geldbeutel.
Die Gamingkrone wird sich AMD garantiert gut bezahlen lassen.
Man sieht ja wo die Reise beim 7800X3D im Moment hingeht.
Nö, die werden sogar günstiger.
UVP Preise sind auch nur eine Preisempfehlung des Herstellers für die Händler, als Orientierung für die Preisgestaltung.
Die richtigen Preise vom Hersteller sind bedeutend niedriger und teils vorab in Verträgen festgehalten, so wie TSMC ja auch seine Preise für die Fertigung festsetzt, was dann als Ausgangspunkt für die Kostenkalkulation dient.
Nur der Handel sahnt hier mitunter richtig ab, weil wegen der hohen Nachfrage.
Andersherum bieten oft Großhändler gleich unterhalb der UVP an, weil da eben noch genug Luft ist und man über die Menge dann den dicken Gewinn fährt, wenn alle den Bestpreis über Geizhals abfragen.
Hätte keiner die stark überteuerten NVidia Karten gekauft, würde die 4090 jetzt die Hälfte kosten.
Schuld ist also der Anwender, wie beim Aktienkauf.
Tolles Beispiel ist die Trump-Meme-Aktie.
Profis sagen der Wert ist maximal 15 Dollar, aber Fans haben das mal kurz auf 80 aufgebläht, dann ginsg auf 12 runter, nun nach Musks peinlichen, kindlichen Milchbubiauftreten mit Hüpfeinlagen auf der Bühne gings spontan auf 24 hoch.
Warum auch immer. Hat nichts mit dem Unternehmen zu tun. Nur weil Dummies kaufen, kaufen, kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gut getunter (man muss aber wirklich wissen, was man tut) 285K schlägt einen gut getunten 14900K (oder liegt zumindest gleichauf) und jetzt will der Artikelersteller uns weiß machen, dass ein 9800X3D deutlich davon zieht?
Mal so in die Runde gefragt, ein gut getunter 285k? Hast du schon ein Sample? Ich meine nur, die CPU sieht die Gamingleistung ja scheinbar mit nur 125W, darf aber 250W schlucken; sieht für mich erstmal danach aus, dass taktmäßig nicht viel drin ist. Würde also mal (ohne Testsample) behaupten, dass relativ das OC Potenzial im Takt bei beiden CPUs ähnlich ist. Beim RAM sehe ich auch keine Vorteile des 285k (bis auf die Verwendung von CAMM Modulen vieleicht). Also gleichschnell halte ich für denkbar, evt. sogar einen kleinen Vorsprung aber eben nicht mehr.

Ein 9800X3D wird, selbst wenn sich der Traum nach identischen Taktraten nicht ergibt, ca. 15-20% vor einem 9950X in Spielen liegen, das wird schon echt eng für Intel dahinter zu kommen. Wenn AMD den Takt sogar halten kann, na dann gute Nacht, denn dann sind 30% Vorsprung auf einen 9950X locker drin und dann wüsste ich nicht wie man den 285K auch nur im Ansatz in diese Region bringen will.

Abseits dessen, reden wir hier von Stock Werten. @Stock wüsste ich aktuell nicht was AMD falsch machen müsste, damit ein 9800X3D nur 5% vor einem 14900k/9950X/285k (die ja lt. Intel Folie eine sehr ähnliche Leistung haben) liegen sollte. Im Gesamtindex (Release Test 7800X3D) liegt dieser im Gaming 23% vor einem 7950X, dieser Vorsprung sollte ein 9800X3D gegen einen 9950X also auch aufweisen. Also wie kommen diese 5% zu Stande?

P.S.
Mal außen vor gelassen, dass man ja vermutet, dass der Takt deutlich ansteigen wird bei den 3D Modellen und man den Takt der Non3Ds wird halten können. Dann kommen schnell nochmal 10-15% mehr Takt dazu (im relativen Vergleich 7800X3D vs 7950X und 9800X3D vs. 9950X), dann wird ein 3D mal locker flockig 35% zwischen sich und seinen non 3D legen und rechnerisch komme ich dann auf 35% (Best Case) Vorsprung eines 3Ds gegenüber den aktuellen 3 Flaggschiffen (wobei ein 285K hier sicherlich noch etwas zu gut wegkommt und dies nunmal "geschönte und selektierte Benches" sind, in der reelen Welt halte ich ihn dann doch sehr wahrscheinlich für langsamer als den 14900K/9950X).

P.S.2
Dazu kommt, dass AMD derzeit auf der Plattform Windows ja immer noch Leistung gewinnt und sukzessive Prozente draufpackt, selbst unter Linux (6.12) weisen erste Benches ja nochmal auf fast 10% mehr Leistung hin. Also es scheint da noch einiges brach zu liegen und es bleibt abzuwarten ob Intel ähnliches Potenzial entwickelt.
Von mir aus könnte Intel sogar 10% schneller sein, würde ich trotzdem wegen der "Sauferei" nicht nehmen. Meines Erachtens in der heutigen Zeit DAS Totschlagargument.
Nicht wirklich!

Schreibe es immer wieder und wieder, ja ein 14900k ist ineffizient @Max aber mit wenig Einbußen schafft man es gut über die Runden. Die 3Ds fürs Gaming sind nicht erreichbar, aber eben auch sehr speziell und eigentlich nur fürs Gaming gut. Insofern kann ich dein Totschlagargument auch nicht ganz nachvollziehen.

Insofern verstehe ich das reflex -und krampfartige Verteidigen von @Zer0Strat nicht so ganz.
Scheint ein Statusproblem der Gruppierung zu sein, verstehen tue ich es auch nicht, aber ständig werden totoptimierte Intels ins Boot geholt um irgendwas zu beweisen. Dass diese Optimierungen nicht straßentauglich sind, weil die Nutzer es nicht können oder es sündhaft teure Hardware bedingt wird dabei stets außer Acht gelassen und lieber mit der ach so schlechten Übertaktbarkeit von Ryzen gekontert. Verbrauchswerte und so weiter werden dabei immer außer Acht gelassen, außer man braucht es gerade mal als Argument, dann bekommt man zu hören, dass Intel ja auch sparsam kann und im Idle besser ist.

P.S.
Ich halte nicht viel von solchen einseitigen Aussagen, grds. kann Intel mit dem 14900K extrem überaschend sehr gut mithalten, ein 285K wird bei mir auch nicht grundlegend über die Maximalleistung definiert, sondern ist eben ein wichtiger Zwischenschritt, der die Effizienzkrone holen muss. Daran wird Intel gemessen, denn sie sind fertigungstechnisch nun wieder vorne (wenn auch extern) und müssen jetzt liefern, ansonsten sehe ich große Probleme in der Architektur, die ja nunmal nicht von Grundauf erneuert wird, sondern eigentlich nur fertigungsbedingt angepasst (optimiert) wird. Aber gerade bei Intel wir man manchmal krampfartig dazu gezwungen den Leuten die Nachteile, vorauseilendenden Optimismus abzusprechen. Der 285K wird kein schlechter Chip, aber ich halte den überschwänglichen Optimismus für aktuell nicht angebracht, denn nach allem was wir wissen, gibt es ein Pari mit den beiden aktuellen Flagschiffen. Nichts, wofür man überschwänglich erfreut sein sollte. Ebenso kritisch muss man den Zen 5 Release sehen, denn der war auch alles andere als gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD das Tempo bei den CPUs hält und dafür mehr Geld in die GPUs pumpen kann
ist es unter dem Strich gut.
AMD darf das mit Ryzen nicht mehr zu lange ausreizen.
So langsam muss wieder ein richtiger Technologieschritt eingelegt werden.
Man wird sicherlich im nächsten Jahr nochmal eine Gen für den Sockel nachlegen, aber dann sollte Intel in der Lage sein auch in Sachen Effizienz anzugreifen, wenn denn die Fertigung endlich mal mit macht.
Und AMD hat mit Ryzen ja noch 2 Probleme: die Probleme mit den CCD, die vor allem Spiele ärgern, und dann noch die Grundlast im Idle, so ein 1-2 Minikern Block mit Abschaltung der allermeisten anderen Sachen wäre mal was, vor allem im Mobilbereich, wo man auch gegen Apple und ARM allgemein kämpfen muss. Intel scheint da ja ordentlich was zu machen.

Wichtig wird für AMD natürlich auch die Radeon 9000, denn mit Raytracingleistungseinbußen an dritter Stelle hinter Intel wird das nicht ewig gut gehen, wenn sich zukünftig alle Spiele dahingehend orientieren und entwickelt werden udn man einige Blockbuster dann vielleicht nur noch damit spielen können wird, weil ein Fallbackmodus kostensparend udn vielleicht auch effizienzfördernd (bessere Optimierung für mehr FPS) weggelassen wird.
Ich persönlich bin mit Rastern völlig zufrieden und will nur viel FPS sehen, aber der Großteil der Gamer lässt sich halt mit Schlagwörtern und Blendwerk "überzeugen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück